TEILEN

In den USA läuft derzeit eine Sammelklage gegen Apple. Der Vorwurf: Apples Betriebssystem iOS 9 mache das iPhone 4s so langsam, dass es unbrauchbar werde. Die Kläger verlangen umgerechnet 4,6 Millionen Euro Schadenersatz […] Die Klage beruft sich darauf, dass Apple für iOS 9 versprochen habe, dass auch ältere iPhones damit performanter und zuverlässiger werden würden. Da die Installation von iOS 9 auf dem betagten iPhone 4s aber das Gegenteil bewirkt habe, sei Apple eine Täuschung seiner Kunden vorzuwerfen.

Ist das wirklich der Fall? Gibt es Leute in der Community, die noch ein 4s haben und das bestätigen können? Oder ist das nur wieder ein Fall von „Typisch USA“?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Ich denke auch, dass dies der Fall ist. Meinem iPad mini (erste Version) ist nach dem Update auf iOS 9 auch sehr langsam geworden.

  2. Ist bei Samsung genau das selbe. Dort werden die Betriebssystemupdates benutzt um alte Hardware nutzlos zu machen, siehe Nexus 7 Tablett.
    Alles um neue Hardware zu verkaufen, also nun auch bei Apple. Finde ich gut das mal was gemacht wird, hoffe sie haben Erfolg.

    • Nexus 7? Vielleicht meinst du ein anderes?

      Da ich selbst ein Nexus 7 habe, die sind von Asus und werden von Google verkauft. Und ich kann über Android 6.01 eigentlich nicht lästern. Was bei mir mit Android Kitkat und Android 5 noch geruckelt hat, läuft eigentlich jetzt flüssig. Zumindest mein Eindruck.

  3. Ich nutze ein 4S und habe mich vor dem Update erkundigt, ob es dadurch tatsaechlich schneller laufen wuerde, da ich Bedenken hatte. Apple sagte mir zu, dass dies der Fall waere. Tatsaechlich laeufts aber DEUTLICH langsamer.

    Ich wuerde damit zwar nicht zum Anwalt rennen, inhaltlich kann ich die Klage jedoch decken. Das stimmt schon.

  4. Zu Testzwecken hab ich Android 5.1.1 (Lollipop) mittels CyanogenMod auf meinem alten Galaxy S2 installiert und was soll ich sagen, läuft ohne Probleme (flüssig!)

    Und da soll noch mal einer sagen Android sei so ein schlechtes Betriebssystem.

  5. Hatte extreme Probleme mit dem 1. iPad Mini als iOS 8 rauskam. Dein Blog wurde zum Beispiel ständig „neu geladen, weil es ein Problem damit gab.“
    Hab mich tierisch darüber geärgert und es dann verkauft. Man muss bedenken, dass das iPad Mini zum damaligen Zeitpunkt noch offiziell bei Apple im Sortiment war. Ein Unding also. Wenn ich mir überlege, man kauft es beim Hersteller neu und es ruckelt wie die Hölle.

  6. Mein iPhone 4 kam schon bei iOS 6 nicht mehr wirklich mit, mich wundert dann doch eher, dass das 4S überhaupt noch unterstützt wird 😀

  7. Ich besitze noch ein 4s. Unter iOS 9 ruckelt es mal leicht und manche Apps brauchen ein bisschen um zu laden, aber im großen und ganzen ist es benutzbar. Das Gerät wird immerhin bald 5 Jahre alt, dass es überhaupt noch die aktuelle Software bekommt ist erstaunlich.

  8. Ja, gefühlt kann man das wohl so sagen. Habe mir das Neu gekauft und hab mich stetig gewundert, das es bei den einfachsten Sachen immense Leistungseinbussen hatte. Habs jetzt wieder weiterverkauft. Gott sei dank! 😀

  9. Also ich hab noch ein 4s und gefühlt ist es lagsamer geworden und auch der Stromverbrauch ist gestiegen, aber, das ist gefühlt, nicht gemessen. Aber es ruckelt auch öfters als früher

  10. Das fällt erst jetzt in den Medien auf? Ist in meinem Bekanntenkreis schon ganz normal, dass man ein iPhone nach ca. 2 Betriebssystem-Wechsel nicht mehr gut gebrauchen kann 😀

    Habe mir damals das 4S geholt, als es erschienen ist und hatte zum Zeitpunkt, als das 5S auf dem Markt war relativ große Probleme mit der Performance.

    Ein Kollege von mir hat das iPhone 5 gekauft, kurz nach Release und hat nun ebenfalls recht große Probleme. Das Handy springt nicht mehr so schnell hin und her, die Programme „hacken“ ein wenig und sind nicht mehr so „smooth“, wie man es eben von einem iPhone erwartet.

    Bin mal gespannt, wie die Geschichte ausgehen wird!

  11. Ich hab seit dem release vom Iphone 6 von einem Freund sein altes 4s bekommen. Kurze Zeit später kam das Update. Ich persönlich bemerke nur beim Zugriff auf meine Medien eine längere Verzögerung im Gegensatz zu vorher. Ich spiele darauf nicht und nutze es mehr oder weniger nur als das was es ist: ein mobiles Telefon. Vereinzelt bediene ich den Smart TV noch darüber.

    Die Klage mag gerechtfertigt sein für die, die solche Probleme haben. Aber für einen einfachen Nutzer wie mich ist die Forderung maßlos übertrieben.

  12. Ist auf jeden Fall interessant. Hab das 4s von meinem Vater geschenkt gekriegt, weil meins mittlerweile glaub ich 4-5 Jahre alt ist. Wenn ichs endlich zum Laufen gekriegt hab, berichte ich.

  13. ich kanns nicht explizit für den fall sagen, dass neuere IOS versionen auf älteren modellen zu erheblichen performanceproblemen führen ist aber ein altbekanntes problem.

    in wie fern apple da jetz beim marketing anderes versprochen hat, dh, wie haltbar die klage da jetz ist, kann ich dir nicht sagen, weiß ich schlichtweg nichts drüber.

    wenn das den tatsachen entspricht bekäme apple allerdings auch bei uns schwierigkeiten, werbung darf nunmal nicht lügen 😀

  14. Kann ich nur bestätigen, meine Freundin hat das 4S und das ist unerträglich, bei meinem iPad 3 das selbe. Alles ruckelt und ist extrem langsam, im Vergleich zum iOS davor. Neu aufsetzen etc. bringt da auch nix. Selbst surfen und so ist damit zur Qual geworden …

  15. Kurzum…es ist wirklich so. Seit dem Update ist Whatsapp sehr langsam geworden. Auch andere Apps reagieren stark verzögert. Alles in allem macht es keinen Spass mehr mit dem Handy, wenn alles stockt und nur stark verzögert läuft.

    Ob es das nächste mal wieder ein Apple wird steht noch in den Sternen. Andere Hersteller bieten irgendwann gar kein Update mehr für das Betriebssystem an, aer das aktuell aufgespielte läuft wenigstens stabil.

  16. Naja, neue Software mit mehr Features verlangt halt in aller Regel mehr Ressourcen – u.a. deshalb werden die Chips ja auch jedes Jahr 40-100% schneller.
    Das 4S ist mittlerweile auch schon stolze 4 Jahre alt … bei der Konkurrenz (Android, Windows Phone) gibt es in aller Regel schon nach 2 Jahren gar keine Updates mehr, die in der Regel, gerade bei Android, ja auch sicherheitsrelevant sind. Das einzige, was ich nicht so positiv finde, ist, dass es keine einfache Möglichkeit zum Downgrade gibt. Kann ich aber irgendwie auch verstehen, denn wenn dann doch mal was passiert wegen einer veralteten Software, ist das Geschrei wieder groß…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here