TEILEN

Die Tage von FIFA-Präsident Sepp Blatter und UEFA-Boss Michel Platini im Weltfußball sind endgültig gezählt. Die rechtsprechende Kammer der Ethikkommission hat den FIFA-Präsidenten und den Chef der UEFA für acht Jahre gesperrt. Damit ahndete das Gremium unter dem Vorsitz des deutschen Richters Hans-Joachim Eckert die Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken von Blatter an Platini aus dem Jahr 2011 […] Dazu muss Blatter eine Geldstrafe von 50.000 Schweizer Franken zahlen, Platini wurde mit 80.000 Schweizer Franken belegt […] Blatter hatte ohnehin seinen Rücktritt angekündigt, sein Nachfolger soll am 26. Februar auf dem FIFA-Kongress gewählt werden. Platini galt lange Zeit als Favorit auf die Nachfolge. Dies dürfte nun hinfällig sein, zumal er auch noch den notwendigen Integritätscheck bestehen muss.

Das ist wohl ein richtungsweisendes Urteil, auch wenn viele Funktionäre eine lebenslange Sperre gefordert haben. Dies wäre nun eine gute Möglichkeit für einen Neuanfang. Wird man diese Chance bei der Fifa nutzen?

Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Nunja. In solche Ämter kommt und bleibt man wohl nur mit Korruption. Doof nur, wenn es auffällt. Das wird in den großen deutschen Firmen auch nicht anders sein.

    Noch dazu ist Blatter einfach ein Arsch 🙂

  2. Die Typen gehören nicht gesperrt, sondern in den Knast, oder wahlweise wäre vielleicht auch ne richtige Geldstrafe angebracht. 50.000 Franken für Blatter? Der lacht sich doch tot darüber.

  3. Recht lächerlich, wer in sonem amt scheisse baut (und ja das haben sie) hat in keinem amt mehr funktionstätig zu sein. Weder im Sport und schon garnicht in der politik. 8 jahre … so lächerlich wie die haftstrafe vom Hoeneß. Lebenslange sperre bei allen Sportämter und natürlich allgemeines stadionverbot wäre in meinen augen das einzig richtige gewesen.
    Aber nein permanent der schmusekurs bei promis oder manager, aber kaum zahlste mal 6 monate deine GeZ rechnung nicht bekommste als otto normalbürger ne haftstrafe angedroht.
    Am besten ALLE funktionäre entlassen und komplett neu aufbaun, jeder der da drin hockt hat dreck am stecken und wenn er nur „mitwusste“ und nix gesagt hat.

    PS: nur so am rande: haste ne vorstrafe wirste nie polizist, haste nen drogenproblem wirste nie apotheker, biste pyroman haste bei der feuerwehr nix zu suchen ABER biste manager oder promi darfst du dich freikaufen, vorsätzlich und ungestraft lügen oder verbrauchswerte deiner KFZ flotte drücken um die ganze welt zu verarschen.
    Der schlangfe müssen alle köpfe sbgeschlagen werden.

    • Du siehst das mMn aus der falschen Perspektive.
      Zum einen sind acht Jahre Sperre für Blatter definitiv lebenslang und ob Platini nach acht Jahren nochmal irgendwo Fuß fasst darf auch bezweifelt werden. Zum anderen ist es doch schön diese selbstverliebten Machtmenschen scheitern und zerbrechen zu sehen.
      Einen arroganten Sack wie Blatter der sich stets für den König der Welt hielt jetzt wie ein bockiges Kind zu erleben das einfach partout nicht einsehen will verloren zu haben ist doch einfach nur herrlich. Und wie viel Geld er erst wird ausgeben müssen um zu versuchen das Gegenteil zu beweisen. So eine Armee von Anwälten kostet was und glaub mir, die räumen ihm die Tasche viel effizienter leer als es die Schweizer Regierung jemals könnte. Dazu all diese Widersprüchlichkeit. Ich musste sehr lachen als ich gelesen habe das ausgerechnet Blatter, der immer der Meinung war der Fußball regiert sich selbst und niemand darf da reinpfuschen will jetzt prüfen ob er vor ordentliche Gerichte ziehen will.

      Ich frag mich nur immer, ob Blatter wirklich denkt er hätte auch nur die leiseste Chance die Fäden wieder in die Hand zu bekommen (dann braucht der Mann keinen Richter sondern einen Arzt) oder ob er einfach nur die FIFA solange blockieren will das niemand mehr über die WM in Russland und am besten auch nicht mehr über die in Katar reden kann. Denn irgendwann ist es egal wie dreckig eine WM ist, wenn keine Zeit mehr bleibt ein anderes Land zu nehmen (und für ’18 halte ich das jetzt schon für unmöglich).

  4. 8 jahre für blatter ist wohl eher ein lebenslang, der wird in 9 jahren sicher nichtmehr zu irgendwas fair sein.
    so will man, denke ich zumindest, wohl zeigen: schaut her, wir geben ihm noch eine chance, aber erstmal muss er 8 jahre die bank drücken. wir sind doch fair.

    das platini auch von anfang an unter keinem guten stern stand hätte auch irgendwie klar sein müssen, wer in koruption genährt und nach oben gebracht wir kann nicht das system umstürzen aus dem er kommt.
    hier sehe ich das generelle problem des fussballs, sowohl in deutschland als auch in der ganzen welt:
    jemand muss sich verantworten, dafür ist ein sportgericht zuständig.
    jetzt sollte man bitte nicht annehmen das die wirklich frei und unabhängig sind, eine krähe hackt der anderen kein auge aus.
    es fehl da wirklich, so wie in der katholischen kirche auch, eine oberste, komplett unabhängige stelle.
    diese dürfte halt leider nicht innerhalb der organisationsstruktur des dfb oder der fifa stehen. und das durchzusetzen und einzuführen halte ich für unmöglich, leider.
    naja mal schaun wie sie sich aus der wm2006 geschichte rausreden, wird schon ne tolle story werden. (oder auch nicht, man will seinen eigenen leuten, und damit sich selbst, ja nicht vor die füße spucken)

  5. lange zeit dachte ich blatter sei ganz dufte, bis ich ihn zum ersten mal auf einer pressekonferenz längere zeit hab reden hören. das ist echt einer der widerlichsten spackos die ich je gesehen habe. dem kann man eigentlich rein gar nichts glauben.

    nur wirds mit den 2 typen nicht gewesen sein.
    wundert mich eh dass die ethikkommision der FIFA da durchgegriffen hat, die konnte man ja sonst auch nie so wirklich ernst nehmen

  6. Halb so wild, da sie sowieso vor dem CAS Recht bekommen werden und die Sperre aufgehoben wird, da das Urteil (leider) keiner Rechtsgrundlage zugrunde steht.

    Die beiden wird man wohl nur über Zeit los, vor allem bei Blatter dauert es sicher nicht mehr ewig….

    Wobei privat soll er angeblich ganz umgänglich sein^^

    • Naja, ich kenne ein paar Leute, gerade aus dem Finanzsektor, die privat ziemlich sympathisch sind, aber beruflich ziemlich widerliche Ansichten haben, das scheint ab ner gewissen Gehaltsklasse wohl häufiger zu passieren 😀

  7. Fussball ist und bleibt einer der Korruptesten Sportarten der Welt was sich nicht am Sport selber liegt sondern einfach nur daran das er erfolgreich ist. Es fängt schon damit an das die Fifa ein Gemeinnütziger Verein ist und keine Steuern zahlen muss genauso wie all seine Vertragspartner. Und die 2. Rolle die dieser eigentlich schöne Sport erfüllt ist die Ablenkung der dummen Massen von den wirklich wichtigen dingen. Das war früher so und auch noch heute werden die Unsozialsten und umstrittensten Gesetze während der WM beschlossen und über die ungerechtfertigten Spieler und Managergehälter die in keinem Verhältnis zu wirklicher Arbeit stehen will ich garnicht erst reden.

    • Also ich finde das diese Gehälter absolut im Verhältnis zur Arbeit stehen. Schließlich kommt dieses Geld ja von irgendwoher. Wenn sich all das nicht rechnen würde für die x-Sponsoren und TV-Sender dann gäbe es diese Gehälter auch nicht.
      Auf richtig banale Art und Weise hat Fußball vermutlich die größte und einflussreichste Lobby der Welt mit seinen Massen an Fans. Wir alle sind die Fußballlobby. Und deswegen kann man mit Fußball Gesetze herumbiegen (Public Viewing etc.), deswegen kann man im Fußball absurd hohe Gehälter zahlen (oder eher: muss man absurd hohe Gehälter zahlen), deswegen kann die FIFA mit ihren WMs Länder wie Südafrika oder Brasilien ausbeuten.
      Uns allen ist König Fußball heilig. Wahrscheinlich würden die Hälfte der Leute die bei Pegida mitlaufen ihr Vaterland liebend gerne aufgeben wenn ihr Lieblingsverein dafür Deutscher Meister wird 😀

      • Ich verstehe halt nicht, warum das etwas negatives sein soll. In erster Linie bringt Fussball (oder eine beliebige andere Sportart – wenn es Fussball nicht gäbe, wäre halt eine andere Sportart die Ersatzreligion) vielen Leuten eine Menge Spaß und Ablenkung vom vielleicht nicht ganz so spaßigen Alltag.

  8. Sollte Platini nicht der „Neuanfang“ sein? Mist, auch korrupt. Naja, der nächste wird schon sauber sein.
    Der Weltfußballverband kommt in Sachen Moral und Ethik gleich nach dem Weltverband für Hundekampf.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here