TEILEN

In Donald Trumps Reden hat Deutschland inzwischen einen festen Platz. Aus Sicht des US-Milliardärs ist die Bundesrepublik ein abschreckendes Beispiel dafür, was passiert, wenn man zu viele fremde Menschen ins eigene Land lässt. „Schaut euch an, was in Köln geschah“, rief er am Wochenende bei einem Wahlkampfauftritt in Iowa: „Die erschütternden Verbrechen, die Silvesternacht, die Vergewaltigungen und das gesamte Gemetzel […] Mit wachsender Sorge beobachten die Amerikaner die Stimmung jenseits des Atlantiks. Dass die Behörden wegen der sexuellen Übergriffe in Köln auch gegen Flüchtlinge ermitteln und gleichzeitig der rechte Protest anschwillt, elektrisiert viele Amerikaner. „Das Pendel schlägt um“, schreibt die „Los Angeles Times“ über die Lage in Deutschland. Von einem „Test“ für die Kanzlerin schreibt der „New Yorker“, aus Sicht der „Huffington Post“ droht das Vertrauen der Deutschen in den Kurs Angela Merkels „zu erodieren“. Und der TV-Sender CNN hält seine Zuschauer seit Tagen darüber auf dem Laufenden, wie viele Flüchtlinge inzwischen wegen der Kölner Vorfälle ins Visier der Behörden geraten sind.

Bevor die Comments wieder mit „wieso, die haben doch recht“-Kommentaren aus dem rechten Lager bombardiert werden, möchte ich nur kurz anmerken, dass ich persönlich finde, dass die Amerikaner a) die Problematik äußerst oberflächlich betrachten (was für eine Überraschung) und b) es für mich eher albern wirkt, dass ein Land, was offensichtlich sehr viel mehr und größere Probleme (vor allem in Sachen Verbrechen) hat, sich hinstellt und über uns urteilt!

Quelle: T-Online.de


Anzeige

69 KOMMENTARE

  1. Nur mal gaanz kurzgefasst… Ergänze die Überschrift mit „wollen Deutschland auf der Kippe* Und das sie dies selbst ob nun gewollt oder nicht großteil wenn nicht den Hauptteil dazu beigetragen haben, grenzt ja schon an Zynismus. Zusätzlich ist es doch noch eine herrliche Darstellung um dann zu Argumentieren warum sie das bei sich dann nicht machen wollen. Hja clever ausgenutzt. Das ist wie… Du bezahlst jemanden den Rasen zu mähen… versteckst den Rasenmäher und kommst wieder um dich zu beschweren warum die Arbeit immernoch nicht erledigt ist XD.. SOwas in der richtung…Halt nur wesentlich komplexer ^^

  2. Dann können die USA uns ja helfen, wir machen also einfach mal die Marine voll und schippern denen mal 200.000 Flüchtlinge rüber, die haben ja auch viel mehr Platz da und sind ja einer der Verursacher des Problems…

  3. Ich finds ja irgendwie geil. In Frankreich wählen fast 1/3 rechtsaußen, Polen schafft grad seine Demokratie ab, in Amiland selbst wird ein verkappter Faschist als Präsidentschaftskandidat gehandhabt und in Deutschland ist die AfD in den Umfragen trotz der vielen Flüchtlinge, Paris und Köln immer noch unter 10%. Und wo droht die Stimmung zu kippen? Röchtööööch, in Deutschland natürlich.

  4. Amerikanische Medien machen immer die Mücke zum Elefanten, und die Ohrfeige zum Dolchstoss, oder den Verbrecher zum Unschuldigen (basierend auf seiner Hautfarbe).

    Allerdings haben die Amerikaner (oder von mir aus auch die Kanadier) ne Perspektive auf die Sache wie sie nur jemand haben kann der das von draussen als Unbeteiligter betrachtet. Wenn ich ganz ehrlich bin haben sie in einigen Punkten durchaus recht, jedenfalls meiner Meinung nach.

    Deutschland hat im Ausland nicht den tollen Ruf von wegen „die Welt bei Freunden“ den sich viele Einbilden, oder den die Politik und die linke Presse gerne verbreiten, besonders der Osten nicht.

  5. Jeder der also die Meinung der Briten und Amerikaner teilt ist jetzt aus dem rechten Lager ? Versteh mich nicht falsch ich würd mich selbst am ehesten als links einstufen und bin auch generell für Flüchtlinge aber diese Argumentation versteh ich einfach nicht.

    Hört sich für mich wie das gute alte – wer ne andere Meinung als ich hat ist aus dem rechten Lager und n Nazi – an und das geht mir hier in DLand schon seit Jahren aufn Sack. Wenn man sofort jegliche Opposition als Nazis hinstellt braucht man sich auch nicht wundern wenn man bei vielen Themen einfach keine Wahl mehr hat als Bürger weil es nurnoch einen Kurs gibt.

    • Ich finde es auch schlimm was gerade hier in DE passiert ist und in Zukunft noch passieren wird.
      Was mir einfach total aufn Sack geht ist das es immer so hingestellt wird, das wenn man was gegen Flüschtlinge und deren Zahl ist, das du mit dieser Meinung ein Nazi bist.
      Ich bin mit einer Italienerin verheiratet und alles andere als Rechts aber ich bin auch besorgt über die aktuelle Lage und die scheinbare Hilflosigkeit unserer Politik.
      Und tut mir leid in der ganzen Welt ist niemand so willkommen wie in DE.
      Aber ich erwarte auch das derjenige meine Rechte und Gesetze anerkennt und wenn dem nicht so ist gehört er dem Land verwiesen.
      Und Steeve ich weis du bist anderer Meinung aber ich finde es sehr wohl schlimm wie gerade Politik gemacht wird und erstaunlich wie uns andere Länder damit bewerten. Um so Erschreckender sind die aktuellen Reaktionen von USA und Canada wobei letztere es nicht gnadenlos für Wahlkampf ausschlachten.

  6. Ach Steve,
    für dich ist alles gleich rechts was auch nur ein bisschen Kritik an der derzeitigen Lage anbringt.

    Es gibt auf jeder Seite böse Menschen und was da in Köln abgelaufen ist.

    Dabei ist das Schlimme daran die Art, wie versucht wird die Sache zu vertuschen. Demokratie ist bei mir, wenn mehrere wählen, wie es in unserem Land weiter gehen soll , Diktatur ist bei mir wenn eine Person sagt, es gibt keine Obergrenzen und Facebook überwachen wir.

    So dass musste mal gesagt werden. Seid ihr echt alle so durch die Massenmedien schon indoktrieniert oder bildet ihr Euch auch mal eine eigene Meinung und schaut mal über den Tellerrand hinaus ?

    Ihr habt Internet, ihr habt die Freiheit, nutzt sie 😉 . Egal zu welchen Themen.

    • Warte auf den Tag wo so Schlagzeilen kommen wie: Welche Mitschuld tragen die Frauen aus der Sylversternacht? Hätten sie vllt nicht zu offen feiern sollen in anbetracht der Situation? War es eine Provokation direkt vor dem Kölner Dom zu feiern?usw ect pp…
      Hier im Rheinland kommt bald Karneval,ich ahne das böseste…aber sowas von.

      • Wie war das mit der Reker und mit der „Armlänge Abstand“? Das geht doch schon in die Richtung „wenn man/frau den Typ zu nahe ranlässt, muss man sich nicht wundern, begrapscht zu werden“.

        Das ist doch schon der Versuch einer Täter-Opfer-Umkehr.

        Und jeder soll sich mal vorstellen, wie die Reaktionen im umgekehrten Fall ausgesehen hätten: 1000 Neonazis begrapschen Flüchtlingsfrauen. Glaubt irgendjemand, die Reker hätte denselben „Tipp“ erteilt?

    • Die Aufgabe einer Regierung (und zwar immer und in allen Epochen der Geschichte, solange es „parlamentarische Systeme“ gibt) ist die Richtung des Staates zu bestimmen. Das haben die römischen Konsuln gemacht, dass macht der Bundeskanzler. Die Aufgabe des Parlaments ist es, diese Richtung abzusegnen.
      Wenn die Parlamentarier Merkels Kurs für richtig halte und dafür stimmen, dann ist das ein demokratischer Beschluss, oder nicht? Diese Parlamentarier wurden schließlich für vier Jahre vom Volk beauftragt dort zu sitzen, in verschiedenen Konstellationen.
      Schon ätzend das die Leute ihre Freiheit immer dazu nutzen Dinge zu tun, die man gar nicht will.

    • Wie willst du denn bitte eine „Obergrenze“ festlegen bzw. durchsetzen? Sollen wir die Flüchtlinge von der Bundeswehr vor der Grenze festhalten lassen, sobald die von uns festgelegte Grenze erreicht ist? Und Facebook wird überwacht? Guter Witz. Wer auf Facebook seine Privatsphäre ausbreitet braucht sich nicht zu wundern, wenn das dann beim Staat landet. Gegen die sozialen Netzwerke und Suchmaschinen ist staatliche Überwachung geradezu lächerlich.
      Und jetzt denk mal nach, warum die Sache in Köln so lange „vertuscht“ wurde? Vermutlich weil genau die Reaktion, die jetzt auftritt vermieden werden sollte. Ich persönlich denke zwar auch, dass das der falsche Weg ist, aber ich kann die Beweggründe nachvollziehen. Darüber das bei der schieren Zahl von Flüchtlingen auch ein paar Kriminelle dabei sind, braucht man sich nicht zu wundern, wenn du zufällig Hunderttausend Deutsche auswählst, sind unter Garantie auch Verbrecher darunter.
      Ich bin absolut kein Merkelfreund, aber immerhin ist sie eine der wenigen Regierungschefs, die die Flüchtlingskrise nicht instrumentalisieren um am rechten Rand nach Stimmen zu fischen wie z.B. Seehofer, von der AfD mal ganz zu schweigen.

  7. Wer im Glashaus sitzt…
    Die Amis haben sicherlich auch ihre eigenen Probleme, die wichtiger sind, als sich mit der deutschen Flüchtlingsproblematik zu beschäftigen.
    Allerdings muss ich, als Polizeibeamter aus NRW, leider sagen, dass die Politik und die Justiz einfach versagt haben in den letzten Jahren. Jetzt wird die Schuld auf die Polizei, den Polizeipräsidenten Albers, und viele andere geschoben. Es werden Worte laut, in denen man von Seiten der Politik Weichen setzen möchte, eine Änderung im Abschiebeverfahren bzw. in der Gesetzgebeung hierfür. Mögliche schärfere Regelung im Strafgesetzbuch bzgl. der sexuellen Selbstbestimmung.
    Alles das und noch so viel mehr wird diskutiert…. diskutiert…
    Passieren wird wie so oft nichts. Es folgt vielleicht ein kleiner Rundumschlag (siehe PP Albers) um einen Schuldigen zu finden und irgendwann verebbt das Ganze wieder.
    Es ist einfach genug. Wir sind bei Fußballspielen im Einsatz, versuchen vergeblich die Kriminalität der Wohnungseinbrüche zu vermindern, sind zu wenige Leute, um in der Sylvesternacht am Kölner Hauptbahnhof für Ordnung zu sorgen und Straftaten zu verhindern.
    Wir werden mit Messern, Schwertern, Schusswaffen und sonstigen Waffen und gefährlichen Gegenständen bedroht und angegriffen. Was passiert mit den Leuten… Freispruch, 1 Woche U-Haft, Sozialstunden, ein paar böse Worte vom Richter und der Staastanwaltschaft.

    Wir nehmen Ladendiebe fest, Täter am Ort bei Einbrüchen, bei Verbrechen, bei Angriffen auf Menschenleben. Doch was passiert, wenn es um die Dauer der Freiheitsentziehung geht, um die schnelle Abarbeitung des Haftvorgangs und dem Konzept „die Strafe folgt auf dem Fuße“ gerecht zu werden…. die Täter werden frei gelassen. Manchmal sogar ohne die Personalien eindeutig zu haben… Weil die Staatsanwaltschaften kein Interesse haben… Oder auch kein Personal?

    Es ist wie es ist und ich werde weiter versuchen Straftäter zu stoppen und Menschen zu schützen! Weil es mein Beruf, meine Berufung ist!

    Ich hoffe nur, dass sich irgendwann etwas ändert. Das man nicht einem Täter den man gerade festgenommen hat bei der Fahrt zurück zur Dienststelle entgegen kommt, wie dieser lachend mit seinem Handy telefoniert und schon wieder die nächsten kriminallen Machenschaften ausbaldowert.

    Ich kenne viele Flüchtlinge die Schutz benötigen, die Arbeit suchen und einfach in Frieden leben wollen. Herzlich Willkommen!
    Aber solche, die Straftaten begehen kenn ich leider auch nur zu gut… doch genau diese Leute sind nicht her gekommen um Schutz zu suchen, sondern eben um diese Unruhe zu stiften, Straftaten zu begehen und sie wissen sowas von ganz genau was sie alles treiben können, ohne bestraft zu werden.

    Es ist mitlerweile genug gesagt… auch von meinen Vorrednern, daher beende ich das Ganze hier, sonst komme ich nie zum Ende…

    • Ob nun wirklich Polizist oder nicht, das ist das Kernproblem das wir haben. Das Verhältnis „Flüchtlinge zu Deutsche“ ist lachhaft. Das Verhältnis „Probleme zu Polizei“ hingegen ist besorgniserregend. Und damit ist nicht nur die Quantität sondern -soweit ich weiß- oftmals auch die Qualität (der Ausrüstung) gemeint.

      • 8,56 Mio Deutsche im Alter von 15-24 Jahren wobei das Geschlechterverhältnis bei etwa 50/50 liegt(Statistisches Bundesamt 2014).

        Es ist wahrhaft kein Geheimnis, dass der überwältigende Großteil der hier ankommenden Flüchtlinge junge Männer in eben dieser Altersgruppe sind.

        In 2-3 Jahren könnte das auch besorgniserregende Züge angenommen haben.
        Nur um das Verhältnis „Flüchtlinge zu Deutsche“ mal anders zu beleuchten.

      • ich finde es eher lachhaft wie die polizei für das, was passiert ist, verantwortlich gemacht wird. bestimmt hätte dort besser reagiert werden können oder sonstwas; das könnte man immer. das problem aber ist das verhalten der straftäter, und dem muss man auf den grund gehen und das bekämpfen.

        irgendwie ist es ständig dasgleiche. „leute verhungern? gebt ihnen brot!“ wieso nicht die ursache der des hungers beleuchten & bekämpfen? ständig wird das resultat bekämpft. warum wird problemen so kurzsichtig und oberflächlich begegnet? bei starcraft/warcraft/… killt man ja auch nicht nur die gegnerischen units sondern auch die gebäude, aus denen sie („die probleme“) kommen! 😀

        auch wenn eine optimierung unserer polizei bestimmt nicht falsch ist, wär es doch nur ein kratzen an der oberfläche

  8. was ich bei der ganzen sache nicht verstehe ist dass ständig über verteilung der flüchtlinge gesprochen wird und alle damit verbundenen probleme in deutschland und europa, aber sobald es darum geht die ursache – den „IS“ – zu bekämpfen, ziehen alle den schwanz ein. dann wird sogar davon gesprochen, dass wenn wir den IS bekämpfen er ja anschläge bei uns verüben könnte, also lieber nichts unternehmen. WTF?!!?

    aber die ganze region ist mittlerweile so instabil, auch zuletzt das ding zwischen saudi-arabien und dem iran oder der türkei und russland… wenn da mal nicht noch richtig die fetzen fliegen..

  9. Ich seh das zwiegespalten. Er hat auf jeden Fall nicht ganz unrecht, die Zahl ist zuviel – nicht gegen Flüchtlinge, sondern im gnerellen nicht handlebar. Persönliche Meinung wäre lieber die Hälfte, die dafür aber richtig: Qualitatives Leben, „INTEGRATION“ usw. – besser als, 100% und dafür weder vernünftige Integrationsmöglichkeiten noch irgendwas anderes.

    Unsere Uni wo ich mein Doktor mache, hat z.B. ein Programm wo Flüchtlinge frei Vorlesungen besuchen können usw. Ich hate dadurch viel Kontakt zu Flüchtlingen – und was die Erzählen wie Sie untergebracht sind, was Ihnen an optionen zusteht – quasi nichts. (Es geht nicht um Armut, sondern um alternativlosigkeit).

    Deutschland kann das so nicht in einem Maße klären wie es nötig wäre um keine Probleme zu kriegen. Und natürlich stärken solche Vorfälle wie in Köln die Rechte Szene, gefundenes Fressen.

    • Süß … Diese illusorische Vorstellung, dass wir auch wenn es nur EIN Flüchtling wäre, wir dem ein qualitatives Leben, Integration oder sonstwas geben würden. Der würd dann halt allein in seinem Zelt oder Container versauern, mit 20 Nazis drumherum und 40 Polizisten und keiner interessiert sich für ihn.

      • Braucht noch nichtmal „richtige“ Nazis dazu, bei mir um die Ecke steht ein Flüchtlingsheim, da war an Sylvester Feueralarm (Fehlalarm, aber trotzdem…) und es hat 3 Stunden (!) gedauert, bis sich die Feuerwehr mal dahin bequemt hat und dann nochmal über 1 Stunde, bis der Alarm ausgeschaltet wurde. Und es lag nicht daran, dass die Feuerwehr überlastet gewesen wäre, es gab in der Nacht nicht mal ein Dutzend Notrufe.

  10. Ach mir geht das gejammer auf die Nüsse. Wenn wir von Globalisierung profitieren und den komperativen Kostenvorteil ausschließlich für uns (den Westen) nutzten interessiert es keine Sau. Wer sich im vornherein Gedanken macht, dass irgendwer davon einen Nachteil hat, der garnicht so groß wäre würde man nur einen Funken kürzer treten wird als Linke Sau abgestempelt, als „Tagträumer“.

    Nun kommen die Konsequenzen ans Tageslicht und alle sind sie am jammern, wie kleine Kinder denen man das Spielzeug geklaut hat.
    Lebt erstmal damit, dass ihr nicht alleine auf der Erde lebt.
    Was in diesen Tagen zählt ist Courage und ehrliche Kommunikation. Wer in seinen Ansichten keine Kompromisse oder neue Erkenntnisse gewinnt, der ist sowieso völlig fehl. Die Komplexe Welt, einfach erklären zu wollen spricht für sich.

    Also entweder hängt ihr den imperialistischen Kapitalismus ebenso an den Pranger wie das asoziale Verhalten mancher Flüchtlinge oder ihr seid billige Heuchler die ihre Omas verkaufen würden um im trockenen Boot zu sitzen.

    • Zehn?Mach noch ne 0 dran oder vllt noch mehr.
      Und was sollen die Leute auch schon tun?
      Gehen sie dazwischen steht am nächsten Tag in der Zeitung: Feiernde Flüchtlinge von braunem Mob in Köln verprügelt.

  11. In Punkt a) und b) hast du im grunde schon alles gesagt. Meine Zuneigung gegenüber den Amerikanern liegt nahezu beim Nullpunkt.

  12. Wenn man sich den „Rechtsruck“ in den anderen Ländern anguckt, muss man ja trauigerweise als Deutscher fast noch froh sein, dass man hier verhältnismäßig tollerant ist und sich der fremdenfeindliche Mob noch auf ein Minimum beschränkt. Ich hoffe nur die Lage explodiert irgendwann nicht. Eine wirkliche Lösung ist auch nicht in Sicht. Polen macht das vor, was man leider auch in vielen anderen europäischen Ländern erwarten muss. Wenn das so weiter geht, wird einem angst und bange beim Blick in die Zukunft.

  13. Ich denke man braucht kein Hellseher sein, um festzustellen, dass das erst der Anfang war.
    Jetzt wo sich rumgesprochen hat was in Deutschland möglich ist und wie das Land ist, rechne ich mit 1,5 – 1,7 Mio. Flüchtlingen dieses Jahr (aber weniger aus Syrien) und wenn die ihre Leute nachholen gute Nacht.
    Eskalieren wird es während der Karnevalszeit aber nicht durch die Flüchtlinge (ich glaub die sind abgeschreckt), sondern durch die deutschen, die die Konfrontation suchen werden und sich ggf. auch rächen wollen.
    Das wird noch richtig angespannt. Ich denke Merkel wird zur Wahl nächstes Jahr die Obergrenze akzeptieren (5.-700.000) und als „Retterin“ irgendwie versuchen die Wahl zu gewinnen. Wa ihr hoffentlich nicht gelingt. Aber dann ist es wohl schon zu spät.
    Ich hoffe zwar das ich falsch liege, aber bisher ist es so gelaufen wie ich es mir gedacht habe. (nur hatte ich mit mehr Vergewaltigugnen gerechnet aber gut möglich das die aus scharm selten angezeigt werden)
    Geld für neue Straßen auf dem Dorf sind nicht da, aber Geld für 6! Unterkünfte a‘ 100-200 Leute in naheligenden Dörfern ist auf einmal da und Gebäude werden aus dem Nichts hochgezogen. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

    • Das Geld ist auch jetzt nicht da, das ist eine Missinterpretation. Man organisiert das Geld jetzt notdürftig, weil man die Menschen schlecht im Winter draußen lassen kann (auch wenn das vielleicht andere sehen, aber die wären dann auch die ersten die sich beschweren das auf einmal soviel geklaut wird…). Wobei Geldorganisation im kommunalen Bereich auch sehr interessant und vor allem sehr adhoc läuft, so ganz versteh ich das auch nicht.

    • (ich glaub die sind abgeschreckt)…von was?
      Von den Hunderten in verschiedenen Städten haben sie wenns hochkommt 5 Prozent herausgefunden.
      Denen is das doch egal

    • Wie süß das du glaubst, dass die Merkel nicht wieder Kanzlerin wird. Ich bin eine linke Zecke und mag die Merkel auch nicht, aber ganz ehrlich: Welche Alternativen gibt es denn? Gerade wenn die von Dir vermutlich geliebte AfD in den Bundestag einziehen sollte, gibt es keine Alternative zur Großen Koalition. Und die SPD ist zu klein um in einer großen Koalition den Kanzler zu stellen.

  14. Ich habe gestern mal wieder Bowling for Columbine gesehen und da wird ein Punkt angeschnitten:

    Die US Medien leben von Angst der eigenen Mitbürger.

  15. es war doch von anfang an abzusehen das es irgend wann umschwabt.
    einfach weil keine klare linie gefahren wird.
    weder regional noch auf bundes ebene und was die eu da abliefert ist ja eigentlich nur eine steilvorlage nach der anderen.

    aber zum glück kann man ja die unpassenden einstellungen einfach mit dem braunen hammer platt hauen. die ja angeblich plötzlich überall rauskamen, als ob es die vorher nicht gab oder sind vlt. doch nicht alle die montags laufen verkappte rechte?

    und mal im ernst, so krampfhaft wie versucht wird alles vom ami zu kopieren:
    -halloween
    -valentinestag
    -fast-food
    -einrichtungen (z.b. amerikanische küchen)

    meinst du da, da wird es noch lange dauern bis wir auch in sachen kriminalität weit hinter den bleiben (egal von wem gegen wen).
    geht doch mal nur raus und redet mit unseren polizisten der bkalern. was die von ihrer ausbildung halten oder woher sie die ausrüstung haben.
    abgesehen von bundespolizisten ist da inzwischen auch ein neid zwischen den einzelnen bundesländern, die zum glück noch nicht so schlimm sind wie bei den lehrern.

    und über die oberflächlichkeit der medien muss man sich auch net wirklich aufregen. bei uns in dtld. sind die massenmedien doch auch nur in der lage 1 thema zu bearbeiten.
    ja die krim-problematik ist nicht aus der welt, auch griechenland hat noch probleme bzgl. ihrer schulden, es sind immer noch flüchtlinge im meer/auf dem balkanroute unterwegs und auch vw und co haben noch keine richtige lösung angeboten.

    aber bei den nächsten wahlen werden wir eh wieder ne groko haben und es wird noch ein paar jahre weiter gehen wie bisher.

  16. Es wundert mich persönlich nicht, dass das Thema Köln gerade in den Ländern groß thematisiert wird, welche sich massiv gegen die Aufnahme von Flüchtlingen aus Syrien wehren. Denn diese Länder wollen sehen das Deutschland in der Flüchtlingskrise scheitert. Wäre ja blöd, wenn Deutschland das in den Griff bekommt, Deutschland als „Held“ von der Welt gefeiert wird und man dann selbst ausgelacht wird.

    • stimmt, nur scheint es mehr und mehr als würden diese recht haben. der, der vor kurzem in paris erschossen wurde war zb ein flüchtling den deutschland aufgenommen hatte.
      das problem sind halt weniger die flüchtlinge ansich, sondern der IS, der den flüchtlingsstrom ja erst ausgelöst hat und diesen jetzt auch leicht als einfallstor zu europa nutzen kann. und deshalb stellt der flüchtlingsstrom eben neben der integrationsproblematik auch ein sicherheitsproblem dar.

      ich habe mich von anfang an gefragt, wieso die UN da nicht einfach rein geht und den IS soweit wie möglich auslöscht, so lange er noch klein ist. jetzt ist er relativ groß und stark und keiner traut sich mehr. und europa sitzt es aus – super!

      • „war zb ein flüchtling“

        Ernsthaft? Wegen einer Handvoll Terroristen machen wir uns ins Hemd? Das ist doch lachhaft.

  17. Stell dir vor du bist mit deiner Familie am Kölner Dom und plötzlich kommen 10 Afrikaner und begrabschen deine Frau. ziehen ihr die Hose runter. führen ihre Finger Vaginal ein. Du versuchst zu helfen aber dich halten 4 andere Männer fest und bedrohen dich mit Messer.Kinder stehen nebendran.Mitten in Köln.Mitten in der Öffentlichkeit. Mitten in Deutschland. So etwas kennt man hier nicht. Wir dachten wir sind einigermasen sicher.Doch nun gibt es hier das was man nur in Kriegsländern und Hungerländern kennt. Wie sollen diese Menschen noch im Leben klar kommen die nun soetwas durchmachen mussten? Wer entschädigt Sie für den ganzen Horror? Ist doch klar das die Leute nicht nur innerhalb Deutschlands sondern auch das Ausland alles imoment in Frage stellt. Das sich andere Länder sorgen das der Ausländerhass hier in kurzer Zeit ansteigen könnte ist nicht unbegründet aufgrund Deutscher Vergangenheit. Heute in den Nachrichten hab ich gehört das Rockerbanden sich in St.Pauli verabredet haben und jagt auf syrer und Afrikaner gemacht haben. Der Hass in Deutschland wächst und schnell wird richtig von falsch kaum noch unterschieden werden. Die Stimmung im Land ist imoment eine ganz komische. Hier bauen sie neben Schulen und Schulwegen Flüchtlingsheime hin und sagen „alles cool“. Dabei braucht man eigtl nur die Uhr stellen bis das erste Schulmädchen auf dem Weg zur Schule abgefangen und Belästigt wird. Sollen Eltern da in Ruhe schlafen? alles übertrieben? Ich finde jeder einzelne der durch Flüchtlinge im eigenen Land soetwas erleiden muss ist einer zuviel. Und es kann eben nur die Schuld sein der Person die sie reingelassen hat. Und die nächste Wahl wird sie nicht mehr gewinnen.Am besten A.M. tritt zurück bevor es in Deutschland knallt. Das hat weder was mit AUsländerhass zu tun noch mit das man Einwanderer nicht möchte. Die Leute sehen das Experiment mit den Einwanderern plötzlich mit all seinen Konsequenzen und es beschneidet sie plötzlich mit Gewalt. Die Folgen der Politik. Und die Lügen und die Verschleierung des nichtssagens nur um keinen Politischen schaden zu nehmen verschärfen die Lage.

    • Natürlich ist das von dir oben Beschriebene Szenario schrecklich. Genauso schrecklich ist es aber auch wenn du aus einem Land fliehst und hoffst endlich in Sicherheit zu sein und dann dein Flüchtlingsheim in dem du Wohnst angezündet wird.

      Oder was ist mit den „Ausländern“ die schön länger hier Leben und dann von irgendwelchen Idioten zusammengeschlagen werden als Rache für was in Köln passiert ist…

      Ich persönlich bin stolz auf Deutschland das sie Flüchtlingen Helfen und sie Aufnehmen und Leute die mit Gewalt auf das was passiert ist reagieren sind keinen bisschen besser als die, die diese Frauen begrapscht haben.

      Das einzige was meiner Meinung nach Falsch läuft ist das Klare regeln fehlen. Wer als neuer Flüchtling hier im Land so etwas tut sollte SOFORT ausgewiesen werden. Es muss klar Signalisiert werden das so etwas nicht toleriert werden kann. In diesen Fällen muss der Staat eine Lösung finden das schnell und klar über die Bühne zu bringen.

    • Also du hast vollkommen Recht. Man braucht nur abwarten bis das erste Mädchen auf dem nach Hause Weg mindestens belästigt wird. Als ich in der Grundschule war, ist das mal passiert!
      Allerdings war das ein Deutscher … hmmm.

  18. Der Knaller hat gut reden…
    Washington DC 600.000 Einwohner über 100 Morde letztes Jahr, Hannover 500.000 Einwohner 8 Morde und die Bevölkerung in Panik, weil das ein „drastischer“ Anstieg ist XD
    Und mal an alle Pegidaeinzeller: Die Sylvesterereignisse waren früher oder später unvermeidlich. bei der Menge an Flüchtlingen ist es mehr als wahrscheinlich, dass Kriminelle dabei sind. Alkohol bedingt haben sie sich nur früher gezeigt, als ich vorrausgesagt habe. Das die Braune Suppe das sofort ausnutzt war klar.
    Und Menschen verfallen sehr schnell der Barbarei. je schlimmer das ist, was man ihnen antut, desto krasser deren abdriften. Und dass nach der Odyssee keine Britischen Hochadelmanieren haben ist klar. Das Leben verwildert sehr schnell

  19. Inwiefern dieser oder jener am Ende Recht hatte, wird – wenn überhaupt – die Zukunft zeigen. Mich beschleicht aber schon so ein indifferentes Gefühl, als würde bei den Mainstream-Medien seit Köln ein gewisses Umdenken einsetzen.

    Ich kann es noch nicht wirklich greifbar machen, aber gewisse „Denkverbote“ scheinen nicht mehr zu gelten. Die Medien „dürfen“ seit Köln scheinbar die Frage stellen: Schaffen wir das wirklich? Was sind die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft? usw.

    Was nun Trump angeht, so ist es natürlich reinster Populismus; Amerika und Deutschland sind historisch viel zu unterschiedlich gewachsen. Amerika ist seit Gründung ein Vielvölkerstaat, während wir das erste mal drohen, einer zu werden. Logisch, dass solche Veränderungen bei uns viel heftiger reinknallen.

    Nicht verhehlen möchte ich allerdings meine Sympathie für jegliche US-Presse, die unsere abgemerkelte IM Erika zum Rücktritt auffordert!

    • „abgemerkelte IM Erika“
      Ernsthaft? Weil Sie das Gesetz in der Öffentlichkeit so vertritt wie es dort steht und nicht mit erbärmlichen Aussagen aufwartet wie ein Herr Seehofer. Der dann Fragen wie nach dem 200.001 Zuwanderer im Jahr einfach ignoriert, weil er darauf auch keine Antwort hat?

      Mag sein das Merkel „verbal zu einladend“ war, wenn man das so nennen will. Ich würde aber gern (naja eigentlich nicht) mal so manche Pfeife von CSU, afd oder Pegida sehen, bei dem Programm was Merkel fährt. Ich glaube da würden 99,99% der Politiker einknicken.

      • Unter der Regierung Merkel wurden
        – Maastricht gebrochen (Nichtbeistandsklausel)
        – Atomkraftwerke rechtswidrig stillgelegt (ihr „Moratorium“); die betreffenden Konzerne verklagen den Staat gerade auf Milliarden
        – Millionen Zuwanderer rechtswidrig aufgenommen und damit das Grundgesetz gebrochen (Drittstaatenregelung)

        Und das sind nur drei Fälle EINDEUTIGER Rechtsbrüche, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Ohne dabei zu bewerten ob sie politisch opportun sind oder nicht.

        Aber wenn du behauptest, Merkel „vertrete das Gesetz in der Öffentlichkeit so wie es dort steht“, dann ist das der Lacher des jungen Jahrtausends. Merkel schert sich einen Dreck um geltendes Recht, wenn es ihrem Plan im Weg steht.

        PS: Die „Einladung“, die sie gegenüber den Zuwanderern ausgesprochen hat, war „nur“ ein politischer Fehler, kein Rechtsverstoß.

        • – Millionen Zuwanderer rechtswidrig aufgenommen und damit das Grundgesetz gebrochen (Drittstaatenregelung)

          Jo eins der Lieblingsargumente von pegida&co
          1 Millionen Flüchtlinge stehen an der Grenze. 1.000.000
          Was bitte, hättest du denn gemacht?
          MG ausgepackt? Flammenwerfer? Mauer gebaut? In 25.000 Busse gepackt, mit 10.000 Lkw verpflegt und wohin gefahren?
          Mir geht dieses blöder Gelaberer echt auf den Sack, „Drittstaatenregelung“, „EINDEUTIGER Rechtsbrüche“, ja nee ist klar. afd scheint ja wirklich von den absolut Oberschlauen durchdrungen zu sein, hoffentlich verschwinden dieses typen bald wieder

          • Vermutlich hätten sie gern alle in die Erstaufnahmeländer zurückgeschickt. Macht auch Sinn, denn wie jeder weis sind die Grenzländer der EU im Osten geradezu ein Musterbeispiel an Reichtum und Stabilität. Die hätten die vielen Flüchtlinge bestimmt viel besser versorgen können als das arme und zerüttete Deutschland.

          • Anscheinend ist es in jedem anderen europäischen Land kein Problem zu begreifen, dass die Gesetze einzuhalten sind, selbst wenn sie zum Schutz der einheimischen Bevölkerung dienen und dazu gehört -ob es dir passt oder nicht- auch die Grenzsicherung.
            Was hierzulande nur wenige Parteien auszusprechen wagen ist in nahezu allen anderen europäischen Staaten ein selbstverständlicher Teil der Regierungslinie und wird in der dortigen Bevölkerung nicht derart hysterisch in Frage gestellt wie hierzulande. Und jeder einzelne dieser Staaten sieht sich durch die jüngsten Vorkommnisse in seiner Haltung bestätigt.

          • @folmian ja sehr schöne Antwort
            Daher auch die Frage an dich:
            2015 standen 1,x Mio Flüchtlinge an der Grenze.
            WAS bitte hätte „man“, wir, Merkel, die afd oder sonst wer tun sollen um, wie du es nennst, unsere Grenze zu sichern?

          • @ ajantis: Da meine Antwort trotz gewahrter Form zensiert wurde. Orientiere dich einfach an den Asyl- und Zuwanderungsrichtlinien anderer Rechtsstaaten wie der Schweiz, Kanada, Australien, Neuseeland

          • @folmian:
            Sorry, aber das sind idiotische Beispiele.
            Kanada, Australien und Neuseeland sind Kontinente und haben mitunter gehörigen Abstand zu allem was Flüchtling werden kann. Wer aus Südamerika nach Kanada will muss durch die USA, wer aus Afrika dahin will muss „mal eben“ den Atlantik überqueren und dabei (kommt er nicht gerade aus Westafrika) noch entweder die Wüste durchlaufen oder per Schiff durch Gibralta (britische Hoheit).
            Die Schweiz ist nicht so schön isoliert, gehört aber auch nicht zur EU und hält sich sonst auch aus allem raus. Wer wirklich glaubt das Deutschland so eine Welt einnehmen kann in der Welt dem geht der Blick für Realpolitik deutlich ab.

            Frage: Wenn alle anderen Staaten so klug sind und sich an ihr „geltendes Recht“ halten, wie konnten die Flüchtlinge dann bis an unsere Grenze? Hätten die nicht schon lange in Griechenland oder dem Balkan aufgehalten worden sein müssen?
            Interessant auch: Alle wollen das die Flüchtlinge aufgehalten werden und bloß nicht Europa bestreten. Wenn dann aber die Grenztruppe aufgestockt bzw. erst aufgebaut werden soll, dann jammern sie auch alle wieder rum weil die böse EU in ihre souveränen Rechte eingreift. Irgendwann wird man auf dem Balkan vllt. auch mal kapieren das man sein Übel wählen muss.

            Und es bleibt immer noch die Frage: Was macht man mit einer Millionen Flüchtlinge, die vor der eigenen Grenze stehen? Auf die Asylrechtlinien zu verweisen ist ja nett, aber dafür muss man die Leute trotzdem erstmal aufnehmen, sprich reinlassen. Sie einfach nur zurückschicken geht nicht, weil unsere Nachbarn sie ja auch nicht wollen.
            Übrigens: Wieso geht eigentlich jeder davon aus, dass jeder der hierher kommt auch hier bleibt und zwar für immer? Nicht nur sind gerade unter den Syrern viele, die wieder zurück wollen, sondern es wird über kurz oder lang aussortiert werden, wenn der Ansturm vorüber ist. Ja, zugegeben, derzeit entstehen Pannen und vllt. ist dann nicht mehr jeder auffindbar, aber nach und nach wird da schon durchgesiebt.

          • Das sind alles Länder, die durch große Ozeane vom Rest der Welt getrennt sind. Daher ist deren Situation nicht mit unerer zu vergleichen. Grenzsicherung ist doch nur ein Euphemismus für „die Flüchtlinge ihrem Schicksal überlassen“ – dann bennent das doch auch so und zeigt euch als die asozialen Arschlöcher, die ihr seid.

          • @folmian
            Ja hohle Phrasen wie „Asyl- und Zuwanderungsrichtlinien“ blabla bringen uns an diesem Punkt genau 0,0 weiter.
            Das es solche Richtlinien auch bei uns gibt, hat kinki1681 oben schon geschrieben.
            Die Leute stehen zum Teil mit ihren Kindern ect an der Grenze. WAS TUN?

    • ob du es glaubst oder auch nicht, auch dtld. war schon immer ein viel-völker staat.
      franken, bayern, preussen, schwaben, friese, westfalen und co.
      selbst heute ibt es ja immer mal wieder riesen-streit wenn es darum geht unsere vielstaatigkeit (auch bundesländer genannt) zu reduzieren.
      wozu z.b. muss berlin alleine bleiben und kann net mit brandenburg zusammen oder was wollen wir mit den ganzen hansestädten auch könnte man das saarland wunderbar einsparen.
      berlin ist sozusagen unser washington d.c. 😉
      das wird aber halt einfach net gemacht weil viele immer noch sich dagegen wehren.

      die erste wirklich richtig brauchbar reform gab es damals bei napoleon und in den 40ern nochmals als aus einigen kleinen grössere bundesländer wurden (baden und würtemberg z.b.)

      den deutschen mit der deutschen sprache gibt es genau so wenig wie den amerikaner und die amerikanische sprache. (ausser vlt. in hannover aber auch nur weil die ja mal engänder waren und sich daher keinen deutschen dialekt leisten konnten 😉 )

      auch gab es massenzuwanderung schon immer mal wieder.
      die vertriebenen nach 45
      due russland-deutschen
      die wessis die nach dem fall der schutzmauer sich an die ddr angeklammert haben
      die gastarbeiter bewegungen aus griechenland/italien und der türkei
      die flüchtlinge in den 90ern als wir direkt vor der tür den krieg in serbien und co hatten.

      • Richtig ist, dass es viele deutsche Kleinstaaten gab, diese aber als „viele Völker“ zu bezeichnen, ist zumindest gewagt, wobei es natürlich Definitionsfrage ist. In meinen Augen waren sich die deutschen Kleinstaaten in Tradition, Kultur, Religion und Sprache wesentlich näher als alles, was im „Schmelztiegel“ Amerika bzw. USA zusammengebacken wurde.

        Und was die früheren „Massenzuwanderungen“ angeht, gab es weder mit den Vertriebenen noch mit den Russland-Deutschen noch mit den Ossis kulturell-religiöse Spannungen. Die türkischen Gastarbeiter haben dagegen die ersten wirklichen Parallelgesellschaften gebildet. Die jugoslawischen Flüchtlinge der 90er waren zu rund 90% keine Moslems.

        • es ist nur gewagt, wenn man keine einheitliche definitons zu tage legt, wobei unsere von völkern (eigene region, oberhaupt, sprache etc.) ja anscheinend auseinander geht.

          zumal von einem schmelztiegel usa zu sprechen auch etwas kritisch ist, zumal man da ja auch nur zuwanderer und ureinwohner hat 😉
          und bis auf indianer hast du nahezu alles was in amerika gibt auch in dtld. vlt nicht mit genau so hohen %-verhältnissen aber randgruppen wie mormonen und die quäker haben ja ihre wurzeln im deutschsprachigen raum und sind ja eben vor der verfolgung teilweise damals geflohen.

          spannungen gab es dabei sehr wohl, jedoch nicht in einem dermassen ausmass wie jetzt in köln bzw. ich da immer noch darauf warte mal genaue zahlen zu sehen. bei über 500 anzeigen im moment und „nur“ 3 verdächtigen aus dem flüchtlingsbereich, kommt mir die berichterstattung da auch etwas einseitig vor.

      • Zum Thema Berlin Brandenburg würdest Du das Erbe Deines Vaters annehmen, wenn dieser hoch verschuldet ist?

        Hochdeutsch=Deutsch???

        Die Menschen in Bayern Berlin Sachsen usw. mögen zwar alle ein Dialekt haben, bisher hat mich, egal wo ich in Deutschland war jeder verstanden.

        Vertriebenen 45 waren deutsche

        Russlanddeutsche deutsche Ahnen

        Ja die Wessis 😀

        Die Gastarbeiter die Wirtschaft hat geboomt nach dem Krieg hatten wir zu wenig Arbeiter.

        Der Balkankrieg hatte bei weitem nicht solche Ausmaße wie die jetzige Situation.

        • da im endeffekt eh der steuerzahler zahlt ist es doch egal ob nun berlin oder brandenburg oder nach berlin-brandenburg überwiesen wird. der bwler redet gerne von synergie effekten wenn firmen zusammen gelegt werden. schulden kann man halt nur mit überschuss oder mehreinnahmen abzahlen.

          hochdeutsch ist im grunde eine kunstsprache und wird „muttersprachlich“ erster seit knapp 100 jahren gesprochen. nur weil die verstanden haben, wussten die vlt. nur aus demkontext was du von ihnen willst. es gibt genug beispiele von einem wort mit mehreren bedeutungen in einzelnen bereich dtlds (bsp das Gutzel = ein bonbon oder weihnachtsgebäck; klassiker das halbe hähnchen und der broiler)

          vertriebene 45 waren leider nur aus bestimmten bereichen teilen zum grossteil deutsche, es gab auch einige „hilfswillige“ die wegen ihrer leistung vertrieben wurden.

          es gab damals so ein paar witze bzgl. des russlanddeutschen aber die erspar ich, die waren selbst in den frühen 90ern schon kritisch.

          also wenn man manche wirtschaftsbosse reden hört im moment, dann sind doch auch die jetzigen flüchtlinge die läsung für unsere wirtschaft. endlich wieder leute die man ohne mindestlohn auf arbeitsplätzen beschäftigen kann die sonst kein mensch machen würde und dabei bekommt man noch teilweise erfahrenes personal mit einer universitäteren ausbildung, die leider nicht nachweisbar ist (fehlende unterlagen) oder nicht anerkannt wird (oft im pflegebereich).
          aber wenn man nach der wirtschaft geht, dann fehlen ja eh immer fachpersonal und billige arbeitskräfte und erfahrene arbeiter und junge leute (am besten alles gleichzeitig)

          beim balkankrieg hast du recht, da waren es insgesamt nur knapp 750k (400k für dtld.) zumindest laut:
          http://www.efms.uni-bamberg.de/ds27_2_d.htm
          da haben wir 2015 schon fast das dreifache davon gehabt.
          gefühlt wurde aber damals besser zusammen gearbeitet.

    • „Amerika ist seit Gründung ein Vielvölkerstaat, während wir das erste mal drohen, einer zu werden.“
      Wohl eher: Es ist das erste Mal in der deutschen Geschichte das der Vielvölkerstaat freiwillig zu uns kommt und nicht von uns geholt wird 🙂
      (Mal davon ab das Heidi recht hat und Deutschland schon immer eine gewisse Form von Vielvölkerstaat war)

  20. Ich beobachte die Flüchtlingsthematik mittlerweile mit großer Sorge. Ich möchte nicht, dass es umschwappt in etwas Extremes. Durch die Flüchtlingspolitik haben wir sicher Probleme, die andere durch Abschottung so vielleicht nicht bekommen. Dadurch können wir diese Probleme aber auch lösen! Ich hoffe wirklich sehr, dass die Vernunft siegt.
    Momentan denke ich sehr oft an Alex Diehls Lied, wenn es um solche Themen geht:

    „Hat euch denn niemand hier erklärt
    Wie die Regeln funktionieren?
    Das Spiel verstehen und auch kapieren
    Dass diese Welt niemand gehört
    Ihr steht hier und wir stehen da
    Vor lauter Angst sieht keiner klar
    Ihr seid wütend, wir können’s verstehen
    Doch diesen Weg voll Hass zu gehen
    Löst kein bisschen das Problem!

    Aus Angst wird Hass, aus Hass wird Krieg
    Bis die Menschlichkeit am Boden liegt
    Bis hier alles explodiert
    Und jeder den Verstand verliert
    Das alles hatten wir schon mal[…]“

    und zwar in den Weltkriegen, vor allem im zweiten…

  21. In Zeiten wo solche Dinge passieren und die „Braunen“ leider die einzige (wenn auch zugegebenermaßen abstoßende) Antwort darauf haben – und unsere Regierung anscheinend nur Angst hat irgendwem mit Aussagen auf die Füße zu treten, der sie dann nicht wiederwählen könnte und daraus resultierend nur schwammige, nichtssagende Aussagen und hohle Konsequenzen ausspricht, bleibt es leider nicht aus, dass diese Sachen auch von außen kritisch gesehen werden.

    Wenn ich mir alleine schon das Live-Interview von de Maizière heute morgen anschaue…

  22. Naja auch als jemand der das ganze Pegida und afg Gelabere abstoßend findet, glaube ich auch, dass das Pendel schon einige Zeit umgeschlagen ist.
    Es kann in meinen Augen aber auch nicht angehen, dass Straftäter bewusst nicht benannt und Herkunft ect bewusste verschleiert werden. Dies ist nun alles Wasser auf die Mühlen oben genannter Demagogen, vor denen ich inzwischen schon Angst habe, mehr als vor 1 Mio Asylsuchenden.

    Nur es müssen klare Regeln her und klare Strafen. Kann nicht sein, wie in dem Fall des letzten Pariser Attentäters, das die mit x Identitäten durch die deutschen Gefängnisse tingeln und am Ende doch mit ner Waffe oder Bombe Attentate verüben können.

    • Die straftäter können bewusst nicht benannt werden, weil man sie nicht kennt. Auch was die Herkunft angeht, hat man nur die Interpretation der Opfer. Was genau hätte es den gebracht, wenn die erste Meldung montag morgends gewesen wäre ‚Gruppe von Südländer vergewaltigt Frau und grabschen in der Sylvesternacht‘?
      Sach mal, meinste dann hätte man die eher finden können? Weil es ja nur ca 3 Südländer in Köln gibt oder so?

      Wie unendlich schlecht die Erinnerung bei der Täteridentifizierung tatsächlich ist, haben wir in der Kriminologie doch in den letzten 15 Jahren immer stärker bemerkt. Wie sieht den ein Südländer so aus? Alles wasn bisschen muslimisch klingt mit braunem Hautton?

      Man wird sie auch nie finden können, wenn sie sich nicht gerade selbst stellen oder über dna beweise der eine penetrator gestellt werden kann.

      Was wäre den gewesen, wenn sone vorschnelle meldung sich am ende als falsch herausstellt? Wenn es afrikaner statt araber wären? Wenn ein Mob durch köln gezogen wäre und erstmal ein paar franzosen krankenhausreif geprügelt hätte, weil die, wie die meisten, dieses ominöse südland gar nicht kennen?

      Es tun ja gerade alle so, als kenne man die Täter und würde sie einfach nur nicht belangen weil man ja nix gegen Flüchtlinge tun dürfe.
      Wenn man die identifizieren könnte, würden die auch Verhaftet werden. Ist doch ganz klar. Aber wie solln das gehn? Wie identifizierst du Leute die ein Verbrechen in der quasidunkelheit, in einer riesen menschenmenge begehen, von dem scheinbar nicht mal die menschenmenge was mitbekommen hat?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here