TEILEN

Vor der großen Erdogan-Demo in Köln ist die Stimmung aufgeheizt. Die Grünen sprechen von einer „Jagd auf Oppositionelle“ in der Bundesrepublik, der türkische Präsident attackiert Deutschland und Österreich […] Die in beiden Ländern lebenden Türken dürften nicht protestieren. Teilweise sei es ihnen verboten, die türkische Flagge vor ihren Häusern zu hissen, sagte der türkische Präsident am späten Freitagabend vor Anhängen in Ankara.

Ich brech‘ zusammen…

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Meinungsfreiheit, der will doch nur seine Braunhemden aufmarschieren lassen um den grossen Mann zu spielen mehr nicht.

    Gewinnen tut er so oder so, wirds verboten kann er sich wieder als das Opfer aufspielen und den Türken vorbeten wie sie vom Westen unterdrückt werden, wirds zugelassen kriegen wieder Kurden und Liberale Türken auf die Omme.

  2. Wenn man sieht wie diese Erdogan Anhänger erst ein Jugendheim demoliert haben, so ist es doch nur sinnig den vorhersehbaren Schaden zu unterbinden.

    Und zu Erdogan: Sie hätten schon lange alle Demonstranten von ihrer Arbeit beurlaubt, verhaftet und foltern lassen, bei uns ist das nicht der Fall (o;

  3. Und das kommt ausgerechnet von der Person, der der Bundeskanzlerin den Zugang zu DEUTSCHEN Truppen auf türkischem Boden verweigern wollte? oO

    • Weist du du hast mich damals als rechten hingestellt weil ich so gegen den Erdogan gegangen bin du erinerst dich? Die Geschichte mit der Böhmerman Affäre.
      Da ich Türke bin und die ganzen Entwicklungen damals schon in der Türkei mitbekommen habe und gesehen habe wozu er imstande war mir klar das es aufgrund der Geopolitischen Gegebenheiten Deutschland und der Nato den Marsch blasen wird. Nun ist geschehen ich lass einfach diesen mist ich habs dir gesagt die lage ist traurig genug um zu zeigen wer die diggeren Eier hat. Man der Typ holt den Krieg nach Deutschland und er dreht sich alles so hin wie er es braucht ihr glaubt gar nicht was für eine Antiamerikansiche und Deutsche Stimmung in der Türkei herscht.
      Der Erdogan hat nun soviel mMcht das er uns dikitieren kann wie er sich seine Welt vorstellt. Und genau darum gings mir damals Balnazza man hätte ihm damals schon seine Grenzen aufzeigen müssen und nun müssen wir hämisch immer wieder nachgeben und er tritt weiter und weiter.

      Naja überall zündelt es oder brennt es. Im prinzip ist es vollkommen egal ob ein Trump oder eine Clinton an die Macht kommt das Inferno wird bald überall zu spüren sein.

      • Was hat Böhmermann damit zutun? Selbst dem größten Arsch stehen halt immer noch gewisse Rechte zu, dass macht eben unseren Rechtsstaat aus. Die Leute tun halt immer so als gäbe es nur schwarz-weiß. Klar, weil ich damals der Meinung war das Böhmis „Gedicht“ dämlich bis an die Grenze der Belastbarkeit war bin ich sofort ein pro-Erdogan-Fan, der alles geil findet was so in der Türkei abgeht. Darum ging es mir aber nie. Als Vergleich habe ich damals immer wieder das Extra3-Lied angeführt, dass ich zu 100% unterschrieben habe und das auch immer noch tue.

        Erdogan hat überhaupt keine Macht und er kan „uns“ auch nix diktieren. Wenn die Kosten, Probleme und Proteste so groß werden das Erdogan mehr Anstrengung kostet als eine europäische Lösung wird man darauf zurückgreifen. Der Kerl plustert sich auf und das muss er auch. Er versaut den Türken gerade alles für die Zukunft, zerstört Verwaltung, Tourismus, Justiz und Bildung, er MUSS sich jetzt als der Messias verkaufen, muss alle anderen als „die Bösen“ darstellen.
        Es wird der Moment kommen in dem Erdogan seinen Nutzen für NATO und EU verliert. Ist der Punkt erreicht schnallen die Türken entweder was abgeht oder aber ihnen wird ihr Land um die Ohren fliegen. Das ist dann aber deren Problem, mit internationaler Hilfe kann man dort dann sicher nicht rechnen.

        • Die Türkei ist wichtiger für die NATO als die NATO für die Türkei, da wird sich nicht viel dran ändern ausser wenn er komplett untragbar wird weil er z.B. nen Völkermord aufzieht etc.

          Die einzigen die ihm seine Fehler aufzeigen werden wenn er das Maul zu weit aufreisst sind der Iran oder Israel, die EU und Deutschland besonders ist viel zu feige durchzugreifen oder was zu riskieren für ihre hochgeschätzten Ideale.

  4. Gegen und für was soll denn demonstriert werden? Soweit ich es bisher gelesen haben organisiert eine Unterorganisiation der AKP, diese Veranstaltung, um die Großartigkeit Erdogans zu demonstieren, d.h. es geht um Propaganda um in Dtl nochmal schön das Revier zu markieren und Bilder zu liefern für die Propagandamaschinerie in der Türkei selbst.
    Vermutlich braucht er Bilder, um den Türken daheim die bösen Europäer(irgendwer wird schon zum prügeln kommen für Bilder reichen 5-10 leute) zu zeigen.
    Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut und es sollte auf keinen Fall von ausländlischen Staaten für Propagandazwecke missbraucht werden können.

  5. Also ich habe sowas ähnliches gehört nur war das land türlei nicht deutschland. ist der sultan erdogan jetzt schizophrän?

  6. Nicht, dass ich ein Erdogan-Fan wäre, aber so ganz unrecht hat er nicht: es gibt in einem Rechtsstaat nunmal relativ hohe Hürden, um eine Demonstation zu untersagen oder sogar den Gebrauch bestimmter Symbole/Flaggen zu verbieten.

    Wer also jetzt darüber jammert, dass hunderttausende Türken/Deutschtürken für Erdogan in Deutschland auf die Straße gehen, der müsste konsequenterweise darüber jammern, dass selbige überhaupt im Land sind. Aber wenn sie hier sind, teilweise eingebürgert, dann genießen sie eben dieselben Freiheitsrechte, eben auch das Demonstrationsrecht.

    Es gäbe natürlich juristische Mittel, diese Entwicklung zu bremsen, aber die wurden eben schon alle für „rechts“ erklärt.

    Jetzt muss der Staat eben seine eigene Suppe auslöffeln. Leid tun mir eigentlich nur die Polizisten, die möglicherweise zwischen die Fronten geraten.

    • Ein Edit zur Klarstellung: Mir ist durchaus klar, dass tatsächlich keine Verbote ausgesprochen wurde. Es gab und gibt aber durchaus politische Stimmen, die selbiges fordern. Und da darf eben nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

      • Aber es gibt in Deutschland halt die Meinungsfreiheit und da darf man zum Glück auch sagen, dass man nicht unbedingt Erdogans Meinung ist, dass jeder der bei ihm auf der Liste steht, festgenommen, enteignet und getötet werden darf…
        Ob nun Erdogan treue Leute dort eine Demo abhalten oder nicht, juckt mich nicht…
        Wir haben es ausgehalten,dass die Pegida und Co auf die Straßen gegangen sind, nun muss man auch nicht mehr Wind um diese Erdogan-Demo machen.

        Nur leider ist es für den Großteil der Presse ein gefundenes Fressen um Stellung zu beziehen^^ ob irgendwelche Politiker oder sonstigen Experten wirklich etwas zum Thema gesagt haben, weiß doch hinterher keiner mehr^^
        Siehe was aus off-topic gesprächen eines AFD Mannes am Ende gemacht wurde.

        Nur sehe ich nicht, was an der Türkei aktuell noch demokratisch ist… Tausende Richter, Lehrer, Polizisten, Militärpersonal etc. einen Tag nach einem angeblichen Putsch in irgendwelche Keller zu sperren ist nicht meine Auffassung eines Rechtsstaates, ich komme aus einem Staat der auch mal einer ähnlichen Meinung war und den es zum Glück nun nicht mehr gibt…
        Sobald ein Herr Erdogan bestimmt,was gemacht wird, ist es keine Demokratie mehr, denn in einer Demokratie müsste erstmal sowas alles durch ein Parlament gejagt werden…
        Und Kinki, auch wenn ich in deinen Zeilen wieder gejammer darüber lese, dass wir soviele Flüchtlinge aufgenommen haben, solltest du als Jurist wissen,dass wir das Recht auf Asyl in der Verfassung stehen haben und Frau Merkel nicht viel anderes übrig blieb, da sie auf der anderen Seite keine Demokratin nach Erdogan ist und hier alleine im Land das sagen hat… Sie macht ihren Job, und das ist in meinen Augen genau das Richtige…

      • Ich verstehe den sinn der Demo nur nicht ganz? Warum muss ich für ihn Demonstrieren? Ich meine.. man Demonstriert eigentlich gegen etwas was einem nicht passt. Dann gibt es vieleicht ne gegendemo oder so.. aber das Konstrukt man für mich so keinen sinn =)

        • Die Darstellung der AKP ist, dass man „gegen den Putsch“ demonstriert, also quasi einen Schutzriegel für die türkische Demokratie bildet. Denn wie wir alle wissen steht die Türkei nach wie vor unter akuter Putschgefahr, jede Stunde könnte die letzte des türkischen Rechtsstaats sein. Nur Erdogan bewahrt die Türken derzeit vor diesem grausigen Schicksal!

  7. Ist doch ganz einfach, es laufen da draussen zwei Erdogans rum. Guter und Böser Zwilling. Und deren Timing ist so perfekt das sie selbt voneinander nix wissen.

    *Alu Hut mit mehr Alufolie verstärk*

  8. Evtl. sollte man in Köln mal mit der Demo so umgehen wie es Erdogan mit Demos in Istanbul macht, Prügel und Tränengas aus Spaß an der Freud …

    Es darf hier zwar jeder eine Demo anmelden wie er lustig ist, aber ich habe kein Verständnis dafür das ein anderer Staat auf unserem Grund und Boden politisch aktiv werden kann/darf, desweiteren hoffe ich inständig das die AKP die Kölnarena nie wieder für Wahlkampfzwecke zur Verfügung gestellt bekommt.

    Wie ich es schonmal vor ein paar Tagen schrieb, würde ich eh die Türken die heute auf der „schäl Sick“ in Deutz demonstrieren bitten, sich doch Gedanken zu machen ob dieses Land hier das richtige ist das man sich als Wohnort ausgesucht hat und sollte man mehr Schnittstellen mit der „eigenen Heimat“ finden, GUTE REISE aber bitte Personalausweise hier lassen.

    • Rechtsstaat und so … hier demonstriert nicht der türkische Staat, sondern die Demo wird von deutschen Staatsbürgern bzw. deutschen Organisationen veranstaltet.

      Eine andere Frage ist, ob man öffentliche Räumlichkeiten wie die Kölnarena zur Verfügung stellen muss; darauf gibts zunächstmal für Demos keinen Rechtsanspruch. Aber sonstige Großveranstaltungen oder Parteitage? Wenn der AfD die Türen reihenweise vor der Nase zugeschlagen werden, hagelt es Zustimmung, dass man diesen „bösen Rechten“ keine Räume gibt. Was ist bei den „bösen Deutschtürken“ anders?

      Die Realität schlägt gerade zurück.

      • Och ich bin da ganz simpel gestrickt ich will weder AKP´ler noch AFD´ler auf unseren Straßen sehen, denn Deutschland ist auch ohne diese Individuen ein tolles Land und es brauchte auch keiner die um Deutschland wieder aufzubauen denn das waren die Deutschen mit den Griechen, Italienern und den Spaniern zusammen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here