TEILEN

Ab 31. Mai gelten dann die neuen Richtlinien für Malware, wonach Windows-Programme zur Darstellung von Werbeanzeigen im Browser nur noch dessen Bordmittel benutzen dürfen, um Programme zu installieren, auszuführen, zu deaktivieren und zu entfernen. Heißt: Adware auf eurem PC darf jungefragt keine Programme mehr herunterladen, keine Veränderungen an euren installierten Programmen oder dem Betriebssystem vornehmen oder Programme löschen oder deaktivieren (zum Beispiel den Virenscanner).

Ach Mensch, da warteste mal zwanzig Jahre und schon macht Microsoft ernst. Hut ab!

Quelle: Engadget.com


Anzeige

13 KOMMENTARE

        • Ja, aber ich sehe den Nutzen oder Mehrwert daran nicht so richtig: Was möchte er damit intendieren? Wer zu doof ist soll keinen Rechner nutzen? Microsoft soll sich um sowas nicht kümmern?
          Ich find diese Aussage an sich einfach immer so…nichtssagend. An einem nicht unerheblichen Teil aller Krankheiten und Verletzungen die man so kriegt ist man „selbst Schuld“, was soll einem diese Erkenntnis bringen?

    • Solche Aussagen find ich ja immer richtig super. Du bist genau wie die Leute, die sagen das man Two-factor authentication nicht braucht. Ist man ja selber daran schuld wenn einem der Account geklaut wird.

      • Was hat Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Adware, Malware gemeinsam ?

        Richtig garnix! Ich selber benutze z.b. bei wow denn authenticator also zähle ich wohl nicht zu denn Leuten.

        Jeder ist einfach selber schuld wenn er sich sowas auf die Platte holt. Es gibt genug Software (kostenlos/kostenpflichtig) die das Verhindert.

        Es gibt genug Leute die ohne „Internet Security Software“ und „Verstand“ im Internet surfen und sich dann sogar wunder warum sie sowas drauf haben.

        • Nichts. Aber du hast die selbe Aussage verwendet, die Leute gegen die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen.

          Deine Aussage:
          „Wer Adware, Malware auf denn PC hat ist schon ein bisschen selber dran schuld.“

          Typische Aussage gegen Zwei-Faktor-Authentifizierung:
          „Wer Sich den Account klauen lässt ist schon ein bisschen selber dran schuld.“

          Was mich aber am meisten stört an deiner Aussage, ist das es impliziert, dass Microsoft sich nicht um die Sicherheit seiner Kunden kümmern soll. Sie sind ja schon ein bisschen Selbst dran schuld wenn sie sich Adware und Malware einfangen. Daher mein Kommentar mit dem Vergleich zur Zwei-Faktor-Authentifizierung.

  1. Dürfen und Sperren umgehen sind 2 verschiedene Dinge. Ich bezweifel ganz stark das irgendwelche Adware mal einfach so meinen Virenscanner abschalten konnte ohne mich zu fragen. Das würde ich dann schon nicht mehr Adware nennen

    • Doch gibt es tatsächlich gibt sogar einige die sich gern in firefox und Chrome einnisten x) Natürlich können diese Adware das nur solange der virenscanner ihn noch nicht kennt. Sobald er ihn kennt verhindert der scanner natürlich die abschaltung.

      • Jeder halbwegs vernünftige Virenscanner bzw „Internet Security Suit“ oder wie sie alle heissen, haben schon seit Jahren einen „Selbstschutz“ der ein einfaches Abschalten oder Umgehen verhindern. Diese geht meist so tief das nicht einmal das OS selbst die berechtigung besitzt den Schutz abzuschalten.

        Natürlich ist es auch möglich diesen zu Umgehen, aber dann sprechen wir schon lange nicht mehr von Mal- bzw. Adware. Auch sind das eigentlich keine Schadprogramme mehr die durch Email-Anhänge oder Scam-Websiten auf Privatrechner verteilt werden, sondern gezielt eingesetzt werden.

        Natürlich bestätigen die Ausnahme auch hier die Regel.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here