TEILEN

Erinnert Ihr Euch noch, wie wir kurz vor der Euro 2016 in der Stevinho-Show über die deutsche Mannschaft gesprochen haben? Wir haben festgehalten, dass die Abwehr der schwächste Teil des Teams sei, und es davon abhängig wäre, wie weit die DFB-Elf kommt. Jetzt steht die deutsche Mannschaft im Viertelfinale des Turniers und hat noch kein einziges Gegentor bekommen. Man kann also fast sagen, dass sie aktuell der Vorzeige-Mannschaftsteil des Teams ist.

Was soll man groß zur Leistung von Jogis Jungs gestern sagen? Im Grunde hat alles gestimmt. Wie prognostiziert, hat sich „die Mannschaft“ im Laufe des Turnier von Spiel zu Spiel gesteigert. Man möchte fast glauben, dass man die WM-Form von 2014 erreicht hat. Allerdings muss man fairerweise dazusagen, dass die DFB-Elf bisher noch kein wirkliches Weltklasse-Team als Gegner hatte. Die dicken Brocken kommen jetzt erst. Aber immerhin sind wir uns wohl einig, dass der EM-Titel (wie ebenfalls prognostiziert) nur über die deutsche Mannschaft geht. Wir müssen uns weder vor Italien noch vor Spanien fürchten. Und auch vor einem potentiellen Halbfinal-Spiel gegen die Franzosen haben ich keine Angst. Um ehrlich zu sein, habe ich noch einziges überzeugendes Spiel der Équipe Tricolore bei dieser Europameisterschaft gesehen – außerdem sind wir ja ganz gut darin, Gastgeber im Halbfinale rauszuwerfen. Ich persönlich habe viel mehr Respekt vor unserem Viertelfinal-Gegner…

Cl5-83KWQAIxnfz

Auch die Schlagzeilen der internationalen Presse sind wahre Lobeshymnen auf die deutsche Mannschaft:

Webnoviny.sk (Slowakei): „Die Deutschen zeigten ihre Stärke. Slowakei-Trainer Kozak redete sich nicht auf Verletzungen heraus. Aber Deutschland mit allen seinen Stars und Spielern der weltweiten Extraklasse war dann doch zu starker Kaffee für die unseren.“

Gazzetta dello Sport (Italien): „Deutschland macht jetzt Angst. Löws Truppe zerstückelt die Slowakei. Italien und Spanien müssen zittern. Für die Weltmeister gibt es auch gegen die Slowaken kein Mindestziel, nur das volle Programm.“

L’Equipe (Frankreich): „Eine deutsche Vorführung. Die Deutschen wurden immer überlegener und haben die Slowakei am Ende deklassiert. Das Signal ist klar. Die Mannschaft ist im Turnier angekommen. Der Slowakei wurden ihre Grenzen aufgezeigt.“

Marca (Spanien): „Die deutsche Dampfwalze bewegt sich ins Viertelfinale. Deutschland zeigt seinen Maschinenpark. Die Slowakei konnte die deutsche Präzision nicht bremsen. Nach wenigen Minuten konnte man bereits das Drehbuch erkennen. Es war ein deutscher Monolog.“

Expressen (Schweden): „Viele Fußballfans haben die Augenbrauen hochgezogen, als die Slowakei Deutschland in einem Testspiel vor der EM besiegt hat. Gestern haben sie sich wieder getroffen. Und es war ein ganz anderes Deutschland verglichen mit dem Testspiel im Mai.“


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Na um Frankreich müssen wir uns jetzt keine Sorgen mehr machen^^ Mir macht nur Italien etwas Schiss, da es bis jetzt das Kryptonit der deutschen Mannschaft war…

  2. ist doch irgendwie immer das gleiche. die mannschaft gibt sich in vorrunde nicht viel mühe (warum auch, um sich zu verletzen?), alle heulen rum und malen alles schwarz. dann, wenn es ernst wird strengen sie sich mal an, werden gefeiert und meister.
    bei manchen anderen mannschaften wird es ähnlich sein

  3. Ja vor unserem Viertelfinal-Gegner, egal ob Spanien oder Italien, habe ich auch den größten Respekt. Zuletzt sahen wir in Turnieren gegen beide Mannschaften nicht gut aus (gegen Italien 2006 und 2012 rausgeflogen, gegen Spanien 2008 und 2010 die Segel streichen müssen).

    Ich denke aber auch, dass wir in Topform sehr gute Chancen auf das Weiterkommen haben und dann nach dem Titel greifen. Ein potentieller Finalgegner wird höchstwahrscheinlich leichter als unsere vorherigen Gegner zu spielen sein.

  4. Deutschland hat gestern wirklich beeindruckt. Ein unaufgeregt souveränes Spiel, bei dem die Slovakei hoffnungslos überfordert war und trotzdem hatte man nie den Eindruck, dass sich die deutsche Mannschaft über das notwendige Minimum hinaus anstrengen müsste. Ein frühes 1:0, danach ein schwach geschossener Elfer, einige gefährliche Torszenen vor dem slovakischen Tor und just zu dem Zeitpunkt an dem die Slovaken das erste Mal gefährlich vor dem deutschen Tor aufgetaucht sind, hat man kurzfristig einen Gang zugelegt und das 2:0 gemacht.

    Danach wurde der Ball in den eigenen Reihen rumzirkuliert, irgendwann passierte das 3:0, der Rest war Schaulaufen auf hohem Niveau. So spielen Mannschaften die nicht nur das Spiel, sondern ein Turnier gewinnen wollen. Klasse!

  5. Özil verschießt einen Elfmeter, hatte bis dahin katastrophale Zweikampf und Passwerte und Béla Réthy sagt: wow, also Özil gefällt mir heute besonders gut.
    Fällt das den meisten Menschen inkl. Löw nicht auf, dass der Kerl in der Nationalmannschaft absolut nichts geschissen bekommt und spielt wie ne Schlaftablette?! Ich verstehs einfach nicht warum er IMMER durchspielen kann egal was für eine Leistung er bringt…

    • Was sieht der Otto-Normal-Fan nicht, was Mesut Özil so wertvoll macht?

      Mesut Özil schafft Räume; nicht nur mit seinen Pässen, sondern vor allem mit seinen Läufen. Özil ist bei dieser EM praktisch ständig in Bewegung, läuft mal ein paar Meter nach rechts, mal ein paar Meter nach links. Das ist nicht viel, genügt aber häufig, um die Aufmerksamkeit eines Gegenspielers auf sich zu ziehen.

      Niemand zieht so häufig Gegenspieler aus der Position wie Özil. Zwar ist er am Ball und gerade vor dem Tor aktuell nicht in Höchstform. Er ist dank seiner Bewegungen aber wichtig für das Team.

      Quelle 11 Freunde

      Özil war genau zu dem Zeitpunkt des Satzes, seit dem Elfmeter einer der besten im deutschen Spiel, war teilweise immer wieder anspielbar, schaffte es immer wieder freie Räume entweder durch Pässe oder seine Aktionen zu reißen.
      Nein, gestern war er ab dem Zeitpunkt des Elfmeters wirklich wie ausgewechselt, vllt war das der AHA Moment, der den Schalter umlegte, es bleibt die Frage, ob er das auch in großen Spielen schafft.

    • Manchmal frag ich mich allerdings, was die Leute (in diesem Fall du) von Özil erwarten? Weder ist er sonderlich als Torjäger bekannt, noch ist er Messi oder Ronaldo die jede Sekunde des Spiels irgendwas tolles machen. Özil ist schlicht der verlängerte offensive Arm von Kroos, dass ist seine Aufgabe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
      Kahn hat es mMn ganz treffend gesagt: Der Elfmeter war schlecht geschossen, doch Özil hat Größe gezeigt und sich sofort danach wieder aufgerappelt und weitergespielt, sehr aktiv im Strafraum.

      Gelegentlich hat Özil diese Spiele, in denen er irgendwie lustlos wirkt, aber tbh gibt es da so manchen Schönwetterspieler, der das kann. Grundsätzlich habe ich eher das Gefühl, dass man gerade mit Özil besonders kritisch umgeht und grundsätzlich bei ihm alles schlecht ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here