TEILEN

Der wochenlange Streit zwischen Apple und der US-Regierung ist vorerst vorbei: Die US-Bundespolizei FBI hat das Smartphone des Attentäters von San Bernardino auch ohne Hilfe von Apple geknackt. Dies teilten die US-Jusitzbehörden in Kalifornien mit […] Apple sah die Gefahr, dass ein Präzedenzfall geschaffen werden soll, um generell den Zugriff der Sicherheitsbehörden auf die iPhones zu erleichtern […] Unterstützt wurde Apple in seinem Widerstand gegen die Forderung der Regierung von anderen Internet-Giganten wie Facebook, Google und Yahoo sowie von Bürgerrechtlern.

Klingt für mich alles nicht ganz koscher. Im Artikel ist die Rede davon, dass das FBI „von dritter Seite“ Hilfe erhalten habe. Kann es sein, dass diese dritte Seite Apple selbst war, um dem FBI zu helfen, aber in der Öffentlichkeit den Schein zu wahren?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Könnte auch quatsch sein und das FBI hat es doch selber gemacht. Warum dann (jetzt) lügen? Sie haben unter ausgesagt, dass sie das IPhone nicht ohne hilfe knacken können. Wenn sie es jetzt doch können, haben sie unter Eid gelogen. Wenn sie hilfe von einer dritten Partei hatten, nicht.

    Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht. Apple hat schon sehr oft dem FBI eine Hintertür zu IPhones geöffnet. Apple ist nur sauer, dass das FBI dass diesmal über ein Gerichtsurteil machen wollten. Wohl um einen Präzedenzfall zu schaffen oder so.

    P.S. Übrigens haben alle gängigen Smartphones Hintertüren, die nennen sich Auto-Update. (kann auch sein, dass es noch eine weitere extra für Behörden gibt, wer weiß)

  2. Wenn Apple dem FBI geholfen hätte, dies aber geheim gehalten worden wäre, wäre es Win-Win gewesen. Apple wart seinen Ruf und verkauft viele Einheiten und das FBI kommt an die Terroristendaten, da diese auch denken es sei sicher.

    Aber ist ja eh wurscht, das andere konnte das FBI ja eh schon knacken ^^

  3. Nicht überraschend, der Vorsitzender der Antivirus Firma und Präsidentschaftskandidat McAffee hat zuvor schon übers Fernsehen das Statement veröffentlicht welches bestätigte dass es der FBI nie um dieses eine iPhone hätte gehen können.

  4. Ich habe von Anfang an gedacht, als ob die Jungs vom FBI das nicht so schaffen 😀 Aber lustig das jetzt noch was kommt.

  5. Glaub ich insofern nicht, da ja das Gerichtsverfahren FBI vs. Apple deswegen nicht abgesagt wurde und hier immer noch eine Grundsatzklärung folgen soll.

    Aber klar die #Aluhut Fraktion hat es ja immer schon gewusst, dass die „Datenkrake“ Apple mit der US-Regierung zusammenarbeitet und die Weigerung Apples dem FBI zu helfen „reine Show“ für die Gutmenschen da draußen ist… *seufz*

  6. Quatsch. Das „hin und her“ mit der Hintertür gab es nur deswegen, weil das FBI quasi eine Generalvollmacht für alle iPhones haben wollte. Also, einen eigenen Eingang mit dem sie die Teile überwachen können. Den gibt es nach wie vor nicht. Dass ein einzelnes iPhone im Zweifel für solche Behörden einfach zu knacken ist, steht ausser Frage. Aber es geht eben nicht so einfach (und preiswert), wie sie es gern hätten.

  7. Ich würde mir den Aluhut hierfür aufsetzen. Bei der CIA arbeitet in Sachen Datensicherung so ziemlich das Kompetenteste, was es gibt. Die brauchen keine externe Hilfe von anderen Hackern. Wenn es ohne Apple gegangen wäre, wäre es nie zum Streit gekommen. Maximal könnte ein Apple-Mitarbeiter inoffiziell ohne grünes Licht vom Chef eingesprungen sein.

  8. Glaub ehrlich gesagt nicht das die Feds wirklich Probleme haben irgendwen zu rekrutieren der Apple Verschlüsselung zum frühstück frisst. Ich meine das ist nen stinknormales Telefon, keine militärische Software die mehr kostet als mein Auto.

    Geht hier denke ich mehr um das typische Territoriale Rumgepisse, nach dem Motto: „Wir sind das FBI, du hast gefälligsts zu machen was wir sagen“ die lieben es sich aufzuspielen und Leute einzuschüchtern.

  9. naja…es gibt genug „freiberufliche“ hacker die gensusoviel draufhaben wie die jungs von Apple und co., da haben vielleicht ein paar Leute ein paar grüne Scheinchen gerochen und schon waren sie dabei.

    Ausschließen lässt es sich allerdings nicht, dass sich Apple doch gebeugt hat..

  10. Würde mich nicht wundern wenn das ganze Hickhack nur Show für die Verbraucherstimmung war. Evtl. gibt’s bald n Pfeifenbläser, der die schmutzige Wahrheit ans Licht bringt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here