TEILEN

In Berlin könnten Strafgefangene bald „kontrollierten“ Zugang zum Internet bekommen. Der benötigte Antrag soll am kommenden Mittwoch im Rechtsausschuss des Senats eingebracht werden. Das berichtet die Berliner Morgenpost. Das Pilotprojekt befände sich im Moment noch in einer sehr frühen Planungsphase und solle Häftlingen die Nutzung bestimmter Angebote im Netz ermöglichen. Welche Seiten freigeschaltet werden, werde im Vorfeld genau geprüft, es handle sich vor allem um Informationsquellen, die mit der Resozialisierung im Zusammenhang stehen: Arbeitsagentur, Fortbildungseinrichtungen, Nachrichten und Wikipedia werden exemplarisch genannt.

War der Zugang zum Internet nicht mittlerweile ein Grundrecht jedes deutschen Bürgers? Von daher würde ich sowas auf jeden Fall unterstützen. Was meint Ihr?

Quelle: Engadget.de


Anzeige

45 KOMMENTARE

  1. Bei allem Respekt und guten Glauben an die möglichen positiven Wirkungen muss man einfach sehen, dass die JVA´s schon Probleme haben ihre Insassen von Drogen oder Handys zu befreien.

    Internetzugang wäre für Karl M. den seine Frau verlassen und der dann im Suff jemanden totgefahren hat sicher ok, aber wollen wir echt noch einen behördlichen Wasserkopf der jeden Einzelfall prüft ob es sich um so einen Karl M. handelt?

    Und wäre jeder Resozialisierungsfan hier noch so begeistert von der Idee, wenn Karl M. nun gerade seine Mutter, Partner, Kind totgefahren hätte? Wie sähe es da aus mit 5 Jahren frei surfen, fernsehen und Kippen für Karl und nach 2 Jahren bereits nachmittags mal raus damit der Arme später wieder klarkommt wenn er nach 2/3 der 5 Jahre wieder raus darf? Ja klingt dann bestimmt echt geil für denjenigen dem er das liebste für immer genommen hat!

    Und was wenn Karl M. nur ein kleiner Trickbetrüger ist? Ist es dann ok wenn er hat was sein letztes Rentneropfer, der nun keine Ersparnisse mehr hat und von Grundversorgung leben muss, schon längst nicht mehr hat?

    Es gibt eigentlich immer gute Gründe warum jemand im Knast (nicht Arrest) sitzt und nicht mit Bewährung davon gekommen ist. Da sollte erst mal ganz viel vom Täter kommen bevor die Gesellschaft den ersten Schritt in seine Richtung macht.

    • das nennt man mal „nur die ueberschrift gelesen“! in dem text steht ganz klar, dass es ausgewaehlte internetseiten sind und nix mit 5 jahren freisurven etc. haette nur noch „befreit alle gefangenen“ gefehlt…

  2. Wenn er dafür in der JVA irgendeine Arbeit leistet, von mir aus gern.
    Einfach „in den Popo blasen“ – nein!

  3. Ich finds ja toll, dass hier viele das als Grundrecht sehen. Aber man muss hier wieder PC’s oder Tablets kaufen und dann wieder die Internetanbindung sowie die Software/IT und auch die Überwachung der Kommunikation finanzieren. Wäre es da nicht besser mal alle Obdachlosen sowie alle nicht Krankenversicherten medizinisch zu betreuen bzw. Asylsuchende mit einer Unterkunft zu versorgen und denen einen Zugang zu Ihrem „Grundrecht“ zu gewähren?

  4. Boah, wenn ich hier den Großteil der Comments lese…
    Ja, schottet die Straftäter möglichst von allem ab und wundert euch dann, wenn sie später nicht mehr in der Gesellschaft zurecht kommen. Solange ein Straftäter nicht seinen Ausbruch mithilfe des Internets plant oder sonst was Illegales damit anstellt, spricht doch nichts dagegen. Fernsehen dürfen die ja auch (soweit ich weiß aber nur bei guter Führung), müssen den Fernseher halt selbst bezahlen und Internet könnte man ja auch als eine Art „Belohnung“ einführen, d.h. je besser sich ein Insasse verhält, desto mehr Freiheiten werden ihm gewährt.
    Im Übrigen, je mehr Privilegien ein Insasse sich nach und nach erarbeiten kann, desto weniger wird er dazu neigen, sich daneben zu benehmen, da ihm Diese ja sonst wieder entzogen würden. Und lernen, sich an Regeln zu halten ist eben auch ein Schritt zur Resozialisierung.

  5. Manche Leute haben echt zu viele Filme angesehen, nicht jeder hinter Gittern ist ein raubender, mordender Sexualstraftäter und eine Gefahr für die Öffentlichkeit… Eine Strafe durch eine kalte, nasse und öde Zelle macht absolut keinen Sinn weil man dadurch kaum resozialisiert werden kann. Freiheitsentzug auf beengtem Raum ist Strafe genug also Ball flach halten lieber Lynch Mob!

    • Glaub viele Leute können sich auch nicht vorstellen bzw. kriegen es nicht in ihren Schädel, dass nicht die „kalte, nasse Zelle“ die Strafe ausmacht, sondern allein der Verlust der Freiheit. Nicht mehr wenn du Bock hast was essen, schlafengeh-Zeiten, regulierter Ausgang, immer die gleichen Leute um dich herum und das dir ständig entgegen kommende Misstrauen.
      Ja, den abgrundtiefbösen Massenmörder wird das nicht treffen, 70-80% aller anderen Straftäter aber schon.

      • Das mit dem Freiheitsentzug kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Das ist wirklich Strafe genug. Ich bin jetzt seit 12 Wochen krankgeschrieben, weil Knieprobleme habe und auch vor 3 Wochen operiert wurde und gestern nochmal 3 Wochen Nachschlag bekommen habe. Das heißt im Prinzip auch, dass ich kaum das Haus verlassen kann außer zu Arztbesuchen oder Krankengymnastik und bin dabei auch noch auf meine Mutter angewiesen, weil ich selber nicht fahren kann. Und darüber würde sich ein Häftling mit 10 Jahren Gefängnis sicher freuen, wenigstens mal rauszukommen. Aber für mich ist es bereits seit einigen Wochen eine Zumutung und einige Insassen müssen darauf sehr lange verzichten.

  6. 90% der Comments hier sind einfach nur *facepalm* …

    Habt ihr überhaupt den Text gelesen oder nur die Überschrift?

    Und warum glaubt ihr das die Leute die soetwas entscheiden total dämlich sind und die knackis dann fliehen können und son schmarn? Ich sag nur social Media Platform „Jobbörse“ oder was…

    Und nach Wohnungen (macht übrigens auch nur sinn wenn man in absebarer Zeit frei kommt………..) zu suchen ist ja auch sowas spannenden das es denen dann wie im Paradies vorkommt.

    Herr lass hirn regnen…

    • Die Leute hier sitzen fast alle brav daheim in ihrer behüteten Existenz, nen grosser Teil davon sind Teenager und Studenten die noch nie wirklich „in der Scheisse waren“ oder sonstwie bekanntschaft mit der Realität gemacht haben.

      Davon kommen dann sone Kommentare, eigene Ehrfahrungen hat man ja keine, also quatscht man irgendne Stammtisch Parole nach. Aber ignorant sind ja bekanntlich nur die Nazis in Deutschland 😛

  7. Klar, nicht, dass sich die armen Verbrecher noch langweilen. Das wäre furchtbar, eine Menschenrechtsverletzung sondersgleichen.

  8. Ich bin auch dafür, dass noch jeder auch ein Smartphone der neuesten Generation bekommt mit unlimitierten Datentarif, was sollen die armen denn sonst beim Kacken machen.
    Weiters benötigen die auch noch einen Butler, Sonnenstudio und mind. 1 in der Woche ein Massage, Mani- und Pediküre. Was wäre das ohne dem Luxus bitte für eine Strafe! Ach ja vom Sky Vollpaket reden wir nicht!

    • ich respektier ja deine meinung aber mal ehrlich, bisher haben die gefangenen ihre informationen großteils aus dem fernseher/radio gesammelt, Knastbibliotheken sind meistens nicht sehr umfangreich und schnell durchgelesen.
      So unfassbar viel abwechslung in der Berichterstattung und neue bildung wird da glaub ich nicht bei rumkommen, beim Internet warscheinlich bei einigen schon!

      • Neben Fernseher darf man sich u.A. auch Spielekonsolen anschaffen. Soo langweilig wirds da nicht in ihrem frisch renoviertem 1-Zimmer-Apartment.

  9. Für mich ist Internet auch ein Grundrecht. Ähnlich wie die Freiheit. Nicht umsonst nennt man eine Gefängnisstrafe auch Freiheitsenzug. Im Gefängnis zu sein und alle Grundrechte zu haben geht halt nicht. Post- und Fernmeldegeheimnis ist z.B. auch ein Grundrecht, welches im Strafvollzug eingeschränkt wird.

    Ich weiß jetzt nicht, wo (möglicher) Internetzugang in den Grundrechten einzuordnen ist/wäre. Zum (kleinen) Teil bestimmt auch im Post- und Fernmeldegeheimnis. (E-Mail/Chat usw)

    Hier ist eine Zusammenfassung der eingeschränkten Grundrechte: https://www.knast.net/article.html?id=27498

  10. Soll das ein Witz sein? Die sind nicht ohne Grund hinter Gittern, warum sollten sie jetzt Zugang zur virtuellen Welt kriegen, in der sie sogar wieder Straftaten begehen könnten, mir unverständlich.

    • Weil nicht jeder Mensch dort wegen Mord, Drogenhandel oder Vergewaltigung einsitzt. Manche Menschen kommen auch in den Knast ohne vorsätzlich gehandelt zu haben, wie z.B. Fahrdienstleiter die Menschenleben zu verantworten haben. Solche Menschen planen ja nicht schon das nächste Zugunglück.

      Resozialisierung ist in vielen (nicht allen) Fällen wichtig. Da gehört Internetzugang für bestimmte Gefangene nach meinem Verständnis durchaus dazu.

  11. Sich frei in diesem Land zu bewegen ist auch ein Grundrecht jedes Bürgers , nur dürfen sie das nicht da sie Straffällig wurden .

    Solange es nur für Informationsquellen für die Resozialisierung dient ist das Ok . Aber wehe WoW hat neben Hausfrauen und Harz4ler nun bald auch noch Knastis oder das neue spitzen Team in LoL hat sein Trainingscamp in der JVA Berlin .
    2-3h in der Woche währen OK .

  12. Falls es NUR für die Obengenannten Punkte gelten soll wäre ich dafür.

    Ich hätte aber Sorge das es auf Facebook,Foren & co (falls es freigeschaltet werden sollte) zu Bedrohungen,Mobbing oder Anstifftung (Rache) kommen könnte.

  13. Tja, dann sind die im Gefängnis wohl endgültig besser dran als Menschen in Krankenhäusern…. In Bezug auf Essen und Internet. Herzlichen Glückwunsch mal wieder Deutschland.

    • Krankenhaus-essen ist nicht das schlechteste der Welt.

      These: Die Qualität des Essens steht in direktem Zusammenhang mit deiner körperlichen/geistigen Verfassung während des Krankenhausaufenthalts.

      Darüber hinaus sind viele Kliniken teilweise privatisiert. Auf die meisten JVA trifft das noch nicht zu.

      Gegenbeispiel: Menschen im Krankenhaus können zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit nach ihrem Aufenthalt wieder frei draußen rumlaufen und werden von der Gesellschaft nicht geächtet. Besser ist also relativ.

      Diese beiden Einrichtungen kann man einfach nicht vergleichen, aber Hauptsache mal wieder gegen den bösen deutschen Staat gewettert.

    • Wer verbietet dir im Krankenhaus denn bitte Nahrung und Internet?
      Du hast doch 2 gesunde Beine.. oder Freunde/Verwandte. Da hebste deinen faulen Arsch hoch und gehst dir was kaufen, bestellst dir ne Pizza oder sonstwas.
      Lass mich raten: du warst noch nie im Krankenhaus und hast keinen blasen Schimmer, was du eigentlich laberst.

  14. Der Artikel 11 des Grundgesetzes sieht auch so eine Sache wie „Freizügigkeit“ vor, die es allen Deutschen erlaubt sich frei innerhalb Deutschlands zu bewegen und zu wohnen.

    Eine Haftstrafe nimmt verurteilten Straftätern dieses Grundrecht – will sagen nicht jedes Grundrecht muss während einer auch Haftstrafe gewährt werden. Aber es kann und wäre damit natürlich ein adäquates Mittel um Resozialisierung zu steuern.

    • Das ist so übrigens nicht ganz korrekt. In vielen anderen Ländern wird z.B. der Versuch des Ausbruchs aus einem Gefängnis ebenfalls bestraft, in Deutschland ist das nicht so, weil das Grundrecht so weit geht zu sagen, dass es in der Natur des Menschen liegt, frei sein zu wollen.
      Das gilt natürlich nicht für eventuell Verbrechen die auf der Flucht sonst so begangen werden (Sachbeschädigung, Körperverletzung, Totschlag usw.)

      • Das ist eh recht praxisfremd.
        Jemand, welcher ausbricht oder den Versuch unternimmt, muss für den Rest der Haft mit stark verschärften Maßnahmen und weiterem Rechteentzug leben.
        Frühzeitige Haftentlassung hat sich dann auch erledigt.
        Da wären nen Monate mehr Knast oft vorzuziehen.

  15. Ich finde das nicht nötig, ist ja kein Hotelaufenthalt. Da ist man um eine Strafe abzusitzen. Und wenn Internet ein Grundrecht ist, sollte erstmal dafür gesorgt werden, dass es überall auch Internet gibt in DE.

  16. Ich finde es sehr gut. So kann man selbst schon im Vorfeld aktiv nach Wohnungen, Jobs o.Ä suchen! So werden die Strafgefangenen auch nicht komplett von der Außenwelt abgeschnitten was einen Wiedereinstieg in die Gesellschaft auch erheblich erleichtert.

  17. Schweres Thema, ich denke es kommt auf den Inhaftierten an ob er sowas bekommen soll oder nicht. Pauschal würde ich aber sagen, das sowas im Knast nix zu hat. Die leute sollen so wenig „luxus“ Medien wie möglich zur verfügung bekommen, meiner Meinung nach. Trotdem sollte man sich hier jeden Fall einzeln anschauen, ich halte aber wenig von der Idee und ich habe selbst schonmal in so einer Einrichtung einige Zeit verbracht.

  18. Steve überleg mal du wärst, die letzten 10 Jahre ohne Netz gwwesen, ok so manchen Shitstorm hättest du verpasst.Aber ansonsten kommst du jetzt an nen Pc, kennst die Welt nicht mehr. Daher denke ich anhand der Geschwindigkeit des Netztes und der Entwicklung muss man hier auch umdenken .

  19. Ich dachte immer, dass ein längerer Besuch im Knast eine Strafe sein soll ? Wenn ich mir so einige Zellen anschaue, mit Fernsehr etc. geht es vielen im Knast zu gut.

    Nein zum Inet im Knast und „ja“ für Prügel und Todesstrafe für Mörder,Vergewaltiger und Kinderschänder.

    • Wieso darauf beschränken? Einfach Prügel für jeden, der ganz eventuell vielleicht irgendwas falsch gemacht hat. Gerichte sind eigentlich auch unnötig und ob Polizisten ihre Schusswaffe wirklich nur als letztes Mittel sehen sollten ist mehr als fragwürdig. Wofür hat man die Dinger denn wenn man nicht ein bisschen damit rumballern darf?

  20. Bin prinzipiell auch dafür. Nur sollte man langsam mal aufpassen, ob das Leben im Knast nicht bald wesentlich angenehmer ist, als das normale Leben.

    Wenn ich mir manche Gefängnisse und manche Zellen anschaue, mein lieber Onkel Otto. Besser als so manch schäbige Großstadtwohnung.

    Das einzige an was es einem im Knast mittlerweile noch mangeln würde, wäre Sex. Aber wenn man ab und an freigänge bekommt, kann man die auch zum Bordellbesuch nutzen und bekommt so auch seinen Sex.

    Klar hat man noch wesentliche Einschränkungen, aber für viele Menschen wäre das sicher immernoch besser als ein Leben am Existenzminimum ohne Optionen.

  21. Finde das ganze hat zwei positive Aspekte.

    Erstens ist das ganze ein Schritt Richtung (Re)sozialisierung, sprich die Leute bekommen einfach mit was in der Welt passiert, vielleicht was sie selbst verursacht haben und müssen sich damit dann auseinandersetzen. Gefängnis hat nebenbei den Sinn, dass Insassen im Idealfall wieder auf die Welt losgelassen werden können und dann auch wieder ihren Beitrag zur Gesellschaft beitragen können und nicht in einem dunklen Loch zu „verrecken“

    Zweitens ist manch ( dummen ) Menschen evt nicht bewusst was überwachter Internetzugang bedeutet und evt können Kontaktpersonen oder Hintermänner durch Dummheit identifiziert, bzw. ausfindig gemacht werden.

    Natürlich sollte das ganze nicht dafür genutzt werden können um „Mordaufträge“ übermittelt zu bekommen oder andere kriminelle Absprachen zu machen. Ist halt wie schon damals immer eine Sache mit dem Umgang des ganzen.
    „Natürlich darfst du das Internet für deine Hausaufgaben nutzen – YES!!! Zocken und Mutti hat keinen Plan 🙂 „

    • Die Sache ist halt die: Wenn sich jemand auf einer Jobbörse oder einem Wohnungsportal rumtreibt und da steht

      Geräumige 2-Zimmer-Wohnung zu vk
      22.000 Euro
      Wohnungsdaten
      „Vormieter muss noch ausziehen“

      Kontaktdaten:

      Ralf H.
      Randomadresse“

      Dann kann man in diesen Daten genau so gut wie Mitteilung „Ralf H. umbringen, 22.000 Euro Belohnung“ verstecken, sofern man bestimmte Schlüsselworte verwendet. Es muss halt nicht gleich Mord sein, aber vom Prinzip her wurden ähnliche Praktiken bereits in der Vergangenheit mit z.B. Zeitungsanzeigen (Traueranzeigen / An/Verkauf) benutzt.
      Der Unterschied zum Fernsehen/TV ist halt, dass das Internet 1. eine 2-Wege-Kommunikation ist und 2. auch auf ausgewählten Portalen JEDER seine Inhalte stellen kann und diese, sofern entsprechend codiert, für nicht-eingeweihte nicht entschlüsselbar sind.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here