TEILEN

Der neue Shooting-Star unter den Mobile-Games, Pokémon GO, zwingt offenbar erstmals eine große Zahl von US-Nutzern, mit den Längenangaben des metrischen Systems umgehen zu müssen. Denn die Entfernungen zu den Pokémon-Eiern werden konsequent in Kilometern angegeben […] Dies führt nun dazu, dass die Anfragen zur Umrechnung in Meilen bei Google regelrecht explodieren. Das zeigt ein Blick in die Google-Trends.

Ooooh, müssen sich die armen Amerikaner ausnahmsweise mal dem Rest der Welt anpassen? Eine Sauerei ist das. Da muss aber dringend nachgepatcht werden – sowas geht doch nicht…

Quelle: Winfuture.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. noch besser wäre es aber wahrscheinlich, wenn wir unser komplettes zahlensystem auf oktal oder hexadezimal umstellen würden, da alle PCs auf zweiterpotenzen ausgelegt sind und sich daran in absehbarer zeit auch nichts ändern lässt

  2. Die haben halt die Maßeinheiten aus dem Mittelalter damals mit in die „Neue Welt“ genommen und beibehalten… Metrisches System ist ja bei uns auch erst seit Napoleon – und das war vor knapp 200 Jahren. Ein Wimpernschlag geschichtlich betrachet.

    Aber generell hat Steve schon recht: die Freunde da drüben könnten sich endlich mal dem Rest der Welt anpassen und auf Füße, Tassen, Unzen etc. verzichten.

    • In der Schule lernt man mitlerweile durchgehend das metrische System. Besonders neue Generation werden damit zumindest weniger Probleme haben.

      Sowas dauert halt.
      Das System hat sich früher ja auch nur durchgesetzt, weil die Flächendeckung an Bildung zu der Zeit gleich null war.
      Also hat man mehr oder minder von Anfang an das metrische System gelehrt.
      Man wollte u.A. auch die Uhrzeit auf ein Dezimalsystem umstellen, welches sich aber nie durchsetzen konnte, weil jeder Mensch zumindest die Uhr schon kannte. Ähnliches Problem gibts bei den Amis jetzt.

  3. Ich bin schon seit Uhrzeiten ein Beführtworter und Verfechter des angloamerikanischen Maßsystems. Wer Pulp Fiction gesehen hat weis das es dem deutschen System maßlos überlegen und besser ist.

    es ist schade das hier die politik nicht handelt und wertvolle zeit verschtreichen lässt.

  4. Verstehe auch bis heute nicht warum die ganze Welt AUßER die Amis das metrische System benutzen. Wenn ich noch halbwegs verstehe, dass man eine Skala gerne an ein Dutzend anlehnt (der Mensch hat ja schließlich 12 Finger), finde ich die schwachsinnigste Skala immernoch Grad Fahrenheit. Null physikalischer Zusammenhang, es ist eine reine „Ja, da war mir zu kalt, mach ich mal 0 Grad und da war mir zu warm, nenne ich es mal 100 Grad“-Skala, vollkommen sinnbefreit mMn.

      • Das war ein Diss im nicht-diss, eigentlich wollte ich wirklich sagen, dass ich die Dutzendgeschichte verstehe, dann viel mir beim schreiben ein, dass das eig auch keinen Sinn macht wegen 10 Finger und so und hab daraufhin den Kommentar eingebaut 😀

    • Das ist relativ simpel.
      Die USA ist mitlerweile eins der ältesten Länder überhaupt. Nicht vergleichbar mit den europäischen (Deutschland wie es heute ist gibts erst seit 27 Jahren!).
      Dort herrschte besonders im 18./19. Jahrhundert ein extremer industrieller Lobbyismus (Verbot von Alkohol, Hanf u.Ä.).
      Der Fakt, dass die USA bis zum Ende des 2. Weltkrieges über 80% der Weltwirtschaft ausmachte und die komplette Industrie, ihre tools, Vorgänge etc. auf inch ausgelegt waren, erübrigt die Frage.

      Solche Entwicklungen lassen sich nicht einfach ausknipsen. Das dauert zig Generationen. In 2-3 Generationen sieht das ganze sicher anders aus.

  5. Naja, ein Unding ists nicht, aber wenn man ein Spiel rausbringt kann man schon erwarten dass es sich den Normen der Nutzern des jeweiligen Landes anpasst – und nicht andersrum. Freut mich trotzdem, wer weiß, am End ebnet es den den Weg für das metrische System als Norm in Amerika? Man darf ja wohl träumen

    • Außer in den USA/im US – Internet trifft man aber keine Meilen als „Deutscher“.
      Kochrezepte aus den USA sind für Deutsche ohne Google sowieso fast so gut lesbar wie die Tweets von @Pontifex_ln 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here