TEILEN

Wegen unsportlichen Verhaltens seiner Fans muss der FC Bayern München eine Geldstrafe von 45.000 Euro zahlen […] Die Anhänger hatten beim Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und dem FC Bayern am 23. April einen verspäteten Anpfiff verursacht. Im Münchner Zuschauerblock war Pyrotechnik abgebrannt worden, was eine erhebliche Rauchentwicklung zur Folge hatte.

Eine hohe Strafe also? Das wird den Verein empfindlich treffen. Meint Ihr, dass sie nun das Geld für die beiden 35 Millionen Transfers nicht mehr zahlen können? Wie seht Ihr eigentlich die ganze Pyro-Sache?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. Auch wenn man über Pyoros definitiv streiten kann und vor allem über deren sinnvollen Einsatz ist dieses „die wahren Fans“ gejammer doch sehr sehr seltsam. Ich weiss ja nicht wie oft diese Leute auch ins Stadion gehen, aber man sollte sich mal ein Spiel ohne Ultra Support vorstellen. Dass die Sitztribünen in der Lage sind den Support ohne Ultras aufrecht zu erhalten ist ein schlechter Witz. Das rechtfertigt sicher nicht alles und Strafen für Fehlverhalten sind angemessen. Aber um einen fairen Dialog zwischen allen Beteiligten kommt wohl niemand herum.

  2. Also ich finde Pyrotechnik schön. Früher (80er, 90er) wurde dagegen auch nichts gesagt. Da gehörte es zum guten Ton Pyros zu zünden. Ich kann aber auch die andere Seite verstehen. Gerade wenn Idioten Pyrotechnik zünden und diese dann aufs Spielfeld werfen etc.

  3. Das Problem bei Pyro und das gefährliche ist vorallem das Verbot an sich selbst klingt zwar komisch aber dadurch entsteht erst die hohe Gefahr unkontrolliertes Abrennen auf engsten Raum versteckt in der Menschenmasse das man nicht von den Videokameras erwischt wird, ja sehr gefährlich aber wirklich fraglich ob Verbote ihren Zweck erfüllen es bietet immer für gewisse Personen einen Reiz diese zu brechen das aus unterschiedlichen Gründen ob Ultra-Kultur oder einfach um den Verbot zu trotzen wenn dies wirklich unterbindet werden sollte müssten einfach viel mehr Kontrollen stattfinden vorallem vorm Blockeingang gerade hier hat man oft quasi freien Zugang sobald man mal im Stadion ist allerdings schade das man sich nicht einigen kann mit dem DFB und Vereinen das Pyro in kontrollierten Ausmass und sicheren Abstand zu den Fans abgebrennt werden kann. Ich mein ich will jetzt nicht Pro Pyro sein aber ich denke mit Verboten ist hier schwierig eine Lösung zu Finden außer man setzt wirklich Knallhart Stadionverbote für entsprechende Gruppen aus aber im Endeffekt würde es wieder nur auf einen Loop aus Krawallen-Strafen und weiteren Krawallen aus Zorn gegen Sanktionen entstehen.

  4. Ich finde es eigentlich nicht fair, die Vereine zu strafen. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg solche Sachen in das Stadion zu bekommen. Außer man schickt alle beim Einlass durch einen Nacktscanner…

    Man sollte die Leute alle ausforschen und denen die Strafe auf das Aug drücken – Gab es in Österreich schon, dass der Verein die Strafe bei den Übeltätern eingeklagt hat. Wie kommen kleinere Vereine in niederen Ligen dazu für solche Idioten ans Ende Ihres Spielbetriebs getrieben zu werden. Weniger Geld -> weniger Sicherheit -> mehr Möglichkeiten für einen Wiederholungsfall -> und die Spirale dreht sich.
    Bei einem FC Bayern sehe ich das wie Steve.Lächerlicher Betrag. Da bekommt jeder Bayern II Spieler mehr Gehalt im Monat.

  5. Ich gebe mich mal meinen Phantasien hin, was man tun könnte..
    Sollte man diesen Scheiss mit Wasser löschen können, wooha! Wasserparty!
    Da diese Vollpfosten sich selbst gefährden (man sieht in dem Rauch ja nicht ob da evtl die Klamotten von irgendwem Feuer fangen), B-Rohr aufmounten und direkt reinhalten. Einmal komplett den Block fluten.
    Die echten Fans sitzen sowieso nicht in diesen Ecken im Stadion.
    Schade nur ums Wasser…

    • Du weißt aber das Bengalos nicht mit Wasser gelöscht werden können?
      Oder war eben das der Teil mit der Phantasie?

    • Sie sind natürlich nicht mit Wasser löschbar, schließlich handelt es sich dabei um Seenotfackeln. Aber immer wieder schön wie Experten wie Du ganz genau wissen wer echter Fan ist und wer nicht. Die Leute die kein Spiel des Vereins verpassen und auch in der Woche viele Stunden in Choreographien und Co. stecken scheinst du ja nicht dazuzuzählen. Hauptsache man ist von Kopf bis Fuß mit Deutschland-Schminke, ironischen Hüten und Hawaiiketten bestückt und klatscht hin und wieder mal schön artig in die Hände, hm?

      • Ein „wahrer Fan“ würde seinem Verein allerdings auch nicht horrende Kosten jede Saison einbringen. Bayern München mag das nicht kratzen, Dortmund und Schalke auch nicht, aber dem „Randale-Meister“ 2014/15 Köln dürften die ~400K Strafe schon in der Portokasse gefehlt haben.

        • Ich wollte damit nur aussagen, dass man nicht pauschal jeden als selbstdarstellerischen Chaoten abstempeln kann. Am Kölner Beispiel ist im übrigen auch der äußerst geringe Nutzen von Kollektivstrafen absehbar.
          Ich für meinen Teil finde es nur schade, dass der DFB es völlig versäumte eine Kompromisslösung zu finden, als es möglich gewesen wäre. Durch die leeren Versprechungen und die damit verbundene Enttäuschung konnten sich in vielen Kurven die Hardliner erst durchsetzen.
          Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die Pyroaktionen in Deutschland im internationalen Vergleich doch eher zurückhaltend sind (vgl Ostblock, Griechenland, Südamerika) und nach der Debatte auch wieder deutlich abgeflacht ist. Die Rückkehr der rechten Hools in einige Kurven würde ich als wesentlich größeres Problem deklarieren.

          • Weil es da keinen Kompromiss geben kann. Man kann auch nicht einfach 50 Schlagringe begrenzt auf den Ultrasblock und nur an Sonntagen erlauben. Dieser gefährliche Unsinn ist entweder erlaubt oder verboten. Da geht kein bisschen und nur ganz vorsichtig.

    • Meine utopische (völlig unrealistische) Idee wäre ja, Möglichkeiten zu finden wie man das Sichtfeld bestimmter Sitzblöcke einschränken kann. Da werden Pyros gezündet? Zack, erstmal ne halbe Stunde nix mehr vom Spielgeschehen sehen.

      • 2-3 Bengalos und dann erstmal 2.500 Fans in Sippenhaft nehmen? Klasse Idee und bestimmt null unproblematisch, weil sich das die Leute ja auch brav gefallen lassen würden 😉

        • Es stand durchaus im Raume, es kontrolliert unter Feuerwehraufsicht zu erlauben. So geschehen beim Stadionabschied der Erfurter. Was der Schlagringvergleich soll, erschließt sich mir da nicht wirklich.

    • Also wenn ihr Feuerwerk sehen wollt, dann regt doch an das die Vereine
      irgendwie gesondert irgendwelche Feuerwerke abfackeln sollen. Aber doch bitte nicht im Stadion

  6. Einfach nur unnötig. Mmn sollte man ein paar Kameras zum Zwecke der Beobachtung der Fans aufstellen. Wenn es dann zu einem solchen Vorfall kommt, wird der Block nach Abpfiff des Spiels erst verzögert rausgelassen und alle Personalien festgestellt. Dann kann man durch die Videoaufnahmen schauen welcher Pfosten das war und die dürfen solche Strafen dann zahlen + Stadion verbot. Da können sich die normalen Fans dann evtl noch an Körperverletzungsklagen beteiligen, weil der Rauch der dabei entsteht sicherlich nicht gesundheitsfördernd ist.

    Zur Strafe kann ich jetzt nicht sagen, ob dass viel für so ein vergehen ist oder wenig.
    Da spielt sicher die Häufigkeit solcher Vorkommnise eine Rolle. Habe als Vergleich nur eine Strafe vom KSC gefunden die bei 10k € lag.
    Mmn sollte Bayern da auch nicht mehr zahlen als andere Clubs nur weil sie mehr Geld haben.
    Sie können ja auch nichts für die Deppen

    • Bringt in Dortmund nachweislich fast gar nichts. Diese haben in ihrer Wellblechhütte einer der modernsten, hochauflösensten Kamerasysteme Europas.

  7. Mir ist schleierhaft wie man freiwillig solche Teile anzünden kann und dann selbst in dem Gift-qualm steht, aber naja, einige Leute Rauchen ja auch, das kann ich genau so wenig nachvollziehen.

  8. Soll der FC Bayern jetzt etwa mehr Strafe zahlen, als andere Vereine nur weil der FC Bayern mehr Geld zur Verfügung hat? Immer dieses Bayern Bashing…

    • Vor Gericht werden Strafen auch nach Tagessätzen und nicht nach festen Beträgen verteilt. Eben damit es reiche genauso trifft wie arme.
      Es wäre nur gerecht wenn Bayern für sowas mehr zahlen müsste als zum Beispiel Augsburg

      • Einerseits plausibel und logisch, andererseits, wenn Vereine misswirtschaften und kaum finanzielle Reserven haben- ist das dann ein Freibrief für die Chaoten des Vereins?

        • Eben. Der Geschäftsführer wirtschaftet mit seiner Firma besser, dafür darf man ihn nicht bestrafen, lass uns Tagessätze abschaffen

          • Ich würde eher differenzieren- soweit ich weiss gehen in Teilen von Skandinavien Strafen bemessen vom Grundgehalt. Zum Teil faires Konzept, wahrscheinlich besser als bei uns. Andererseits sind diese Vergehen auch von denjenigen persönlich und billigend verursacht worden. Mir erschliesst sich daher nur zum Teil die Fairness daraus.

            Klar könnte man rigoroser gegen Chaoten vorgehen, aber das sehe ich mehr als ein Liga-Problem, als Vereinsproblem.

            Sehen wir ja jetzt bei der Euro doch genauso, was kann der Verband von England, Kroatien, Russland, usw. für die Chaoten. Ist es richtig nur das Land, oder sogar die Fussballer zu strafen.

            Und ich bleibe dabei, einem nackten Mann kannst du nix ausziehen. Wenn das System mit Bemessung kommen würde, wäre das für mehrere ein Freibrief wo sich andere dumm und dämlich für nix zahlen.

    • Eigentlich sind prozentuale Strafen am angemessensten. Wenn du strafrechtlich verurteilt wirst, wird ja auch nicht auf „Betrag X“ als Strafe entschieden, sondern auf „X Tagessätze“, also an deinem Einkommen orientiert.

  9. Pyro hat in meinen Augen nichts im Stadion zu suchen. Genauso sollte endlich mal rigoros dagegen vorgegangen werden.
    Es kann mir doch keiner erzählen, dass die nicht wissen wer das ständig ist.
    Warum wird eigentlich das Bayernspiel als Beispiel herangezogen?
    Ein Schelm wer da böses denkt 😛

    • Strafe für Dresden? Wir würden erstmal wieder ausm Pokal ausgeschlossen oder mit Geisterspiel in die neue Saison starten… aber he – fangen wir nicht mit der „hier wird mit zweierlei Maß gemessen“-Diskussion an 😉

      Forza SGD :>

  10. Mir gehen die sogenannten Ultras immer mehr auf den Sack. Angeblich sind es ja immer nur einzelne die Pyros anzünden, Züge zerlegen und Leute Krankenhausreif schlagen, aber wenn die große Mehrheit der möchtegern Elite Fans etwas dagegen unternehmen würden, dann wäre mit dem Mist ganz schnell schluß.

    Wegen der Strafe, die ist inzwischen wirklich viel zu gering (nicht nur für die Bayern). Mein Vorschlag wäre statt feste Beträge einen Variablen Prozentsatz der Ticketeinahmen des jeweiligen Spiels fest zu setzen, z.B. zwischen 10% bei erst Tätern und nur kleiner Vergehen bis zu 200% für wiederholungstäter.

  11. Diese ganze Pyro-Sache geht mir gewaltig auf den Keks. Ich sehe einfach nicht was daran toll sein soll. Man begibt sich selber irgendwie in Gefahr, man bringt schlechten Ruf für die Fans und seinen Verein, man stört ALLE um sich herum und die die hinter einem sitzen und im Endeffekt sogar die eigenen Spieler.

    Mal ganz abgesehen davon Frage ich mich immer, wie es möglich ist, dass die noch immer damit ins Stadion kommen. Ich meine wenn ich Massenweise Pyros rein bringen kann, kann ich dann nicht ohne Probleme andere gefährliche Sachen mit ins Stadion bringen wie Sprengstoff oder um mal genau in einer ähnlichen Größenordnung zu bleiben eine Rohrbombe? Sollte das der Sicherheit im Stadion nicht irgendwie zu denken geben?

    Außerdem finde ich es echt traurig das jetzt nur in so einem Fall eine Strafe verhängt wird. Erstmal sollte die grundsätzlich verhängt werden damit der Scheiß mal aufhört und nicht nur in Einzelfällen. Abgesehen davon gibt es gefühlte 300 Kameras im Stadion, kann man sich da nicht mal die Mühe machen die Verursacher wirklich zu bekommen und dann hohe Strafen gegen die Einzelpersonen sowie Stadionverbot verhängen?

    • Bengalos und Rauchbomben sind sehr viel unauffälliger zu transportieren als Sprengstoffgürtel o.Ä., kleinere Bomben sind sicher schmuggelbar. Fraglich ist halt ob man als Terrorist so ein Zusatzrisiko eingehen will. Laut Bekannten sind die Einlasskontrollen bei der EM btw alles andere als umfassend, wie man ja bei den Spielen jeder osteuropäischen Mannschaft mitansehen konnte.
      Vom DFB wird für jede wahrgenommene Pyroaktion eine Strafe verhängt, es kommt zuweilen vor dass kleinere Aktionen vor dem Spiel nicht sanktioniert werden.
      Thema Kameras: Ablauf der Aktion ist ja meist Banner hoch, vermummen, Pyro an, Banner runter, Pyro aus, Banner hoch, ggf. umziehen. Letzteres macht neben der enormen Rauchentwicklung eine rechtlich einwandfreie Identifikation mehr als schwer.

  12. Hat im Stadion nix zu suchen. Wenn ich mal als Beispiel (und ich seh schon die Rechtfertigungen :P) Dortmund im Pokalfinale diese Saison nehme: Wo war der Mehrwert? Wo war das „schön anzusehen“? Und warum zur Hölle sollte das zum Fußball dazugehören? Außer das sich die Feiglinge nachher hinter ihren Schals und Bannern versteckt haben und das halbe Feld für 15 Minuten zugeraucht war hat das alles überhaupt nichts gerbacht.

    Ganz unabhängig davon wie ich den Schwachsinn finde versteh ich allerdings auch nicht, wieso die Leute das nicht in ihre Schädel kriegen, dass durch beständiges abbrennen von Pyros das Verbot nicht gelockert wird. Man protestiert nicht gegen etwas Verbotenes indem man das Verbotene macht, so funktioniert das nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here