TEILEN

Die Nachricht sorgte am Morgen für großen Wirbel: Ex-„Bild“-Chef Kai Diekmann verbreitet ein Interview mit Jan Böhmermann zum Erdogan-Eklat, angeblich exklusiv und hochbrisant. Wenig später kommt er schmunzelnd um die Twitter-Ecke: Alles gefälscht, alles nur Satire. Die Netz-Reaktionen fallen überwiegend negativ aus.

Irgendwie musste Herr Diekmann ja Kapital aus der Sache schlagen – und wenn der Böhmermann schon nicht freiwillig kommt, dann faked man eben so ein Interview. Wie tief will dieser Mann eigentlich noch sinken?

Das Online-Magazin Jetzt von der Süddeutschen Zeitung fasst es ganz schön zusammen:

Nur auf eines kann man sich momentan noch verlassen: Die Niedertracht der BILD-Macher ist unermesslich. […] Das ist kein Spiel mehr, und Diekmann weiß das. Es geht hier leider nicht mehr um einen gefaketen Mittelfinger wie bei Varoufakis, oder um die Grenzen von Satire. Es geht für Böhmermann und seine Familie inzwischen um Leben und Tod. Wenn auch nur ein türkischer Nationalist, aus deren Richtung die Morddrohungen stammen sollen, dieses wiederum „beleidigende“ Interview so ernst nimmt wie in den Minuten nach Veröffentlichung die meisten deutschen Journalisten und User, dann sind die Folgen nicht absehbar. Dann erhöht sich die Gefahr für Böhmermann weiter.

Hier noch einige weitere Reaktionen:

Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Der Mann beweist einfach immer wieder was für ein pietätloses Arschloch er ist.
    Im war es schon immer egal wieviel Leichen seinen Weg pflastern.
    Was denkt man sich nur dabei, wenn man so etwas tut.

  2. Menschenleben waren der BILD ja schon immer vollkommen egal, sei es im Falle Dutschke oder im Falle Böhmermann. Damals brannten als Reaktion wenigstens noch die LKWs der Springerpresse, eine Reaktion, die man heute wohl kaum noch erhoffen kann.

    • Aha, damals wurden „wenigstens“ noch Straftaten gegen denjenigen verübt, der einem nich passte? Obwohl, passiert heute ja auch noch, wenn ich an diverse Blockaden, Fensterscheiben, Autos usw. denke. Manche entwickeln sich halt nie weiter.

      Ich für meinen Teil erfreue mich lieber daran:

      http://www.bildblog.de/auflage313.gif

      • Ob man jetzt Blockaden und brennende Autos auf eine Stufe stellen sollte, ich weiß ja nicht.

        Aber wenigstens bei der Auflage der BILD sind wir uns einig, da freu ich mich auch drüber.

  3. Der Typ gehört schon lange hinter Gitter, die Bild hat auch ohne Rücksicht die Familie des Amokpiloten gefährdet in dem sie den Namen veröffentlich haben.
    Wenn es Menschen ohne Seele und Moral gibt, dann bei der Bild und alle die diese auch immernoch konsumieren.

  4. oh man
    Ich hatte es auch gelesen, etwas gewundert, aber erstmal für voll genommen.
    So langsam drehen wirklich alle frei.

  5. Alle wollen noch etwas vom Extra3 Trittbrettkuchen abhaben.

    Schon beim Böhmermann war es fast schon mehr Wunsch nach PR als echter Inhalt, beim Hallervorden kaum noch auszuhalten dünn, aber jetzt ist es nur noch dumme PR Masche geworden.

  6. Drehen jetzt alle völlig am Rad? Es kann doch nicht so schwer sein in dieser Sache wenigstens eine kleine Menge Restverstand zu beweisen. Und könnte man endlich aufhören dieses dämlich „hihi, alles Satire“ vor sich herzuschieben? Was denn als nächstes? Anschläge in Europa und der IS sagt „hihi, alles Satire“?

    Einfach nur noch peinlich und soviel mehr als die Sache eigentlich ist. Ein Satiriker der den Bogen mal überspannt hat (passiert den Besten) und sich dafür verantworten muss. That’s it. Da muss man kein Hetzjagd auf ihn veranstalten, da muss man seine „Kai Diekmann ich bin der König von Deutschland“-Fresse nicht krampfhaft in die Medien drücken und man muss auch nicht das Ende der Pressefreiheit und die Revolution dafür ausrufen.
    Wenn es für Böhmermann gerade nicht so traurig wäre würde er sich über diesen Quatsch wahrscheinlich kaputtlachen.

    • Btw frag ich mich ob diejenigen, die die Anzeige gegen Böhmermann zuletzt immer als „lächerlich und Angriff auf die Pressefreiheit“ bezeichnet haben jetzt was dagegen haben würden, wenn Diekman von Böhmermann angezeigt wird. Oder ist Pressefreiheit dann wieder unwichtig und Satire darf doch nicht alles?

      • Pressefreiheit heißt für mich nur Meinungsfreiheit, nicht aber gegen das Gesetz verstoßen. Klare Grenze.
        Da ich nicht erkenne ob Diekman da jetzt gegen das Gesetz verstoßen hat, ich denke nicht, geht das für mich auch in Ordnung.

      • Die Anzeige ist nicht lächerlich, sondern das ganze drumherum, wie man hier wieder sieht können die Medien es nicht lassen, es immer weiter hochzukochen, womit eine eventuelle aussergerichtliche Einigung immer weiter in die Ferne rückt.

      • Wenn Satire berechtigt ist, darf sie meiner Meinung nach auch (fast) alles, sofern ein sinnvoller Hintergedanke dahintersteht. Ich denke, Böhmermann wollte bewusst darauf hinweisen, was noch im Rahmen ist und was zu weit geht (Ob seine Schmähkritik jetzt die intelligenteste Methode war, steht auf nem anderen Blatt).
        Diese ganze Staatsaffäre, die daraus gemacht wird, zeigt leider aber sehr deutlich, was einerseits von Erdogans Verständnis von Meinungsfreiheit zu halten ist und andererseits, wie erpressbar sich Deutschland gerade durch diesen Flüchtlingsdeal selbst macht. Das ist sowieso der eigentliche Witz an der Sache, wir schicken Menschen in ein Land, dass sie gleich weiter ins Kriegsgebiet abschiebt, weil „das Volk“ Angst vor Flüchtlingen hat. Kleiner Fun Fact am Rande: Selbst wenn wir ALLE Flüchtlinge der Welt in Europa (nicht nur in Deutschland) aufnehmen würden (was meines Wissens so ca. 60-70 Millionen sind), würde die europäische Bevölkerung immer noch zu über 80% aus Europäern bestehen, also Essig mit „Überfremdung“.
        Aber ich schweife ab. Vllt nochmal ein kleines Beispiel zur Satire: Wenn z.B. die Heute-Show sagt, die korrekte Bezeichnung für Bayern sei „Murmeltierschänder“, kräht kein Hahn danach, weil jedem klar ist, dass die das nicht ernst meinen. Böhmermann wird Erdogan auch kaum allen Ernstes vorgeworfen haben, ein „Ziegenficker“ zu sein.

      • Du bist ein ganz merkwürdiger Typ! Wo ist das Satire wenn Menschenleben von einzelnen bzw eine ganze Familie bedroht wird. Nu übertreibst nicht mit deiner Selbstgerechtigkeit.

        • Du bist einfach nicht in der Lage mich zu verstehen du Genie. Diekmann redet sich damit heraus, dass sein Interview „Satire“ war. Du und viele andere sagen, Böhmermann darf nicht angezeigt werden und muss von der Bundesregierung geschützt werden, weil es um die Pressefreiheit geht und Satire alles darf. Wenn Satire aber alles darf, dann gibt es auch kein Problem mit Diekmann. Entscheiden sie sich jetzt!

          Und weil ich es schon kommen sehe: Zwischen „ich kann verstehen, dass Böhmermann für sein Gedicht juristische Probleme bekommt“ und „ich find es voll toll, dass er Morddrohungen erhält“ besteht ein himmelweiter Unterschied, den ich auch klar getrennt haben will. Ich sehe es nicht als Angriff auf die Pressefreiheit, wenn ein Satiriker sich für so eine Schmähkritik verantworten muss. Das rechtfertigt aber noch lange nicht, dass es für ihn jetzt um Leib und Leben geht.

          • Natürlich darf Herr Diekmann das. Ich finde diese ganze Debatte „was darf Satire?“ wenig sinnvoll und wenig zielführend. Das heißt nicht, das es kein Problem mit Diekmanns Aktion gibt. Denn Kunstfreiheit heißt nicht, dass ich gut finden muss, was Diekmann macht. Es heißt, er sollte vom Gesetz und vom Staat nicht dafür behelligt werden. Es heißt nicht, dass ich es nicht zum kotzen finden darf und nicht daraus schließen darf, beispielsweise zu einem Bild-Boykott aufzurufen (wenn ich wollte).

          • Ergänzend dazu: Satire, die sich gegen mächtige Personen richtet, halte ich generell für angenehmer, als auf Leute einzudreschen, die ohnehin in Schwierigkeiten stecken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here