TEILEN

Microsoft hat eine Reihe neuer Werbespots für Windows 10 veröffentlicht, die vor allem gegen die Konkurrenz stichelt. Aber das Spiel kennt man ja bereits seit Jahren („I’m a Mac“). Protagonistinnen dieser Clips sind die sogenannten Bug Chicks, die während ihrer Arbeit die Vorzüge von Windows 10 kennenlernen. In jeden Clip wird ein „Defizit“ von OS X hervorgeholt. Sei es die fehlende Unterstützung für Touchscreens, Sprachassistenten oder die Gesichtserkennung für den User.

Schon interessant, dass es irgendwie gefühlt jeder große Anbieter nötig hat, in seinen Werbespots gegen Apple zu sticheln. Es scheint nur noch darum zu gehen, Features zu haben, die Apple in seinen Produkten nicht anbietet. Hat man sowas nötig, wenn man von seinem eigenen Produkt überzeugt ist? Ich persönlich mag eine solche Form des Marketings nicht.

Quelle: Engadget.de


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Na klar zeigen Sie was Apple nicht kann. Es ist quasi eine Keynote für jeden Apple-User, was er in 1-3 Revisionen vom Produkt erwarten kann. Unten die Samsung Werbung macht das nur Indirekt und die feiert man hier… Verstehe einer die Welt.

  2. Werbung ist immer auch ein Mittel der Kommunikation, wenn hier auch eher „Kommunikation mit dem Mitbewerber“.
    Mir als Linux-Nutzer ist es vollkommen egal, was die beiden „Großen“ da oben machen, so lange sie mir die Freiheit lassen, trotzdem noch mein Linux problemlos zu betreiben. Wenn ich allerdings wirklich mal „was zocken“ will, komme ich leider um Windows 10 in nächster Zeit nicht mehr herum. Derzeit ist Windows 7 noch installiert, aber wer die technische Szene kennt, der wird mein Problem bereits erkannt haben.
    Leider unterstützt MicroSoft aktuelle Hardware nur noch mit aktueller Software. Für die Unwissenden sei hier erläutert, dass Microsoft hat verlauten lassen, aktuelle Prozessor-Generationen nur noch mit Windows 10 zu unterstützen, und neu hinzukommende Prozessorfunktionen nicht mehr rückportieren zu wollen. Ich hoffe daher noch immer, dass die Spielehersteller mehr Gefallen an Steam, und den Möglichkeiten zur Verbreitung auf verschiedenen Plattformen finden. Die derzeitigen Grafikschnittstellen, abseits von DirectX12, sind ja alle für mehrere Plattformen verfügbar, so dass eine Portierung entsprechend vereinfacht wird.

    Warten wir das ganze mal ab, und erfreuen uns der noch existierenden Offenheit der Systeme.

  3. Finde ich im Grunde gut, wenn es gut gemacht ist. Und wenn man dann an Coke vs Pepsi denkt, ist das hier doch eher Kindergarten.

    Kleine Randbemerkung zum Thema „es nötig haben“:
    Apple verkauft relativ alte features, die sie jett dann endich auch haben als tolle Neuheit- zB die sich bewegenden Fotos, die andere Hersteller schon seit Jahren haben.

  4. In Deutschland nach wie vor verboten, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichende_Werbung

    In den USA sind Werbespots von dem Kaliber leider der Alltag auch wenn sie mir nach wie vor sehr unangenehm sind. Apple bashing ist insbesondere in mode gekommen: http://www.techadvisor.co.uk/opinion/apple/9-apple-bashing-samsung-ads-thatll-make-you-either-angry-or-smug/ aber anscheinend hat Samsung die meisten Videos inzwischen auf privat gestellt. Es gibt auch Studien die zeigen das es mehr schadet als es bringt zum Beispiel hier: https://www.ama.org/publications/eNewsletters/MarketingInsightsNewsletter/Pages/the-risks-and-rewards-of-competitive-advertising.aspx

    Ich finde die Spots waehren ohne den Seitenhieb viel besser gewesen, so aber bleibt ein fieser Nachgeschmack …

  5. In Deutschland ist vergleichende Werbung untersagt. Im rest der Welt nicht. Das machen die seit 50 jahren so. Es kommt nur erst jetzt im internetzeitalter so leicht auch hier an. In der Schule hatten wir damals im Englischunterricht solche Werbeanzeigen seziert.

    • Vergleichende Werbung war mal verboten in Deutschland. 😉 Sorry, aber bitte informiert euch genauer bevor ihr hier eure Halbwahrheiten verbreitet.

  6. Ganz ehrlich: ich finde es sehr unterhaltsam. Ich bin Apple User durch und durch (iPhone, iPad, iMac, Macbook Pro) und komme in den Genuss das Apple sich stetig bessern muss, weil andere Firmen den direkten Marketing-Angriffe starten. An sich kratzt es Apple nicht, mir als User ist es egal, weil ich die Produkte heute schon aus einem besonderen Grund nutze den mir andere nicht bieten. Teilweise sind die Videos ja sehr unterhaltsam, weil es einfach Bashing auf unterstem Niveau ist 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here