TEILEN

Japan ist ja hartnäckig Vorreiter in Sachen hochauflösender TV-Inhalte und um diese Position zu behaupten, werden bereits dieses Jahr Teile der Olympische Sommerspiele in Brasilien in 8K gefilmt und übertragen – allerdings nur für japanische Zuschauer […] Die Sommerspiele 2020 in Tokio sollen nach Plänen des japanischen Ministeriums für Innere Angelegenheiten und Kommunikation komplett in voller 8K-Pracht (7.680 mal 4.320 Pixel) übertragen werden.

Warum ist das in irgendeiner Form wichtig? Ist der Unterschied zwischen 4K und 8K für das Auge überhaupt wahrnehmbar?

Quelle: Engadget.de


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Bei ner gängigen Pixelgröße von 0,3mm/px und einem physiologischen Auflösungsverhalten von 0,2 Bogenminuten macht das für nen 8K Display 2,3 x 1,3m Displayfläche deren Pixel man ab ca 10 cm Abstand als solche erkennen könnte.

    Oder anders ausgedrückt bei einem 2m entfernten Display darf das 8K Bild bis auf gut 38 x 21 m anwachsen.

    Wenn ich mir allerdings Nvidias Lightfield VR Prototypen anschaue freue ich mich dass so imensene Auflösungen verfügbar werden, für die wird das nämlich dringend gebraucht 😀

  2. Man erkennt schon den Unterschied zwischen HD und 4k sehr deutlich,
    8k wird auch sichtbar sein, aber nur auf entsprechen großen Geräten

  3. Ich schätze mal, wenn du 20cm vor einem Fernseher der größe einer Cinemaxx-Leinwand sitzt, merkst du den Unterschied zwischen 4k und 8k!

    Nein ernsthaft, interessant könnte die Sache bei Bildausschnitten werden, z. B. im Bereich des Videobeweises. Da kannst du mit der Stadionkamera so nah heranzoomen, dass du die Grashalme zählen kannst, und siehst trotzdem noch alles gestochen scharf.

  4. Man muss halt nach wie vor bedenken, die notwendige Datenrate ist noch immer nicht Live machbar. Darum werden diese Spiele auch aufgezeichnet!

    Wenn man aber bedenkt, dass der Umstieg auf HD-ready bei uns gefeiert wurde und der Umstieg auf Full-HD noch immer nicht passiert ist, dann sieht 8k momentan so aus, als würden wir alle demnächst auch Urlaub auf dem Mars machen könnten.

    Von großflächigem ernsthaften Glasfaser High Speed Internet sprechen wir mal lieber gar nicht.

  5. Kommt auf die Größe an, wie immer 😉 TVs werden immer größer, Projektionen ebenso. Ich will meinen 4K TV nicht mehr hergeben. Eine andere Anwendung für hohe Auflösungen sind VR Brillen, da man da sehr nah mit dem Auge vor dem Display ist, ist da 1080p Pixelmatsch. Die Technik geht halt weiter ;).

  6. Kommt alles auf die Gegebenheiten an. Sicherlich profitiert nicht jedes Gerät oder Wohnzimmer-Setup von 8k, aber Fortschritt ist in dieser Hinsicht trotzdem absolut begrüßenswert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here