TEILEN

profile-ezone-teaser620x420

Was auf Schalke abgeht, war auch zum Ende der einjährigen Ära Breitenreiter außergewöhnlich. Erstmals in der Bundesligageschichte entließ ein Manager, der offiziell noch für einen anderen Verein tätig ist, einen Trainer […] Bei einem Telefonat während der vergangenen Woche teilte der künftige Schalker Sportchef Christian Heidel Breitenreiter mit, dass er nicht mehr mit ihm plane.

Einfach nur unfassbar und leider typisch Schalke. Dass da überhaupt noch ein Trainer hingeht. Mal schauen, was sie in der nächsten Saison mit Weinzierl anstellen…

Quelle: Sport1.de


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Schalke ist einfach ein so krasser Verein xD Das wird nie was mit den richtig großen Titel, wenn gefühlt jede Saison Manager, Spieler und Trainer lustig durchwechseln und keine Kontinuität reinkommen kann. Schade, um diesen tollen Verein, der sich durch Aktionismus selbst ins Knie schießt.

  2. Also grundsätzlich kann ich als Fan, der seine geballte Fußballkompetenz mit einer Menge Stammtischwissen aufgebaut hat, nicht wirklich beurteilen ob der Trainer jetzt gute oder schlechte Arbeit abgeliefert ist.

    Aber als Fan finde ich, dass sich Breite gerade in der Kommunikation nach außen eine Menge falsch gemacht hat. Spielerisch war auf Schalke leider nicht wirklich viel Licht zu entdecken. Die Taktik „Ball zu Sane und der macht schon was“ ist leider nicht immer aufgegangen.
    Resümierend war Schalke wohl eine Nummer zu groß für ihn.

    Die ARt und Weise der Kündigung finde ich allerdings sehr fair ihm gegenüber. Er konnte sich von Spielern & Fans, die Breitenreiter in Hoffenheim in die Kurve geholt haben zum Feiern, gut verabschieden und es wurde ihm somit ein ordentlicher Abgang ermöglicht.

    Ebenfalls positiv ist doch, dass es einen Reset auf den sportlichen Führungspositionen (Manager & Trainer) gibt, und Heidel somit der Ausrede beraubt wird „Den Breite wollte ich ja gar nicht“.

  3. hmm und werder hält nun an skripnik fest. fehlt nur noch dass man weiter am kader spart. hoffe noch so ne zitter saison bleibt dir erspart steve!

  4. Genau deswegen diskutiere ich so gerne über Fußball. Weil verschiedene Menschen verschiedene Ereignisse so unterschiedlich wahrnehmen.
    Mein Gedanke zu dieser Sache war, dass ich es toll finde wie professionell und fair das ablief. Man hat mit dem Trainer nicht Katz-und-Maus gespielt, sondern im reinen Wein eingeschenkt. Heidl hat sich dabei aber nach außen bedeckt gehalten, weil er ja noch offiziell bei Mainz ist/war. Aber ist doch klar, dass ihn der neue Verein schon beschäftigt. Die Planung für die neue Saison fängt nunmal nicht erst zum Stichtag „Letzter Spieltag“ an. Sie haben Breitenreiter die Möglichkeit dazu gegeben sich selbst dazu äußern bzw. zu Verkünden wie es in Zukunft weiter geht.
    Wie gesagt, ich für meinen Teil war positiv überrascht von dem Ablauf.
    (Dabei lasse ich das unruhige Umfeld in Schalke und das Trainer-Karrusell der Knappen in den letzten Jahren bewusst außen vor.

  5. Auf Schalke ist die Schere einfach riesig, was Realität und Erwartungen sowohl der Verantwortlichen als auch der Fans angeht. Man wähnt sich mit Dortmund auf Augenhöhe und ist in Wirklichkeit Meilenweit hinterher.
    Find den 5. Platz mit dem Spielermaterial durchaus angemessen.
    HSV sollte für Schalke ein mahnendes Beispiel sein in Bezug auf Kontinuität. Auch dort waren Anspruch und Wirklichkeit viel zu lange viel zu gegensätzlich.

    • Stimme dir zu dem was du geschrieben hast in sachen Erwartung durch aus zu, nur fehlt in deiner Aufzählung noch jemand, nämlich die die Medien, wo immer wieder Geschrieben wird das Schalke ja viel höher in der Tabelle stehen müste, da sie ja so große gehaltskosten haben, was ja auch stimmt, nur sieht man da halt nicht wie diese Gehaltskosten zusammen kommen. Bei Schalke werden viele Spieler geholt die ablösefrei sind und diese Spieler erhalten nun meist ein besseres Gehalt, da man bei ihnen ja die ablöse spart. Als vergleich muss man sich nur mal anschauen wieviel Ablösesummen Schalke im vergleich zum BvB gezahlt hat. aber das ist ja egal man will ja nur ausgaben verkaufen und da passt das nicht. Und teilweise ist es auch egal wie man sich verhält es wird einem eh negativ ausgelegt, den seien wir mal ehrlich wenn der Heidel dem Breitenreiter die Entlassung erst kurz vor der Verpflichtung des neuen Trainers mitgeteilt hätte, wäre das Aufschrei doch auch da das man Ihn solange im unklaren gelassen hätte und das nur um sicher zusein falls man den neuen Trainer auf einmal foch net bekommt.

  6. Schalke zahlt gutes Geld für durchschnittliches Arbeiten und Spielen. Das ist der Grund dort hinzugehen. Für Trainer ist es aber auch eine riesen Chance. Wenn man dort wirklich mal gute Arbeit leistet, empfiehlt man sich leicht für höhere Aufgaben. Hat nur zuletzt nicht mehr so gut geklappt.

  7. Ein Lebenlang keine Schale in der Hand….
    Es mag irre klingen,aber warum hat der S04 nie mit Christoph Daum versucht ?

  8. Wobei ich gar nicht verstehe, wo hier das Problem ist. Ein Tag später ist Heidel offiziell Manager von Schalke gewesen. Es ist klar, dass Heidel sich bereits Gedanken um die Trainerposition gemacht hat. Wenn er sowieso ein Gespräch mit Breitenreiter innerhalb der Woche geführt hat, wieso soll er es ihm dann nicht auch sagen?
    Breitenreiter weiter im Unklaren lassen?
    Finde es eigentlich nur fair, dass es ihm frühzeitig mitgeteilt wurde.

    Die Trainerentlassung an sich kann ich allerdings nicht verstehen. Trainer kriegen auf Schalke leider absolut keine Zeit, um irgendwas aufzubauen. So eine Geschichte wie bei den Dortmundern mit Klopp ist so gar nicht möglich. Wieviele Saisons hat Klopp gebraucht, um wieder oben mitzuspielen? 3 ? Dann aber richtig!

    Auf Schalke musst du sofort in der CL spielen oder am besten Meister werden, ansonsten kannst du deinen Posten vergessen. Und dabei muss die Mannschaft auch noch Zauberfußball zeigen, sonst wird es erst recht nichts.

    So wie es aktuell läuft, kann auf Schalke jeder Trainer kommen, alle werden scheitern. EInen großen Anteil daran hat unser Metzger Clemens Tönnies, der regelmäßig Unruhen in den Verein bringt. Komisch, dass immer die Bild bestens informiert ist was gerade auf Schalke abgeht. Selbst Sachen, die der Rest des Aufsichtsrates nicht einmal wissen, wird von der Bild schon breitgetreten. Ob das wohl mit der engen Freundschaft CTs zu Alfred Draxler zu tun hat? Natürlich nicht, wie käme man drauf….

    Die Ära Tönnies ist vor allem durch viele Manager und Trainerwechsel geprägt. Vielleicht sollte man dieses Jahr mal jemand anders zum Vorsitzenden wählen. Leider fehlt es hier für mich an Alternativen.
    Tönnies ist nun mal ein hervorragender Geschäftsmann und hat auch für die Finanzen für Schalke viele positive Geschäfte abgeschlossen. Aber vom Fußball hat der Mann keine Ahnung, und er schafft es immer wieder sich in die sportlichen Dinge einzumischen. Da er es nicht schafft sich dort rauszuhalten, sollte er seinen Hut nehmen.

  9. Nicht sehr taktvoll, aber leider zu erwarten. Finds schön, dass Heidel gleich mal mit Kohle um sich wirft die ihm noch gar nicht „gehört“, aber sei’s drum. Dann holen wir uns nun halt Weinzierl, mal sehen wie lange er auf unserer Bank sitzt.
    Ich hoffe wirklich, dass Heidel hält was er verspricht: Sich nicht von Tönnies reinreden lassen zu wollen, zu tun was er für richtig hält. Dann kann das auch was werden zusammen mit Weinzierl, andernfalls wird bei uns bald wieder Reise nach Jerusalem gespielt.

    Aber hey, als Einstiegsgeschenk hat er gleich mal Naldo geholt, ist doch schön 😀

    • Da wird er sich noch umschauen was der Wurstkönig so alles „will“ und was er zu „wollen“ hat als Trainer… solang diese unsympathische Birne nicht abhaut, wird das nie was mit Schalke leider…. zuviel am reinlabern etc….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here