TEILEN

WoW_Event

Azurios hat auch schon intensiv auf JustBlizzard drüber berichtet: Blizzard hat per Unterlassungserklärung den weltweit größten Classic-Privatserver Nostalrius abschalten lassen. Ich war immer äußerst skeptisch, was solche Privatserver angeht, denn es ist nun mal Blizzards geistiges Eigentum und ihr Spiel. Ich weiß, dass viele von Euch das anders sehen. Community-Mitglied Nico schrieb mir dazu einen sehr ausführlichen Leserbrief:

„Vielleicht hast du schon mehrere Nachrichten deswegen bekommen, vielleicht auch nicht. Es geht um den Englisch-Französischen Classic Server Nostalrius (Patch 1.12). Auf ihrer Webseite haben die Betreiber angekündigt, dass dieser am 10. April offline gehen wird. Dies ist die direkte Folge einer von Blizzard kommenden „Unterlassungserklärung“, die ihre Anwälte an den Provider des Servers adressiert haben. Warum schlägt das jetzt so große Wellen?

Nun, Nostalrius besteht/bestand aus einem PVP und einem PVE Server, beide in Classic angesiedelt und beide mit dem Anspruch, dem Spieler die volle Erfahrung von damals zu geben. Soll heißen, die XP-Rate war nicht künstlich angehoben und vor allem, was das Ganze so spaßig machte, führten sie auf beiden Servern nach und nach die Raids und Instanzen ein. D.h. man hatte einen Server, der technisch auf 1.12 lief, jedoch den stetigen Progress wie es damals zu Classic bei Blizzard war. Laut eigenen Angaben gab es insgesamt 800.000 Accounts, während der ganzen Laufzeit und 150.000 aktive Accounts. Über 22.000 Leute haben ihre Petition unterschrieben, welche ein offener Brief anhängt, indem sie ihre Begeisterung über das Warcraft-Universum und Blizzards einzigartiges Spiel kundtun. Dort schreiben sie auch, dass wie Blizzard mit Hackern und Goldsellern Probleme hatten und immer versucht haben, den Usern trotz ihrer begrenzten Zeit (da „ehrenamtlich“) die beste WoW-Classic Experience bieten wollten.

WoWScrnShot_012516_214701

Ich selbst habe dort einen Magier auf Level 46(PVE), der bis jetzt schon unendlich viel Zeit verschlungen hat (man hat das Leveln damals lang gedauert) mir aber trotzdem sehr viel Spaß bereitet hat. Ich durch einen Kollegen auf Nostalrius aufmerksam, der dort auch relativ erfolgreich raidete. Ich konnte mir bis dahin nie vorstellen, dass ein Privatserver so gut wie bugfrei lief. Vor allem aber, dass quasi jeder Mob bis hin zum Scheckigen Eber in Durotar originalgetreu gescriptet war. Das Ganze mutete fast schon professionell an…vielleicht zu professionell für Blizzard…

Rechtlich ist die Sache klar, weswegen die Betreiber wahrscheinlich auch direkt reagiert haben, um einem Gerichtsprozess zu entgehen. Aus meiner Sicht ist das aber ein Unding und ein Schlag ins Gesicht für jeden Classic WoW Liebhaber. Es hat sehr viel Spaß gemacht dort zu spielen. Man levelte sich durch die schwierigsten Quests (die damals ja sogar noch schwer waren), fand neue Weggefährten, sah viele Spieler beim leveln häufig wieder. Sei es beim nächsten Besuch einer Instanz oder bei einer Elite-Quest. Die Hauptstädte waren voll mit Spielern, am Abend eines Wochentages gab es auf dem PVE-Server zuletzt ca. 3000 Spieler Online, auf dem PVP-Server sogar um die 7000. Und das wichtigste: Man konnte einfach wieder mit Menschen interagieren, ohne dass man Angst haben musste, sich im nächsten Moment in einer Dungeonfinder-Gruppe wiederzufinden, die nur aus Ar***löchern bestand und man sich nicht einmal begrüßte. Und der größte Moment für mich: Sich nach stundenlangem farmen endlich wohlverdient auf sein erstes Mount setzen.

Du siehst, Nostalrius war für mich so eine nostalgische und emotionale Sache…war es für viele Spieler. Umso trauriger, dass es auf diesem Weg endet.

Wie siehst du das? Blizzards gutes Recht, oder ein Schlag ins Gesicht für jeden Classic-Liebhaber? Vielleicht plant Blizzard ja selbst mit Classic-Servern?

Mit freundlichen Gruß
D1sc3pt“

Wie seht Ihr die Sache?


Anzeige

128 KOMMENTARE

  1. Für mich gibt es einfach nichts schöneres als auf einen privaten Classic WoW Server einzuloggen, die Wow Nacht anzumachen und abzuschalten. Entspannung pur.
    Dieses Spielegefühl hat kein WoW Addon wiederherstellen können, wie es Classic tat. Schade, wenn blizz jetzt so konsequent anfängt, dagegen vorzugehen. Sterbende politische Systeme führen Krieg wenn sie untergehen, ob das bei blizz wohl mittlerweile so ähnlich ist, bezogen auf ihr aktuelles Vorgehen?
    Ps: Danke, Herr Krömer, für dieses Format (wow Nacht) und FU für Ara als Ersatz für Drunken 😉

  2. Ich muss ganz ehrlich sagen, Blizzard ist einfach nur Strunzdämlich !
    Anstatt sich so divenhaft gegen einen Classic Server zu wehren, sollten Sie sich einfach die Crew einer oder mehrerer PServer schnappen, denen die Tools an die Hand geben die Sie brauchen, 2 Server eröffnen (Europa und Amerika) und die Leute spielen lassen. Man sieht doch das die Leute wollen. Dieses dumm gelaber von wegen es geht nicht wegen Bugs ist nur eine lahme Ausrede. Einfach nen Hinweis bevor man den Server betritt, dass dieser Server so ist wie er ist und Blizzard dafür keinerlei Manpower investiert und auch kein Support leistet. Betreten wird dann der Server über den normalen WoW Client und gut ist. Wurde ja mehrfach bewiesen, dass die engagierte Pserver Betreiber was auf dem Kasten haben und durchaus auch mal bessere Arbeit abliefern als Blizzard.
    Ich persönlich habe auch schon auf Nostalrius kurzzeitig gespielt. Ich habe aber wieder aufgehört da ich nicht wollte, dass all die Zeit umsonst ist, wenn Blizz die Keule schwingt. Die Fall ist nun eingetreten und ich hätte mich ziehmlich geärgert.

  3. es gibt eine petition vom nostalrius-staff, die schon fast 50k unterstütuer hat: https://www.change.org/p/michael-morhaime-legacy-server-among-world-of-warcraft-community

    die sache hat echt enorme ausmaße angenommen

    – sodapoppin tweetet an michael morhaime
    https://twitter.com/Sodapoppintv/status/718317145374003200

    – zeit online berichtet
    http://www.zeit.de/digital/games/2016-04/world-of-warcraft-wow-nostalrius-privater-server-ende

    – buffed.de berichtet
    http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Classic-Server-Nostalrius-Blizzard-1191535/

    – pc games berichtet
    http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Aus-fuer-Nostalrius-1191604/

    – pc gamer, gamestar, kotaku, golem.de, ZAM.com, t-online und viele mehr ebenfalls..

    vielleicht ist ja jetzt der richtige und möglicherweise einzige moment, blizzard in sachen alter expansions zum umdenken zu bewegen.

  4. Immer wieder schön, wenn eine einfache Nachricht so viele Interpretationen zulässt, die diese…

    Rechtlich ist die Sache mit den Privatservern weit weniger klar, als das viele glauben.
    Wenn man das Spiel legal gekauft hat, darf man damit spielen, auch wenn man dazu nach Einstellung/Abschaltung der offiziellen Server einen eigenen Server betreibt.

    Wenn man jetzt noch anderen kostenfrei das Spielen erlaubt, so steht man in einer rechtlichen Grauzone, denn eine Datei, die realm.ini, muss ja auf jeden Fall verändert werden und ab hier gibt es von Gericht zu Gericht sehr unterschiedliche Rechtsauffassungen.

    Klarer wird die Sache, wenn ein Betreiber einen Shop anbietet und damit „Gewinne“ erwirtschaftet, selbst wenn diese noch so klein sind und nur für die Serverkosten draufgehen. Hier bedürfte es wohl einer Lizenz von Blizzard, weil eine Erwerbstätigkeit zugrunde liegen könnte.

    Noch klarer wäre die Sache, wenn Blizzard selbst nen Classic/BC/WotLK-Server laufen hätte, haben sie aber nicht.

    Deshalb hat Blizzard ja auch nur eine einstweilige Verfügung erwirkt. Diese wird ohne große rechtliche Prüfung ausgestellt, sprich, so ein Antrag wird nur auf die Faktoren hin überprüft, ob der, der den Antrag stellt, ihn auch stellen dürfte, ob er einigermaßen sinnig ist und nicht gegen geltendes Recht verstößt.

    Bedeutet hier also folgendes:
    Blizzard hat nachgewiesen, Urheber des Werkes WoW zu sein, einen Anspruch auf alleinige Bereitstellungsbefugnis behauptet und die Erteilung einer Lizenz zum Bereitstellen des Servers bestritten. Das ist rechtlich nicht zu beanstanden, weswegen so eine einstweilige Verfügung dann durchgewunken wird. Eine rechtliche Würdigung des Vorgebrachten findet allerdings nicht statt – es ist also nicht sicher, ob Blizzard es hier wirklich verlangen darf!

  5. Darf ich noch mal hinzufügen: Jeder der „Nostalrius“-Betreiber muss gewusst haben, dass das jeden Moment passieren kann. Hier den Schurken in Blizzard zu sehen, finde ich abwegig, denn die Admins sind genau das Risiko eingegangen. Alle, die hier sagen, Blizzard solle „Classic-Server“ anbieten und von dem immensen Andrang auf Nostalrius berichten, sollten sich überlegen: Glaubt ihr wirklich, der Andrang wäre genauso gut, wenn das 10 Euro im Monat extra kosten würde? Oder überhaupt groß genug, um die Kosten zu decken, die durch die Bereitstellung eines weltweiten, gut laufenden, regelmäßig upgedateten Serverpools entstehen würden?
    P.S.: Wenn das Spiel sich wirklich anfühlen soll wie Vanilla, erwarte ich, das jeden Mittwoch nichts funktioniert

    • es gibt sehr sehr viele, die privatserver wie nostalrius nicht anrühren, einfach weil sie privat und nicht von blizzard sind. da gibt es sehr viele vorurteile. diese menge an leuten ist wahrscheinlich ein vielfaches größer als die jener, die auf privatservern spielen und keine 10€/monat für höhere qualität und 100%gem blizzlike bezahlen würden.

      der bedarf ist hoch und die kosten wären GARANTIERT gedeckt, daran würde es sicher nicht scheitern.

      das problem liegt irgendwo anders, weiß aber wohl nur blizzard selbst. und so lässt sich nur mutmaßen.

  6. So sehr ich D1sc3pt zustimme, ich spiele selbst auf 2 Privatservern, so sehr muss ich noch auf einen kleinen Fakt hinweisen. Die jeder Privatserver den ich bisher besucht habe besitzt ein Shopsystem, ähnlich wie in vielen anderen F2P-Bereichen. Ich kenne ein halbes dutzend Projekte mit jeweils mehreren Servern, 3 einzelne Server schaffen es zur Peak-Zeit auf 3000-7000 Leute. Eine aktive breite Playerbase ist da. Und mit den unglaublich professionellen Shops in den alle Spieler via 1 kostenloses Item, einen spezielles Marktsystem etc. gebaited werden. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber es wird schon eine gewisse Zahlungsbereitschaft abgeschöpft – die eben zum Teil auch bei Blizzard landen könnte. Diese Server kosten Blizzard also Marktanteil und Umsatz, wenn man sie als Konkurrenz ansieht.

    Sie sind sicherlich keine direkte Konkurrenz. Viele Spieler suchen die Erfahrung von damals. Und manche – mich eingeschlossen – genießen es auch einfach kostenlos zu zocken. Aber wer weiß. Ein Teil wird auf andere Server ziehen. Spätestens jetzt wo der Code öffentlich ist und die Einsicht durchgesickert ist, dass europäische Server nicht mehr sicher sind, werden Betreiber Wege finden. Ein Teil der Spieler wird sicherlich auch einfach das Game wechseln. Und vielleicht findet ein Teil seinen Weg zu Blizzard zurück.

  7. Ein Schaden ist blizzard dadurch sicher nicht enstanden. Ich denke sogut wie KEINER der 150.000 Spieler wird sich jetzt wieder einen richtigen WoW Account zulegen. Sie haben sich ja nicht umsonst für Vanilla entschieden.

    Ich denke der Server war eher sogar noch eine Werbung, weil vielleicht manch alter Hase dann doch mal mehr wollte und wieder zahlender Kunde war.

    Naja aber wie würde das auch aussehen, wenn in 2-3 Jahren ein privater vanilla Server mehr aktive Spieler als das volle Spiel hätte ? Lieber gleich mal nen Riegel vorschieben.

    Hoffe das Projekt wird irgendwo fortgeführt. Müsste doch genug rechtsfreie räume geben, wo Blizzard nicht dran kommt.

  8. Es wäre super, wenn Blizzard einfach Lizenzmodelle für Classic, BC, etc. rausbringen würde.
    Diese könnten die Betreiber der Server dann einkaufen und alle wären zufrieden.

    • WoW bringt Blizzard über 5 Milliarden pro Jahr.
      Ich denke, es darf bezweifelt werden, dass jemand sich eine Lizenz überhaupt leisten könnte.

      • na ja. die alten expansions bringen blizzard aber im grundegenommen nur wenig mehr als 0€.
        es gibt halt so viele möglichkeiten um die leute, die alte expansions spielen wollen zufrieden zu stellen. aber blizzard scheint leider nur den weg über den anwalt zu kennen

  9. mir tun auch wirklich alle leute leid, die vanilla wow liebten und nicht auf nostalrius gespielt haben. wenn wir pech haben wird es nie wieder einen qualitativ so hochwertigen und gutbesuchten classic-server geben.

  10. Meine Meinung dazu ist: die Spieler auf diesem private Server spielen illegal und kostenlos das Spiel und das ist einfach nicht okay – daher ist eine Schließung gerechtfertigt. Das so ein Classic-Server aber unabhängig von diesem „Kostenfrei-Faktor“ so beliebt sind, sollte Blizzard zu denken geben…

    • die spieler haben nicht „das spiel“ illegal und kostenlos gespielt, sondern ein spiel, das es seit 10 jahren nicht mehr gibt.
      hätte blizzard selbst classic server: OK!
      wäre nostalrius ein panda oder WoD server gewesen: OK!

      aber ein 10 jahre altes spiel, das sich blizzard weigert selbst zur verfügung zu stellen, down zu nehmen, ist rechtlich: OK!, aber moralisch einfach unter aller sau

      das hätte blizzard nicht nur anders lösen können, sondern anders lösen MÜSSEN

    • Die Spieler spielen ganz und gar nicht illegal.
      Die haben ihr Nutzungsrecht durch den Kauf von WoW erworben.
      Dafür müssen sie nichtmal Blizzards AGB zustimmen.. sie spielen ja nicht bei Blizzard.

      • Mhh rechtlich in Deutschland ist das immer so ne Sache. Das Problem ist, dass ja durch das Abo wahrscheinlich noch ein Vertrag der ins Mietrecht passt zusätzlich abgeschlossen wird. Andererseits bezahlt man natürlich im Laden einen Kaufpreis für das Spiel. Wahrscheinlich hast du Recht und man kann das so auslegen, dass man mit dem Kauf des Spieles die Nutzungsrechte der Software erwirbt und sich der Mietvertrag nur auf die Nutzung der Server von Blizzard bezieht. Wenn man das so auslegen könnte, dass man das Spiel an sich nur benutzen kann wenn der Mietvertrag besteht, dann wäre ein Privatserver illegal. In diesem Szenario wird es allerdings schwer die Gegenleistung für den Kaufpreis zu finden.

        Bei dem Thema mal was anderes, was mich seit längerem interessiert: Wie sieht dass denn mit online spielen aus, die kein Mietmodell besitzen, darf dort überhaupt ein Account Perma gebannt werden? Z.B. Diablo 3. Das hab ich im Laden gekauft und es ist meins. Wenn ich dort jetzt gebannt werde (die Details stehen nebenbei in der EULA, die ja sowieso nichtig ist), dann kann ich die Software ja nicht mehr benutzen, obwohl ich sie gekauft habe. Wie ist das rechtlich in Deutschland? mMn darf man dort nicht bannen, klar bei WoW ist das was anderes im Mietrecht. Jurist am start gerade?

      • Du hast das Nutzungsrecht nicht verstanden. Glaubst du wirklich, wenn der Betrieb eines solchen Servers rechtlich einwandfrei wäre, würden die Serverbetreiber aus Angst vor einem Prozess sofort den Schwanz einziehen?

  11. in der nostalrius-nachricht heißt es auch „Today is also the day where Nostalrius will start being community-driven in the truest sense of the word, >>>as we will be releasing the source code<<<"

    wenn sie das wirklich machen, kann man sich zumindest schon auf qualitativ hochwertige, neue server freuen. auch wenn diese dann wohl nicht mehr in west-/mitteleuropa stehen werden..

  12. ich glaube nicht, dass blizzard selbst private server plant.
    blizzard ist einfach zu einer geldgeilen cashcow geworden, die sich komplett von ihren einztigen prinzipien losgesagt hat.

    es gibt zich tausende von spielern, die blizzard seit jahren anflehen endlich classiv (/tbc/wotl/…) server bereitzustellen, was sie aber unbeeindruckt abwinken.
    und als wenn es nicht schon genug gewesen wäre, dass sie ihr eigenes – und das von mir ursprünglich erworbene – spiel so verhunzt und kaputt gemacht haben, müssen sie es nun den leuten, die unzählige stunden und herzblut investiert haben, um diese alte welt wieder zum leben zu erwecken, zerstören?! nun interessiert sich blizzard nicht nur nicht mehr für seine wirklichen fans und gamer, die sie immer supportet und groß gemacht haben, sondern sie spucken auch noch auf sie.

    wenn blizzard selbst ähnliche server hosten würde, könnte ich das komplett nachvollziehen. aber so ist die aktion absolut unter aller sau. es ist einfach traurig wie sehr sich blizzard gewandelt hat und ich weiß nicht ob ich in so ein unternehmen je wieder einen cent investieren will.

    • „n interessiert sich blizzard nicht nur nicht mehr für seine wirklichen fans und gamer, die sie immer supportet und groß gemacht haben, sondern sie spucken auch noch auf sie. “

      Sorry, aber wie rosa kann die eigene Welt sein? „Immer supportet haben“, was ein eingebildeter Scheiß. Jeder der auf diesem Server gespielt hat ohne nebenbei ein aktives WoW-Abo zu haben hat Blizzard NICHT supportet. Er wollte einfach nur für sich ein WoW haben das es nicht mehr gibt. Rechtfertigt diesen Quatsch doch bitte nicht mit so herzzerreißenden Metaphern, dass hat nichts mit Treue zutun, das ist reiner Egoismus, fertig.

      • „supportet und groß gemacht haben“, perfekt, abgeschlossene vergangenheit.
        fast jeder auf solchen servern HAT wow früher auf den offiziellen servern gespielt und HAT sie somit supportet und wow überhaupt groß gemacht. das sind fans der ersten stunde.
        die meisten dort sind unglaublich große fans und sind schlichtweg mit dem, was daraus geworden ist, nicht mehr zufrieden

        und natürlich wollen die leute, die dort spielen, ein wow haben, das es lange nicht mehr gibt. das hast du echt gut erkannt, hast du etwa selbst drauf gespielt und investigativ recherchiert? und total egoistisch ist das! einfach ein spiel spielen zu wollen, das es gar nicht mehr gibt. und die 800k leute haben deswegen auch noch alle ihre WoD subscribtion gekündigt, weil da kostet es ja nichts. armes blizzard. echt asozial von diesen egoisten.

        • du hast „immer supportet und groß gemacht haben“ geschrieben. Immer(!). Das ist offensichtlich nicht der Fall.

          Ja, es ist egoistisch, ein WoW spielen zu wollen das der Entwickler nicht mehr haben will. Das kann man mit nichts anderem rechtfertigen als „mir scheißegal was der Entwickler mit seinem Spiel anstellt, ich will jetzt meinen Willen durchgeboxt kriegen“. Wie man sich dann hinstellen kann um zu sagen „Blizzard spuckt den Fans ins Gesicht“ ist doch echt ne Farce.

          Kleiner Quervergleich: Du kannst auch nicht sagen „Ich bin Fan der deutschen Fußballnationalmannschaft“ und dann nur und ausschließlich die Spiele der WM ’14 gucken weil sie da gewonnen haben, guckst dir aber die aktuellen Spiele nicht an weil sie ja jetzt nicht so gut abschneiden.

          Nur um es nochmal klarzustellen: Jeder der will kann gerne auf solchen Servern spielen, solange Blizzard nicht dagegen vorgeht (denn Recht am geistigen Eigentum schlägt Wünsche einer anmaßenden Community), aber hört doch bitte auf das zu rechtfertigen als würde man euch irgendwas nehmen was euch rechtmäßig gehört. Und vor allem hört auf euch als die „wahren“ WoW-Spieler aufzuspielen, denn genau das seid ihr nicht.

          • Sorry aber was ein schwachsinniger Fußball Vergleich. Bleib doch bitte beim Thema Videospiele und da hab ich in jedem anderen Genre sehr wohl die Möglichkeit Versionen ohne die Addons zu zocken. Nur bei MMOs geht dies leider nicht.
            Und ja Blizzard spuckt einigen Hardcore Fans ins Gesicht, aber nicht nur mit der Aktion in den letzten Jahren. Um noch mal etwas klar zu stellen. Ich persönlich habe nie dort gezockt auch wenn ich wirklich Interesse dran hätte. Aber ich kann jeden nur zu gut verstehen der sich darüber aufregt.
            Blizzard hat sich in den letzten 5-6 Jahren extrem gewandelt. Vom Kunden nahen Entwickler zur Cashcow. Einer der Hauptgründe warum mir in den letzten Jahren Hauptsächlich Indie Games Spaß machen.

            Und btw. Niemand reden von rechtmäßig zustehen. Ich bin mir sicher JEDER der dort gezockt hat wusste das es passieren kann und dennoch ist es ein schlag ins Gesicht und ich bin mir sicher das die Leute die dort waren nun noch viel viel viel weniger Lust haben dem „neuen“ WoW nochmal eine Chance zu geben.

          • lieber balnazza,
            also erstmal hat „immer“ in keiner weise was mit dem tempus zu tun. man kann auch in der vergangenheit „immer“ etwas getan haben, tut es heute aber nicht mehr.
            das machen die, die vom heutigen wow enttäuscht sind auch ganz bewusst und ganz unabhängig von privaten servern. nur ein sehr kleiner teil derer, die irgendwo noch vanilla wow spielen, würden bei einem wegfall des angebots plötzlich wieder WoD abonnieren.

            und deine egoismus-eklärung ist echt absurd. „ein WoW spielen zu wollen das der Entwickler nicht mehr haben will“? ist das dein ernst? man muss also immer das spielen wollen, was der entwickler einem vorschreibt sonst ist man ein egoist?

            und 800k leute und ein dev team, das unzählige stunden an arbeit, herzblut und viel geld bereitgestellt hat, damit die ganzen gleichgesinnten „egoisten, die ein WoW spielen wollen, das der Entwickler nicht mehr haben will“ ihr spiel spielen können, sind alles egoisten? sorry, aber du scheinst nicht den blassesten schimmer von nostalrius oder privatservern im allgemeinen zu haben. das, was die spieler, aber vor allem die devs, da leisteten, ist das krasse gegenteil von egoismus. in einer großen gemeinschaft wurde großer aufwand betrieben um tausende von leuten glücklich zu machen. fans arbeiteten ehrenamtlich für fans, opferten zeit und geld für andere fans um ihnen das zu geben, wogegen blizzard sich versperrt.

            es ist echt schade, dass du 0 ahnung von nastalrius zu haben scheinst und trotzdem so anti bist. du weißt gar nicht, wie die leute, die dort spielen ticken, scherst sie alle über einen kamm und stempelst sie beleidigend ab.
            sicher gibt es da auch leute, die da nur spielen weil es kostenlos ist. die meisten aber sind schlichtweg wow-fans der ersten stunde, die einfach nur das wow spielen wollen, was sie ursprünglich erworben und lieben gewonnen haben. das gilt für spieler als auch für die betreiber von nostalrius. und diese fans werden hier für ihre leidenschaft zum alten blizzard-spiel von blizzard bestraft. und blizzard weigert sich wehement ihnen eine alternative anzubieten: DAS ist egoistisch. von blizzard, dass sie die spieler auf die neuste expansion zwingen. um mehr geld zu machen. und die alten expansions, wo man genauso für bezahlt hat, dabei kaputt machen. danke, blizzard.

          • @link:
            Du hast in „jedem anderen Genre die Möglichkeit andere Versionen zu zocken“<–stimmt so nicht direkt. Natürlich kannst du WC3 oder Counterstrike auf einem älteren Patch zocken, aber du kannst damit nicht mehr an der Ladder teilnehmen. Natürlich bezahlst du für die Patches nicht wie für ein WoW-Addon, im Prinzip bleibt es aber das gleiche.
            Ja, Blizzard hat sich gewandelt. Das Blizzard von vor 5-6 Jahren hätte aber vermutlich auch keine Privatserver gerne gesehen.
            Den Fußballvergleich halte ich btw immer noch für passend.

            @Sundancer:
            Ja, der Besitzer von geistigem Eigentum kann damit tun und lassen was er will, Punkt. Und nein, natürlich musst du "nicht immer das spielen" was der Entwickler will. Du hast die ganz einfache Möglichkeit weder ein neues Abo abzuschließen noch dir ein neues Addon zu kaufen. Aber nur weil du "stehengeblieben" (im Addon-Sinne) bist, ist nicht das Spiel bzw. der Entwickler dazu verpflichtet ebenfalls stehen zu bleiben.
            Blizzard hat immer (und tut das auch noch heute) Fanarbeit honoriert. Das ist aber keine Fanarbeit, dass ist der Versuch an Blizzard vorbei etwas zu tun was der Entwickler offensichtlich nicht will. Ab dann ist es ein Gamble ob der Entwickler ein Auge zudrückt oder nicht, hat er in diesem Fall nicht, blöd gelaufen. Es ist reines Anspruchsdenken zu glauben, dass einem so ein Server zusteht, denn das tut er nicht.
            Für mich wird der Schutz von geistigem Eigentum immer vor den Ansprüchen und Wünschen der Fans stehen, fertig. Wenn es den Fans nicht mehr passt dann gibt es genug Wege, dies gültig zu machen. Seinen "Protest" dann aber damit zu untermauern in dem man sich hintenherum die Leistung am Entwickler vorbei erschleicht (mir fällt gerade kein weniger drastisches Wort ein) geht so einfach nicht.
            Im übrigen stehe ich nicht Nostalrius ablehnend gegenüber, sondern Leuten die glauben Server wie diese wären ihr angestammtes Recht und Blizzard würde hier irgendwas falsch tun. Man sollte eher dankbar sein das Blizzard den Spaß überhaupt solange mitgemacht hat.

        • Ich denke mal, der Hauptgrund, warum Blizzard keine separaten Classic-Server bereitstellt, ist, das sich das schlicht nicht lohnen würde. Ich weiß auch nicht, ob jeder „Nostalrius“-Spieler bereit wäre, für so etwas auch tatsächlich extra zu bezahlen.

  13. 150.000 aktive Accounts auf ein server? Irre, das erreicht ja zur Zeit kein Legaler Deutscher server mehr. Auf mein alten Server sind es gerade mal noch 5274 aktive Accounts. Kein wunder das die Spieler sich da wohlfühlten, wenn man jetzt noch bedenkt das die zugängliche gesammtfläche des Spiels viel kleiner ist als das derzeitige WoW muss es da ja richtig geil Lebendig gewesen sein.

  14. Was soll man da sagen? Ja, sie dürfen es. Muss das sein? Ich finde ich nicht.

    Ich spiele auf einem anderen, einfach weil das mein WoW ist. Nicht das, was jetzt geboten wird. Bisher habe ich alle Woche mal ein paar Stunden auf die WoD Server geschaut. Jetzt nicht mehr weil ich gerade mein Abo gekündigt habe. Wer so auf seine Basis pfeifft will mich einfach nicht als Kunden.

  15. Er wurde zu groß ! 12.000 Leute auf dem PVP gleichzeitig on ! Das kann Blizzard auf dauer nicht dulden , spricht sich rum.Dann wollten sie noch „bald“ einen TBC Server aufsetzen .

    Was wird denn aus Dem Deutschen Classic Server der ein Abo hat und sich dumm und dämlich verdient oder aus RG die ja auch für gut verdienen? Wir werden es sehen .

      • Welche ? Das sie Geld nehmen mit Blizzard Inhalten?

        Zitat:
        „Codes: Wir bieten euch spezielle Codes an, die wie Gutscheine funktionieren. Diese Codes werden euch automatisch angezeigt, sobald ihr euer Premiumguthaben eingelöst habt. Die richtige Schreibweise ist sehr wichtig, dabei zählt auch die Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben.

        Kopiert euch am besten den vollständigen Code in einer Textdatei (z.B. MS Word, Editor) und speichert diesen ab. Ein einmal gekaufter Code kann nicht wieder gegen Premiumguthaben zurückgetauscht werden.

        Ihr Könnt zwischen folgenden Codes wählen:

        Charakter-Verschiebung (10€): Mit den sogenannten „Char-Tranfers“ ist es euch möglich einen Charakter (Spielfigur) eines anderen Spielers auf euren eigenen Account zu übertragen, wenn ihr euch mit einem anderen Spieler einig seid. Häufig werden Charaktere verkauft oder getauscht, mit diesem Code könnt ihr einen Charakter von einem GM verschieben lassen. Ohne diesen Code kostet ein Transfer 10.000 Gold
        Charakternamen neu festlegen / Rename (5€): Mit diesen Code könnt Ihr eurem Charakter einen neuen Namen geben. Ohne diesen Code würde diese Leistung 5.000 Gold kosten.

        Customize (10€): Dieser Code setzt den Namen, das Geschlecht, sowie das Aussehen Eures Charakters zurück, sodass ihr ihm ein neues Aussehen und Namen geben könnt. Es wird weder die Rasse noch die Fraktion bei diesem Feature geändert. Diese Leistung ist nicht für Gold erhältlich.
        Rassenänderung (15€): Mit diesem Code könnt ihr die Rasse, das Geschlecht, den Name und das Aussehen eines Eurer Chars ändern. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass eine Klasse nur eine Rasse annehmen kann, die bereits in WotLK vorgesehen ist, einen Blutelf-Paladin kann man daher nicht zu einem Tauren-Paladin machen. Auch die Fraktion (z.B. Blutelf-Paladin zu einem Mensch-Paladin) ist mit diesem Code nicht möglich. Diese Leistung ist nicht für Gold erhältlich.
        Frakionsänderung (20€): Mit diesem Code könnt ihr die Fraktion, die Rasse, das Geschlecht, den Name und das Aussehen eines Eurer Chars ändern. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass eine Klasse nur eine zu WotLk mögliche Rasse annehmen kann, einen Tauren-Druide kann man daher nicht zu einem Menschen-Druiden machen. Diese Leistung ist nicht für Gold erhältlich.
        Gilden-Umbenennung (15€): Mit diesem Code könnt ihr eurer Gilde einen neuen Namen geben. Diese Leistung ist nicht für Gold erhältlich.
        Timebann eines Accounts verkürzen: Solltet ihr für eine Zeitspanne gebannt worden sein (keine Permanenten Banns), so könnt Ihr hiermit euren Bann verkürzen. Es gilt die Formel: „1 Tag entspricht 1 Euro“. “

        Ende !

        • das kommt noch hinzu. es GIBT zahlreiche private server die cashshops haben. also definitiv umsatz und gewinn mit wow erzielen. doch die werden nicht down genommen. stattdessen nehmen sie den größten server ins visier, der solche dienste nicht mal anbietet.

  16. Natürlich hat Blizzard das Recht die Server herunter zu fahren lassen. Aber die Frage ist für mich nicht ob sie es dürfen, sondern ob sie es machen sollten. Denn nur weil man etwas darf muss man es ja auch nicht gleich tun. Ich sehe die Oldschoolserver als eine tolle Sache an. Ich habe zwar nur insgesamt 7 Stunden auf einem solchen gespielt, kann aber voll und ganz nachvollziehen warum Leute darauf spielen. Wenn ich wieder mit WoW anfangen würde dann auf solch einem Server. Und das nicht weil der kostenfrei für mich ist. Sondern weil das offizielle WoW kaum noch eine Community hat die miteinander interagiert. Würde Blizzard offizielle Oldschoolserver anbieten würde ich auf solch einem spielen und nicht auf einem privatem. Ich habe auch dazu ein Gleichnis. Wenn du eines Tages, hoffentlich in ferner Zukunft, deinen Blog, deinen YouTube-Kanal und alles andere einstampfen würdest und jemand sagen wir mal deine Hörspiele oder die WoW-Nächte/ Twitch-Stream irgendwo hochladen würde, um einfach anderen die Möglichkeit zu bieten diese noch immer zu bekommen, würdest du diese dann auch alle runternehmen lassen? Klar es ist dein Eigentum und du wärest im Recht, aber was würde das bringen? Ich weiß, Blizzard bietet noch immer WoW an. Aber halt nicht in der Form die einige Leute es gerne hätten. Mir tun die Spieler leid, die nun diesen Server verlieren. Es ist halt eine ganz besondere Community, eine die es auf den offiziellen Servern aufgrund der ganzen Gruppenfindertools nicht mehr gibt. Einen Privatserver mit aktuellem Content finde ich nicht gut, da die Leute die Möglichkeit angeboten bekommen genau das von Blizzard zu bekommen.
    Wie siehst du meine Sichtweise Steve?

  17. Blizzard muss, ja MUSS gegen solche Dinge vorgehen um ihre Marke zu schützen und damit diese eben auch geschützt bleibt.
    Wenn man dies nämlich nicht macht, kann es dazu führen das die Marke irgendwann eben nicht mehr geschützt ist und ich denke genau hier liegt das Problem.
    Da bringt dann eben auch nostalgieromantik nichts.

        • Mir ist das System schon klar. Dennoch kannst du kaum verneinen, dass Blizzard hier über ein Jahrzehnt „verschlampt“ hat und somit die Begründung „wir müssen unsere Marke schützen“ wenig stichfest ist, denn da wäre der Zug schon längst abgefahren, wenn die Server in diesem Sinn eine Bedrohung darstellen würden.

  18. Ich habe früher auf verschiedenen Privat-Servernb gespielt, unteranderem auch als GM. Es war eine tolle Zeit, aber man muss definitiv eines sagen…

    World of Warcraft ist Blizzards Eigentum, das bedeutet das jegliche Server von Fremden sprich dieser um den es da geht verboten sind. Solange es nicht von Blizzard direkt erlaubt wird, daher kann ich den Schritt von Blizzard nachvollziehen.

    Wenn Blizzard OldSchool-Server machen sollte, werden sie sicher populär aber dennoch ist es nichterlaubt derzeit auf solchen zuspielen. Also spielt auf regulären Server und habt Spaß…

  19. Rechtlich ist es natürlich legitim, allerdings muss man sagen, dass das Verhalten von Blizzard die so ziemlich dümmste Art und Weise ist, mit dem Fall umzugehen. Es ist doch ganz offenkundig, dass es den Leuten primär nicht darum geht, sich um die Kosten zu drücken, sondern darum, die Spielerfahrung von damals zurückzubekommen. Und 150.000 aktive Accounts sind da schon mal mehr als eine Randnotiz. Blizzard sollte das als Signal nehmen und endlich mal Retro-Server einführen. Dann ergibt sich das Problem gar nicht und alle sind zufrieden. Aber gleichzeitig Fanprojekte anzugreifen und sich „keine Experimente“ auf die Fahnen zu schreiben, finde ich hochgradig asozial. Es ist ja nicht so, dass diese Server Blizzard Kunden wegnehmen. Das werden ja hauptsächlich Leute sein, die entweder gleichzeitig nen normalen WoW-Account für den Up-to-date-Content haben oder die einfach keine Lust mehr auf WoW haben, wie es jetzt ist. Und die wird man auch durch Abmahnungen nicht dazu zwingen können, wieder anzufangen. Da muss man schon etwas bieten.
    Ergo: Rein destruktive Aktion, ohne dass Blizzard etwas daraus lernt. Typisch.

  20. Ich finde Blizzards Maßnahme absolut gerechtfertigt. Man hat als Kunde/Spieler nicht das Recht mit dem Werk anderer zu tun und lassen was man will. Manche nehmen sich raus was sie wollen, und sehen sich jetzt in der Opferrolle.

    Klar ist es schade für diejenigen, die Classic spielen wollte, und ich finde Blizzard sollte auch offizielle Server für alten Content anbieten, aber nur Blizzard hat zu entscheiden wie ihr Spiel gespielt wird.

  21. Was mich eher erschreckt ist das die Leute absolut kein Unrechtsbewusstsein zu haben scheinen.

    Ob die Aktion gut oder schlecht ist ist irrelevant, der Fakt ist die Leute haben Blizzards Eigentum entwendet, und zwar nicht zum eigenen Nutzen vertrieben, aber auf jedenfall auf ne Art und Weise die Blizzard finanziellen Schaden zugefügt hat.

    Würde das einer mit Software machen die jemanden hier in der Community gehört und für die er/sie monatlich Geld sehen möchte wäre der Aufschrei gross. Aber von Blizzard kann man ja klauen, is ja ne grosse Firma, die können das weg.

    • Ich glaube, keiner empfindet das als unmoralisch oder so. Das, worüber sich die meisten Leute glaube ich aufregen ist, dass Blizzard nur zerstört, ohne Alternativen zu schaffen. Und das ist eben gegenüber den ganzen Fans der „alten Tage“ ziemlich respektlos.

        • Wo wird hier geklaut? Die LÖeute haben vermutlich völlig normale Kopien von WoW erworben. Und diesen Leuten bietet Blizzard eben keinen Spielspaß.

          Ich verstehe deine extreme Pro-Business Sicht ehrlich gesagt nicht, da die Spieler Blizzard direkt keinen Schaden zugefügt haben und nur den Spielspaß alter Tage erleben wollen (was ihnen Blizzard ja seit Jahren vorenthält). Was soll daran moralisch verwerflich sein? Klar, Blizzard ist rechtlich auf der sicheren Seite, aber mehr auch nicht.

        • Das Blizzard finanziellen schaden davongetragen hat bezweifle ich sehr stark. ich persönlich habe mit wow kurz nach pandaria release aufgehört weil es mir einfach zu blöd wurde.
          Es wurde über die Jahre immer und immer wieder nach Classic Servern gefragt, aber Blizzard weigert sich diese aufzusetzen, also existiert definitiv eine Nachfrage die nicht bedient wird. Wenn solche Dinge nicht behandelt werden wird irgendwann jemand den Weg der Grauzonen und/oder illegalität gehen um eben diese Nachfrage zu befriedigen.

  22. „Wie man sich erst das eigene Weltklasse-MMORPG und dann die eigene Community zerschießt“ – von einem anonymen Blizzard-Mitarbeiter.

    Wenn sie wenigstens konsequent sagen würden, alles was aktuellen bzw identisch auf Liveservern vorhandenen Content kopiert, wird abgewürgt – okay.
    Aber der Großteil der kleineren Server (bis zu ein paar tausend Spielern) scheint sie ja nichtmal zu interessieren.

    Nostalrius wurde dichtgemacht weil anfänglich selbst Streamer wie Sodapoppin, Kungen und Co (also die „Twitch-WoW-Größen“) auf Nostalrius gespielt und darüber gesprochen haben.
    Nachdem Blizzard es ihnen indirekt verboten hat, indem sie den Jungs die Aberkennung der Twitch-Partnerschaft angedroht haben, kochte das Thema allerdings fortwährend weiter.

    Es wird einen Grund geben warum es soviele Spieler auf Vanilla-,BC- & WOTLK-Privatservern gibt – weil die Leute (mich eingeschlossen) mit dem aktuellen Spiel und seiner Entwicklung unzufrieden sind.
    Das zeigt sich ja auch in den fallenden Abo-Zahlen und dem fehlenden Hype auf Legion.
    Selbst die „harten Fanboys“ kehren dem Spiel langsam den Rücken und haben keine Lust mehr.

    Diesen Server einzustampfen war wohl eine der schlechtesten PR-Aktionen die sich Blizzard in den letzten Jahren geleistet hat.
    Völlig grundlos und vergleichbare Server von offizieller Seite (die sich sicherlich rentieren würden) bleiben wohl weiterhin ein Traum.

    Legion werd ich mir nun sicherlich nicht mehr anschauen und auch die neuen SC2-Addons werden nicht mehr gekauft – die HS-Erweiterung höchstens freigespielt, aber nicht mit echtem Geld gekauft.

    Mag zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein – aber anders scheint man ihrer komischen Einstellung ja nicht beizukommen, außer ihnen kein Geld mehr in den Rachen zu werfen.

    • Interessant wie viele „anonyme“ bzw. „ehemalige“ Mitarbeiter es so gibt. Man könnte denken, 50% aller WoW-Spieler haben mal für Blizzard gearbeitet.

      • Das sind dieselben „Experten“ die sich auch immer auf Youtube oder Twitch rumtreiben und den Leuten die krassen Business Tips geben.

        „Du musst das so ändern das es nur uns 10 stinkenden Neckbeards zusagt, und nicht den tausend anderen, und schon verdienste Millionen!“

      • naja, „blizzard mitarbeiter“ zu sein ist auch nichts besonderes. interessanter wäre es wenn die aussage von einem entwickler kommen würde.

    • das ist ja euer Dilemma, verlangt immer nur und wollt nix zahlen – arbeitest du gerne für 0,00€ die Stunde ? …. dann hab ich ein Job für dich

      • Um Geld gings in der ganzen Sache doch garnicht – woher du das auch immer nimmst.

        Ich hab einzig und allein gesagt als Konsequenz von dieser mir nur mäßig nachvollziehbaren Aktion (die ihnen bestimmt weder Sympathie noch weiter Abo´s einbringt) wird Blizzard von mir keinen Cent mehr sehen.
        Anscheinend ist Geld die einzige Sprache die Blizzard spricht – und ich hoffe das ich nicht der einzige bin/bleibe der seine Schlüsse daraus zieht.

        Wenns dann irgendwann mal Vanilla- / BC- oder WOTLK-Server geben sollte kann man nochmal drüber reden.

        @Balnazza:
        Die Aussage stand nirgendwo, sondern stammt von mir, als Titel eines fiktiven Buchs/Berichts. 😉

      • „verlangt immer und wollt nix zahlen“… wenn ich das schon wieder höre.. JA wir wollen einen Classic server, weil vanilla-wow extrem viel spaß gemacht hat, und JA wir würden auch ganz normal die abo gebühren dafür zahlen.
        und nein, ich habe selbst nicht auf dem Pserver gespielt weil mir das nie ganz geheuer war.

  23. Im Grunde bleibt Blizzard auch nichts anderes übrig als ihre Marke zu schützen. Solche Mammutprojekte schaffen natürlich Präzedenzfälle für zukünftige Nachahmer. TBC? WotLK? WoD? Wo würde man da die Grenze ziehen?

    Mein Vater arbeitet in der Branche und soweit ich weiß, ist es sogar die Pflicht des Markeninhabers seine Marke vor solchen Zuwiderhandlungen zu schützen. Man könnte dem Markeninhaber sonst plump gesagt Desinteresse an der eigenen Marke vorwerfen was darauf hinaus laufen könnte, dass sie das Recht an der Marke verlieren.

    Nagelt mich nicht auf Einzelheiten fest, das Gespräch ist schon über 15 Jahre her.

    In Zusammenhang mit vermutlich weiter sinkenden Abozahlen (abgeleitet durch die Tatsache, dass Blizzard keine Zahlen mehr veröffentliche will) und vielleicht geplanten eigenen Projekten in diese Richtung war jetzt gerade der richtige Zeitpunkt. Who knows.

    Alles in Allem: Ich würde auch gerne auf einem Classic Server spielen und zahlen. Wird wohl aber leider in nächster Zeit nichts. Finds trotzdem okay, dass Blizzard da eingreift.

    • „ist es sogar die Pflicht des Markeninhabers seine Marke vor solchen Zuwiderhandlungen zu schützen. Man könnte dem Markeninhaber sonst plump gesagt Desinteresse an der eigenen Marke vorwerfen was darauf hinaus laufen könnte, dass sie das Recht an der Marke verlieren.“

      Korrekt – und exakt mein erster Gedanke. Einen finanziellen Grund gibt es nicht; Blizz pfeift vermutlich auf die paar Leute, und wer auf einem Classic-Server spielt, ist sowieso nicht die Zielgruppe für ein Abo. Reine Prinzipsache könnte das natürlich sein: Blizzard hat das Recht, solche Privatserver zuzumachen. Punkt. Ob das toll, gut oder nötig ist, ist subjektiv.

      Der wichtigste Grund ist aber genau das: Interesse am eigenen Copyright zeigen. Tut man das nicht, kann sich das rächen – in Gerichtsprozessen wegen deutlich größerer Fälle.

      • Alternativ könnte Blizz den Jungs doch unter die Arme greifen, nicht unbedingt finanziell sondern mit technischem Wissen in sachen Server. Dann wären die Interessen gewahrt, selbst vor Gericht könnten sie dann doch argumentieren, das sie selbst enscheiden, wem sie ihre Marke „ausleihen“ können. Oder etwa nicht?

          • Man könnte doch eine Art Franchise draus machen: Geringere Abo-Kosten, die dann zu großen Teilen an Blizzard gehen, dafür Rechtssicherheit und ein bisschen Tech-Support, wenn nötig. Das wär doch Win-Win.

          • Könnte…wird aber nie passieren. Warum auch, wenn man selber alles einstreichen kann.

        • ich dachte mir auch schon, dass blizz die jungs einfach hätte „aufkaufen“ können und jeglichen gewinn in die eigene tasche hätte verfrachten können. möglicherweise als erster schritt für legale blizzard server alter expansions.

          es hätte bestimmt 100 elegantere lösungen gegeben, als sie so einfach wegzupusten. einfach schade.

        • Und damit offiziell ihre Lizenz verschenken? Tut mir leid, aber das wäre so wie wenn dir jemand dein Spielzeug klaut, du ihn erwischt und ihnen es im Anschluss daran schenkst, damit diese sie weiter verkaufen.

  24. Ich finde es ein Schlag ins Gesicht für jeden Vanilla Fan. Jedoch würde ich mich freuen wenn Blizzard von selbst auf die Idee kommen würde Classic Server zu hosten – oder eine Art journey vorzubereiten :

    Man fängt wenn man will auf einem Vanilla Server an, der 3 Jahre lang besteht und Schritt für Schritt (bis 1,5 Jahre nach start) alle Raids öffnet – dann hat man 1,5 Jahre Zeit den letzten Endboss zu töten.
    Wenn man will kann man jederzeit auf einen BC Server usw.

    Blizzard muss einfach mal checken, wie geil Vanilla und BC war und dass soviele davon schwärmen.

    Ich selber würde mir den Spaß dann auch 10 Euro im Monat wieder kosten lassen – und ich denke da gibt es einige die momentan nicht spielen und wieder kommen würden

      • das wäre gerade für mich als einer der erst mit wotlk angefangen hat massiv geil quasi ein wow vanilla reboot anzufange.
        dafür würd ich auch als berufstätiger 10€ im monat locker machen, einfach weils cool ist.

  25. Mich wundert zum einen das Blizz da so lange zugeschaut hat. Zum anderen das wohl tatsächlich, nach wie vor, so viele Spieler ein so altes und umständliches WoW spielen wollen, was im Grunde ja auch recht wenig content bietet.

    Mich überkommt zwar hin und wieder auch mal eine Nostalgiewelle, aber da spiel ich doch nicht hunderte Stunden irgend einen alten Schinken.

  26. Wahrscheinlich gibt Blizzard einen Scheiß darauf, aber ich bin mir sicher, dass sich unter den 150k aktiven Spielern nicht nur „nach mir die Sintflut“-Leute befinden sondern auch eine Menge Blizzard-Fans, die sich einfach nach den alten Zeiten sehnen und genau dieses Gefühl auf den Live-Servern nicht geboten bekommen. Speziell diese Leute werden es sich nach einem solchen Schlag ins Gesicht 2x überlegen, ob sie beim nächsten Addon-Release auf die offiziellen Server zurückkehren. Und das gilt nicht nur für die betroffenen Spieler. Ich spiele selbst seit einiger Zeit auf einem Wotlk-Privatserver und hatte mich sogar schon ein bisschen auf Legion gefreut. Ich möchte eine Firma, die so mit ihrer Community umgeht allerdings nicht länger unterstützen. Gute Werbung sieht anders aus..

  27. Super schade. Hab vier Monate auf dem PvE-Server hinter mir und lange nicht mehr soviel Freude an einem MMO gehabt.

  28. Wenn Blizzard wenigstens eigene Classic Server aufmachen würde. Besser für jedes Addon ein eigenen Server aufmachen würde, würde ich sogar wieder mein Abo verlängern. Wenn man den Spielern selbst nicht die Möglicgkeit gibt Classic WoW zu spielen finde ich es ein Unding sowas zu verbieten. Aber mir ist auch klar, dass sie rechtlich natürlich im recht sind. Ich hoffe Blizz baut nun selbst ein paar Classic Server auf. Dann könnten die Streamer das auch mal offiziell zocken.

    • das wird dein traum bleiben. blizz wird wsl noch weitere größere privat server in boden stampfen. die wollen geld mit dem spiel verdienen, ihre addons verkaufen, abbos erzeugen usw. was hat blizz von nem classic server für nostalgiker? eigentlich nur server kosten. die wollen halt dass du das neue wow zockst damit die dein geld kriegen 🙂

      • Die könnten doch auch mit Classic-Servern Geld machen. Müsste ja nicht kostenlos sein. Einfach im ganz normalen Abo enthalten. Damit würd man den Privatservern den Boden entziehen und würde nicht von den Fans gehated.

    • das wäre gerade für mich als einer der erst mit wotlk angefangen hat massiv geil quasi ein wow vanilla reboot anzufange.
      dafür würd ich auch als berufstätiger 10€ im monat locker machen, einfach weils cool ist.

  29. Im Endeffekt ist und bleibt es Blizzards geistiges Eigentum, nicht nur das Spiel ansich sondern auch die ganze Welt. Natürlich versteh ich jeden, der auf diesem Server gespielt hat weil er Classic-Liebhaber ist (wie auch immer man das sein kann, aber das ist nur meine Meinung, no offense!), aber ich verstehe eben auch Blizzard.
    Zum einen ist es ein finanzieller Schaden bzw. ein wirtschaftlicher. Selbst wenn keiner dieser Spieler auf diesem Server jetzt WoD kauft und legal spielt bekommt er doch für Umme etwas, wofür andere zahlen. Mag der arbeitenden Bevölkerung lächerlich vorkommen, weil es ja „nur“ 13€ im Monat sind, aber ich bin Student, ich muss schon etwas kratzen um mir Legion+Spielzeit leisten zu können.
    Zum anderen (für Blizzard sicher wichtiger) ist, dass Leute die auf Classicservern spielen ja nicht nur kein Abo haben, sondern auch weder den Shopcontent nutzen noch in eine Statistik einfließen. Sprich diese 800K-Accounts können für Blizzard bei Verhandlungen jeglicher Art nicht als „pro-WoW“ genutzt werden, eher im Gegenteil.

    Last but not least (und das ist so meine Meinung als Autor) ist es für einen kreativ-schaffenden Menschen der Horror, wenn man sich viel Mühe mit neuen Projekten und Dingen gibt und die Fans das nicht zu würdigen wissen bzw. einfach nur das alte Zeug weiter benutzen. Vielleicht sehe ich das romantisch, aber muss es nicht für Blizzard echt frustrierend sein das man sich viel Mühe mit neuen kreativen Bossmechaniken gibt und die Leute raiden trotzdem weiter Ragnaros weil das so schön nostalgisch ist?

    • Es ist ihr gutes Recht. Und vermutlich mussten sie das auch machen, um in Zukunft nicht Scherereien wegen Markenrechtsverletzungen zu bekommen (Ich erinnere mich, mal gehört zu haben, dass man den Anspruch verliert, wenn man gegen eine Markenrechtsverletzung, von der man weis, nicht vorgeht).

      Ich kann dem modernen WoW auch nichts mehr abgewinnen, auch wenn ich eh nicht genug Zeit hab, um es ausführlich zu spielen. Hätte ich diese, würde ich aber auch lieber auf einem Classic-Server spielen wollen, als auf dem aktuellen – ich würde Blizzard auch die 13€ überweisen.

    • „Zum einen ist es ein finanzieller Schaden bzw. ein wirtschaftlicher. Selbst wenn keiner dieser Spieler auf diesem Server jetzt WoD kauft und legal spielt bekommt er doch für Umme etwas, wofür andere zahlen. Mag der arbeitenden Bevölkerung lächerlich vorkommen, weil es ja “nur” 13€ im Monat sind, aber ich bin Student, ich muss schon etwas kratzen um mir Legion+Spielzeit leisten zu können.“

      Das siehst du in meinen Augen falsch. Klar bekommen diese Leute etwas umsonst. Allerdings etwas das nicht Angeboten wird! Das ist nun mal ein riesen Unterschied. Wenn ich Diablo 2 zocken will und es würde aus irgendeinem Grund nicht gehen kannst du auch nicht sagen Spiel halt Diablo 3. Das sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe.

      „Last but not least (und das ist so meine Meinung als Autor) ist es für einen kreativ-schaffenden Menschen der Horror, wenn man sich viel Mühe mit neuen Projekten und Dingen gibt und die Fans das nicht zu würdigen wissen bzw. einfach nur das alte Zeug weiter benutzen. Vielleicht sehe ich das romantisch, aber muss es nicht für Blizzard echt frustrierend sein das man sich viel Mühe mit neuen kreativen Bossmechaniken gibt und die Leute raiden trotzdem weiter Ragnaros weil das so schön nostalgisch ist?“

      Stattdessen schlägt man den Leuten die Ihr Spiel in der Vergangenheit vergöttert haben lieber in die Fresse. Sorry ich hab dafür null Verständnis.
      Rechtlich ist es alles richtig trotzdem sollte man so mit seinen Fans nicht umgehen.

      • Dein erster Punkt ist meiner Meinung nach aus der reinen Nostalgiebrille gesehen. Vanilla WoW und WoD sind nicht zwei verschiedene Spiele, D2 und D3 schon. Nur weil aus deinen Augen Vanilla besser ist als das heutige WoW wird daraus nicht ein voneinander getrenntes Produkt. Das Produkt heißt WoW und entwickelt sich ständig weiter, dass ist die Realität bzw. das ist die Art von Produkt, die Blizzard haben will.
        Die Marktlücke schließt vielleicht ein anderer, er nutzt dafür aber die Grundlage die zu 100% Blizzard gehört. Das heißt, er macht etwas, was der Schaffer des Produkts offensichtlich nicht will.
        Auch wenn Fans das immer glauben (und ich erwisch mich auch immer wieder dabei), aber das Produkt/Projekt gehört nicht ihnen. Sie sind Nutzer, nicht Besitzer. Blizzard entscheidet, welche Form WoW haben soll.

        Weil man den Leuten etwas „wegnimmt“ das ihnen rechtmäßig überhaupt nicht zusteht ist es also ein „Schlag in die Fresse“? Okay, kann man so sehen, hab ich nur kein Verständnis für. Ich bin von anderen Firmen (hi Popcap, schmor in der Hölle) einen wirklich schlechten Umgang mit seinen Fans gewöhnt, von Blizzard kann ich das nicht behaupten.
        Im Gegenzug kann man fragen, ob diese „Fans“ denn auch immer fair mit Blizzard umgegangen sind. „Blizzard, wir wollen sofort neuen Content, aber alles so so bleiben wie es ist, außerdem wollen wir das beste MMO der Welt spielen, nur bitte sorg dafür das es nichts für Casuals ist, wir wollen elitär bleiben.“ Im Endeffekt konnte Blizzard aus Sicht mancher Leute nur alles falsch machen, weil man am Ende die Wahl hatte „machen wir das erfolgreichste MMO der Weltgeschichte oder machen wir ein lustiges Projekt für eine Hand voll Leute“. Was eine Firma da wählt sollte klar sein.

        • Deine Unterstellungen sind haltlos, denn offenbar wollten diese Spieler ja keinen neuen Content von Blizzard.

          Davon ab kann ich deinen Hass auf diese Leute nicht nachvollziehen. Komm mal wieder runter. Das liesst sich wie der Text von irgendeinem Fanatiker.

          Was stört dich so extrem daran, dass manche Leute Classic mögen? Nur, weil du es offensichtlich nicht tust?

          • Was hat das mit Hass zutun? Ich hab es oben schon geschrieben, mir ist es verhältnismäßig egal, ob die Leute auf solchen Servern spielen oder nicht. Nur sollte man nicht jammern wenn Blizzard als Inhaber des geistigen Eigentums das nicht will.
            That’s all.

    • was ich mich bei der WoW-politik sowieso frage: wenn ich damals nur classic wow gekauft hätte und keine einzige expansion, so wurde mein spiel ja doch auch durch die expansions mittlerweile so stark verändert, dass es eigentlich gar nicht mehr das eigentlich von mir erworbene spiel ist.

      darf man das? ein produkt verkaufen und es im laufe der zeit derart verändern, dass es eigentlich etwas komplett anderes ist, ohne dass der käufer dagegen etwas tun kann?

      das ist ja die eigentliche schande an der ganzen sache und worüber sich alle ärgern. und ich glaube sogar fast, dass sowas nicht mal rechtens ist..

      • Da dir weder das Spiel noch das Produkt gehört haben–>klar, wieso nicht? Hier hast du sogar noch die Möglichkeit durch Einstellung der Abozahlung zu zeigen, dass du nicht damit einverstanden bist. Wc3 wurde (glaub ich) unter Patch 1.07 releasen, glaubst du davon ist heute noch sonderlich viel zu finden mit Patch 1.26?

        • weil sowas irgendwie nach täuschung riecht. es wird produkt A beworben, du kaufst es, und nach einiger zeit ist es plötzlich etwas ganz anderes als das, was beworben wurde und du gekauft hast.
          wahrscheinlich steht irgendwo in den AGB, dass die beliebig änderungen vornehmen können. trotzdem stinkt das irgendwie. vor allem ist es halt denen unfair gegenüber, die die ganzen (massiven) änderungen nie wollten. das ärgert dann natürlich, bis es irgendwann zu viel wird.
          selbst wenn es also rechtlich OK ist ein spiel nachträglich so extrem zu verändern, ist moralisch dem käufer gegenüber nicht ganz korrekt. und in bezug auf wow sieht man ja nun was dabei herauskommt, wenn einem neuerungen/expansions aufgezwungen werden.

          • Willst du jetzt gerade wirklich sagen, dass das patchen von spielen „moralisch nicht korrekt“ ist? Ist das wirklich dein ernst? Für dich ist also jede Firma, die in ihrem Spiel irgendwas jemals nachpatcht moralisch verwerflich? Wow, dass nenne ich mal eine echte Revolution der Gamingszene.
            Im übrigen ist es Schwachsinn, dass Blizzard gegen die Community entschieden hat. Zum einen sind die Klappspaten die glauben sie sind der Mittelpunkt von WoW eher die Minderheit und zum anderen sind viele verhasste Änderungen eingeführt worden auf permanentes Gezetere der Community.
            -Die Community wollte einen Dungeonfinder weil das suchen von Gruppen lästig war
            -Die Community wollte kleinere Raids weil diese leichter zu organisieren sind
            -Die Community wollte in der Breite die Chance haben alle Raids sehen zu können ohne 24/7 zocken zu müssen
            -Die Community wollte weniger zeitfressende Dungeons und Raids
            -Die Community wollte ein aktiveres und besseres Levelsystem

            All das hat Blizzard über die Jahre geliefert, mit dem Keep in WoW sogar indirekt das Housing das man sich seit der Beta wünscht (und im Gegensatz zu allen anderen MMOs erfüllt das Housing sogar einen Zweck und ist in die Story eingebunden) und immer wenn Blizzard den Leuten gegeben hat was sie sich wünschen (gerne mit Flames garniert) war es am Ende falsch und alles Blizzards Schuld. Bisschen Selbstreflexion würde ganz gut tun.

          • Du erwirbst die Lizenz das Spiel World of Warcraft TM auf Blizzardservern spielen zu können. Welchen Inhalt der Service hat ist nebensächlich.

            Also gilt das Argument „Täuschung“ nicht

          • Balnazza du solltest nichst ständig verallgemeinern.
            weder ich noch „die breite masse“ der spieler auf nostalrius & co haben sich genannte features gewünscht, „wir“ sind also nicht selbst am heutigen wow schuld. wenn du da jemanden den schwarzen peter in die schuhe schieben willst, dann denen die noch immer hinter dem game stehen. denn die waren es am ehesten, die solche entscheidungen gebacked haben.
            zumal blizzard im endeffekt immer die entscheidung trifft, die community da auch nur für irgendetwas verantwortlich zu machen ist echt total absurd und fanboying um blizzard in schutz zu nehmen. sonst müssten communities auch immer gefeiert werden, wenn ein spiel dann gut und erfolgreich ist. fehler, so man sie als solches sieht, sind allein blizzard zuzuschreiben.

            und ja, patches, die das von mir erworbene spiel derart verändern, dass es etwas „komplett“ anderes ist, ist moralisch verwerflich und aus kundensicht an täuschung grenzend. bei kleinen patches, die nur wenig verändern, mag das vernachlässigbar sein. der unterschied zwischen dem damaligen classic zum heutigen classic (wenn man es sich alleine kauft) ist aber extrem.
            stell dir vor du kaufst dir ein spiel, findest es mega geil und nach 2 wochen kommt ein patch raus, der dein geliebtes spiel in einen hello-kitty-abklatsch verwandelt. vielleicht fändest du das sogar toll, ich aber nicht. ich käm mir verarscht vor. und das ist als entwickler moralisch schon grenzwertig. aber so kann man blizzards expansion-politik überspitzt betrachten

          • Zum einen waren das Features die damals so ziemlich jeder gefordert hat (nagut, die verkleinerten Raids vielleicht nicht), weil den Leuten WoW am Ende von Classic zum Hals raushing. Keiner hatte mehr Bock sich durch unendlich lange Dungeons und Trashmobs zu prügeln. Genauso hat der Dungeonfinder Jubelstürme ausgelöst, bis man gemerkt hat auf was das hinausläuft. Daran will man sich nur heute nicht mehr erinnern, weil „Blizzard hat alles falsch gemacht“ viel einfacher ist.

            „Kleinere Patches“, was sind denn „kleinere Patches“? In WC3 wurden neue Maps, drei neue Heroes und neue Items reingepatcht, außerdem Mechaniken wie das Towercreeping rausgepatcht. Ist das damit nicht schon ein stark verändertes Spiel? Ganz anders als das, dass ich mir gekauft habe?
            Davon ab hat „jppp“ es ja schon erwähnt, du erwirbst nur die Lizenz auf dem Server zu spielen, Ende. „Anrecht“ auf das Spiel in irgendeiner Form hast du nicht.

  30. Also ich habe ja nichts dagegen, wenn Blizzard gegen Privatserver vorgeht welche auf dem aktuellen stand sind, und somit Ihnen natürlich Kundschaft wegnimmt.
    Anders sehe ich das bei Privatservern welche auf einem älteren Stand sind. Diese scheinen dafür da zu sein, den Spielern das Alte WoW anzubieten, was Blizzard ja nicht tut. Von daher sind das für mich zwei völlig unterscheidliche Zielgruppen. Ich spiele nämlich auch auf einem P-Server weil mir das wow seit Cata einfach nicht mehr zugesagt hat.

  31. Ich persönlich find es wirklich schade. Ich selber habe noch nie auf einem Privat Server gezockt aber alleine die Spielerzahlen zeigen ja das dieser sehr beliebt war. Es wurde ein Service angeboten den Blizzard nicht anbietet. Wenn sie ihn schon offline nehmen dann gebt den Spieler doch wenigstens eine alternative…. So find ichs irgendwie schwach. Klar ist es ihr gutes recht aber einen nutzten werden sie daraus nicht ziehen… Sie schaden nur denen die dort Spaß hatten.

  32. Wieso erfahr ich von der Existenz dieses Servers erst wenn er abgeschossen wird? 🙁
    Sagte Blizzard nicht selbst, sie wollen keine Klassikserver stellen weil kein „Bedarf“ seitens der Spieler da ist? Wenn die Zahlen stimmen, dann werde ich das Gefühl nicht los das wir mal wieder für doof verkauft worden sind und werden.

    • Ich kann dir versichern die zahlen stimmten. Habe selber auf dem pvp server gespielt.. per /Who konnte man immer die spieleranzahl pro fraktion auf dem server sehen. Es waren zu jeder tag und nacht zeit nie weniger als 7000 leute online pro seite! Abends ging es auf 12k hoch .. und das sind keine uebertreibungen … die hauptstaedte egal ob tb uc oder orgrimmar waren so voll das man teilweise keine flaeche mehr sah nur spieler… hab auch sehr viele screens davon… ich persoenlich kann blizzard auch verstehen aber wenn der server eins gezeigt hat dann das äm dass verlangen eines solchen servers aufjedenfall da ist!

      • blizzard weiß sehr wohl dass das verlangen da ist, nur interessiert sie es nicht. die expansions und der cashshop bringen mehr $ als ein 10 jahre altes wow.
        vor allem haben sie angst, dass dann alle nur noch die alten expansions spielen und das neuste dann endgültig tot ist

        • „vor allem haben sie angst, dass dann alle nur noch die alten expansions spielen und das neuste dann endgültig tot ist“
          Genau, denn auch in 20 Jahren wird die ganze Welt (einschließlich aller Neueinsteiger) nur noch Ragnaros raiden, denn Ragnaros und MC ansich sind das beste das es je auf der Welt gegeben hat.
          Da deine Meinung nicht repräsentativ ist leg ich meine mal dagegen: Wenn ich die Wahl haben zwischen „ein ganzes Jahr kostenfrei Classic“ und „dieses Jahr für zwei Monate Legion bei vollen Kosten“ spielen, dann werde ich zweiteres nehmen. Das leveln in WoD war eine Wohltat, wenn Legion auch nur halb so gut ist würde ich das nie eintauschen gegen das sinnbefreite rumgezerge aus Classic

          • was einem besser gefällt ist natürlich geschmackssache. nur aus welchem grund setzt blizzard denn dann keine eigenen alten expansions auf? das ist ja die frage aller fragen.
            denn refinanzieren würden die sich allemal.

          • beim thema server alter expansions geht es auch gar nicht darum, dass leute diese oder jene jahrelang spielen sollen. es geht hauptsächlich darum, den leuten einfach überhaupt die möglichkeit dazu zu geben.

          • Ich arbeite nicht bei Blizzard und kann dir dementsprechend auch keine Antwort darauf geben, warum sie es nicht machen. Wahrscheinlich weil es sich weder kurz- noch mittel- und schon gar nicht langfristig rentiert. Und weil die Leute eh nie zufrieden sein werden und am liebsten jeder sein ganz eigenes privates WoW hätte das auf seine Idealvorstellung zugeschnitten ist.

  33. Die Ursache für 90% aller Privatserver ist doch, dass Blizzard keine solchen Server aufmacht.. man soll sich mal fragen, wie groß der Zuwachs zu Legion Release sein wird und wie groß er wäre, wenn Blizzard 3-5 Classic/ TBC- Server aufmacht.

    • 3-5 Classic/TBC Server … ein Paradebeispiel der Milchmädchenrechnung!
      Es gibt PvE, PvP, RP-PvE! und RP-PvP! dass sind allein schonmal 4. Das mal 2 nach deiner Aussage, allein für Classic und TBC, also 8. Und das nochmal für jede Sprache. Sind aktuell 6 Sprachen ( Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch). Auf einmal sind es 48 Server. Und das allein für Europa.
      Das kostet in der Anschaffung und der Wartung.
      Und was ist mit der Betreuung der Community dieser Server? Ich hab jez schon unendliche Wartezeiten auf den normalen Servern, meine Gamemaster kriegta nich. Also braucht ihr eigene Gamemaster. Und was ist mit Content? Wollt ihr ewig und drei Tage Naxx oder MC gehen? Klar könnte man erstmal alles nacheinander freischalten. Aber was, wenn alles freigeschaltet wurde? Nach 2 oder Jahren kann mir keiner erzählen das nicht auf einmaaaaaaal Stimmen laut werden die COntent basierend auf Classic wollen. Natürlich auf gewohntem blizzardschen Niveau.
      Es is so einfach nach 3-5 Servern zu rufen, aber wie immer scheint niemand ma geguckt zu haben was das auch an Kosten bedeuten würde.

      • Wenn die Stimmen laut werden, geht man einfach auf einen TBC-Server. Und danach, sofern man möchte, auf einen WotlK Server.
        Das Argument mit den achso hohen Kosten für die Server, ignoriere ich einfach mal, da es bei den zich Milliarden die Blizzard mit WoW bisher umgesetzt hat, schlicht und einfach kein Argument ist.

          • Ja?
            Sehe ich anders.
            Aber toll, dass du nur deine Meinung als zulässig anerkennst *thumps up*

          • Naja, wenn du irgendwelche Argumente dagegen hättest, ok, aber du bist bestenfalls kein Deut besser als ich, schließlich ignorierst du „einfach mal“ das wohl ausschlaggebendste Argument -> die Wirtschaftlichkeit.

      • Falsch. Blizzard könnte erstmal testserver rausghauen mit Mischsprache. Auf Nostalrius hat sich das auch alles eingependelt mit den sprachen. Hauptspache war Englisch trotzdem gab es seine gruppierungen. Sagen wir mal 6 Server mit einer höchstgrenze von 20k und spawn anpassung und es läuft

        • MÖÖÖP. Falsch.
          Zu Classic gab es keine Spawnanpassung.
          Und man bräuchte immer noch 8 Server wenn man allein Classic/TBC nimmt.
          Und nur weil ein ehrenamtlich geführten Privatprojekt sich „only english“ leisten kann heißt das nich, dass die Leute Blizzard nicht den Arsch aufreißen würden wenn sie es wagten nur englisch anzubieten.

          • Du musst dringend mal lernen, dass die Thesen die du „vermutest“ oder „annimmst“ nicht immer zu 100% auch der Realität entsprechen.

          • Naja, Spawnanpassung gab es nicht. Das ist Fakt. Das wurde zu MoP oder Cata eingeführt, glaube aber MoP.
            Und das mit der Sprache … wieso sollte das nur eine These sein? Bei Nostalrius waren allein die Umstände, wie man da hinkam, ganz anders. Man musste sich erstmal informieren, alte Dateien finden und und und. Dazu die „Ausrede“ der Projektleiter, dass sie nur ehrenamtlich arbeiten, und viele akzeptieren die Tatsache mit der Sprache dann.
            Wenn aber Blizzard, das deutlich einfacher zugänglich, selber anbietet, entsteht eine ganz andere Klientel ( und zwar von Leuten die vorher nicht die Mühen auf sich nahmen/nehmen konnten, mit den Dateien, der Recherche etc.) und eine ganz andere Anspruchshaltung.
            Ein paar Leute mögen ja zufrieden mit jedweder Sprache sein. Aber wenn es von Blizzard selber kommt, werden die Leute für das gezahlte Geld auch was erwarten, und die werden, da bin ich mir sehr sicher, dann die große Mehrheit ausmachen.

  34. Ich habe da selbst 2 60er Chars. Für mich war Vanilla WoW immer das beste, auch nach hunterten Spielstunden macht mir der Content immer noch viel Spass.
    Ist natürlich schade was Blizzard macht, zumal sie ja nicht davon profitieren so (selbst Classic Server zur Verfügung stellen)
    Fakt ist das es ihr Eigentum ist und sie das sagen haben.

  35. Hab dort auch seit kurzem gespielt.
    Ich verstehe nicht, warum Blizzard sowas nicht selber macht.
    Zur letzten Blizzcon gab es noch Argumente, wie „is doch voller Bugs“, „kaum viable speccs“.
    Offensichtlich ist es genau das, was die Leute wollen.
    Ich hab einen Rogue gespielt und bin schon bis lvl 30 so oft gestorben, dass ich es kaum überblicken kann – einfach klasse.
    Außerdem sollte später dieses Jahr noch der TBC Server live gehen und Ahn’Qiraj freigeschaltet werden.

    Ich bezweifle, dass viele Spieler von dem Server sich sofort wieder ihren WOW acc aktivieren, eher das Gegenteil. Ich selbst werde es nicht tun.

  36. Ich bin auch betroffen und echt sauer. Ich spiele noch nicht lange auf dem Server und bin gerade erst 60 geworden (9 Tage played) und war fleißig am PVP machen.
    Klar kann ich das rechtlich verstehen, aber Blizzard macht sich damit keine Freunde und es ist sehr schlechte Publicity. Die Privatserver tun Blizzard doch auch nichts. Die verdienen damit kein Geld, stecken eine Menge Arbeit rein und ermöglichen Spielern, etwas zu erleben, dass Blizzard dummerweise ja nicht anbietet: Das Spiel, dass sie wollen und gekauft haben.
    Ich würde, wenn Blizzard Classic/BC Server anbieten würde, sofort mir ein Abo holen, aber Blizzard lehnt das ja streng ab. Aber ich bin nicht bereit 12€ für WOD zu bezahlen. Es ist langweilig, es macht einfach keinen Spaß. Es ist nicht mehr das Spiel, dass ich mir gekauft habe und in das ich mich so verliebt habe.
    Steve du sagst ja auch immer, dass es nicht mehr dein Spiel ist. Und so geht es mir auch.

  37. Ich kann zwar den Gedankengang durchaus nachvollziehen, finde es seitens Blizzard aber trotzdem recht schwach, einer solch großen Spielerbasis einen derartigen Schlag ins Gesicht zu verpassen.

    Auch wenn es rechtlich gesehen für Blizzard sicherlich legitim war dies zu tun kann man aber schon die Frage stellen, wem die Aktion jetzt was genau gebracht haben soll.

    Diese Spieler werden wohl nicht ohne Grund auf dem Classic-Server gespielt haben – Sie waren ja offenbar unzufrieden mit dem aktuellen Zustand des Live-Servers. Es ist doch blauäugig zu denken, dass diese Spieler auch nur ansatzweise darüber nachdenken würden jetzt ihr offizielles Abo reaktivieren würden. Und nach einer solchen Aktion wohl erst recht nicht mehr.

    Außer einem nicht ganz unerheblichen PR-Desaster für Blizzard sehe ich da jetzt nichts, was das gebracht haben sollte.

    Meiner Ansicht nach wäre Blizzard eher mal dazu angehalten darüber nachzudenken, warum ein Privatserver mittlerweile derart große Dimensionen erreicht, während die offiziellen Abozahlen hingegen rückläufig sind. Offenbar gibt es ja eine nicht ganz geringe Nachfrage nach dem „alten“ WoW-Spieldesign.

    Statt irgendwelche Anwählte loszuschicken sollte Blizzard vielleicht mal überlegen, einfach ein eigenes Gegenanbot auf die Beine zu stellen. Was ein kleines Team von ein paar Freiwilligen auf die Beine stellt, sollte doch ein Big Player wie Blizzard mit Leichtigkeit nebenbei aufziehen können.

    Der Abschiedsbrief der Serverbetreiber spricht eigentlich Bände und gibt im Großen und Ganzen das wieder, was ich auch denke. Die entsprechende Petition hat gerade auch die 26.000 geknackt. 🙂

  38. Ist ihr gutes recht dies zu tun. Aber vielleicht sollte Blizzard mal darüber nachdenken selber Classic oder BC Realms zu eröffnen.
    Hab selbst dort gespielt und es waren immer Leute online zu den Spitzenzeiten auf dem PvP server auch mal 10000. Ich denke viele Leute würden auch eine monatliche Gebühr dafür zahlen, um die Classic Erfahrung zu bekommen. Und für Blizzard dürfte es eigentlich kein großer Aufwand sein, da ein paar Server für bereitzustellen. Die Versionen haben sie sicher noch auf einer Datenbank liegen. Und wenn man mal nachrechnet, sinds bei nur 10.000 Nutzern und 13€ Gebühr immernoch 130.000 Umsatz..

  39. Selbst ohne eine Stellungsnahme der Entwickler zu den Gründen für diese plötzliche Aufforderung schlage ich mich auf die Seite von Blizzard. Es ist ihr Spiel, und wenn sie das Betreiben von privaten Servern in dieser Größenordnung verhindern möchten, dann ist das ihr gutes Recht.

    Die Leute, die sich über diesen Schritt aufregen und die Mitarbeiter von Blizzard auf Reddit oder in den Foren beleidigen finde ich einfach nur lächerlich. Schlimmer sind nur noch die Personen, die alle anderen Spiele von Blizzard löschen, nur weil die Entwickler sie am „stehlen“ ihres Eigentums hindern.

    Die Petition für offizielle Classic-Server oder zumindest für ein von Blizzard abgesegnetes Projekt in der Community finde ich aber nicht schlecht. Es gibt keinen Grund, der gegen offizielle klassische Server spricht.

      • 1)Blizzard will die Leute für den aktuellen Stand der Dinge begeistern und nicht für WoW von anno dazumal
        2)Mehrere Stände von WoW sind schwerer aktuell zu halten, ich meine mal gelesen zu haben das sich auch Code-technisch im Hintergrund einiges getan hat
        3)Der Shop wäre als solcher vermutlich in Classic nicht benutzbar–>Blizzard will Profit
        4)Jetzt finden die Leute Classic geil, doch für wie lange? Wer garantiert Blizzard, dass über Jahre hinweg genug Leute auf diesem Server spielen, dass es sich lohnt?
        5)Das Internet ist voll von anspruchsvollen Arschgeigen. Wer garantiert, dass nicht a)nach kurzer Zeit Forderungen nach Servern zu jedem Addon kommen und b)das die Leute plötzlich neuen Content sehen wollen? „Ich spiel jetzt seit zwei Jahren Classic und raide Naxxramas, ich will neuen Content oder ich hör auf, Blizzard ist so faul und macht gar nichts“.
        6)Was wenn im aktuellen WoW weitere coole Features kommen, die so geil sind das die Classicleute sie auch haben wollen? Dann muss Blizzard mehrere Stände von WoW anpassen, was vermutlich nicht einfach mit Copy&Paste zu erledigen ist

        • Spieler wie die auf Nostalrius sind Jahre dabei und die Community wurde immer größer. Die server könnten sagen wir alle 3 jahre gesäubert werden für einen neu anfang bzw die option geben ins nächste Addon zu wechseln wenn man auf z.B. kein bock auf Classic mehr hat. Bedarf gibt es schon seit vielen jahren. Die sever wären gesichert wenn sie es nicht mit der anzahl übertreiben anfänglich. Platz für server haben sie genug. Die Server auf denen retail läuft sind bei weitem nicht ausgelastet. müssten nichtmal neue Server kaufen

  40. Ich kenn mich da nicht besonders gut aus. Spiele halt ganz normal auf den Servern von Blizzard (bzw. habe früher gespielt. Hab mittlerweile auch kein sooo großes Ineresse mehr). Also ich finde, dass das total überflüssig ist was Blizzard sich da einfallen lassen hat. Blizzard nimmt doch eig. kein Schaden durch die Sache. Wenn die Spieler halt alten Content haben wollen, werden die jetzt nach der Schließung der Server nicht plötzlich alle mit WOD weiter machen. Das schadet Blizzard nun eher. Also ein unnötige Aktion.

  41. Man muss einfach sehen wie viel Geld Blizzard dadurch verliert, dass so viele Spieler auf Privat Servern spielen.

    • Sorry aber das ist Blödsinn. Wer auf einem Classic Server Spielt der spielt dort um eben WoW Classic zu erleben. Ich gehe jede Wette ein das niemand der dort aktive gezockt hat nun zum WoW Abo zurückkehrt.

    • genau genommen 0 Euro. Es gibt doch von Blizzard gar kein Gegenangebot, denn die Leute wollen ja explizit den alten Content.

      Von entgangenen Einnahmen zu sprechen würde nur dann Sinn machen, wenn Blizzard:

      A) ein Classic-Gegenangebote hätte
      oder
      B) die Privatserver den WoD-Patchstand anbieten würden

      beides ist nicht der Fall.

    • Ja genau 0€. Ich kann das ja bei WOD oder von mir aus auch MOP Servern verstehen, aber doch nicht bei Classicservern. Wer Classic spielt, spielt kein WOD, also holt sich der jenige jetzt ohnehin kein Abo. Ich werde mir auch kein Abo holen, weil ich WOD nicht spielen will/mag.

    • Ich bin (auch aufgrund eigener Erfahrung) der Meinung, dass Blizz gerade durch Classic-, BC- und WotLk-Server, deren Content ja nun doch schon sehr alt und lange her ist, nahezu keinen Verlust hat. Die Leute, die ich auf verschiedensten P-Servern dieser 3 Generationen getroffen habe, hatten entweder parallel noch einen aktiven Account bei Blizzard, oder aber haben ihren Account bereits vor Jahren gekündigt, lange bevor sie auf dem P-Server wieder angefangen haben.
      Einzelne Leute haben sogar wegen P-Servern auf dem Offi angefangen; Sie wurden halt von Freunden auf dem P-Server zu WoW überredet und wollten dann irgendwann auch mal den „aktuellen“ Content spielen.

    • So? Wie viel Geld verliert Blizzard denn dadurch? Ich vermute nicht viel. Denn die meisten Leute, die dort spielen, haben gar kein Interesse an dem aktuellen WoW-Content und würden den erst gar nicht spielen. Selbst wenn es diesen privat-Server nie gegeben hätte.

  42. Ich habe selbst lange auf diesem Server gespielt.
    In den Peaks waren auf dem PVP Realm bis zu 13k Spieler online.
    Es hat sich einfach super nach einer großen Welt angefühlt, da man überall Leute getroffen und interagiert hat.

    Hier noch ein Video zum gestrigen „Ironforge Shutdown Raid“.

    https://www.youtube.com/watch?v=HTRTmYp5r4M&feature=youtu.be

    PS. War dort selbst nicht dabei und habe das Video auch nicht gemacht, soll also keine Werbung für das Video sein oder so

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here