TEILEN

pokemon-go-sponsored-locations

Wie die Finacial Times berichtet, hat der Pokémon-GO-Entwickler Niantic bestätigt, dass man aktuell ins Auge fasst, „mittelfristig“ neue Einnahme-Quellen in das Spiel integrieren zu wollen. Konkret sollen dabei unter anderem sogenannte „Sponsored Locations“ von Werbekunden erstanden werden können. Interessierten Unternehmen wäre es so möglich, ihre Werbebotschaft direkt auf der im Spiel integrierten Landkarte zu platzieren oder beispielsweise gegen eine Gebühr dafür zu sorgen, dass bestimmte Spielereignisse in der Nähe von Geschäften stattfinden.

Ja richtig, die 1,6 Millionen Dollar, die man aktuell jeden Tag mit dem Spiel verdient, reichen einfach nicht aus. Da muss man auf jeden Fall noch Werbung reinklatschen…

Vielleicht laufen deshalb auch aktuell die Server so mies? Weil Niantic/Nintendo mit dem Geldzählen beschäftigt sind?

Quelle: Winfuture.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Sponsored Locations sollte so laufen wie bei Ingress. Da bekam jeder Vodafone und AXA Ort automatisch sein Portal. Sprich man findet dort dann in PG einen Stop oder eine Arena mit passendem Werbebild & Namen.

  2. gemessen an der spielerzahl ist das nicht so viel, wie man glaubt. würden die 1,6mio stabil bleiben (was auf lange sicht nicht zu erwarten ist), wären das aufs jahr gerechnet nur 580 mio dollar umsatz. blizzard macht mit ihren paar spielen und wohl insgesamt ähnlich vielen usern 1700 mio dollar pro jahr (2014).

    außerdem finde ich das werbekonzept deutlich besser als banner & co und OK. irgendwie müssen die sich ja schließlich auch refinanzieren, oder? 😉

  3. Mir geht das dauernde Genörgel der Gamer aktuell auch wieder extrem auf den Zeiger. Ist halt typisch Internet.

    Da kriegt man ein Game umsonst, was übertrieben gesagt ein wenig die Leute vereint und für eine sensationelle Atmosphäre sorgt und trotzdem wird jeder Absturz und jede Serverdown-Phase zum Martyrium erklärt.

    Das Spiel ist absolut fair, macht Spaß und jetzt möchten die Entwickler mit Werbung evtl. ein neues Terrain erschließen und es hagelt natürlich wieder sofort Kritik und Gejammer. Man Leute, ihr habt hier ein wahres Goldstück in Sachen Unterhaltung für eine gewisse Zeit (hält ja sicher nicht ewig) erhalten und Spaß hoch drei. Genießt es doch einfach mal anstatt direkt wieder rumzuheulen…

  4. Ich glaube Werbung würde die Atmosphäre des Spiels einfach nur stark zerstören. Da fängt man sich z.b. ein seltenes Pokemon und direkt danach kommt Werbung für Haarspray. Erinnert einen dann doch nicht so an die Kindheit ^^.

    Da solllen die lieber Verträge mit Ketten wie McDonalds, BurgerKing etc. machen und denen anbieten für eine gewisse Summe an jeder Filiale Pokestops zuinstallieren. Bei uns im Dorf ist jetzt die Bäckerei und der Kiosk am Park einfach immer voll mit Kunden, weil massig Pokestops und eine Arena im Park stehen.

    • “Sponsored Locations” 😉
      An sich habe ich da nichts gegen, so lange daraus keine Exklusivaktionen werden wie z.B. Pokemon XYZ nur bei McDonals, Starbucks etc. zu finden.

  5. Das Spiel ist jetzt drei oder vier Tage offiziel in Deutschland raus und kostenlos. Und weil jetzt mal ein Tag die Server down sind, wird nur noch gemeckert und die Welt geht scheinbar für einige Leute unter. Das ist echt traurig.
    Da wird einem was geboten, quasi geschenkt, aber niemand sagt mal „Danke“, sondern sofort wird wieder rumgeschnauzt 🙁

    • Geschenkt ich hau mich weg xD
      Wenn Du glaubst dieses Spiel ist „geschenkt“ und kostenlos, glaubst Du wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.

      • Achso. Was hast du denn im AppStore oder PlayStore dafür bezahlt. Oder geht dir das Leveln zu langsam, dass du 99,99€ für ein paar Pokemünzen bezahlt hast? 😀 😀 😀

        • Nicht alles, wofür man kein Bares hinlegt, ist geschenkt. Bei Pkmn „zahlt“ man zB definitiv mit dem Standort. Finde Tarpas Aussage auch relativ extrem, geschenkt ist auf dieser Welt aber leider (fast) nichts.

    • Ein Tag?
      Mich juckt das Spiel ja herzlich wenig, aber registrieren konnte ich mich seit release nicht, da der login dauerhaft down ist.

  6. Hier mal eine andere Vermutung die aktuell im Internet kursiert:
    http://www.gamespilot.de/news/pokemon-go-ist-offline-hacker-wollen-schuld-sein-175307?utm_source=facebook&utm_medium=post-moviepilot&utm_campaign=pokemon-go-ist-offline-hacker-wollen-schuld-sein

    Zum Thema „Geldgier“:
    Seien wir mal ehrlich, ich würde es eher dumm finden, wenn Nintendo keine Werbung einbaut. Wenn ich ein Produkt entwickle, will ich damit ja auch den größtmöglichen gewinn erzielen (Übrigens auch einer der Gründe, warum ich ua. auf deiner Seite den Adblocker aus habe).
    Die Frage die ich hier viel interessanter finde ist: Wie wird diese Werbung umgesetzt. Aufdringliche / massiv störende Werbung fände ich ungünstig, da wäre ich auf Steves Seite, wird diese aber geschickt eingebaut, könnte diese sogar Spaß und Freude bringen!
    Beispiel:
    McDonalds Aktion bei Filiale X. Wenn mindestens 10 PokemonGo Leute um 19Uhr ein shiny Rattfratz fangen, dass dort zu dieser Zeit für 10min spawnt, kriegen die bei dem Kauf eines Hamburgers einen zweiten Gratis dazu. Die Pokemon Go Leute kommen alle an einem Ort zusammen, haben Spaß und McD hat eine lustige Werbeaktion gehabt. Wieso nicht?

  7. Angeblich verdienen sie nicht selber viel dran. Erst wenn man diese Coins in der App kauft, dabei gehen bei 1€ gerade mal 30 Cent an Niantic, 30 Cent an The Pokemon Company, 30 Cent an Apple oder Android/Google und nur 10 Cent an Nintendo.

      • Nintendo müsste oder sollte um merklich ein Gewinn mit PokemonGo zu erzielen, einen nötigen Umsatz auf 140 bis 196 Millionen Dollar pro Monat – und zwar dauerhaft, erreichen. Wenn man dann diese 1,6 Mio. Dollar pro Tag bedenkt auf 30 Tage hochgerechnet sind das für die Kleinbeträge und noch weit am nötigen Umsatz entfernt.

      • Stevinho, gerade du solltest doch wissen was Server kosten können. Dazu kommen Entwicklungskosten die sicher nicht so niedrig waren/sind. Ob 500.000 (wenn die Zahl überhaupt stimmt) viel oder wenig sind, können wir doch gar nicht beurteilen…

        • hardware ist günstig.
          500k+ ist ein absoluter Traumbetrag. Die werden sich noch lange die Hände reiben.
          Das Spiel verdient aktuell mehr als candy crush.. und diese Firma hat aktuell einen Netto-Wert von 8 Milliarden nur wegen candy crush.
          Entwicklungskosten dürften sich nicht auf mehr als 200-300k belaufen (und das ist recht hoch geschätzt fürn mobile game, ich bau apps mit höherem Aufwand in meiner Firma für einen Bruchteil).
          Marketingkosten ausgenommen, die können nochmal das dreifache darstellen.

    • Ja, prinzipiell schon… Allerdings sollte man bei Big N noch bedenken, dass die an der Börse dank Pokemon Go ordentlich zugelegt haben 😉 außerdem sind 1,6 Mio /3 pro Tag immer noch ne ganze Menge^^

    • Nintendo bekommt durch diese App viel mehr als nur Anteile.
      Der Rummel und Hype um Nintendo und Pokemon ist unbezahlbar.
      Ich sag nur aktuell Pokemon Event, reduzierte Preise für Classic Games, August Pokemon Go Plus, November NES Classic und Pokemon Sonne/Mond und 2017 die NX.
      Dieser Hype ist für Nintendo viel wertvoller als die paar Ocken aus dem Game, denn Sie sind wieder in jeder Munde und das positiv (was man an deren Aktienkurs sieht).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here