TEILEN

Unverantwortlich?

Danke an all die Community-Mitglieder, die mir die Pressekonferenz verlinkt haben!


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Die Antworten des Pressesprechers waren doch in Ordnung?

    Was mich deutlich mehr stört als die Diskussion an sich ist, dass unser Bundesinnenminister bzw die Regierung erneut Probleme und Themen in den Fokus bringen, die wenn überhaupt nur minimal zu diesem Amoklauf (und alle vorherigen) geführt haben. Die sozialen Probleme, die immer der Hauptauslöser sind, werden nicht angesprochen, weil die zu lösen unsere Regierung bzw die Lobbyverbände dahinter gar kein Interesse haben. Fehlende Chancengleichheit, Abbau des Sozialstaats, Ghettobildung in sozialen Brennpunkten, Auseinanderdriften der Schere zwischen Arm und Reich und ein Wirtschaftssystem, das zahlreiche psychische Erkrankungen hervor bringt.

    Ego-Shooter und zu lasche Waffengesetze sind halt leichte Ziele. Kleine Lobby, schön populistisch, da einfach verständlich und einen klaren Schuldigen.

  2. Also ich fand den Sprecher jetzt gar nicht mal so schlecht. Denn ja er hat Recht. Gewalt in jedweder Hinsicht zu konsumieren stumpft davor ab. Aber ob daraus ein Handlungsbedarf hervor geht kann man diskutieren. Nur wenn Urteile bzw. sogar Gesetze verlangt werden, dann müssen auch eindeutige Beweise vor liegen.
    Wenn auf beiden Seiten wirkliche Fachkompetenzen sprechen würden, dann würde da auch was draus werden. Z.B: Strafgesetze, wenn Eltern Spiele ab 18 ihren 10 jährigen Sohn spielen lassen bzw. sogar kaufen.

    • Also sind deiner Ansicht nach alle Sanitäter, Ärzte, Totengräber etc. abgestumpfte Soziopathen, welche stark zum Massenmord tendieren?
      Bitte definiere erstmal „abstumpfen“.

      Wie wäre es außerdem, wenn man nicht noch mehr sinnloser Einmischung des Staates in das tägliche Leben fordert? Straftatsbestände bei Verstößen gegen den JMStV? Das ist nichtmal ein Gesetz!
      Mal davon ab, dass es sowas bereits über die Sorgfalts- und Aufsichtspflicht gibt.

  3. Also ich bin der Meinung das er schon etwas recht hat. Aber was ganz anderes ist es wenn Kinder Hirne solchen Spielen ausgesetzt sind. Deswegen meine Meinung solche Spiele nicht von Eltern ihren unter 18 Jahren alte Kinder kaufen dürfen, da muss ein Gesetz her das die auch strafbar sein können! Ich weis es jetzt nicht genau aber ist es strafbar wenn ein erwachsener einem Kind einen porno zeigt? Ist ja auch ab 18!

  4. Ja das die Kompetenzen in diesem Themenbereich leider zu wünschen übrig lässt, daran hat wohl kaum einer zweifel. Was ich für bedenklich halte ist aber eher, dass auch von „Gamer“ Seite absolut null Bereitschaft herrscht sich mal kritisch mit seinem Hobby zu befassen.

    Meiner Meinung nach, wird teilweise schon sehr differenziert berichtet bspw auf spiegel.de. Da wird auch davon ausgegangen dass sich gewaltafine Menschen zu solchen Spielen hingezogen fühlen.

    • Also Kritik an Videospielen gibt es aus der Community genug. Schau einfach mal auf der Kommentarseite eines beliebigen Spiels oder in irgendeinem Gamingforum nach.

  5. Man prinzipiell der Tipp, schaut euch auch mal die anderen Sachen von Jung & Naiv bzw. von Tilo Jung an. Sehr gutes Zeug!

  6. Schwierige Frage. Da wird noch drüber zu diskutieren sein. Wichtig ist aber, dass die Gamer-Community mal langsam damit aufhört, gegen jeden im Netz vorzugehen, der diese Debatte wieder anstößt. Da finde ich das Vorgehen des GAME Bundesverbandes richtig: Eine sachliche und wissenschaftlich fundierte Diskussion mit der Politik zu fordern und gleichzeitig die Community dazu aufzurufen, „ein Auge auf Mitspieler zu haben und ihrer Eigenverantwortung gerecht zu werden“.
    In einigen Game-Developer-Gruppen fangen auch langsam Ideensammlungen zur Prävention solcher Vorfälle und zur Hilfestellung für eben solche Spieler an.

    Hier die Reaktion des GAME Verbandes:
    http://game-bundesverband.de/nach-amoklauf-in-muenchen-game-bundesverband-ruft-zu-sachlicher-diskussion-ueber-gewalthaltige-spiele-auf/

    • Gab es diese wissenschaftlichen Untersuchungen nicht schon, mit dem Ergebnis, dass Videospiele keine Gewalttaten auslösen? Warum sollte man das Gnaze jetzt also nochmal durchkauen (ausser der Tatsache, dass grad Sommer ist)?

      • Natürlich gibt es keinen monokausalen Zusammenhang zwischen gewalthaltigen Videospielen und Amokläufen. Dass diese Spiele aber auch einen Einfluss auf diese Menschen haben, dürfte wohl jeder einsehen. Und genau darum geht es da ja.

  7. Wie immer halt, oh Böse Ballerspiele aber ja äh warum das so ist?! öööhm weil spiele sind halt doof!

    Btw: der Herr ist absolut unsympathisch, wie man so jemanden zum Sprecher machen kann naja…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here