TEILEN

Als Basti Schweinsteiger kurz vor Schluss nach einem langen Sprint das 2:0 für die deutsche Mannschaft im ersten Gruppenspiel gegen die Ukraine erzielte, war der ganze Frust vergessen. Eine eher durchwachsene Leistung der DFB-Elf wurde überlagert von einem Jubellauf des lange verletzten deutschen Kapitäns. Man muss der deutschen Mannschaft zwei Dinge attestieren: Gnadenlos Effizienz und ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Wenn man sein Auftaktspiel bei einer Fußball-Europameisterschaft 2:0 gewinnt, kann man eigentlich nicht meckern, oder?

Fakt ist, dass allein Manuel Neuer in der ersten Halbzeit die knappe 1:0-Führung festhielt. Mit zwei Weltklasse-Paraden und dank seines überragenden Stellungsspiels verhinderte der Welttorhüter den Ausgleichstreffer der Ukrainer, der nach 45 Minuten durchaus verdient gewesen wäre. Wie hätte das Spiel wohl ausgesehen und wie hätte die deutsche Mannschaft reagiert, wenn diese beiden Großchancen im Netz gelandet wären und man mit einem Rückstand in die Halbzeit hätte gehen müssen? Aber als Weltmeister haben wir nun mal auch den weltbesten Torhüter in unserem Team, was seine Paraden mit einschließt.

Die deutsche Abwehr bleibt auch nach dem Spiel gegen die Ukraine das Sorgenkind der deutschen Mannschaft: Sie wirkte meist unsicher und geriet vor allem am Ende der ersten Halbzeit immer wieder ins Schwimmen. Auch wenn Mustafi einen wirklich ordentliches Job als Aushilfs-Innenverteidiger machte, fehlt der WM-Kapitän Philipp Lahm an allen Ecken und Enden – und das nicht nur defensiv sondern auch offensiv. Uns fehlte gestern deutlich sichtbar der Schwung der Außenverteidiger nach vorne. Deshalb blieb Müller auch über weite Strecken relativ blass, weil ihm die gewohnten Bälle von Lahm fehlten. Weder Hector noch Höwedes können diese Lücke aktuell schließen. Ansonsten fiel defensiv vor allem Jerome Boateng positiv auf, der viele Male in höchster Not klären konnte.

Offensiv ging bei der deutschen Mannschaft auch eher wenig. Oftmals war man viel zu ideenlos und spielte den Ball im Halbkreis um die ukrainische Abwehr hin und her. Mario Götze erwischt einen rabenschwarzen Tag und hat seinen Stammplatz wohl verloren. Er wirkte unsicher und fiel eigentlich nur durch Fehlpässe und unglückliche Aktionen auf. Allein Toni Kroos war in der Lage, mit seinen Pässen, Kreativität in die deutsche Offensive zu bringen. Oftmals verpufften seine Pässe allerdings, weil der angespielte deutsche Spieler sofort zurück ins alltägliche Guardiola-Bayern-Tiki-Taka verfiel und den Ball zurück in den Halbkreis passte.

„Was war denn überhaupt positiv am deutschen Spiel?“, werdet Ihr jetzt fragen. Dass man zwar wankte und durchaus Schwächen offenbarte, aber nicht strauchelte. Andere Favoriten gewannen ihr erstes Spiel nicht mit zwei Toren unterschied und wirkten teilweise von wesentlich schlechter und unorganisierter als die deutsche Elf. Man darf halt nicht vergessen, dass wir noch ganz am Anfang des Turniers stehen. Und trotz der Tatsache, dass die internationale Presse (siehe unten) über die deutsche Mannschaft lästert, sollten sie evtl. lieber zuerst mal auf die eigene Mannschaft gucken. Denn sowohl die Franzosen, als auch die Engländer, als auch die Spanier hatten wesentlich größere Probleme mit ihren Gegnern.

Ich gehe davon aus, dass sich die deutsche Mannschaft (wie immer) von Spiel zu Spiel steigern wird und am Ende natürlich um den Titel mitspielt. Also nehmen wir diesen Arbeitssieg gegen die Ukraine mit, freuen uns über das gewonnene Selbstvertrauen und den guten Start und schauen auf den kommenden Donnerstag, wenn mit Polen ein stärkerer Gegner auf die deutsche Elf wartet.

CkyCfHNXAAABMwX

„L’Equipe“ (Frankreich): „Die Deutschen verwalten ihr Auftaktspiel. Deutsche Routine. Nach Anfangsschwierigkeiten hat der Weltmeister das Turnier mit einem Sieg begonnen, der nicht alle Probleme regelt. Das Mannschaftshotel in Evian trägt vier Sterne, das Trikot der Deutschen auch. Aber der Weltmeister brilliert nicht mehr.“

„Marca“ (Spanien): „Deutschland scheitert nicht, macht aber auch niemandem Angst. Es gab Momente, in denen Deutschland das Spiel durch die Finger flutschte. Deutschland machte, was man in solchen Fällen machen muss – das Ergebnis steht über allem. Die deutsche Effizienz ist einzigartig. Schweinsteiger schminkte das Ergebnis nach einer genialen Vorlage von Özil.“

„Gazzetta dello Sport“ (Italien): „Deutschland startet mit zu viel Herzklopfen. Mustafis Treffer scheint der Beginn eines Torreigens zu sein, mit der viele gerechnet haben. Dieses Tor wird jedoch zum Schatz, den Deutschland lange verteidigen muss. Held des Abends ist Toni Kroos. Özil verschwindet eine ganze Halbzeit lang, wacht jedoch zum großen Ende auf.“

„Tagesanzeiger“ (Schweiz): „Gemischte Gefühle im Land des Weltmeisters. Das Resultat hört sich eigentlich gut, ja sehr gut an. Die Mannschaft von Jogi Löw hatte aber riesiges Glück, denn mit Manuel Neuer im Tor sowie Abwehrchef Jerome Boateng zwei Spieler in den Reihen, die Schlimmeres verhinderten.“

Quelle: T-Online.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Das Spiel zeigte einmal mehr, wieviel Glück wir in der WM hatten. Und wie Eng es in der EM diesmal werden könnte. Lasst uns mal gegen ein stark defensiv geordneten Gegner ala Italien Spielen und im schlimmsten Fall von Anfang an einen Rückstand hinterher laufen. Dann wird man sehen ob die Mannschaft es drauf hat oder nicht. Im moment hat sie wie schon in der Wm Probleme in der Abwehr vor allem außen und auch unserer Kreativer Mittelfeld Bereich um Mr. Überbewertet Özil, kommen kaum gescheite Aktionen.
    Zudem fehlt Deutschland ein Richtiger Stürmer ala Lewandowski oder Imbrahimovic der sich auch mal am Ball behaupten kann um Räume frei zu machen. Ein Götze kann das nicht, den fehlt entwede rSelbstvertrauen oder die Spielerischen Mittel ich weiß es wirklich nicht aber bei Bayner hat er auf die Posi immer versagt in der n11 auch. Ein Gomez kann das auch nicht, er hat ja immer gesagt, warum sollte ich laufen wenn das andere besser können, zudem ist er weder Dribbel noch Zweikampfstark um einen Ball lange zu behaupten.
    Ich wünsche mir wirklich sehr das gerade dieser Typ Stürmer wieder häufiger in der Jugend aufgebaut wird, heut zu tage wo viele Manschaften sehr stabil in der defensive sind benötigt man so einen, auße rman hat natürlich einen Messi. 😀

    • Damn Edit Button wo bist du.
      Jedenfalls zum Spiel Deutschland hatte echt viel Glück am Ende hätte es durch aus 1:1 oder gar 1:2 stehen können. Ich hoffe sehr das Deutschland sich steigert aber so Spiele wie in der WM gegen Algerien oder auch das andere Fast Aus gegen Frankreich wo Deutschland furchtbar passiv gewesen ist, kann sich Deutschland diesmal nicht erlauben. Dafür ist das Niveau bei der EM fast bei jedem Land höher als in der WM.

    • Wenn man deine Analyse so liest könnte man denken die Ukraine hätte uns vorgeführt und Deutschland durch einen Luckypunch so gerade irgendwie völlig unverdient gewonnen…
      Ja, wir haben Probleme, aber die haben andere genauso. Wir haben unsere hinten, die meisten anderen eher vorne oder im Mittelfeld. Die Ukraine war gefährlich, aber trotzdem war unser 2:0 Sieg nicht „glücklich“. Prinzipiell waren wir in allen belangen besser, dass Neuer 2-3 halten musste hat doch nichts mit „Glück“ zutun, dass ist können unseres Keepers, fertig. Versteh nicht warum Stürmer immer für ihre Tore gelibt werden, bei Torhütern ist es aber im nachhinein immer alles „Glück“.

      Wo wir btw bei der WM „Glück“ hatten weiß ich jetzt nicht so richtig, wir haben ein schlechtes (Ghana) und ein mittelmäßiges (Algerien) Spiel gemacht, der Rest war in Ordnung. Gegen Frankreich waren wir nicht passiv, wir waren defensiv, weil man bei diesen Temperaturen nicht einem Rückstand hinterherlaufen wollte. Das war von Anfang der Plan und der ist voll aufgegangen.

  2. Tja was soll ich sagen. Im Allgemeinen bin ich zufrieden mit dem Spiel.
    Einige Patzer aber Ich denke auch, dass „die Mannschaft“ sich erstmal koordinieren muss und mit jedem Spiel besser wird.

    Das Ergebnis finde ich tatsächlich Unfair, ich hab 1:1 getippt und meiner Meinung nach hätte die Ukraine das auch verdient!

  3. Ich fand uns im Vergleich mit dem Rest gut. Und nur das zählt am Ende. Du musst nicht fehlerlos spielen, sondern nur besser als alle anderen und das haben wir bei dieser EM auf jeden Fall drauf.

  4. Fand Spanien und Italien deutlich besser als Deutschland. Aber mal schauen, ist erst das erste Spiel. Alleridngs können wir kaum noch nachlegen. Hummels wird noch einen Schub geben, allerdings sind unsere Außenverteidiger eine große Schwäche.

  5. Hummels ist für nächstes Spiel schon wieder bereit. Und Schweini wird auch längeren Einsatz bekommen. Götze muss wohl mit Gomez getauscht werden, als Sturm nicht zu gebrauchen, vielleicht auf Außen oder im OM kann man ihn noch bringen. Also wird wohl besser nächstes Spiel.

  6. Ich fand das deutsche Spiel insgesamt besser als es vielleicht von außen aussah. So ein Turnier dauert lang und wenn man von einer „Turniermannschaft“ spricht, dann heißt das auch, dass man in der Vorrunde gewinnen muss ohne sich über Gebühr zu verausgaben. Und das hat Deutschland gestern vorgemacht.

    Ja, die Ukraine hatte Chancen, aber die haben die Teilnahme auch nicht im Lotto gewonnen. Aber man hätte immer den Eindruck, dass Deutschland jederzeit zulegen kann. Sinnbildlich dafür das zweite Tor: In der Nachspielzeit ein Sprint über das Feld, danach ein zentimetergenauer Pass aus vollem Lauf zu Schweinsteiger, der – ebenfalls aus vollem Lauf kommend – eiskalt verwertet. Ich will nicht wissen, wie viele andere Spieler den Ball entweder mitten aufs Tor oder in die Wolken gesetzt hätten. 2:0 – Ende.

    Insgesamt hat Deutschland deutlich gewonnen und dabei Kraft gespart. Das ist besser, als in einen Spielrausch zu verfallen, jeden Gegner in der Vorrunde mit vier Toren aufwärts abzumontieren und am Ende im Viertelfinale rauszufliegen, weil die ganze Truppe müde ist. So können die Deutschen gegen jeden Gegner der da noch kommen mag immer wieder noch zulegen. Daher ist Deutschland nach diesem Spiel mein Top-Favorit auf den Titel.

  7. Als Torwart bist doch echt der Depp der Fußballwelt. Machst du einen Fehler ist überall von deinen „riesigen Patzern“ zu lesen, machst du deine Sache gut und hälst alles heißt es „die Mannschaft hatte Glück“. Irgendwie dämlich~~

    Das Spiel war ganz okay, Defensiv etwas wackelig, aber von allen Favoriten fand ich uns noch am stärksten (den Spanien war gegen die Tschechen stärker, hatten aber auch den deutlich inaktiveren Gegner).

  8. Ich möchte anmerken, dass alles was ich unter Post bezüglich der Fahnenklau Aktion geschrieben habe eingetroffen ist. Zwischen die Menschen welche ohne Hintergedanken ihre eigene Nationalmanschaft unterstützen mischen sich Rechtsradikale, Rassisten und gewaltbereite Hooligans welche sich in ihrer Ideologie und ihrer Gedankenwält bestärkt ans Werk machen. Aber vermutlich sind Hitlergrüße auf verschiedenen großen Public Viewings, Reichskriegsflaggen in Lille und sogar Schüsse auf einen Schwarzen in Stuttgart garnicht so schlimmm wenn wir es im gesamt Kontext sehen.

    Nichts desto trotz, schönes Spiel, aber Nationalismus nein danke!

    • Wie kommst du auf die Idee, diesen Menschen ginge es um Deutschland oder Fußball? Glaubst du wirklich, diese Spackos sind die Nationalisten von denen ein Kaiser Wilhelm geträumt hätte?
      Diesen Leuten reicht der kleinste Anlass, um sich zu prügeln. Den haben sie jetzt bei dieser EM, auch weil die Polizei scheinbar deftig gepatzt hat. Wer sich vor dem Stadion von Verein x mit Anhängern anderer Vereine prügelt und damit für den Verein riesige Schäden anrichtet, dem geht es nicht um Verein x. Wer sich „im Namen Deutschlands“ in Lille mit Ukrainern prügelt, dem geht es nicht um Deutschland.

  9. Ohne Götze verteidigen zu wollen: Wie man vor allem in Halbzeit 1 auf die Idee kommt es wäre gut viele lange Bälle und hohe Flanken zu schlagen wenn da vorne drin mein Stürmer ein Kopf kleiner ist als der Innenverteidiger fällt mir einfach nicht ein.

    Viel gibts zum Spiel nicht zu sagen. Özil bis auf die Vorlage am Ende eher unauffällig. Das gleiche gilt auch für Müller. Meiner Meinung nach war Draxler noch der beste des Offensivquartetts.

    Beste Spieler für mich gestern: Boateng,Neuer,Kroos.

    • Genau mein Gedanke. Sowohl Götze als auch Özil sind besonders im Kurzpass-Spiel und Kombinationen auf engem Raum spielstark. Stattdessen wurde über weite Strecken versucht das Spiel über die außen aufzuziehen, was funktioniert wenn man da vorne einen Klose oder Gomez stehen hätte, aber eben nicht gegen die sowieso recht großen Ukrainer.

      Die deutsche Offensive ist nicht mehr die von vor ein paar Jahren und ist aktuell wieder mehr in einer Findungsphase, welches System denn nun effektiv funktioniert.

  10. Kann man so unterschreiben, bis auf dass was du zu Götze sagst.
    Wie du schon sagtest ging nach vorne eigentlich nichts.
    Er ist Stürmer, auch ein Gomez oder Klose sieht man in einem Spiel nicht, wenn sie keine Bälle bekommen.
    Viel schlimmer fand ich eigentlich Özil der bis auf die letzte Flanke gar nicht im Spiel war.
    Ich persönlich würde aber auch anders spielen lassen. Ich sehe Götze nicht als Mittelstürmer, sowie Müller nicht als Flügelspieler. Würde eher mit Gomez im Sturm , Müller dahinter und Götze/Özil/Draxxler auf den Flügeln spielen lassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here