TEILEN

Microsoft zaubert nach dem Gratis-Update von Windows 7 und 8.1 auf Version 10 ein weiteres As aus dem Ärmel, um User zum Upgrade zu überreden: Neue CPUs aus dem Hause Intel, AMD und Quallcom sollen aber nur noch von Windows 10 unterstützt werden. So beschreibt es zumindest Terry Myerson, Vizepräsident von Microsofts Windows- und Devices-Gruppe in einen Post im Windows-Blog. Myerson argumentiert damit, dass für den Windows-7-Support zu viele Kompromisse gemacht werden müssten, teils muss gar ein spezielles Verhalten der Treiber und Firmware speziell für die alten Betriebssysteme emuliert werden. Was das für konkrete Konsequenzen hat, wenn man versucht, diese neuen CPUs mit Windows 7 oder 8.1 zu betreuben, bleibt abzuwarten.

Community-Mitglied Axel, der mir die Sache verlinkt hat, schreibt dazu:

Ich bin geschockt und etwas sauer auf Microsoft. Die Bevormundung geht den nächsten Schritt. Das muss doch nicht sein, mein Win 8.1 läuft doch noch bis 2024.

Was meint Ihr dazu?

Quelle: Gamestar.de


Anzeige

39 KOMMENTARE

  1. Das die Hersteller sich über Win10 aufregen ist kein Geheimnis. In diversen Foren und Hardware-Seiten findet man auch wieso. Samsung, Toshiba und Co. regen sich nur aus einem Grund auf. TREIBER! – Die Treiber aller Hersteller sind hoffnungslos veraltet und sorgen bei Win10 für Probleme was vorraussetzt das die faulen Hersteller mal ihre Treiber updaten. Diverse Treiber von oben genannten Herstellern wurden seit XP/Vista nicht mehr geupdated oder sehr schlecht geupdated.

    Das die Leute sich über das GRATIS Update aufregen kann ich genauso wenig nachvollziehen. Wenn ich kostenlos von nem Punto auf einen Mercedes umsteigen kann, weine ich auch nicht.

    Windows 10 ist besser als alle anderen Betriebssysteme zuvor. Windows 7 und 8/8.1 sind langsamer, anfälliger und Leistungsfresser!

    In Kombination mit einer SSD Festplatte ist Windows 10 unschlagbar von der Schnelligkeit her.

    Das heute teilweise noch Leute/Firmen mit Windows XP rumgurken ist ein graus.

    • Ergänzung: Den Herstellern passt es auch nicht das mit einem Clean-Install von Windows 10 deren ihre ganze Schrott-Software mit einem Klick der Geschichte angehört. Auch nachzulesen in diversen seriösen PC Magazinen!

  2. also was mir hier etwas fehlt:
    einer der sich über die privacy-thematik äußert.
    ich finde es eine sauerrei was microsoft sich erlaubt in die EULA reinzuschreiben.
    freilich, die meisten interessiert es nicht, warum auch, sind halt ein paar daten weg die MS nicht gefallen.
    ich für meinen teil werde mit dem supportende von WIN7, sofern sich nichts an der EULA grundlegend ändert, auf Debian umsteigen, bis dahin sollte dann so gut wie alles möglich sein was windows jetzt schon kann. klar, einiges wird nicht mehr gehen aber das ist es mir wert, ich bin es leid mich vor einen karren spannen zu lassen und dann nichtmal bestimmen zu dürfen wo´s langgeht.

    • Sorry, aber das ist in Zeiten des Internets doch nichts neues. Regst du dich genauso über Google, Apple, Facebook und Co. auf? Es gehört leider nur mal dazu. Wir werden immer gläserner. Wenn man das verhindern will, muss man das Internet abschalten. Und wenn du schon nichts für die Nutzung von Websiten bezahlen musst, läuft das halt über Werbung oder deinen Daten.
      Und diese ganze Kritik an MS für die Privacy-Thematik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was daran ist bitte neu, was es nicht woanders auch schon gibt?
      Im Gegensatz zu anderen Herstellern gibt sich MS ja sogar noch Mühe mit der Privacy-Thematik. Für den eigenen Cloud-Dienst stellt man z.B. demnächst Server in Deutschland auf, damit die Daten in Europa nicht über amerikanische Server laufen müssen und nach deutschem Datenschutzgesetzen behandelt werden können.

    • Die Privacy-Keule zu schwingen ist bei Win 10 absolut absurd. Sobald man das Betriebssystem installiert hat kann man die ganzen Einstellungen abändern und mit ein wenig Know-How sogar die Microsoft Server komplett aussperren.

      Wer keine Daten von sich preis geben möchte, sollte den Router verbrennen und in den Wald ziehen!

      Noch lieber sind mir Menschen dich sich über Facebook und Co. aufregen aber 5 PayBack Karten in der Tasche haben und sich bei jedem Gewinnspiel anmelden was es im Internet gibt. (Nicht auf den Kommentar bezogen)

      Es scheint an der deutschen Mentalität zu liegen, alles neue ist erstmal schlecht.

      Sami, ich weiß nicht ob du dich mit Debian schon ausseinander gesetzt hast, aber es ist ein minimalistisches Betriebssystem wo ohne Know-How und Einarbeitungsphase so gut wie nichts möglich ist. 85% deiner jetzt genutzten Programme werden auch Debian nicht oder sehr schlecht funktionieren. Alleine wenn ich an die Emulation von .exe Dateien denke wird es mir schlecht.

    • Genau, du hast auch kein Android oder Iphone Handy? Die haben das Abgreifen von Daten doch erst richtig ausgedehnt…
      Und am Ende sind die Daten doch dazu da, damit ich passende Werbung erhalte und nicht irgendwelche^^
      Mir ist nämlich bewusst,dass win10 kostenlos ist… und für win7 hatte ich damals auch nix extra bezahlt, da im Rechner schon drin war…
      Warum sind dann nicht alle auf diesen „Werbefreien“ Betriebssystemen? Weil sie keiner supportet und sie einfach nicht so benutzerfreundlich sind wie windows…

  3. Das wurde zu gar schon vor ein paar Jahren angegeben, das Win7 neue CPUs nicht mehr mit voller Leistung unterstützt, was für mich der einzige Grund war das kostenlose Update auf Win10 in Anspruch zu nehmen.

  4. Ich sehe da den Punkt irgendwie nicht. Es ist ein Gratisupdate und Windows 10 läuft deutlich stabiler und schneller als seine Vorgänger. Verstehe die Leute nicht die nicht upgraden wollen. Selbst in vielen Firmen wird bereits das Update auf Win10 eingeleitet.
    Ich kann die Kritik verstehen, dass die teilweise (gerade mit diesem reisen Pop-up) zu aggressive Werbung für Win10 machen, aber nochmal: Es ist ein Gratisupdate. Wer hier von Zwang/Bevormundung spricht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
    An dem hier beschrieben Fall, dürfte zudem nicht mal Microsoft Schuld sein. Eher sind es die Hardwarehersteller und selbst die kann ich da irgendwo verstehen. Musste man damals mit jeder neuen Windows-Version den PC-Upgraden, so wurde mit Win8/8.1/10 mit jeder Version eine bessere Performance, auch für ältere Systeme geboten. Der ohnehin schon schwächelnde PC-Markt hat dadurch keine Schub bekommen. Wenn man jetzt wenigstens am Support sparen möchte, ist das doch mehr als verständlich, vor allem weil die Zahl der Win7/8/8.1-User sowieso immer geringer wird.

    • Vielleicht geht’s da um Kompatibilitätsprobleme mit alten Spielen. Zum Beispiel läuft Star Trek Armada 2 auf 8.1 widerwillig, auf 10 jedoch gar nicht. Wer dann aber nicht an eine Virtuelle Maschine denkt, den verstehe ich nicht.

      Irgendwie ist das wie mit „Obamacare“. Man kriegt ein besseres System angeboten, es wird implementiert und die Republikaner beschweren sich über „Freiheitsberaubung“ und „Bevormundung“.

    • Genau das ist ja die Argumentation, die MS mit dieser Masche immer wieder aufführen kann und genau das nervt mich. Es ist ja frei – du kannst entscheiden. Wir bomben dich zwar mit Werbung zu, stoppen jeglichen Support und die Abwärtkompatiblität, halten unsere alten Produkte gezielt aus Verträgen raus und setzen Fristen, bis wann der Umstieg noch gratis ist aber du kannst ja entscheiden.

      Kurz gesagt: Wenn du nicht umsteigst ist dein Betriebssystem Müll und du gehst uns am Arsch vorbei – aber kannst du ja gerne machen wenn du willst.
      Ja ne ist klar.

      Nervt mich nur generell von MS – Windows 10 gefällt mir ja.

      • „Kurz gesagt: Wenn du nicht umsteigst ist dein Betriebssystem Müll und du gehst uns am Arsch vorbei – aber kannst du ja gerne machen wenn du willst.
        Ja ne ist klar.“

        Ich weiß gar nicht wie es passieren konnte das alle glauben Microsoft müsste teils 10 Jahre alte Software auf dem aktuellsten Stand halten. Windows wird für um die 100 € einmalig gekauft und funktioniert dann. Grobe Schnitzer sollten per Patch dann noch behoben werden. Alles weitere ist Kulanz. Jedes einzelne Sicherheitsupdate könnte ein OS-Hersteller in Rechnung stellen. Warum sollte das gratis sein? Und wenn der Hersteller sagt: Nimm die neuste Version gratis als Altkunde und werde glücklich, oder behalte das alte und bekomme keine Updates.

        Bei uns in der Firma bekommen Kunden auf Wunsch das aktuellste Update, aber nicht nach Lust und Laune Version xyz nur weil es zum Kaufdatum noch nicht entwickelt war. Wird das alte nicht mehr supported, hat ein Kunde Pech und es ist Kulanz das neuste gratis rauszugeben.

  5. Neue PC’s werden eh wieder alle mit dem Schrott geliefert, von daher wirste nicht drum rumkommen, auch wenn dir das Monopol und die halbseidenen Maschen von Microsoft zum Hals raushängen.

    Bezahlen sie halt wieder nen paar Millionen vor irgendnem EU Gericht und machen munter weiter. Mittlerweile kannste ja nen Buch drüber schreiben was alles nicht okay ist an deren Verhalten und den Freiheiten die sich deren Programme rausnehmen.

  6. MS hat hier eigentlich nur verdeutlicht was man eigentlich schon wusste, das sie eben Windows 7 nicht mehr auf neue Technologien anpassen werden. Was sie nach ende des Mainstream Supports jedoch auch schon öffter mal angesagt haben. Das sie sich hier mehr auf 7 beziehen ist einfach den Firmenkunden geschuldet, dort wird 8.1 halt nicht groß eingesetzt. 10 ist ein sehr solides Windows die Ansätze finde ich sehr gut bisher, es ist nicht alles gold was glänzt aber vllt kann man doch noch auf einige positive Entwicklungen gespannt sein.

    • Mein System läuft , es ist für mich perfekt eingerichtet warum soll ich es also ändern ? Weil neu angeblich immer besser ist?

  7. Es ist doch Nachvollziehbar das Microsoft versucht allen das Betriebssystem aufzuzwingen. Es spart im endeffekt ja auch Ressourcen 1 Betriebssystem geupdatet zu halten und nicht 5. Über fair oder unfair lässt sich streiten aber sie versuchen einem Windows 10 halt aufzuzwingen und zumindest immoment kriegt man es ja umsonst – was in einem Gewissen ramen ganz fair ist – unabhängig davon was man von dem Betriebssystem hält.

    Ich hab auch noch nicht geupdatet, werde das wohl machen wenn ich sicher bin das es gut läuft und dann relativ zeitnah vor Ende des Gratisjahres noch schnell machen (wer weiß ob es danach wirklich Kostenpflichtig wird).

  8. Ich verstehe nicht warum sich hier so viele zu dem Thema so aufregen können.
    1) Ist Windows 7 aus technologischer Sicht uralt.
    2) Es ist ein !Produkt! von Microsoft. Ich verstehe nicht wie manche von Bevormundung sprechen können. Wissen diese Leute überhaupt was der Begriff bedeutet? Seit wann kann meine eine Firma zwingen ihr Produkte gratis über Jahre hinweg aktuell zu halten?

  9. Letztens hat sich mal ein Kunde bei uns beschwert weil eine Webanwendung nicht mehr auf seinem Mac Book mit Power PC lief.
    Dummerweise gibt es da wohl nur noch Firefox 3 oder so und er nahm das als Anlass ein wenig zu enragen.

    Ich persönlich habe mit Windows 10 keinerlei Probleme. Und wer bei seinem Uralt-OS bleiben will kann das ja auch mit seinem ollen Rechner dann betreiben.

    • “Ich persönlich habe mit Windows 10 keinerlei Probleme. Und wer bei seinem Uralt-OS bleiben will kann das ja auch mit seinem ollen Rechner dann betreiben.“

      was hat bitte ein uralt-os mit einem ollen rechner zu tun??
      kläre mich bitte auf.

      • Öh, Windows 7,8 und 8.1 werden nicht für die neuen CPUs angepasst. Also muss man mit alem OS auf alten CPUs bleiben. Die brandneuen CPUs laufen nur mit Win 10.

  10. ich denk eher da geht es um neue cpu technologien, die dann von den alten betriebssystemen nicht unterstützt werden. seh ich jetzt nichts neues drin.

      • Einiges: Die Hersteller von Komplett PCs beschweren sich seit Jahren, das der Verkauf von Komplettsystemen nicht mehr zieht, und macht dafür die neuen Windows Plattformen (wohl nicht ganz zu unrecht) verantwortlich.
        Dadurch das der „Casual“-PC nutzer seit Jahren nicht mehr gezwungen war ein Update durch zu führen geht natürlich auch Intel + AMD sozusagen Gewinn verloren, der wieder rein geholt werden soll. Das schafft man indem man anreize schafft.

        Der 2. Punkt ist, das Windows 7 bei MS auf dem absteigenden Ast ist, das bedeutet MS arbeitet weniger daran Kompatibilitäten auszuarbeiten und Neuerungen in das System aufzunehmen, was heißt das für die Chiphersteller der Zwang besteht, mehr arbeit in die Treiberentwicklung zu stecken.

        Zu guter Letzt ist im Heimanwender Markt, der Gamer ein Zugpferd, und die werden in diesem Jahr sowieso zum wechseln „bewegt“, da DX12 ja ebenfalls W10 exclusiv ist. Das hat MS auch schon seit Ewigkeiten so gemacht, war auch bei Vista damals ein riesen Aufschrei!

        Letzten Endes ist es nicht schön für den Konsumenten, aber man hält Microsoft auf gerne vieles vor, womit andere OS-Hersteller nicht belangt werden. Ich meine bei Android beschwert sich halt auch keiner das Android 2 nicht mehr wirklich Supportet wird, bzw alte iOS Versionen.
        Zu einem gewissen Maß kann man das alles noch benutzen, aber halt nicht mehr alles.

        Dazu kommt das Win10 gepusht werden soll, da es angeblich das „letzte“ große OS für eine Weile sein soll, da es ab dem Zeitpunkt nur noch Updates geben soll. (Ich glaube beim Mac läuft das so?)

        Ich komme aus dem Technikbereich, benutze Privat Win10 und auf der Arbeit betreiben wir Win7, ich sehe persönlich ein Paar schwächen bei 10, bin aber davon überzeugt, das der schlechte Ruf von 10 aus der Technikbranche kommt. Das ist aber schon immer so gewesen. Als man von 3.1 auf 95 gewechselt hat, haben die Techniker gejammert, das Klicki-Bunti Grafische Oberflächen doch nur Zeit kosten und nerven. Bis heute habe ich Kollegen, die Hauptsächlich mit der Tastatur arbeiten, und die Maus nur anfassen, wenns nötig ist.
        XP wurde anfangs belächelt und als hässlich und unübersichtlich empfunden. Von XP auf Vista und 7 dann das gleiche Gezänk, das man nix mehr findet und alles länger dauert.

        Ansich sollte es aber so langsam mal Zeit werden, das MS ein OS raushaut, das ein Paar mehr echte Entwicklungen bringt. Was die Vista/7 Generation toll gemacht hat, ist das Treiber Management, wer das noch aus 95/98 Zeiten kennt, weiß was das mal für eine Scheiße war. 🙂
        Und da haben 8/10 nicht wirklich viel nach vorne bewegt, viel Optimierung und rumwerkeln am UI, aber im Kern hat sich Hauptsächlich das Dateisystem weiter entwickelt, und ob NTFS auf ReFS nun so ein riesen Fortschritt war, sei mal dahin gestellt. ^^

      • Steht doch im Text. Für die alten Systeme sind spezielle Anpassungen in den Chips. Kann man die weglassen, braucht man sie für die neue Prozessoren nicht pflegen, testen usw. Das spart Zeit und Geld. Alte Zöpfe abzuschneiden bringt einen halt vorwärts, bricht aber im Zweifel die Kompatibilität mit alten Dingen.

  11. Wird nicht bei Standard-CPU’s passieren. Sonst übernimmt die Konkurrenz den Markt. bis heute können die neuesten 64-bit core-i7 CPU’s DOS und Windows 3.0 im 16-bit Modus booten. Das nutzt dann nur nicht alle Fähigkeiten der CPU, z.B. nur einen Kern der 4/6/8/12 Kerne, und keine modernen Energiesparmodi.

    Die Idee betrifft auch schon eine Weile einige Tablets und Netbooks, fast alle Handys, und wenige Sub-Notebooks. Damals nannte sich das Windows RT.
    Das hat aber den großen Nachteil, das 99% der aktuellen Windows-Software nicht mehr funktioniert.

    Die CPU-Hersteller würden sich damit schön ins Knie schießen.
    Auch der Server- und Linux-Markt braucht kompatible CPU’s. Notfalls holt man sich so eine.

  12. Klar, weniger Aufwand bedeutet mehr Geld eingespart. Gleichzeitig werden Kunden die sich einen neuen Prozessor holen dazu gezwungen Windows 10 zu holen, bedeutet mehr Geld.

    Wer ist der verarschte? Genau, der Kunde mal wieder…

  13. 1) Das Betriebssystem Win7 ist inzwischen auch schon 7 Jahre alt. Als der Support von Win95 im Jahre 2001 eingestellt wurde, hat auch keiner geheult.

    2) Geht das nicht nur von Windows aus, sondern auch von allen anderen Softwareschmieden. Die können dadurch einiges an Arbeitszeit sparen, da sie nicht X Betriebssysteme abdecken müssen mit Treibern usw…

    • Damals hat sich niemand beschwert, weil sowohl 98 als auch Xp wesentlich besser als 95 waren. Bisher habe ich zu Win 10 aber nur negative Berichte oder Schlagzeilen wie diese hier gehört und keine wirklich postiven Gründe dafür, warum ich wechseln sollte. Ein „Weil Microsoft weniger Arbeit will“ zählt für mich nicht als Grund.

      • Ich sprach nicht von Microsoft.

        „Der Analyst Patrick Moorhead, der rund 10 Jahre bei den PC-Herstellern NCR/AT&T und über 11 Jahre bei AMD beschäftigt war, hält den Schritt von Microsoft für vollkommen richtig. Er habe in seinen Jahren bei den genannten Unternehmen gesehen, dass rund ein Drittel aller Entwicklungskosten für veraltete Produkte aufgewendet werden. Falle dies weg, so sei mit dem gleichen Budget mehr Innovation möglich. Das sei wichtiger als die Unterstützung veralteter Betriebssysteme.
        Die Hardware-Hersteller würden sich jedenfalls mit Sicherheit heimlich darüber freuen, dass ihnen Microsoft mit der Einschränkung des Supports für Windows 7 und Windows 8.1 einen Gefallen tut. Sollten sich andere Hersteller nun ähnlich entscheiden, würde das auch verhindern, dass nur ein Unternehmen Zielscheibe der Kritik wird. Bislang ist aber nicht bekannt, ob auch andere Unternehmen ähnlich vorgehen wollen.“

        https://twitter.com/PatrickMoorhead/status/688104385319063553

        ______________________

        Mir konnte noch keiner Beweisen wo Windows 7 besser sein soll als 10 vor allem seit dem Herbstupdate. Bei 8.0 habe ich das ja noch verstanden aber von Apple erwartet auch keiner das iPhone 1 noch zu supporten. Vor allem betrifft dies Änderung nur Neuanschaffungen und zwingt niemanden seinen alten PC zu updaten.

      • Bis auf „mimimi, Windows10 spioniert mich aus!“ haben die wenigsten „negativen“ Schlagzeilen aber wirklich was mit Windows zu tun (meiner Meinung nach)…ich bin nach dem Release umgestiegen, habe abgeschaltet, was man an Überwachung und Spionage abschalten konnte und bin hochgradig zufrieden. Es ist ein extrem performantes Windows, ich habe bisher nicht einen einzigen Absturz zu verbuchen und bisher auch sonst keinerlei Probleme damit.

      • Ich habe seit dem Release Windows 10 und kann (bis auf die Spionage) nichts negatives berichten. Zumindest aus meinem Blickwinkel läuft es stabiler als Windows Vista und Windows 8.1, ist sehr leicht zu handhaben und sieht so gut aus wie Windows 7.
        Was für negative Erfahrungen hast du denn gemacht, bzw. welche negativen Erfahrungen hast du gelesen?

    • Wo hast du denn gelebt?
      Es gab ein riesiges Rumgeheule zum klassischen look&feel des „Teletubbi“-Systems mit den bunten Farben. Nicht wenige haben ewig das klassische ui aktiviert, genau wie sich nicht wenige unter win8 Startmenü-mods isntalliert haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here