TEILEN

Warcraft-Film

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach den teilweise eher durchschnittlichen Kritiken der letzten 24 Stunden ein wenig Angst hatte, dass meine hohen Erwartungen nicht erfüllt werden. Umso erleichterter war ich, dass der Film aus meiner Sicht absolut großartig ist und mich voll in seinen Bann gezogen hat. Gleich vorweg: Meiner Ansicht nach ist es absolut unmöglich, als ehemaliger WoW- oder Warcraft-Spieler diesen Film nicht zu lieben. All diejenigen von uns, die in dieser Welt gespielt und „gelebt“ haben, werden begeistert sein. Natürlich wird es die üblichen chronischen Nörgler und „Lore-Nazis“ geben, die sich an Kleinigkeiten aufhängen und den Film schlechtreden werden – aber vertraut lieber dem „alten Mann“, denn der weiß, wovon er spricht.

Fakt ist: Ja, der Film weicht an vielen Stellen extrem von den Büchern und der ursprünglichen Lore ab. Ja, der Film hat kleine Schwächen (mir persönlich ging vor allem das Aussehen von Blackhand extrem gegen den Strich – der sah aus wie ne schlechte Halloween-Maske). Außerdem fand ich Ben Foster als Medivh ziemlich schwach und fehlbesetzt. Das alles ändert aber nichts daran, dass der Film einen von Minute Eins an in seinen Bann zieht. Als WoW-Spieler fühlt man sich, als hätte man die Zeit zurückgedreht und wäre plötzlich Teil seines eigenen Spiels. Man erkennt viele bekannte Orte, Kreaturen und Gegebenheiten wieder und kann sich daran erfreuen.

warcraft_film_blackhand

Ich bin mir sicher, dass der Film ein Erfolg wird – allein schon, weil jeder WoW- oder Warcraft-Spieler ihn sich anschauen wird. Ob der Film ein Riesenerfolg wird und ob er bei der breiten Masse ankommt, kann ich nicht beantworten – dazu bin ich in Sachen Gaming zu vorbelastet. Ich persönlich hoffe auf viele weitere Teile – gerne mit Duncan Jones, der einen wirklich guten Job gemacht hat. Da der erste Film mit einem Cliffhanger endet (Thrall wird aus dem Fluss gefischt), gehe ich von weiteren Teilen aus.

Der ganze Abend war für mich echt toll: Wir haben den Film in Hamburg zusammen mit der Community geschaut, was sehr viel Spaß gemacht hat. Es waren wie eigentlich immer ausschließlich nette Leute dabei. Natürlich habe ich alles gevloggt und werde morgen ein Video daraus zusammenschneiden. Besonders die abschließende Diskussion über den Film in der ganzen Runde war echt interessant. Keiner der Anwesenden war übrigens von dem Film enttäuscht. Für uns sind die teilweise schlechten Kritiken absolut nicht nachvollziehbar.

Wie fandet Ihr den Film, falls Ihr ihn schon gesehen habt?

Warcraft-Film-Poster-2-Beitrag


Anzeige

48 KOMMENTARE

  1. Schade, dass die Rüstungen der Allianz allesamt nach Plastikrepliken ausgesehen haben. Mag sein, dass ich da pingelig bin, aber das hat mich gestört

  2. Ich fand den Film auch sehr gelungen. Da ich mit der Lore nicht so vertraut bin, kann ich auch nicht sagen, inwiefern er da abweicht, aber ich glaube, das ist auch gut so.
    Allerdings muss ich sagen, dass man noch ein bisschen mehr mit der Musil hätte machen können. Was mich an WoW immer so fasziniert hat, ist der Soundtrack und das feeling, das dabei ensteht. Es gibt meiner Meinung nach kein anderes Spiel, dass so einen tollen und vorallem abwechslungsreichen Soundtrack hat!

    • Ja Musik wäre vieleicht noch schön gewesen.
      Wobei mir stellen aufgefallen sind wo sie die Musik aus Wow genommen haben und sie nen Bisschen abgeändert / Orchestraler oder Dumpfer gemacht haben – man hörte jedenfalls wo es herkommt.

      Ich freu mich auf die Bluray =)

  3. Für mich war der Film sehr gut und der Hauptpunkt (da ja alle LotR mit ranziehen) war bei mir, dass er das was mich bei LotR so genervt hat, das ewige 30 minütige rumlaufen und gelaber, genau nicht tat… von Anfang bis Ende von einem Schauplatz der Kindheit zum anderen und immer was zu tun. Klar Loretechnisch musst du etwas verändern um den Film halt nicht zu krass von den Fans abhängig zu machen sonder nauch „ottonormalkinogängern“ zur Verfügung stellen. Klassische Filmstory halt.

    Rundum als Warcraft-Fan und Fantasy-Fan gemischt würde ich eine 8/10 geben.

  4. Also ich fand den Film super ! Die CGI hat perfekt gepasst und er wahnsinnig Bild gewaltig.

    Den Lore Rant kann ich nicht nachvollziehen für eine Verfilmung eines Spiels hat er sich gut an die Story gehalten.
    Die Story war vorhersehbar was aber bei einem Action Film nicht schlimm ist, ok evtl war sie so vorhersehbar weil man es Spieler die Grundstory ja kannte XD

    Negativ war nur die Schauspielerische Leistung z.b. medivh fande ich etwas seltsam

  5. Eine „ehrliche“ Kritik bekommst du von jemand, der nie WOW gespielt hat. Der hat eine unparteiische Sicht aufs Ganze…
    Ich bin zb auch richtiger WOW-Nerd und fand den Film eher durchschnittlich. Garnicht lore-bedingt, sondern eher technisch. Kamera, Synchro, Dialoge etc.
    Trotzdem würde ich den Leuten sagen, das sie sich den Film anschauen sollten. Er ist auf jeden Fall unterhaltsam, gutes Popcorn-Kino. Auch wenn es sicherlich kein Film ist, über den ich danach noch oft sprechen werde, oder ihn mir unzählige Male auf Blueray reinziehen werde.

  6. *************** SPOILER **********************

    Also ich fand das ende richtig geil mit Lothar vs Blackhand und wie lässig er ihn besiegt ^^ Und am ende hatte ich richtig Gänsehaut als Lothar da mit dem Schwert stand und FÜR DIE ALLIANZ schrie 😀 Ich hatte da fast eine kleine Träne im Auge ^^

  7. „Da der erste Film mit einem Cliffhanger endet (Thrall wird aus dem Fluss gefischt)“

    Ey, Du Lore-Nazi.

  8. Ich habe das Gefühl, der Film eifert, was die Bewertung im Nachhinein angeht, Batman v Superman nach. Von Kritikern zerrissen, von Zuschauern gefeiert.
    Ich fand den Film auch sehr geil, wie einige andere denke ich jetzt zwar nicht dass es DER Blockbuster des Jahrtausends wird, aber es ist doch eine sehr gute Leistung, und vor allem grafisch der Hammer. Nur halt die Dialoge etwas zu … lahm, und so 1-2 Sachen die ich unlogisch fand ( Ich bin aber auch nicht grundsolide in der Lore ( Dennoch … ganz am Anfang auf Dsraenor war von Schwarzfelsorcs die Rede, wie geht das? Waren das nicht die Orcs aus dem Schwarzfels in Azeroth?)). Und gerade die Szene wo Llane versucht die anderen Königreiche und Völker zu vereinen fand ich schade, weil sie a) zu kurz war und b) ich nicht wirklich erkennen konnte wer woher kommt ( klar Zwerge schon … aber grad die Menschenvölker) und es wär cool gewesen wenn man da ein paar Namen gedroppt hätte von den wichtigen Leuten, einfach als noch mehr Fan-service. Aber das is mehr Haarspalterei jetzt und meine persönliche Pietätenliste.
    Ich würde mich extrem freuen wenn es einen 2ten Teil gibt und man dann bessere Dialoge einbindet, ich glaub dann würd mein Höschen feucht werden.

  9. Klasse Film, vor allem der Liebe für Details, für die man Blizzard schon immer bewundert hat, wurde auch im Film Rechnung getragen.
    Jetzt, nach dem Film, wäre für mich sowas von der Perfekte Moment Vanilla-WoW neu zu erleben. Der Film hat bei mir, wie vermutlich bei den Meisten Spielern echte Nostalgiegefühle ans Tageslicht gebracht. Nach dem die Welt in WoW nach so vielen Jahren aber komplett „verbastelt“ ist, hat man leider keine Möglichkeit mehr, die Gebiete noch einmal so zu durchstreifen, wie sie auch im Film zu sehen sind.
    Freue mich auf weitere Filme!

  10. Fand ich furchtbar. Dialoge und Dramaturgie kriegt jede Allimania Folge besser hin. Der ganze Film wirkt, als ob er von einem 13 Jährigen Fanboy geschrieben worden wäre. Dazu fand ich das CGI absolut nicht überzeugend. Story wie gesagt platt bis zum geht nicht mehr. Man hätte aus dem Stoff einen tollen, tiefgründigen, erwachsenen Film machen können. Aber so ist es halt ein reiner Fanservice, daher auch die gemischten Kritiken. Wer mit Warcraft nichts am Hut hat und den Film rein objektiv als alleinstehendes Werk bewertet, kann ihn nur schlecht finden.

  11. „Für uns sind die teilweise schlechten Kritiken absolut nicht nachvollziehbar.“

    Ich habe die Kritiken nicht gelesen, aber ich kann dir trotzdem sagen woran das liegt. Du siehst den Film eben als Verfilmung deiner Lieblingsspielewelt und bist froh, dass er nicht grottenschlecht geworden ist. Kritiker sehen den Film, aber eben als das, ein Film und gehen neutral an den Film heran und Actionfilme sind meistens nicht wirklich gut bewertet, weil es einfach ein Effektfeuerwerk ist, nicht mehrn icht weniger. Wenn du schon Fehlbesetzung aufführst, dann werden Kritiker sicher noch mehr schauspielerische Leistungen zu bemängeln haben.
    Aber wen interessiert das schon, welcher Warcraft Fan wird sich aufgrund von Kritiken für oder gegen den Film entschieden, ich denke keiner (ja, Verallgemeinerung)

  12. ***Spoiler***

    Abgesehen von zwei Dingen war ich auch vollkommen begeistert: Erstens der Tod von Anduin’s Sohn war meiner Meinung nach irgendwie geforced und schlecht inszeniert und die Love-Story zwischen Garona und Anduin war genau so geforced unglaubwürdig und ehrlich gesagt unnötig. Aber abgesehen davon war ich von Anfang bis ende gefesselt und begeistert! Gerade Karazan, Dalaran und Stormwind waren einfach super!

    Eine Sache, die mir aber aufgefallen ist: In dem Universum gibt es keinen Med’an (Der Sohn von Medivh und Garona und der „aktuelle“ Guardian). Da dieser Charakter sowieso nur in den Wow Comics existiert habe ich die Hoffnung, dass Blizzard Med’an jetzt offiziell aus der Lore gestrichen hat. Würde mich freuen^^.

  13. Ich war ebenfalls gestern Abend in dem FIlm und fand ihn großartig. Mir hat besonders gefallen, das man die Kraft der Orcs und die Wucht, die hinter jedem Schlag steckte so gut spürte. Jeder Schlag mit einem dicken Knüppel oder Hammer tat beim zusehen weh.Klasse!

  14. Ich war gestern Abend mit einem Kumpel im Kino. Ich habe mir im Vorfeld die Kritiken angeschaut und je mehr Zeilen ich las, desto größer wurde bei mir die Vorfreude aber leider auch die Angst, enttäuscht zu werden.
    Umso erleichterter war ich, dass der Film meine meine Erwartungen (durch die Vorbelastung, dass das Universum Warcraft durch die Spiele und die Bücher meine halbe Kindheit begleitet hat) erfüllt hat. Die Bilder und die Action sind episch und gewaltig und dermaßen detailtreu, dass das Herz jedes Warcraft Fans nach kurzer Zeit hoch schlägt. Die ersten 5 Minuten des Films waren für mich ein super Einstieg in den Film, weil sie die Atmosphäre von Warcraft bzw. der Orcs einfach perfekt einfängt. Ich habe mich sofort wie Durotan gefühlt und mich gefragt: WTF, hier geht das ab!! Man merkt, dass der Regisseur Duncan Jonas weiß was er da tut und ebenfalls ein echter Fan des Universums ist. Problematisch wird es aber glaube ich wirklich für die Leute, die mit Warcraft nichts anfangen können. Das Storytelling ist wirklich super schnell und es wird mit Namen und Schauplätzen nur so um sich geschmissen aber kaum erklärt, so dass ich vermute, dass Warcraft Neulinge total verwirrt und verloren aus dem Kinosaal gehen. Zu viele Fragen bleiben offen, zu wenig möchte erklärt werden. Meiner Ansicht nach hätte es dem Film gut getan, teilweise ein langsameres Tempo anzugehen. Ich hätte mich auch mit einer Laufzeit von 2,5 bis 3 Stunden zufriedengegeben.
    Auf der anderen Seite hat das schnelle Storytelling dafür gesorgt, dass ich von Minute 1 bis Ende total drin war. Am Ende saß ich da und dachte nur: Wie jetzt? Schon vorbei? ICH WILL MEHR.

    Unterm Strich ist der Film ein super Start für das Franchise mit hoffentlich vielen weiteren Fortsetzungen. Dabei liebäugle ich auf die Einblende des Blizzard Logos am Anfang des Films, in dem man einen Mann im Eis erkennen konnte *hust*

    Zu den in der Presse durchweg negativen Kritiken: Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Kritiker viel zu hohe Ansprüche an Filme haben. Ein Kritiker zu sein, heißt in den Aufgen von vielen Kritikern, zu kritisieren einfach weil sie es können und müssen.. Dass wir hier keine Verfilmung von Goethes Faust zu zu Gesicht bekommen ist doch klar. Natürlich können manche Dialoge etwas Platt ausfallen, mein Gott, man kann auch an allem etwas auszusetzen haben. Das CGI ist in meinen Augen super. Die Orcs shen einfach Kickass aus, bis auf Blackhand, was hatte der bitte für einen „Umhang“?!

    Ich werde ihn mir auf jedenfall noch das ein oder andere Mal angucken 🙂

  15. Das ist DER Warcraft Film auf den ich jahrelang gehofft hatte.
    Klar, er kann nicht mit LotR oder GoT mithalten was Tiefe angeht, aber die Inszenierung war traumhaft. Azeroth auf den Punkt getroffen.

    Lore-Änderungen sind mir persönlich egal.
    Hauptsache die Story passt für einen Kino-Film.

    Als Warcraft-Film: 9.5/10
    Als Fantasy-Film: 7.5/10

    Bitte mehr davon!

    Wusstet ihr dass Medivh und Jesus ein und die selbe Person sind?
    Also ich bisher nicht. 😉

  16. Ich habe gestern abend den Film in der Premiere gesehen und ich wurde absolut NICHT enttäuscht!!! Ich hatte richtig Spass beim schauen, der Film war kurzweilig und gut produziert. Für mich als WoW-Spieler war es ein tolles Gefühl soviele bekannte Orte und Figuren auf der großen Leinwand zu sehen und die kleinen Fan-Service-Gags waren klasse!! Ich freue mich, dass der Film so gut geworden ist und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung 🙂 Mein Freund, der kein WoW-Spieler ist, fand den Film auch sehr gut, obwohl er ein eher kritischer Kinogänger ist.

    FOR THE ALLIANCE

  17. Ich bin einer der größten WarCraft-Fans, die man sich so vorstellen kann, aber meiner Meinung nach war der Film ziemlich unterdurchschnittlich. Er war nicht spannend, er war über weite Strecken nicht gut geschauspielert, der Schnitt war schlecht und die Musik war vor dem Hintergrund der großartigen Ingame-Musik von WoW sowie dem Komponisten Ramin Djwadi wirklich sehr schwach.

    Wieso ich trotzdem nicht enttäuscht war? Erstens hatte ich keine Erwartungen an den Film, zweitens habe ich mich trotz aller Kritikpunkte zu Hause gefühlt und drittens war es eine Spieleverfilmung. Wer sich an so etwas herantraut, kann nur schwer alle Erwartungen erfüllen.

    Gelacht habe ich bei den Murlocs und als Khadgar den Wächter sheept. Zwei Momente, die mir am deutlichsten in Erinnerung bleiben werden 🙂

  18. Hatte das Gefühl zwei Filme zu sehen. Zum einen den Film als Warcraft Liebhaber. Ein Fanfilm mit richtig dick Kohle dahinter. Von der Technischen Seite gabs überhaupt nichts motzen. Grad die Magieeffekte in 3D waren schlichtweg eine Wucht. Auch der Sound passte. Deutsche Synchro ging aufjedenfall klar !

    Dann gabs da halt eben noch einen weiteren Fantasy-Film zu sehen. Kann er mit Herr der Ringe mithalten. Eher nicht. Dafür war die Story und grade die Dialoge eindeutig zu platt und seicht.

    Will ich eine Fortsetzung. Aber hallo. Grad die Arthas Geschichte (Ist euch der gefrorene Mensch im Blizzard Logo am Anfang aufgefallen 😉 ? ) bringt da nochmal ernomes Potenzial für einen weiteren Kinofilm mit

    Insgesamt eine 7 von 10. Sicher kein Bester Film aller Zeiten, aber sehr ordentlich 🙂

    • Der gefrorene Mensch ?! 😉
      Da kam in dem Blizzard Logo auch Tracer von Overwatch drin vor ( auch eingefroren )… weiß jetzt nicht ob die gut in einen 2. oder 3. Teil reinpassen könnte 😉

  19. Also mir mitsammt allen anderen Freunden und WoW-Kollegen die m,it ins Kino sind hat der Film sehr gut gefallen. Storyabweichungen mal aussen vor gelassen. Ich dachte ja das ich sicher enttäuscht sein werde, aber wurde vom Gegenteil überzeugt.

    Speziell die Animationen waren perfekt, besser als ich es jemals in einem Film gesehen habe, und wie sich die Realschauspieler in den Rest eingebettet (Hauptcharacktere) haben hat mir sehr gut gefallen.

    Einzige Wehmutstropfen waren Mediv, und teilweise die Art wie Lothar dargestellt wurde, ich meine das war halt 100% Ragnar von Vikings. Es kann aber sein das Lothar vom Charackter her auch wirklich so ist, ich persönlich hab ihn mir einfach korrekter und ritterlicher vorgestellt im Vorfeld, daran kanns liegen.

    Alles in allem aber super Film. Cliffhanger lässt auf weitere Filme hoffen. 🙂

    PS.: Favorit Charackter -> Murloc! grlgrlglrglrglr

  20. Ich hatte auf so einen Text von dir gehofft…. Ich habe jahrelang am Stück WoW gespielt und bin kein allzu großer Lore Nazi, die Bücher habe ich nur vereinzelt vor Jahren mal gelesen … Ich bin also jetzt offiziell hyped und werde am Dienstag gehen.

  21. Für mich war es einer der besten Filme der letzten Jahre. Die Atmosphäre ist einfach unglaublich. Hat die Hobbit Filme locker in die Tasche gesteckt. Ich hoffe er spielt genug ein um eine Fortsetzung rechtzufertigen

    • Hobbit fand ich dann doch besser.
      WC war kein schlechter Film für WoW – Spieler.
      Für nicht – WoW’ler stelle ich mir den aber dann doch enttäuschend vor. Daher muss man sich mal die Reviews von nicht – Gaming und nicht – filmmenschen ansehen, also „dem Durchschnittsbürger“.

    • Jetzt mal Hand aufs Herz und ohne Fanbrille.
      Der Film ist als Warcraftfan schon geil aber selbst gegen die schwächeren Hobbit Filme kommt er kaum an.
      Dafür sind Dialoge und Handlung zu mittelmäßig.
      Das soll kein Angriff gegen den Film sein, ich habe ihn selber gefeiert.

  22. Also ich war auch in der Premiere drin.
    Ich muss zu meiner entäuschung sagen… das ich alleine reingegangen bin.
    Aber das war nicht weiter schlimm. Denn das Kino war voll besetzt. Und alle waren Warcraft oder Blizzard Fans.
    Manch ein Kritiker hat nicht verstanden das man sich an Warcraft 1 hält.
    Ja die Story ist seit 1984 bekannt.
    Und ich bin soo froh das die Story sehr dem Original geähnelt hatte. Ja es gibt abweichungen. Aber ich denke mal die sind Wichtig weil es sonst zu komplex für die Filme Welt ist.

    Allerdrings fand ich das Ende ziemlich Schwach. Sollte ein 2ter Teil kommen wird man da noch sehen das Sturmwind untergeht? Oder bleibt Sturmwind Ganz in der Filme Welt. Ich wäre am Ende zufriedener Gewesen das man gesehen hätte das Lothar die Überlebenden übers Meer wegbringt. Und Orgrim dort den Posten des Kriegshäuptlings einnimmt.

  23. Ich hatte ja gestern schon geschrieben, dass ich mir die Mitternachtsvorstellung reingepfiffen haben, und das war rückblickend ein Fehler, denn in der zweiten Filmstunde habe ich gegen den Schlaf gekämpft! (alter Mann!)

    Insofern werde ich mir den Film ohnehin bei vollem Bewusstsein nochmal anschauen müssen, um zu einer endgültigen Bewertung zu kommen.

    In den Blöcken zwischen der Warcraft-Gemeinde und den sonstigen Kinogängern nehme ich dabei so eine Art Zwitterstellung ein, denn ich bin ausschließlich WoW-Spieler und habe auch keine Bücher gelesen, sodass ich die Handlung im Film eher unbelastet verfolgen konnte.

    So, das alles vorausgeschickt, hatte der Film für mich zu viele Figuren und zu viele Längen; irgendwie so eine Mischung aus Herr der Ringe 1 und Star Wars 2! Wenn man also diese Figuren nicht alle schon aus den Spielen/Büchern kennt, dann läuft man doch Gefahr, sich in der Menge zu verlieren.

    Die Optik, die Kostüme, die Welt, die Animationen bekommen dagegen natürlich eine glatte 10.

    Insgesamt hoffe ich natürlich auf Fortsetzungen, was „The Beginning“ ja auch nahelegt.

  24. Für sich genommen ist der Film tatsächlich nur durchschnittlich. Den Plot kennt jeder Filmgänger, er ist zu 100% vorhersehbar, auch wenn man noch nie etwas von Warcraft gehört hat. Daher bestimmt auch die Kritiken. Der Film erzählt einfach keine neue Geschichte, hat keine interssanten Wendungen und überrascht im Kern seiner Erzählung nicht.

    Großartig ist allerdings das Aussehen des Films, und das in absolut allen Belangen. Von dem genialen Motion Capture der Orks, der fulminanten Magie, den Landschaften, Kostümen, Waffen, Rüstungen, Kulissen, alles. Es ist ein Augenschmauß, der an (ebenfalls übrigens 100% vorhersehbaren) Avatar nicht nur herankommt, sondern ihn mMn sogar überholt. Die Musik war ebenso beeindruckend und perfekt eingesetzt.

    Von daher muss man sich als Fan schon klar werden, dass der Film beim normalen Publikum eher nicht so toll ankommen wird, weil er halt einfach nix besonderes bietet (außer er hat noch nie einen Film gesehen oder ein Buch gelesen). Und das ist auch OK, denn er erzählt die Anfangsgeschichte und die ist nunmal, wie sie ist.

    Kurz gesagt ist der Film in erster Linie Fanservice, und wird daher von den Kritikern und normalen Kinogängern nicht angenommen werden, von den Fans aber hochgelobt. Ich hoffe, sie machen am Ende des Tages trotzdem genug Geld damit, um zumindest noch 1-2 weitere zu machen.

  25. Ich habe den Film bereits gestern Nacht gesehen und stimme dir zu, als wacraft/wow findet man den Film super. Die ganze Welt von Warcraft auf der Leinwand zu sehen war etwas ganz besonderes und ich hoffe das es nicht der letze Film aus dem Blizzard Universum bleibt ( Thrall Film? ). Aber als „Lore-Nazi“ kann ich nicht leider zu als zu sagen das mich der Film aus dieser Sicht extrem enttäuscht hat. Es ist ja nicht nur so das die Story Teils extrem von den Büchern abweicht, ganze Charaktere sind nicht die Charaktere die sei seien sollten. Dabei meine ich besonders Garona und Khadgar. Besonders zweiterer hat außer dem Namen und der Tatsache das es Magier ist, nichts mit dem aus den Büchern und der Geschichte gemeinsam. Und Garona wird meiner Meinung nach auch extrem anders dargestellt. Ich hatte mich halt darauf gefreut die Szenen, welche ich über Jahre gelesen oder gespielt habe auf der Leinwand zu sehen. Letztens endes gab es das für mich nicht. Es wurden lediglich die Eckdaten genommen und dann selber was erfunden.
    Als Warcraft Fan muss man sich diesen Film ansehen und auch wenn ich was die Story angeht derbe enttäuscht wurde, kann ich den Film an Fans nur empfehlen. Die schlechten Reviews kann ich auch nicht verstehen, wenn ich den „lore Nazi“ in mir abschalte wird der Film zwar nicht zu einem Meisterwerk, aber zu einem richtig guten Film. Falls jemand es noch ausführlicher will als dieser Wall-of-Text, ich habe auf Youtube ein wenig über den Film geredet. https://www.youtube.com/watch?v=DGW_ituMMjU

  26. Heyo,
    ich bin wohl einer der ganz wenigen warcraft spieler der quasi nie (selten auf fremdaccounts) wow gespielt hat. Ich fand den Film super. Travis Fimmel (Vikings!!!!) war top..die orcs waren sagenhaft inszeniert…tolles allgemeines Tempo im Film…und für ab 12 gar nicht mal ohne (Schädel Matsch usw.)
    Ich hoffe und bete auf mehr

  27. War total begeistert. Hatte gleich am anfang wo die orcs landen und brüllen ends die gänsehaut. Dann noch die kriegstrommeln, da musst ich schon ne träne runterschlucken. Fand ihn epic und bräuchte am liebsten sofort den zweiten teil. Mit unserer zockermeute waren auch einige leute dabei, die kein warcraft spiel kenn, und die waren auch begeistert. Die cgi fand ich auch nicht übertrieben. Ich fands von anfang an rund und freu mich auf den nächsten teil. Hoffentlich brauchen sie dafür nicht zu lange. Bis dahin werd ich mir the beginning wohl noch par mal anschaun 🙂 thrall ftw!

  28. Ich habe die Kritiken auch nicht verstanden. Direkt von Beginn bis zum Ende gefesselt. Der Film war bombe und um ehrlich zu sein. Das Aussehen der Charaktere war echt gut getroffen. Zudem jede Sekunde genossen und als der Film zuende war, habe ich nichteinmal bemerkt das schon 2 Stunden vergangen sind.

    Ich freu mich auf die weiteren Teile und kann dieses Schauspiel der Nostalgie nur weiterempfehlen

  29. Habe den Film auch bereits gesehen und finde ihn auch gut.
    Eine solide 7/10 würd ich meinen.
    Klar gibt es ein paar Story änderungen die meiner Meinung nach aber nicht so schwer ins Gewicht fallen wie bei anderne Buch Verfilmungen.
    Lustig dazu ist auch die Kommentarspalte zur review von Gamona.de auf Facebook, in der der Film total zerfetzt wird, zu unrecht wie nicht nur ich sondern auch viele andere User finden;)

  30. Ich hatte mir mit 2 Freunden den Film zur Premiere angesehen und ich bin begeistert. Der Trailer hatte mich damals skeptisch zurückgelassen, aber der Film hat mich überzeugt.

    Zu deiner Kritik, ja Khadghar war nicht sehr stark besetzt, wurde aber im Laufe des Filmes besser wie ich finde. Schwächer fand ich da den König von SW.

    Über Blackhand kann man sich natürlich streiten, vor allem da es keine wirklich guten Bilder von ihm gibt, vor er der Iron Horde-Dude wurde.

    Und ich muss sagen, so extrem weicht der Film gar nicht von der Lore ab.

    Ja es gab mehrere kleine Punkte die nicht ganz gepasst haben. Aber bei jedem davon gab es einen Sinnvollen Grund, und diese Künstlerischen Freiheiten haben den Film bereichert.
    Da sie an einigen Stellen einfachn otwendige erklärungen geliefert haben.

    Alles in allem ein Top Film und spätestens das Ende hat mich so heiß auf mehr gemacht, wie seit langem nichts.

    FOR THE ALLIANCE.

  31. Ich habe ihn in Hannover im Astor gesehen und gleich zur Premiere mit vielen anderen WoW Spielern.
    Ich sehe es genau so wie du Steve. Der Film ist einfach Großartig und ich bin Froh das Blizzard die Lizenz dafür behalten hat und nicht an Uwe Boll gegeben hat.
    Klar kann man sich nun an kleinigkeiten aufhängen so wie viele Leute oder einige „Kritiker“ sich über die Effekte beschweren.
    Die Orks sahen aus wie Orcs aus WoW, Die Spellanimationen waren großartig und die Story selber war auch Hammer. Geschichten werden IMMER abgeändert ob mehr oder weniger ist egal, lass doch das Dalaran fliegen ist doch scheiß egal^^ – Bei den Marvel Filmen ist auch nicht alles wie in den Comics (nur mal als beispiel).
    Im Grunde wäre das nun einfach der Beginn von dem Warcraft Cinematic Universe 😀

  32. Freut mich, dass euch der Film ebenso gefallen hat. Ich fand ihn großartig. Die schlechten Kritiken aus den USA sind für mich nicht nachvollziehbar. In Deutschland und dem Rest von Europa wird er auch viel positiver bewertet.
    Hier eine Kritik, die ihm 8/10 gibt:
    http://www.filmszene.de/filme/warcraft-the-beginning
    Ich würde dem Film sogar 9/10 geben. Sollte es einen Extended Cut geben, der die Charaktere noch besser einführt und sich mehr Zeit nimmt, wäre der Film noch besser.

    Duncan Jones hat eine Trilogie geplant und die Drehbücher scheinen auch mehr oder weniger fertig. Ob es dazu kommt wird vom Einspielergebnis abhängen. In den USA wird der Film wohl ein Flop werden. Dafür sehen die Vorverkäufe in China sehr gut aus. Da scheint im Moment alles möglich an Zahlen.
    Hoffe auf jeden Fall sehr auf eine Fortsetzung, aber sehr sicher ist das leider noch nicht.

  33. Es ist klar das der Film Warcraft Fans zusagt. Wäre ja auch traurig wenn nicht. Allerdings drücken Fans auch gerne 1 oder 2 Augen zu. Wäre der gleiche Film ohne „Warcraft“ erschienen wären die Meinungen anders. Vergleicht man den Film mit einem Herr der Ringe zieht er leider sehr alt aus.

    Fazit gute Videospiele Verfilmung aber obs für den Mainstream reicht bleibt abzuwarten.

  34. Ich muss zugeben er war echt gut. Ich war ja einer derjenigen die nichts von dem Film erwartet haben…vor allem nach den Trailern. Meine Kumpels haben mich trotzdem reingeschleppt und ich bereue es kein Stück. Aber muss auch sagen, dass der Medivh Darsteller gar nicht überzeugt hat. Zumal er keinen Meter Ähnlichkeit mit ihm hat.

  35. Ich fad den Film auch ganz großartig. Habe ihn in einer größeren Gruppe angeschaut. Auch die nicht gamer fanden den Film richtig gut. Selbst meine Mom konnte ich mit ins Kino schleppen und wollte dannach auch gleich ein paar meiner Warcraft Bücher lesen. Medivh fand ich auch richtig schlecht 🙁 und Khasgar erinnerte mich an Mario Götze. Ich als „Lore-Nazi“ muss schon sagen dass teilweise enttäuscht war von der umsetzung. Bei manchen sachen kann ich jedoch verstehen dass man es hätte nicht verfilmen können. Ich hab schon winige Bücher gelesen und den späteren Film gesehen und wurde enttäuscht (Margos Spuren, John Green). Die Schauplätze waren richtig gut. Sturmwind, Loch Modan, der Wald von Elwynn hat man sofort wiedererkannt. Bei einer nahaufnahme von Sturmwind wusste man gleich, ja das ist der Marktplatz an der Stelle müsste eigentlich ne Bäckerrei sein 🙂

    ****Spoiler**** Das man unbedingt für das Fel Opfer bringen muss fand ich schon ziemlich blöd. Auch die Tatsache das Gul’Dan das Fel verteilt hat mir nicht allzusehr gefallen. Wäre es denn soviel mehr Aufwand gewesen Eben Mannoroth zu zeige und wie sie deren Blut trinken?
    Auch den Tod von König Llane fand ich doof. Zwischen Opfern und Ermordung ist ein gewaltiger unterschied. Was ich richtig gut fand war das Mak’gora am Ende.
    Was mich richtig gefreut hat war der Murloc ♥

    Ich werde ihn mir definiti noch eon paarmal im Kino anschauen 🙂
    LG Franzi

  36. Ich werd ihn mir am Wochenende ansehen und ich bin auch sehr gespannt. Da ich nebe ndem PvE auch RP mache, werde ich natürlich auch sehr gespannt sein wo sie was geändert haben.
    Was nicht heißt, dass ich daran meine Kritik fest machen werde. Ich habe schon viele Filme gesehen die nicht so waren wie die Bücher (Harry Potter, Der Hobbit, Herr der Ringe, etc.), aber ich fand sie auch nicht schlecht. Ich lass mich einfach überraschen. =)

  37. Auf Film/Serien Kritiken sollte man in der heutigen Zeit finde ich eh nichts mehr geben. Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung und diese zeigt mir immer wieder das sie sich nicht mit den Kritiken gleicht. Habe ihn schon am Mittwoch in der Vorpremiere gesehen.
    Finde den Film auch als Warcraft Fan zufriedenstellend und sehr gut. Sofern man nicht ins Kino geht und ein Herr der Ringe o.ä. erwartet, denn in der Sicht sollte man den Film nicht ansehen. Aber der Warcraft Film ist da kompliziert, für Leute die sich rein gar nicht mit der Lore oder mit den Charakteren und Gebieten auskennt und identifizieren kann wird es schwerer sein den Film zu verstehen oder in seinen Bann gezogen zu werden. Da haben es dann Filme wie Herr der Ringe zB einfacher. Es ist halt ein Film von Fans für Fans und das ist ihnen sehr gut gelungen, würde weitere Teile auch sehr begrüßen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here