TEILEN

Microsoft hat Pläne vorgestellt, nach denen Datacenter in naher Zukunft im Meer versenkt werden sollen – klingt erstmal abwegig, ist aber ernst gemeint: Unter Wasser brauchen die Server-Cluster keine aufwendige Kühlung, die normalerweise einen Großteil der benötigten Energie verschlingt, dazu ist im Meer noch jede Menge Platz […] Ein weiterer Aspekt dürfte sein, dass ein klein wenig weiter von Küste platzierte Unterwasser-Server in internationalen Gewässern liegen könnten und damit nicht unter nationales Recht fallen würden.

Auf der einen Seite klingt das jetzt erstmal ganz gut und sinnvoll, auf der anderen Seite muss man damit rechnen, dass (wenn die Sache gut funktioniert) die Weltmeere voller Datencenter und Server-Farmen sind. Was meint Ihr?

Quelle: Engadget.de


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. super Idee, lass mal ne Serverfarm von MS klaun gehn, die liegen da irgendwo im Meer…

    Anscheinend gehn Mietpreise nicht nur bei uns nach oben… 😀

  2. „auf der anderen Seite muss man damit rechnen, dass (wenn die Sache gut funktioniert) die Weltmeere voller Datencenter und Server-Farmen sind.“

    Eigentlich nicht, da die Weltmeere weitaus mehr Fläche als unsere Landmasse einnehmen. Und selbst auf der Landmasse stolpert man ja nicht andauernd über eine Serverfarm bzw. stößt aktuell oder gar langfristig auf Platzprobleme.

    • Zudem kann man so was ja z.B. auch in bestehenden Offshore-Anlagen mit integrieren – in einen Windpark passen vermutlich mehr Server, als in 5 große Rechenzentren auf dem Land 😉

  3. Internationale Gewässer…ich rieche Steuerfreiheit.
    Und sollte sich solch ein „Lagerungssystem“ durchsetzen, sehe ich schon ein Revival der Piraterie.
    Software-Piraten waren dann die längste Zeit nur passiv in Grauzonen unterwegs. Dann können sie ihrem Namen endlich mal alle Ehre machen. 😀

  4. Bin ich der einzige hier, der die Idee für reichlich bescheuert hält? Server? Im Salzwasser versenken? Ohne Wartungsmöglichkeit und an einem Ort ohne vorhandene Infrastruktur?

    Den Punkt über internationale Gewässer halte ich da für deutlich plausibler. Ist in letzter Zeit zufällig ein Politiker auf die Idee gekommen Softwareunternehmen nach der Anzahl der Server im Land zu besteuern? Oder ähnliches? Und da droht Microsoft erstmal spontan damit die Server zu versenken 😀

  5. Das klingt nach einer sehr naheliegenden und wirtschaftlichen Idee, allerdings halte ich es für fragwürdig, wärmeproduzierende Verbraucher einfach so im Meer zu versenken. Wenn das von vielen Firmen im großen Stil übernommen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die dadurch resultierende, direkte Erwärmung des Meeres nicht enorme negative Folgen für das Öko-System haben wird.

    • Naja, es gibt ja auch einige Unterwasser Vulkane, da müssten schon ziemlich viele Server auf dem Meeresgrund stehen um nur mit dem Wärmeausstoß eines Vulkans gleichzuziehen. Sehe eher ein Problem mit der Wartung und Meerwasser ist ja auch ziemlich aggresiv, kann mir nicht so recht vorstellen das das wirklich preiswerter und dabei genauso Ausfallsicher wie eine Landlösung ist.

      • Niemand platziert seinen Server, den er kühlen möchte, in der Nähe von Unterwasservulkanen. Die platziert man da, wo das Wasser möglichst kalt ist, und in entsprechender Zahl generieren Server eine beträchtliche Menge an Wärme. Das sollte man nicht einfach so pauschal als unbedenklich bezeichnen, wenn man bedenkt, was einzelne Grad Celsius für Folgen haben können, wenn ein Öko-System sich auf eine gewisse Temperatur eingespielt hat.

        • Ich glaube du hast keine Vorstellung davon wie groß die Wassermenge der Erde ist. Die abgegebene Wärme der Server soll sich auf das Öko-System auswirken?? Noch viel lernen du musst padawan 😉
          Zum Vergleich: Tauch mal ein brennendes Streichholz in ein Schwimmbecken und ersuch einen Temp. Unterschied zu ermitteln…

          • Die Wärme muss sich aber auch erstmal auf die gesamte Wassermenge verteilen. Bis das passiert kann man das Ökosystem in der Nähe der Farmen schon nachhaltig geschädigt haben. Schon jetzt erwärmt der Klimawandel vor allem die Ozeane. Da kann eine weitere lokale Erwärmung katastrophal sein. Muss nicht, aber kann. Die Frage ist ob wir das wirklich riskieren wollen.

  6. Ansich ist es eine Tolle Idee aber ich sehe da viele negative Dinge die noch offen sind. Wie sehr beeinflusst es die Natur, das Meeresleben? Wie sieht es bezüglich Datensicherheit und Hacken aus? Wie will man die Geräte regelmäßig warten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here