TEILEN

Wie bereits am Wochenende im Podcast erzählt, habe ich mir für den Sportunterricht mehrere Boomrangs zugelegt, an denen die Schüler auch wirklich ne Menge Spaß haben. Leider ist es nicht so einfach, einen solchen Boomerang richtig zu werfen. Um Euch das demonstrieren, habe ich diesen Mini-Vlog aufgenommen. Übrigens habe ich die richtige Technik mittlerweile raus, da ich gestern nachm Elternsprechtag noch ne Stunde geübt habe. Ich hätte allerdings vorher nicht gedacht, dass die ganze Sache so schwierig ist…


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Die australischen Ureinwohner haben eine spezielle Bezeichnung für einen Bumerang der nicht zurückkehrt.
    Sie nennen ihn „Stock“. 🙂
    Nicht entmutigen lassen und immer fleissig üben.

  2. Hab vor inzwischen gut 23 Jahren mal einen im Werkunterricht gebaut. Gott, is das schon lange her… 🙂 Wie bereits geschildert fehlt der letzte Schwung aus dem Handgelenk. Dann solltest Du dem Boomerang beim Wurf etwas mehr Seitenlage nach außen geben. Die beiden Seiten des Boomerangs sind wie Tragflächen – sowohl von der Tropfenform im Querschnitt, wie auch von der Funktion. Du braucht Luft drunter, damit das funktionieren kann. So, wie Du im Video wirfst, durchschneidest Du die Luft einfach nur damit. Du siehst beim Flugverlauf auch gut, wie spät der Boomerang sich von alleine neigt. Bis dahin ist aber schon Schwung weg und die Schwerkraft tut ihr übriges. Ruhig auch erst mal gegen den Wind werfen.

  3. Meiner Beobachtung nach, bringst du nicht genug Rotation in den Bumerang. Der letzte Schwung aus dem Handgelenk fehlt. Wenn die Rotation stimmt, kann man auch mit mehr Schmackes werfen, ansonsten würde es keine Disziplin geben, wo man ihn um einen 50m-Kreis wirft und dann fangen muss. 🙂

  4. Krömer wird zum B-Boy 😉

    Ich hab vor einigen Jahren mal selbst einen Boomerang gebastelt. Es hat wirklich einiges an Übung gebraucht, aber irgendwann ist er dann tatsächlich zurückgekommen. Jetzt muss ich mal schauen, in welcher Umzugskiste er noch rumliegt… die „Sucht“ wurde wieder geweckt 🙂

    • ich hab mir mal selbst einen aus sperrholz gesägt, einen dreiflügler, den konnte man garnicht so werfen das er nicht zurückkommt.

      als tip steve, wie schon von anderen hier erwähnt: die drehung aus dem handgelenk fehlt.
      der bumerang braucht, um einen bogen zu fliegen ordentlich drehzahl, sonst wirst du ein stück plastik das nicht mehr zurückommt, quasi umweltverschmutzung 😉

      ich empfehle das: https://www.youtube.com/watch?v=jPj53n33F7Q

      der typ erklärt es echt gut, auch was den wind angeht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here