TEILEN

Im heutigen Mini-Vlog mache ich mir ein paar Gedanken, evtl. wieder einen veganen Monat einzulegen. Vielleicht wollt Ihr ja sogar mit einsteigen? Schaut einfach mal ins Video rein…


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Bin voll gehyped und werde wohl mitmachen.

    Wobei ich noch ganz schön viel Respekt vor der Sache habe. Konnte mir heute mal das Buch von Herr Hildmann anschauen und es sieht wahnsinnig kompliziert aus. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt 🙂

  2. Kleiner Buchtipp von mir.
    Ich hab auch das Buch von Attila Hildmann finde das aber nicht so gut.
    Ich ich empfehle dir von Surdham Göb, Meine Vegane Küche.
    Da finde ich die Rezepte besser. Vor allem weil sie sich besser abwandeln und kombinieren lassen.

    LG Face

  3. Hey Steve

    echt coole Aktion wieder 🙂 gefällt mir total.
    bin selber gerade dabei auf die Ernährung zu achten (Fastenzeit), um
    dem Winterspeck entgegenzuwirken.

    Aber ich habe auch während des ganzen Videos nur den Mittagstisch gesehen..
    Yammi

  4. Der Grundgedanke ist super. Da meine Frau komplett vegan lebt habe ich viele Sachen auch für mich übernommen. Ab und an esse ich zwar immer noch etwas Fleisch oder auch Eier, dann jedoch ausschließlich Bio uns aus Nachhaltiger Produktion.
    Das einzig gute an Hiltmann ist jedoch das er durch seine Popularität einige Leute dazu gebracht hat sich besser zu ernähren. Leider ist er jedoch ein absoluter Selbstdarsteller. Dazu kommt das die Rezepte teilweise nicht richtig durchdacht sind. So stimmen durchweg die zubereitungszeiten nichtmal ansatzweise. Oder auf der einen Seite gibt es ein Rezept für 4 Burgerpatties auf der nächsten Seite dann eines für 5 Brötchen.
    Wenn Du dich wirklich einen Monat vegan ernähren willst gibt es viele Seiten im Netz die witklich sowohl abwechslungsreiche wie auch schnelle und gesund vegane Rezepte bieten.

  5. Zum „verganem Leben“ spricht für mich nichts dagegen. Ich lebe aber ganz nach dem Motto „Ich war schon immer Veganer, oder willst du mir erzählen, mein Essen sei nicht für mich gestorben?“. Einzig und alleine Massentierzucht gehaltene Tiere versuche ich bei den Einkäufen zu unterlassen.

  6. hehe, wie auch hier gleich die Diskussion richtig scharf los geht =)
    Ich glaube, jeder muss für sich selbst das finden, was ihm am ehesten passt. Aus welchen Beweggründen auch immer.

    Habe mittlerweile auch zig Bücher/Ärzte zu dem Thema durch. Zwei haben mich langfristig geprägt und meinen Gesundheitszustand nachhaltig verbessert.

    http://www.amazon.de/64-Grundregeln-ESSEN-Gro%C3%9Fmutter-erkannt/dp/3442219507/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1455829983&sr=8-1-fkmr0&keywords=esse+nichts%2C+was+deine+oma

    -> einfacher kann man das Thema Essen kaum ausdrücken

    http://dr.spitzbart.com/referenzen

    -> Durch Zufall mit ihm in Kontakt gekommen. Mein AG hat ein Seminar gesponsert. sauteuer… Betreut viele Führungskräfte. Zum Einstieg taugt sein Buch übers Laufen, was ja genau dein Ding ist =)
    (Fit Forever – 3 Säulen für Ihre Leistungsfähigkeit)

    Gruss, Thomas

  7. Kann dir komplett zustimmen, bin auch grade wieder in einem solchen „gesunden“ Monat – Also diesmal halt Fastenzeit =)

    mehr energie / weniger schlaf / mehr motivation =)

  8. Warum versuchst du es nicht einfach mal mit normaler gesunder Ernährung? Ich hab deinen veganen Monat ja letztes mal auch interessiert verfolgt und ich denke, dass du denselben gesundheitlichen Erfolg auch mit einer vegetarischen oder sogar konventionellen Ernährung erzielt hättest, wenn du dabei genauso viel Wert auf ausgewogene Mahlzeiten gelegt hättest.

    Klar, wenn man gesunde vegane Ernährung mit ungesunder konventioneller Ernährung vergleicht, gewinnt vegan – aber das ist ja auch ein schwachsinniger Vergleich.

    • War auch mein Gedanke.

      Wozu sein Leben immer um 100% für kurze Zeit auf den Kopf stellen und dann doch wieder in alte Gewohnheiten verfallen?

      Lieber in Ruhe einige kleinere Sachen im Alltag ändern, einige Sünden auslassen und generell langfristig eine bessere Ernährung anzustreben als diese zeitlich begrenzten 180 Grad Turns.

        • Man sieht ja, wie gut das klappt 😉

          Aber Spaß bei Seite: Ich denke ein Ansatz, mit dem du langfristig den Alltag bestreien kannst, dürfte erfolgversprechender sein als diese kurzfristigen Aktionen, deren „Boni“ der Körper dann das restliche Jahr über wieder völlig verliert.

          Bin trotzdem gespannt auf deine Umsetzung.

    • Ich glaube das der vegane Ansatz vielen leichter fällt, einfach weil es klare Regeln gibt. Die kannst du dir bei einer „normalen“ Ernährung zwar auch selbst erteilen, aber da ist es dann ein bewusster Verzicht, während du bei einem veganen Monat sagen kannst, dass es sich um Verbote handelt.
      Ich denke, dass dieser kleine aber feine Untschied im Kopf dann ein ganz großer ist.

  9. Hier ein paar epische Tips von mir um den „einen“ Monat ohne Probleme zu überstehen :

    1.
    Milchersatz = SMELK –> Hafermilch von Kölln, die mit Mandel würde ich nehmen.
    Hammergeschmack, aber ja, sie ist teuer (1,99€ / 1Liter), aber wirklich
    EXTREM lecker in Kaffee, Müsli oder zum kochen, probier sie umbedingt aus.
    http://www.smelk.de/typo3conf/ext/smelkskin/Resources/Public/Images/smelk_top_3.png

    2.
    Geh auf Chefkoch und gebe in der Suche :
    Vegetarisch-veganes Chili con Carne „SuperNova“
    Das Sojagranulat ist übrigens ganz normales Sojaschnetzel…
    gibt in fein und in grob.. nimmste fein und fertig.

    ..ein, und MACH dir das Rezept oder jemand soll dir das zaubern…
    Dann kannste ein Großteil davon einfrieren und trotzdem 2Tage dran essen 🙂
    Ich SCHWÖRE dir du brauchst kein Hackfleisch mehr nachdem du das probiert hast! Ich liebe ja sonst auch Fleisch vom Geschmack, aber das ist echt ein Megaguter Ersatz

    Ansonsten kann ich dir eine gute Seite empfehlen die wirklich superleckere
    Rezepte hat, zb für Mayonaise, Bratwurst, Chickenwings… ach komm alles. die ganze Welt gibts da 🙂
    http://dieumsteiger.blogspot.de
    Schau einfach selbst…

    Es hat schon nen Grund wieso soviele Sportler einfach bessere Leistungen erzielen die sich Vegan ernähren.
    Aber ich insgesamt schaff ich es auch nicht zu 100% vegan zu leben, alleine schon weil ich zu gerne Käse esse bzw Streukäse auf Gerichte (Aufläufe, Pizza etc)
    Es gibt wohl auch dafür was als Ersatz, aber das habe ich noch nicht probiert da mit DA der Preis zu heftig ist dafür.

    • „Es hat schon nen Grund wieso soviele Sportler einfach bessere Leistungen erzielen die sich Vegan ernähren.“

      Ist das so?

      • jup wenn man sich mal die Mühe macht und schaut welche Athleten bzw Sportler was und wo erreicht haben und im nachhinein schaut wie die teilweise ernähren, erkennt man schon ein ich nenn es mal Grund für die Leistungen.
        Medizinisch gibts ja auch schon Belege dafür das Sportler die Vegan leben mehr Leistungen bringen, bzw Fitter sind und dazu nicht so verletztungsanfällig bzw schneller genesen.
        Selbst Rekorde wo man denkt ,uff wer soll den jetzt noch schaffen.. da kommt dann plötzlich ein Veganer und bam, Rekord gebrochen…finde ich schon echt beeindruckend was eine gezielte und gesunde Lebensweise alles mitsich bringen KANN(!).

        • Gesunde Lebensweise bedeutet halt nicht zwangsweise vegan (und andersrum auch nicht – man kann sich auch vegan und trotzdem ungesund ernähren). Bis zum Beweis den Gegenteils bezweifel ich jetzt einfach mal, dass der gelegentliche Genuss von Honig oder Eiern die Leistungsfähigkeit maßgeblich einschränkt.

          Und mir wäre auch neu, dass sich vegan ernährende Fussballer soviel besser sind, als sich konventionell gesund ernährende Fussballer. Wäre dem so, hätte man davon doch bestimmt schonmal was gehört, schliesslich steckt da ein Millionengeschäft dahinter.

          Andererseits kann man sich natürlich fragen, ob Leistungssport an sich überhaupt gesund ist und ob sportlicher Erfolg ein Indikator für eine gesunde Lebensweise ist oder eher nicht. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

          • Wobei Fußball ja auch tendenziell immer schwieriger zu bewerten ist als „Laufen, Springen und Werfen“.

  10. Neeeein, nicht noch einer der das Buch vom Attila-Spack gekauft hat. 😀
    Zum Thema: Mach doch ruhig. Wenn man nicht ne Menge Geld ausgibt sind die ganzen Milch/Fleischprodukte eh minderwertig, mit Medikamenten zugemüllt etc pp. Das ist auch der Grund wieso ich die Woche nur 1-2x Fleisch esse, seitdem ich so umgestellt habe und nur vom Bauernhof/Jäger meines Vertrauens Fleisch beziehe, sind meine Hautkrankheiten weg, Blutdruck gesunken etc etc. 😀
    Vom ethischen Standpunkt mal ganz abgesehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here