TEILEN

Statt im Stau zu stehen, gleitet das Fahrzeug einfach über die Autos hinweg. In China soll das Konzept bald Wirklichkeit werden […] Der Bus soll sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern auf zu beiden Seiten der Fahrbahn verlaufenden Schienen bewegen. 1400 Fahrgäste sollen in dem 60 Meter langen und knapp acht Meter breiten Fahrzeug Platz finden. Durch seinen elektrischen Antrieb könnte der Bus zudem helfen, das gewaltige Smog-Problem zu lösen.

Richtig tolle Idee und in China dringend nötig. Bin gespannt, ob und wann sie es umsetzen. Könnte man in anderen Metropolen mit wenig Platz auch einführen…

Quelle: Süddeutsche.de


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Sind wir doch mal ehrlich, solche Fantasievorstellungen hatten wir doch schon als kleine Kinder, die gelangweilt mit ihren Eltern im Stau standen. Als wir jedoch Erwachsen wurden, musste ein jeder feststellen, dass viele dieser Vorstellungen zwar kindlich schöne, aber Praktisch sehr dumme Ideen waren.

    So ist das doch hier nichts anderes. Das Gefahrenpotenzial ist hier einfach unglaublich hoch. Das ganze könnte höchstens funktionieren wenn dafür eine extra Strecke gebaut wird.
    Das ganze hatten die Chinesen ja schon vor Jahren vorgestellt, immerhin sind sie von dem Wahnsinn abgekommen einen „frei“-fahrenden Bus zu bauen und haben realisiert das höchtens eine Art Straßenbahn funktioniert.

  2. An sich klingt die Idee ganz nett, nur was ist bei LKW? Die inkludiert muss der „Bus“ extrem hoch sein. Von extra hohen LKW (je nach Ladung) mal ganz abgesehen. Die Straße für solche LKW dauerhaft sperren?

    Ich sehe das ganze also recht skeptisch

  3. Klingt nett, aber sehe zuviele Gefahrenstellen die man in bestimmten Gegenden kaum bis garnicht beheben könnte.

    Daher toll gedacht aber kaum Umsetzungsgeeignet.

  4. Tolle Idee, aber vielleicht wäre es in der Stadt viele Leute auch eine bessere Idee auf das Auto (komplett) zu verzichten.

  5. Gibt bei dem Konzept Unmengen an Problemen, speziell für Erste-Weld-Länder.

    Das Teil ist nicht Barrierefrei.
    Wenn das Gleis durch den Verkehr verstellt ist, steht auch dieser „Zug“.
    Damit kommen wir zu Kreuzungen, wo dieses Problem auch eintritt.
    Bei einer Höhe von 4,5 dürfte man bei dem ersten LKW wohl „anstehen“.

    Lustige Idee, aber wie gesagt… zu viele wenn und aber.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here