TEILEN

Ciltz4OXIAAgHPv

Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig ist am Pfingstmontag von Tausenden Fans begeistert gefeiert worden. Für Störgeräusche sorgte allerdings die Band „Silly“: Die Musiker um Frontfrau Anna Loos trugen die „falschen“ Trikots und provozierten so die Anhänger auf dem Leipziger Marktplatz. Sängerin Loos, die vielen vor allem als Schauspielerin bekannt ist, betrat die Bühne in einem Trikot von Union Berlin. Ihre Kollegen trugen Outfits von Dynamo Dresden, Hansa Rostock und dem 1. FC Magdeburg. Trikots anderer ostdeutscher Klubs – ein Affront gegen die RB-Fans? Zumindest erntete die Band für ihre Kleiderwahl reichlich Pfiffe.

Das wird man ja wohl nochmal tragen dürfen…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. So macht man sich Freunde in Deutschland. Finde die Aktion einfach Weltklasse. Ich werde RB Leipzig nie tolerieren. Wer so extrem, mit möglichst vielen finanziellen Mitteln, in die erste Liga gedrückt wird, hat es nicht verdient dort zu spielen.

  2. Aufgeblasene Nachricht.
    Es wurde auch das RBL Trikot neben den 4 anderen getragen um zu zeigen das der Verein nun dazugehört.
    Gebuht wurde nur von wenigen und das vermutlich allein Aufgrund des Dresden Trikots. Würde in Dortmund mit einem Schalke Trikot oder Bremen mit einer HSV Weste nicht anders laufen.

  3. Ich habe in der Boulevard Presse gehört das der MDR den Bandmitgliedern gesagt haben soll das es sich dabei um einen Auftritt zu ehren des Ostdeutschen Fussball handeln soll und daher die Trikotwahl. Ich weiss jetzt nicht sagen wer die Schuld daran trägt das der Fehler nicht im Vorfeld aufgefallen ist. Passiert ist nun mal passiert. Aber Menschen die sich wegen so einen Scheiss Aufregen sind eh unwichtig.

  4. waren die denn da für einen bezahlten auftritt auf der feier

    oder waren die nur „zufälligerweise“ da und wollte ein bisschen für sich werben auf der veranstaltung?

  5. Wir haben doch die Situation das es die DDR Liga wieder gibt . Die Ost-Klubs spielen in den unteren Ligen unter sich und die West-Klubs kaufen sie leer und streiten sich wer 1.Bl und nach Europa darf .

    Übertrieben gesagt drei Klassengesellschaft

    1.Bayern
    2.West Liga
    3.DDR Liga

  6. Vielleicht nett gemeint, aber ich freu mich jetzt einfach drauf wenn sie mal bei Dynamo Dresden Spielen und in Trikots aller Ostvereine inklusive RB tragen …
    Man macht ja in Bremen auch nicht die Halbzeitshow in HSV Trikot.
    Aber im Endeffekt viel Werbung für die Band.

    • Macht aber keiner, weil da Pfiffe das geringste Übel wären.

      Aber hey, ich war vor Ort und fand es nicht so schlimm… Sollen sie halt. Können ja mal mit Darmstadt-Trikots zur Eintracht fahren oder in Karlsruhe mit VfB-Fahnen auftreten…

      Hier hat der Veranstalter genauso geschlafen, da man doch hinter der Bühne mal auf die Kleiderordnung hätte achten können.

  7. Dieses RB bashing nervt. Fußball ist längst kommerzialisiert. Langfristig gesehen kann RB Leipzig mit Bayern konkurrieren und das wird die Liga wieder spannend machen. Die Traditionsvereine haben das ja jetzt lange genug nicht hin bekommen.
    Abgesehen davon gibt es ohnehin sehr wenig Erstligisten in den neuen Bundesländern, auch dort sieht man sich gerne erstklassigen Fußball an…

    • „sehr wenig Erstligisten in den neuen Bundesländern“
      Aktuell genau 0 (Hertha ist wohl nur geographisch ein Ostklub).. Leipzig ist dann in der nächsten Saison der einzige echte Ostklub..

    • Einfach nur traurig!

      Ich hab dieses Städtedenken nie kapiert.

      Grade beim Thema Fußballfans finde ich das mitunter am schlimmsten.

      Zu schnell eskaliert da was, am Anfang gibts Buhrufe, dann wird der erste Böller geworfen und ehe man sichs versieht ist man in einer Schlägerei. Glückwunsch beide Gruppen lieben den Sport und feiern ihren Verein, aber wehe der Schiri pfeift falsch oder das andere Team gewinnt gar im eigenen Stadion, SCHLITZT SIE AUF!!!….

  8. Wenn ich höre „Fan von RB Leipzig“ muss ich an „Fan von Wolfsburg“ denken. Haben die überhaupt Fans oder sind das vom Hauptsponsor bezahlte Statisten?!

    Union Berlin, Dynamo Dresden, Hansa Rostock und 1. FC Magdeburg sind Vereine mit Tradition, keine solchen Retortenfirmen. Traditionstrikots würde ich auch bevorzugen.

    • Der Ostfußball hat seit 25 Jahren nur eine Tradition und zwar vom Westen geraped und leer gekauft zu werden.
      Außer Hansa alles Klubs die nix geschissen bekommen haben , keiner dieser Clubs hat einen höheren Stellen wert als der SV Pinneberg oder ein sonstiger Kleinstadt Verein.

      Also für die Zukunft :
      Wer Fussball in der ersten Liga sehen will geht zu RB wer auf den Dorfacker steht zu den „Wir waren mal vor 100 Jahren und in der DDR etwas“ Versagern.
      Der Osten hat keine Chance ohne Geld aber haut euch weiter die Köpfe ein unsere Scouts schauen solange eure Talente an .

      • Oha. Man kann halt auch mal Stuss labern.

        Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass viele Fehler gemacht worden sind, aber gerade in den letzten Jahren wurden teilweise enorme (wirtschaftliche) Fortschritte bei den Ostklubs gemacht. Dass die Fankultur – die tatsächlich Tradition hat und aus mehr als Hooligans und Neonazis besteht! – stark ausgeprägt ist, hat dazu auch durchaus gesellschaftliche und identitätsstiftende Bedeutung, gerade in den strukturschwachen Regionen wie Chemnitz, Halle oder Magdeburg.

        Allein die Entwicklung von Union Berlin sollte eigentlich auch dem neutralen Fan zeigen, dass diese Fortschritte Jahr für Jahr gemacht werden: neue Haupttribüne und weitere Ausbaupläne, schuldenfrei, konstante Führungsstruktur, gute Jugendarbeit und und und. Dass ein Trainer wie Jens Keller dorthin geht, sollte auch ein Zeichen für die Seriösität und Souveränität eines solchen Klubs sein.

        Wer negative Aspekte sehen will, findet sie halt auch. Und wer die Meisterfeier der Bayern gesehen hat und diese mit der Aufstiegsfeier des 1. FC Magdeburg vergleicht, kann klar erkennen, wo der Fußball und seine kulturelle Bedeutung noch geliebt wird.

        • „[…] Und wer die Meisterfeier der Bayern gesehen hat und diese mit der Aufstiegsfeier des 1. FC Magdeburg vergleicht, kann klar erkennen, wo der Fußball und seine kulturelle Bedeutung noch geliebt wird.“

          Made My Day !!

    • Warum darf sich nicht innerhalb kurzer Zeit eine echte Fanbasis entwickeln?
      Wenn man aus Leipzig oder der näheren Umgebung kommt und Fußballfan ist, darf man sich ja wohl freuen, dass dieses Jahr viele Tradtitionsvereine aus der zweiten Liga nach Leipzig gekommen sind und dass man in der nächsten Saison gegen Bayern, Dortmund, Gladbach, Köln, Schalke, etc. spielen wird…

  9. Wie immer bei solchen Dingen: Weil Leipzig unbeliebt ist glaubt jeder, dass er frei draufhauen darf, ist ja alles nur „für den Fußball“. Nebenbei dürfen mir noch nie untergekommene Leute ein bisschen was von RBs Medienwirksamkeit leechen und ihre Fresse in diverse Kamera halten, also haben doch alle was davon.

    • Weil du die Menschebn nicht magst glaubst du, dass du frei draufhauen darfst, ist ja alles „für die Toleranz“.
      Nebenbei kannst du noch einen wohltuenden Beitrag schreiben und die Gesichter von Menschen die teils mehr erreicht haben als du je wirst respektlos als Fresse bezeichnen und dich dann zurücklehnen und freuen, dass du wieder mal alles total tolerant, liberal und objektiv neutralisiert hast.
      Also haben wirklich alle was davon.

      ???

      • Ich hab nie gesagt, dass es „für die Toleranz“ ist. Wenn du Bock darauf hast Leipzig (den Verein, von mir aus auch die Stadt, ist mir eigentlich wayne) scheiße zu finden dann ist das dein gutes Recht und ich wünsch dir viel Spaß dabei. Gibt genug Gründe dafür RB Leipzig nicht zu mögen.
        Benutzt du das allerdings als Ausrede für Aktionen die nicht okay sind dann steht es auch jedem frei diese Aktion zu verurteilen. Um in diesen Tagen heißgeliebte AfD-Vergleiche zu ziehen: Ich halte die AfD auch für die Ausgeburt der Hölle und das worst case Szenario für usner Land, trotzdem gehen gewalttätige Übergriffe oder Morddrohungen gar nicht.

        Mag sein das die Band mehr erreicht hat als ich je werde, kenne tu ich die trotzdem nicht. Hab es jetzt deinem Seelenheil zuliebe nach auf Wikipedia nachgeschaut, scheinen ja zumindest einigermaßen irgendwie semi-bekannt zu sein. Wenn „Fresse“ eine Beleidigung für dich ist dann rate ich dir das Ruhrgebiet weiträumig zu umfahren, vermutlich wirst du unsere Art zu sprechen nicht sonderlich mögen. Respektlos ist es wohl schon irgendwie, ich kann allerdings auch nicht behaupten sonderlich viel Respekt vor für mich völlig unbekannten Bands zu haben.

        Last but not least: Wenn du glaubst, ich halte mich für neutral und objektiv dann bist du extrem falsch gewickelt (zu respektlos für dich? Tut mir Leid!). Ich bin die Subjektivität in Person und würde vermutlich auch nie was anderes behaupten. Aber trotzdem ein netter Versuch, keep up the good work.

  10. Trikts von Vereinen zu tragen dieren „Fans“ die Anhänger von RB schon verprügelt haben? Hmm, grenzwertig. Ist wie HSV Trikot auf der Nicht-Abstiegsfeier von Werder zu tragen 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here