TEILEN

…und sofort schießen die USA zurück:

Die Münchner Sicherheitskonferenz wird zu einer Bühne der Abrechnung: Jetzt hat US-Außenminister John Kerry Russland wegen seiner Rolle in der Ukraine und in Syrien scharf kritisiert […] Russland widersetze sich mit seiner Unterstützung für die Separatisten in der Ostukraine und für den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad dem Willen der internationalen Gemeinschaft. Kerry mahnte Moskau, sich ehrlich um einen Waffenstillstand und einen politischen Übergang in Syrien zu bemühen.

Jeder zeigt nur mit dem Finger auf den Anderen. Das kann ja noch was werden…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. die Formel ist ganz einfach: um mehr Russland richtig macht um so mehr regt sich USA auf.

    USA versuchen Russland und China im Aufschwung zu bremsen/stoppen. da sonst die Vormachtstellung in Gefahr ist.

    Russland interessiert schon lange nicht was USA denkt und sagt… die machen einfach und schaffen Fakten !!! und EU/USA(NATO) können NIX machen nur Sanktionen und Öl preis unten halten. Militärisch kann man einfach nix mache.
    Russland ist halt nicht Irak, Afghanistan oder Libyen.

    wenn mann im Besitz des größten Atomwaffen Arsenals ist, kann man sich so einiges auf der Welt erlauben. was Russland auch macht.

    • Das größere und modernere Atomwaffenarsenal haben vermutlich immer noch die USA, dazu die größere und vor allem geostrategisch effektivere Armee. Zusammen mit der NATO ist ein konventioneller Krieg für Russland schlicht nicht zu gewinnen. Ein Atomkriegszenario ist mMn ausgeschlossen, also sind Sanktionen und ein niedriger Ölpreis ein massiver Schlag gegen Russland, wogegen der Westen davon profitiert. Wenn du denkst Russland ist im Moment in der Oberhand dann ist das sehr kurz gedacht.
      Genauso sollte man China als Faktor nicht einfach zu Russland rechnen. China hat ganz eigene Interessen die denen von Russland schon seit Jahrzehnten konträr gehen. Insgesamt ist China viel mehr am Westen interessiert als an Russland, denn der Westen bietet Technologie, die China noch nicht hat, langsam aber sicher bekommt. Sprich: so sehr es immer heißt die EU ist zwischen den USA und Russland eingeklemmt, so muss man eigentlich sagen Russland ist zwischen dem Westen und China eingeklemmt.
      Insofern kann man alles was Russland momentan tut vor allem als „sich selbst beweisen“ sehen. Russland muss zeigen, dass man nach innen und aßen handlungsfähig ist und das man noch immer eine Weltmacht ist. Viele machen den Fehler und unterschätzen Putin, doch in Wahrheit ist er vielleicht der cleverste Bastard der aktuell einen Staat befehligt.

    • „um mehr Russland richtig macht um so mehr regt sich USA auf.“
      was genau macht russland denn richtig? annektierung der krim? unterstützung der rebellen in der ostukraine mit militär? oder die unterstützung von assad?

  2. Wer macht denn den Willen der internationalen Gemeinschaft fest? Ganz sicher nicht Europa und die USA, wir machen nur einen ziemlich geringen Teil der Weltbevölkerung aus.

  3. “Russland widersetze sich mit seiner Unterstützung für die Separatisten in der Ostukraine und für den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad dem Willen der internationalen Gemeinschaft.”

    Genau, DAS dürfen nur die USA, wäre ja noch schöner wenn der Russe so was auch darf!

    Für Syrien hat doch kein Mensch ein Konzept.
    Und vor allem was ist der Plan für „nach Assad“? Ägypten – Stil die Muslimbrüder ranlassen? Das Ding den „Rebellen“ geben, bis dann die nächsten Rebellen was gegen die alten Rebellen haben? Gleich ein IS – Kalifat?

  4. USA bashing wird auf dauer langweilig . Aber Russland wird sicher gerne Tartus aufgeben ,… als ob die USA ihre Basen nicht „schützen“ würden.

  5. „Russland widersetze sich mit seiner Unterstützung für die Separatisten in der Ostukraine und für den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad dem Willen der internationalen Gemeinschaft.“
    Von wem die Russen das wohl haben *husthust*

    Das Gerede um den „neuen Kalten Krieg“ nervt aber schon. Das ist doch kein kalter Krieg, also bitte. Das ist unterkühlte Stimmung mit Erkältungsgefahr, mehr nicht. Nur ist man in den letzten Jahrzehnten ja dazu übergegangen nur noch in Superlativen zu denken wenn es um Krieg geht, anders funktioniert es nicht mehr (man denke an „Hussein ist der neue Hitler“).
    Würde die EU sich nicht wegen der Flüchtlingsfrage gerade desintegrieren wären wir wohl der lachende Dritte der zwischen den Fronten eines nicht reellen Krieges steht und beide Supermächte gegeneinander ausspielen kann. So stehen wir jetzt halt etwas doof dazwischen und dürfen aus der Ferne zugucken wie sich China die Hände reibt.

  6. Im Grunde sich die Russen doch die arme Würstchen hier. Als ob die „ach so guten“ Amerikaner in irgendeiner Weise besser wären als Russland. Die USA hat nur im Moment den Vorteil, dass die gesamte westliche Welt Russland gegenüber abgeneigt ist und nun können sie schön druck machen. Von der EU haben sie nichts zu befürchten, die kriechen den Amis ja eh im Arsch herum. Was soll Russland denn machen? Im Grunde haben sie recht (oder ich hab den Artikel falsch verstanden), es handelt sich hier fast schon um einen 2. Kalten Krieg und man sollte versuchen hier wieder auf einen Gang runterschalten.

    • Wer besser oder schlechter ist entscheidet sich daran, wie die Lebensverhältnisse in den entsprechenden Ländern sind.

      Ich bevorzuge da eindeutig die usa. Und wenn ich diese Entscheidung so treffen sollte, dass ich auf alles aus einem der beiden Länder verzichten müsste dann könnte ich herzlichst gern auf alles was aus Russland kommt verzichten. Bei den USA wird es da schon schwieriger.

      Meine Loyalität gilt im Streit USA vs Russland daher den usa.

      • Was kommt denn auch groß aus Russland? Vodka, Tetris und der Beweis der Poincaré-Vermutung. Klar, Tetris ist schon cool, aber ich hab das auch schon ewig nimmer gespielt.

      • Dann reden wir doch mal darüber wo die USA bisher die Lebensverhältnisse von irgendwem verbessert haben. Ach warte, so ein Land gibt es nicht.
        Informierst du dich auch nur 10 Minuten über die us-amerikanische Außenpolitik kommt dir die Scheiße im Hals hoch und du würdest nicht „loyal“ sein.

        • südkorea vs nordkorea
          BRD vs DDR

          um direkte Beispiele zu nennen.

          Ganz allgemein gesprochen die Westliche Hemisphäre vs die Östliche (unter der Hegemonie Russlands)

          USA Bashing ist kurzsichtig. Richtig ist, dass dort Terror ausbricht, wo die USA schwach sind. Was meinst Du, wie würde die Welt aussehen, wenn die USA auf einmal den Isolationismus für sich neu entdecken und ihnen der Rest der Welt egal ist, sie sich aus Europa komplett zurückziehen?

          Dann öffnet sich in Europa das Tor zur Vorhölle: Russland marschiert gen Westen, speist sich das Baltikum ein, in Polen startet es erneut einen Hybridkrieg mit der Folge eines Bürgerkriegs. Auch in Deutschland wird Russland durch gezielte Desinformation Russlanddeutsche mobilisieren. Einen Vorgeschmack hat man schon mit der Fake-Vergewaltigung gesehen, die über zwei Wochen Polizei, Medien und Politik auf Trab gehalten hat (es ging darum, dass von Russland behauptet wurde, dass eine Russlanddeutsche von Flüchtlingen vergewaltigt worden sei, was schlicht nicht stimmte.)

          Deutschland ist schon jetzt zum Spielball Russlands geworden.

          Das ist die Realität.

          • Glaubst du wirklich es ist gut das die USA ihre Finger überall in der Welt haben? Wie ist der Irak Krieg entstanden? Wie ist Al-Quaida und andere Terror Organisationen entstanden? Al-Quaida wurde von den USA mit Waffen beliefert, damit die eine weitere Bedrohung gegen Russland darstellen. Hat super geklappt 😉
            USA ist nicht das tollste Land der Welt. Die USA hat, wie alle anderen Länder auch, erstmal ihre eigenen Vorteile im Sinn.

            Amerika würde aber niemals Europa den Russen überlassen. Weil dann Russland zu mächtig werden würde. Dann wäre auch Amerika wieder in Gefahr.

            Ich sehe das mit den Medien übrigens vollkommen anders. Ich sehe es eher so, dass Russland als „böse“ dargestellt wird und die Amis ja die ach so tollen Typen sind. Deutschland ist kein Spielball von Russland, sondern einer von Amerika. Wir kriechen denen schon seit Jahren im Arsch herum.

        • Es geht um die Lebensverhältnisse in den Ländern und nicht in denen, in denen man gewütet hat. Da nehmen sich beide nicht soviel, dass Afghanistan so ein Schrottplatz ist haben zum Beispiel in erster Linie die Russen verbockt (mit tatkräftiger Hilfe der Amis, aber trotzdem).

      • Die Lebensverhältnisse sagt du?

        Ich habe letztens noch eine Rede gehört in der eine Mutter berichtete, dass sie 70 Stunden die Woche arbeiten muss, um ihre Familie grade durchzubringen. Wegen dem Stress hat sie gesundheitliche Probleme und eine Fehlgeburt erlitten.
        Achja es handelt sich um eine Frau aus den USA und sie ist keine Ausnahme mit ihren 2-3 Jobs. Gute Lebensverhältnisse sehen für mich irgendwie anders aus.
        Ist Russland deswegen besser? Nein beileibe nicht, aber ich sehe da keine ,,Guten´´ oder ,,Bösen´´.

    • und dann überleg dir mal weshalb es zu dem „2. kalten krieg“ gekommen ist. das hat russland sich selbst zuzuschreiben. den anfang nahm es schon mit der krim und der ostukraine

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here