TEILEN

amazon-lumberyard

Jetzt bietet auch Amazon eine Engine an: Lumberyard basiert auf der Cryengine und ist bis auf eine Pflichtanbindung an Amazon Web Services kostenlos – das dürfte Folgen für die Spielebranche haben […] Das Geschäftsmodell mit der Mischung aus kostenloser Verfügbarkeit für viele Einsatzzwecke plus Pflichtanbindung an die hauseigene Cloud für Onlineoptionen klingt langfristig überzeugend. Derzeit ist es ein Alleinstellungsmerkmal: Weder Unity noch die Unreal Engine 4 verfügen über eine vergleichbare Erlösquelle – sie sind darauf angewiesen, Spielentwickler auf andere Art zur Kasse zu bitten.

Irgendwie hat Amazon momentan auch überall seine Finger drin. Es wird interessant werden, zu beobachten, wie erfolgreich die Lumberyard-Engine sein wird. Ich bin auf Eure Einschätzung in den Comments gespannt…

Quelle: Golem.de


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich lerne gerade Unity und bisher bin ich leider von Amazons Dienstleistungen überzeugt. Unity bietet unglaublich viele kostenlose Vorteile. Der Größte ist, dass es NICHT auf eine Cloud angewiesen ist. Der zweit Größte ist, dass die Community extrem hilfsbereit ist (kostenlos) und das Ding easy Going 2D/3D Spiele raushauen kann, während Lumberyard laut Amazon nur 3D kann. Außerdem ist Amazon ein rein profitorientiertes Unternehmen, das sollte jedes Indie Studio schonmal verschrecken. Indie Studios sind momentan ja groß im Kommen.

    Ich vermute, dass sie es durchpressen werden, es aber nicht sonderlich erfolgreich wird. Es gibt zu viele Leute, die sich nicht weiterbilden in der Gamingbranche. Es gibt soviele Firmen die Maya nutzen und ich sehe immer wieder wie Leute mit 3DSMax oder XSI ankommen und mit deren veraltete Features versuchen die neueren Programme schlechtzureden…
    Ich kann nicht genau sagen was passieren wird. Aber Autodesk hat ja schließlich auch Maya erfolgreich durchgepresst…
    Wird bestimmt Studios geben, die damit arbeiten wollen.

  2. Das wird verdammt schwer für Amazon. Unity ist bei Hobbyisten und kleinen Studios gesetzt. Mit C# extrem einstiegsfreundlich. U4 ist bei größeren Studios und Profis gesetzt.

    Die Einstiegshürde bei Lumeryard ist C++ und vermutlich kein voller Asset Store, daher für Anfänger vermutlich nichts.

    Und der U4 Engine Konkurrenz zu machen, halte ich für nicht möglich.

    Lumeryard, unterstützt derzeit auch kein IOS oder Android, was ein weiterer negativer Punkt ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here