TEILEN

ProjektHoerspiel2

Wichtige Frage! Trotz des mangelnden Interesses in den Streams: Soll Projekt Hörspiel weitergehen?

Soll Projekt Hörspiel weitergehen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Hmmm, schwere Frage. In meinen Augen, als ein Schreiber der regelmäßig mit Anderen Schreibern zusammenarbeitet, ist Schwund normal. Was meine ich damit?

    Okay, erkläre ich es einmal so. Achja, Zeitangaben sind relativ, basierend auf meiner Erfahrung, aber keinesfalls bindend. Wie gesagt, ich bin Author und meine Hörspielerfahrung ist begrenzt.

    1. Man beginnt ein Projekt. Alle sind begeistert haben tausend Ideen und so weiter und so fort. Erste Meetings werden gehalten, ein Konzeptpapier (Glorifizierter Name für ein Stück Papier, auf dem die Story in möglichst kurzen Worten zusammengefasst wird) erstellt, Kapitel ausgearbeitet etc. etc. etc.
    2. Zwei Wochen später: Die Begeisterung hat etwas nachgelassen, denn ein solches Projekt heisst Arbeit und Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Gerade beim Schreiben ist man sich oft selbst der beste Feinde und man feilt im Laufe des Projekts immer wieder gerne, z.B. an Dialogen (Klingen sie realistisch? Sind sie nicht zu langatmig? etc.) Die ersten Leute springen ab, respektive verschwinden sang- und klanglos.
    3. Vier Wochen später: Von anfangs, sagen wir mal, hundert Leuten sind noch grob zwanzig dabei. Jetzt ist übrigens der ideale Zeitpunkt einen harten Kern herauszubilden. Das sind in der Regel nicht viele Leute, z.B. drei oder vier Personen.
    4. Acht Wochen später: Die lange Öde. Ich nenne diesen Zeitraum gerne so, weil inzwischen das RL vieler Leute, die anfangs mitmachten, Zeit hatte auch voranzuschreiten und die anfängliche Euphorie Zeit hatte weit genug abzuklingen, vom Alltag überrannt zu werden. Wer jetzt noch dabei ist, bleibt in der Regel, es kommt immer wieder mal zu Fluktuationen, dabei, denn es war genug Zeit für alle Teilnehmenden das Projekt in den Alltag quasi einzubauen.

    Tja, ich hoffe ich konnte etwas helfen. Faszit. Beende es nicht, nimm dir Zeit, schau, daß du halbwegs zuverlässige leute findest und zieh es durch. Manchmal warten Leute nur darauf, daß einer sagt „Hey, machen wir mal dies …“, aber gut, das weißt du sicher alles schon. In meinen Augen ist ein Projekt mit wenig Leuten, oftmals erfolgreicher, als ein Projekt mit vielen, weil diese sich oftmals anders engagieren. Das und eine Geschichte mit knapp 300 Leuten zu schreiben, ist schwierig.

  2. Steve, deine Ambitionen für dieses tolle Projekt in Ehren aber ich denke nicht dass dieses Projekt Erfolg haben wird.
    Der Grund ist ,leider, deine Community.
    Alles was nicht Allimania ist, wurde auch bereits in der Vergangenheit in der Luft zerrissen und am Ende warst du stets niedergeschlagen.
    Es ist wirklich schade aber es ist in etwa so wie bei René Marrik. Den Maulwurf mochten alle, alles andere wollte sich dann aber keiner mehr anschauen.

    Aus diesem Grund bezweifel ich, dass dein neues Projekt bei der Masse ankommen wird.

    Deswegen spar dir die vergebliche Mühe und Energie, es dankt dir wieder einmal keine Sau dafür.

  3. Ich habe dagegen gestimmt, weil ich es für zu aufwendig halte, die Mehrheit der zukünftigen Hörer zufriedenzustellen.

    Die Idee eines gemeinsamen Projekts mag schön klingen, aber ändert meiner Meinung nach wenig an der Einstellung vieler Zuschauer bzw dann Hörer.

    Stevinho hat oft genug bewiesen, dass er Geschichten erzählen kann, bei der Community bezweifle ich das.
    Was wir an Trollgeschichten kennen, wird es garantiert Leute geben, die sich beschweren, wenn ihre Ideen nicht umgesetzt werden. Genauso, wenn ein Sprecher nicht das beste Mikro haben sollte. Für diese Gefahr sehe ich aber keinen Mehrwert.

    Wir haben alle erfahren, dass gute Ideen funktionieren, mit Ankündigungen ge-hype-t werden und mit Communitybeiträgen etwas Großes werden, diese Möglichkeit sehe ich hier nicht.

    Die Community liebt Authentizität, das sehe ich gefährdet, wenn viele Stimmen berücksichtigt werden wollen, statt der eigene, nachweisbar erfolgreiche Stil.

    Ich möchte es nicht unterstellen, aber bei diesem Projekt besteht die Gefahr zu vermuten, Stevinho möchte den Erfolg eines Allimania X, ohne (einen Großteil der bisherigen) Arbeit. Das wird aber nicht funktionieren. Regelmäßig Crew vs You baut ja auch ab. Ein paar Mal im Jahr ist es aber wieder etwas besonderes.

    Ich erwarte keine Steigerungen beim Reduzieren des Aufwands. Natürlich kann man testen, ob das Feedback ähnlich gut bleibt. Aber der große Aspekt der Communityarbeit kann auch in andere Projekte fließen.

    Artworks und Thumbnails, Leserbriefe und Audiodankesreden, Fresspakete oder Spenden. Das alles hat die Communty auch bei anderen Projekten gern getan.

    Aber am Ende entscheidest du, Steve, und da wünsche ich viel Glück.

  4. Ich sehe dem Projekt etwas zwiegespalten gegenüber. Einerseits finde ich die Idee und das Projekt echt ne klasse sache. 300 Zuschauer in den Streams finde ich auch nicht unbedingt wenig, wenn man bedenkt, dass jeder gern seinen Senf dazugeben möchte – Ich finde schon ein Brainstorming mit 5 Leuten sehr anstrengend – aber mit 300? Das ist beachtlich da überhaupt Ordnung rein zu bringen, und auch, dass da bisher überhaupt ein Setting rein kam.
    Allerdings war ich persönlich von dem over-all setting nicht so geflasht. Die Konzeptionsphase war für mich sehr viel mehr interessanter als die Story selbst, auch wenn ich mich durch die große Anzahl an Maunzern (re: Katzenvideos) schnell zurückgezogen habe und nurnoch Konsumiert hatte. Manche schrieben längere Texte mit Pro’s und Kontras zu einem Element der Story, fanden aber kein gehör, und damit meine ich jetzt nicht mich im besonderen, sondern das allgemeine Klima im Streamchat. Das war an und für sich schade, aber eben unumgänglich. Zwar war es schön, gemeinsam etwas zusammenzuspinnen, aber nach der fast 2-wöchigen Pause seit dem letzten Stream kann man die Sache etwas nüchterner und reduziert auf die Story betrachten. Und die Wahrheit ist, dass mich das Setting oder zumindest die Vorgeschichte von Sam einfach nicht anturnt. Zwischen dem ersten und dem zweiten Stream änderte sich zwischenzeitlich auch das Setting von einem Weisenhaus zu dem leben im goldenen Käfig, und das ganze ohne Vorwarnung.
    Hätte ich versucht in der zwischenzeit mich irgendwie mit Kunst einzubringen die auf diesen stetig wechselnden tatsachen beruhte, wäre ich sicher schwer enttäuscht und demotiviert gewesen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Reddit nicht verfolgt habe, daher nicht weiß, ob das irgendetwas geändert hätte.
    Jedenfalls habe ich Aufgrund der nüchternen Betrachtung auch für Nein gevoted. Viel lieber solltest du deine Kapazität für andere Projekte (Whelon, Buch z.B.) aufbringen.

  5. habe für nein gestimmt.

    grundidee kling interessant, die story driftete aber schnell in eine kindische und klischeehafte richtung ab

  6. Ich versteh das Ergebnis nicht 🙁
    Da voten vermutlich 75% Leute die nicht einen Stream mit verfolgt haben ein Projekt kaputt das großes Potential hatte. „kein Allimania, kein Bock“, ist sicher bei einigen die Devise. (meine nicht representative Meinung)

    Sorry für’s Flamen, ich wein mich jetzt in den Schlaf 😀

  7. das was ich bisher vom Script gelesen habe fand ich sehr interessant grade das die Story die Psyche eines Menschen mit Gaming verbindet ist ein äußerst interessantes Thema erinnerte mich an eine etwas unschuldigere Version von sucker-punch

    Selbst wen nicht als Hörspiel dann doch bitte als Kurzgeschichte oder als Buch letzteres ist auch eher mein bevorzugtes medium.

  8. Hatte mich schon gewundert, dass man von dem Projekt gar nichts mehr hört. Aber dass das Projekt nun gleich beendet wird, finde ich echt schade. Ich hab zwar nur einen Stream mitbekommen (Der zur gleichen Zeit lief, wie Raabs letzte Sendung. Von geringem Interesse zu sprechen ist daher fast schon unfair :D), aber ich empfand diesen Stream als sehr angenehm und abwechslungsreich. Hat mir echt Spaß gemacht.

    Vielleicht kannste ja noch einmal einen letzten Stream machen, der dann vorher auch schön offensichtlich angekündigt wird, sodass es jeder mitkriegt, zu einer Zeit, wo die Gehirne noch funktionieren und nicht so ausgelutscht sind, wie beim letzten Mal.
    Aber wenn man sieht, wie die Community votet, fällt diese letze Möglichkeit wohl auch weg. Wirklich schade 🙁

  9. Ich glaube, es hätte wieder mit einer Persiflage geklappt. Z.B. mit allen Star Wars Teilen. Sowas wie Allimania, dann aber mit „Lord Dämäääge“. Schade.

  10. Hi Steve,

    ich fände es echt schade, wenn das Projekt nicht weitergeht. Ich finde die Grundidee klasse und wundere mich stark über das Ergebnis des Votes (ich habe natürlich für „weitermachen“ gestimmt).
    Ich hatte endlich den Mut gefunden etwas beizutragen und bin natürlich umsomehr enttäuscht um das Ergebnis, was es anscheinend zu werden scheint.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei anderen Hörspielen/Projekten auf mein Angebot, etwas zur musikalischen/FX mäßigen Untermalung beitragen zu können, zurückkommen würdest. Irgendwie habe ich Blut geleckt und bin aktuell dabei, einen kompletten Soundtrack für das Hörspiel zu machen 🙂

    Nur Mut und höre bitte nicht auf, deine Ideen zu versuchen in die Tat umzusetzen.

    Gruß Detorice

  11. Ich habe jetzt mit nein gestimmt. Nicht, weil ich da was schlecht machen will – mich nimmt das ganze einfach nicht so mit dass ich persönlich Zeit oder Arbeit reinstecken würde.

    Was ich grossartig fand war der Livestream am Sonntag, das war in meinen Augen grosse Unterhaltung.

  12. Anfangs wurde über Schauplätze wie z.B. Star Wars oder Westeros gemunkelt und meine Hypesensoren schlugen Alarm.
    Ich vermute mal die Resonanz wäre wesentlich größer gewesen, hätte ein großer Name Pate gestanden.
    Mit diesen Universen kann fast jeder etwas anfangen und es ist ein gewisses Grundinteresse da. Außerdem sind das präsente Themen auf deinem Blog.

    Kann mich diesbezüglich auch nur Monolith anschliessen und sagen, dass das Setting und der Hauptcharakter mir überhaupt nicht zugesagt haben.
    Nichtsdestotrotz habe ich mich auf dem Sub beteiligt und Ideen beigesteuert.

    Das Funkeln in deinen Augen, als du den Trailer abgespielt hast, der dich inspiriert hat, hat mir den Eindruck vermittelt, dass du schon ziemlich genau wusstest in welche Richtung es gehen soll.

    Fänd es schade für die Leute, die Feuer und Flamme sind. Kann aber auch nachvollziehen wenn du einen Cut machst und die Zeit anders investieren möchtest um mehr Communitymitgliedern Content zu bieten.

    Was ich an dem Projekt toll fand war der kreative Prozess und die Atmosphäre im Twitch-Chat. Das Format an sich war/ist etwas ganz besonderes.

    Alles in Allem eine tolle Idee von dir.
    Vielleicht ja an anderer Stelle in abgewandelter Form noch einmal =)

  13. Wieso wenige Zuschauer?? Anbetracht dessen, das es in den Streams nicht um Unterhaltung geht, sondern um ein Projekt an dem man gemeinsam arbeiten, sind das echt viele. Was hast du sonst erwartet? Von der ganzen Leuten hier gehen die meisten nur auf deinen Blog, andere Formate wie Livestreams von dir schauen sie eh nie, oder nur selten. Das bei dem Projekt noch weniger „Zuschauer“ dabei sind, war abzusehen..na und? Das so viele daran mitarbeiten ist doch das größte was man seit langem hier zusammen gemacht hat. Wie wäre es, es erstmal fertig zu machen und dann sieht man ja. Jeder der hier vorbeischaut wird sich das Hörspiel sowieso mal anhören. Sonst schreibst du das Drehbuch auch immer alleine oder zu zweit und Allimania20 war doch ein Erfolg. Und mit dir zusammen wird dieses auch wieder eins.

    Aber wenn dir Variante 1 gefällt und alleine an Hörspielen arbeiten möchtest… ich bevorzuge Variante 2….

  14. Hab jetzt nichts abgestimmt, weil ich dafür viel zu wenig von dem Projekt verfolgt habe, eigentlich nur die erste Hälfte vom ersten Stream oder so. Die Rahmenidee war cool, aber ich bin immer noch skeptisch über diesen Spagat zwischen trist-depressiver Realität und lustigem Ingamematerial. Und da es ja noch keine erste Folge gibt an der man das sehen kann (ob es funktioniert), war meine Begeisterung dafür halt recht schnell weg.
    Sollte aber ein Kern von Zuschauern da sein die sich beteiligen und du selbst Bock haben, dann sehe ich nicht was dagegen spricht daran weiter zu arbeiten.

  15. Finds wirklich schade das, dass Voting so negativ ausfällt. Da gibt es endlich mal wieder die Chance etwas einzigartiges und neues zu machen. Etwas das einfach nur hier möglich wäre und über die hälfte der Leute wollen lieber more of the same…

    Zu dir Steve kann ich nur sagen ich kanns verstehen wenn du es aufgrund der niedrigen Zahlen nicht weiter machen willst, hoffe aber dennoch das du es tust. Ich bin mir zu 100% sicher das es etwas großes werden würde und auch mehr Leute es zu würdigen wissen würden wenn es erstmal fertig ist.

  16. Du musst ja keine 300 Teile wie bei Allimania machen. Nen 30-60 Minütiges HS reicht doch vollkommen. Scheiß doch auf die Viewer…vllt erreichst du dadurch ja neue…

  17. Für mich ist es völlig unverständlich, weshalb sich ein so großer Teil gegen dieses wunderbare Projekt ausspricht. Schade, ich hätte gerne gesehen, wie das Hörspiel fertiggestellt wird. Trotzdem vielen Dank an Steve für diese großartige Idee.

  18. Oh, da bin ich wohl ganz kurz zu spät gekommen, dass ich nicht mehr abstimmen konnte… :/ Naja was solls.

    Meine 5 Cents dazu:
    Ich finde deine Hörspiele echt klasse und fände es schade, wenn du damit aufhörst.
    Was mich von diesem Projekt hier ferngehalten hat war, dass die Idee gefühlt nach dem ersten Stream feststand.
    Leider ist der Rahmen der Geschichte den ihr da erarbeitet habt leider überhaupt nichts für mich.
    Möglicherweise wäre es im Sinne der Interessenlage besser gewesen, ihr hättet erst einige Ideen oder Settings oder sowas gesammelt und dann darüber abstimmen lassen.
    So wäre wohl auch klar geworden was die meisten interessieren würde und wo man den größten Rückhalt für das Projekt hätte wecken können.

    • Jetzt geht das mit dem Abstimmen für mich doch wieder. Weiß auch nicht, warum mir eben direkt die Ergebnisse angezeigt wurden.

  19. Nein. Da es scheinbar nicht so gut wie gehofft bei der Community ankommt, kannst du deine Zeit vermutlich besser nutzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here