TEILEN

pokemon_Kolumne

Ich merke an unserem gestrigen Event in Rotenburg und an mir selbst, dass der Pokemon-Hype langsam zurückgeht. Hatten wir vor zwei Wochen noch ca. 60-70 Spieler am Pferdemarkt zu Gast, waren es gestern vielleicht noch um die 40. Und woran liegt es bei mir persönlich? Wie man heute gesehen hat, bin ich ja sogar bereit, bei schlechtem Wetter „weite“ Strecken zu fahren – sogar auf die Gefahr hin, dass das Event ausfällt.

Was mich persönlich und meine Motivation angeht, so muss ich zwischen zwei Dingen unterscheiden:

1. Dem Farmen, also der Motivation, allein vor die Tür zu gehen und Pokestops abzuklappern.

2. Der Motivation auf Events zu fahren, um mit Gleichgesinnten das Spielerlebnis zu teilen und zusammen Spaß zu haben.

Bei mir ist vor allem der erste Punkt das Problem. Wenn man sich mal eine gewisse Zeit in einer größeren Stadt oder Metropole aufgehalten hat (bei mir war es Rom), wo man an jeder Ecke neue und interessante Pokemon sieht, fällt es unglaublich schwer, sich dafür zu motivieren, vor der eigenen „ländlichen“ Tür Taubsis zu farmen. Fakt ist, und das ist meiner Ansicht nach ein großes Problem, dass es keine Chancengleichheit in Pokemon Go gibt. In Großstädten levelt man schneller, und man kommt leichter an starke und interessante Kreaturen. Und selbst in den Großstädten gibt es starke Unterschiede. Wenn ich mir beispielsweise den Central Park in New York oder den Santa Monica Pier in LA anschaue, kann ich vor Neid nur erblassen. Schaut mal auf Pokevision an diesen Stellen nach, dann wisst Ihr, was ich meine. Dort kriegt man Pokemon quasi instant, für die ich wochenlang farmen muss. Mir ist bekannt, dass die Menge und Qualität der Pokemon von der Masse der Accounts/Spieler in der jeweiligen Region abhängig ist – dies ist allerdings meiner Motivation egal.

Das zweite große Problem ist meiner Ansicht nach die immer größer werdende Masse an Cheatern. Auf kurz oder lang werden sich ehrliche Spieler verarscht vorkommen, wenn ein gebotteter und/oder ein mit GPS-Hack-Pokemon gefütterter Account einem ständig Kreaturen vor die eigene „Arena-Nase“ setzt, die teilweise doppelt so stark sind. Die Cheater wiederum werden ebenfalls relativ fix die Lust verlieren, weil sie ohne großen Aufwand zeitnah ein hohes Level und extrem starke Pokemon haben werden. Wo liegt denn die Motivation, wenn man alles hat?

Und warum wiegen die von mir aufgezählten „Probleme“ so schwer? Weil es aktuell keinen anderen Content gibt, als Pokemon-Farmen und Arenas einzunehmen. Neuer Content wurde zwar angekündigt, wird aber sicher noch dauern.

Was soll Niantic also tun, um das in den Griff zu bekommen? Wenn man schon die Möglichkeit hat, Leute softzubannen (und das tut man ja aktuell), wieso sind die Strafen dann nicht härter? Was spricht gegen zwei Softbans und anschließend einen Tag, eine Woche und zum Schluss einen Permban? Darüber hinaus muss man die Fülle und Qualität der Pokemon auch in kleineren Städten einfach erhöhen. Ich muss ja nicht vor meiner Tür einen zweiten Central Park haben, aber Niantic kann einfach nicht erwarten, dass man nonstop in irgendwelche Großstädte reist, nur um in Sachen „positive Spielerfahrung“ mithalten zu können.

Ich bin mir sicher, dass einige von Euch das (mal wieder) komplett anders sehen. Ich habe damit kein Problem und freue mich auf Eure Meinung dazu in den Comments.


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Ganz ehrlich steve ich stimme dir absolut zu… ich wohne aufm dorf und leide absolut mit was das angeht
    mit glück (und sofern das internet denn mal mitspielt) fange ich mal was anderes als ein hornliu oder ein taubsi mal ganz ab davon das von den gerade einmal drei pokestops nur einer benutzbar ist da die anderen beiden in einem funkloch liegen… ergo müsste ich um auch nur einigermaßen mit lust und laune vernünftig spielen zu können jedes mal zwischen 20 und 35 km fahren um in die nächstgrößeren städte zu kommen die hier im umkreis liegen und selbst da kommen immer wieder die selben pokemon raus und wenn man dann überlegt das man am nächsten tag wieder früh hoch und zur arbeit muss (was bei mir 6 tage die woche der fall ist) kann man auch nicht immer bis in die puppen wach bleiben um mal ein paar interessante pokemon zu fangen dementsprechend hat sich
    meine motivation nach ca 1,5 wochen auch recht schnel verabschiedet
    der einzige vorteil den ich gegenüber anderen habe ist das ich fahrradzusteller bei der post bin und das spiel auf arbeit (mit powerbank versteht sich :D) nebenbei laufen lassen kann und schön km für meine eier sammeln kann. also mal blöde gesagt 2 10km eier am tag sind problemfrei ausgebrütet xD

  2. Da man nun wohl auch gegen pokevision&co vorgeht, was zwar irgendwie zu erwarten war, kann ich mir auch vorstellen, das sich der hype recht schnell abkühlt.

    • Das ist das beste was sie momentan tun können. Diese Seiten machen das Spiel kaputt. Sie müssen halt nur recht zugig die Footprints oder eine ähnliche Distanzanzeige ins Spiel implementieren.

      • Ohne solche Seiten zu nutzen sind die spawnzeiten viel zu kurz. Dann ist alles nur noch komplett Zufall.

        Außerdem irre ich doch nicht wie ein Bekloppter nach einer simplen Entfernungsanzeige durch die Stadt.
        Wieso stellt man nicht von Haus aus so eine Karte zur Verfügung? Meinetwegen auch als Bezahl-App.

  3. Du hast da absolut Recht.

    Ich glaube zusätzlich aber auch, dass in den Großstädten zurückgehen wird.
    Dass ein Hype kommt, war klar. Die Kinder der 90er wollten immer genau irgendwie sowas, nachdem sie Blau, Rot oder Gelb auf dem Gameboy gezockt haben. Und jetzt ist es halt da.

    Das Sammeln macht auch richtig Laune, aber um nach dem Hype wirklich als aktiv gespieltes Spiel weiterzuexistieren, muss mehr Tiefe in das Spiel. Auch für mich ist es kein Spiel mehr, für dass ich aktiv rausgehe. Ich mache es nebenbei an, wenn ich für etwas Anderes rausgehe.

    Mehr Tiefe wird da viel regeln können. Bei den Gameplay-Elementen brauchen sie sich ja eigentlich auch nur an den Gameboy/DS/3DS-Spielen orientieren, da gibts ja genug.

    Parks zu einer Safari-Zone, die Möglichkeit der besten SPieler zu den Top 4 zu werden, Orden sammeln oder vielleicht auch kleinere Events, wo man gemeinsam gegen Team Rocket oder so kämpft. Eine Vorlage haben sie ja.

    Btw: Niantic arbeitet jetzt auch an Harry Potter Go. http://www.gameplane.de/harry-potter-go-konkurrenz-fuer-pokemon-go/

    Frühstmöglicher Launch ist wohl Anfang 2017.

  4. Aber nachdem hier doch viele kritische Stimmen sich geäußert haben, möchte ich mal etwas positives zu dem Spiel sagen…

    Das Spiel ist erst 2 Wochen alt, aber Niantic scheint mit Hochdruck an Verbesserungen zu arbeiten. Ebenso hat sich Niantic bereits zu Hacks und GPS-Trackern geäußert (http://www.forbes.com/sites/ryanmac/2016/07/28/pokemon-go-creator-john-hanke-answers-all-your-burning-questions/#1b1c620023ac).

    Es wurden bereits die ersten Anpassungen an der Spielbalance vorgenommen (Buffs und Nervs vieler Pokemon), das nächste Update steht vor der Tür.

    Es gefällt mir sehr gut, das ich momentan (wo die Arenen noch nicht so laufen wie man es sich wünscht) einfach auch für mich spielen kann. Ich muss mich nicht mit anderen in Großstädten messen, warum auch. Denn meine „Konkurrenz“ wohnt ja in der Regel in der selben Stadt.

    Wohne ich in Kuhdorf XY sind meine Freunde dort auch. Also messe und spiele ich mit diesen, welche die selben Bedingungen haben.

    • Und wer keine Freunde hat? Sondern nur freche kiddys die einem auf den sack gehen und ständig draussen abhängen weil sie alle kein zuhause und keinen pc haben? 😛

  5. Pokemon Go stirbt sowieso, zumindest in unseren Breitengraden, sobald der Winter einbricht. Dann funktioniert das Spielkonzept einfach nicht mehr. Wer wird bei nasskaltem Wetter und Regen oder Schnee schon kilometerweit rumrennen um Pokemon zu jagen?

    Es ist und bleibt ein Hype, ein kurzweiliger Trend. Viele Leute werden wahrscheinlich im Winter nicht mehr spielen und ob sie dann im kommenden Sommer wieder einsteigen bezweifle ich.

    • Da täuscht Du dich. Die Ingress-Spieler waren auch im Winter sehr aktiv.
      Aber natürlich wird nicht diese Menge wie aktuell diesen Hype weiter spielen. Aber ein harter Kern wird bleiben.

  6. Komplett richtig erfasst Herr Krömer, das ist das was ich mal ansprach, es ist eben ein spiel gemacht für casual-gamer, die sich mit soetwas wie chancengleicheit und/oder einem Großen Ziel nicht befassen und denen das egal ist.. einige haben vielleicht ziele.. andere wollen nur ihre freunde und kollegen übertreffen. Aber die breite masse spielt dieses spiel weil sie sowieso draussen sind und sowieso nichts besseres zu tun haben oder um nur mal ein paar nette Pokemons zu fangen LOL Die fucking mehrzahl is POKEMON ! DIE POKEMON=mehrzahl , DAS POKEMON =einzahl

    Und dann kommt jemand wie wir, die einfach die besten sein wollen und merkt dann, das das nicht von den entwicklern beabsichtigt war.
    Hast du etwa lust ab ungefähr lvl 24 soo viel zu farmen?
    Ganz ehrlich ich bin fett und hässlich und gehe nicht vor die tür und deshalb spiele ich pokemon go aus langeweile am pc per android emulator und gps hack mit dem man per WASD laufen kann und es ist schon anstregend ohne sich zu bewegen zu farmen, selbst im central park an lockmodulen…

    Die casuals juckt es eben nich die sehen in dem spiel keinen sinn die spielen nur und achten auf keine lvl und wer es doch tut wird früher oder später cheaten, weil der exp/aufwand faktor einfach extreem ist.
    Niantic dachte sicherlich wenn wir ihnen viel zu tun geben um lvl 40 zu erreichen können wir uns mit neuen features zeit lassen.

    Also kurzes kanppes fazit für alle lese Faulen:
    Niantic und die meisten pokemon go spieler denken nicht wie wir die sehen einfach das große ganze nicht. Es ist wie es ist ein casual game in dem man einfach keine fairen wettbewerbs regeln findet, um es auch nur ein wenig als sinvoll darzustellen, dass man aktiv so extreem viel spielt das es Sinn macht und das man merkt man hätte etwas erreicht, denn jemand der an einem guten ort wohnt macht das gleiche in 10min wie andere in 1std.

    Und bewegung is DOOF!
    #Pray for couch-Games ! xD

    • Cheaten ist und bleibt extrem lahm… eher hör ich auf als mit so nem Bullshit anzufangen.

      Dann steigt man iwann halt kaum noch auf im Level.. na und?!

      #movebitch

  7. Das Problem mit der Motivation habe ich auch. Wohne in einem kleinen Dorf und arbeite in einem Industriegebiet. Es gibt haufenweise Hornlius, Taubsis und Rattfratz. Das Hochgefühl ist dann mal ein Tauboga oder ein Nebulak.
    Seit Tagen habe ich nur noch 4 Pokebälle und einfach keine Motivation so weit zu rennen, um neue sammeln, wenn mir selbst kleinste Pokemon auch noch dauernd wieder ausbrechen und ich sie quasi schon unter einem ganzen Haufen Pokebälle begraben muss, um sie zu fangen.
    Wenn ich dagegen sehe, was in großen Städten teilweise innerhalb weniger hundert Meter alles vertreten ist, da könnte ich hier wochenlang sammeln und hätte nicht halb so viele unterschiedliche Pokemon gefangen.

    Arenen greife ich schon gar nicht mehr an, weil ich sowieso innerhalb von wenigen Minuten wieder raus geschmissen werde, nur um dann noch weitaus stärkere Gegner darin vorzufinden meist von Kindern, die gerade Sommerferien und damit massenweise Zeit haben. Ich dagegen level aktuell viel zu langsam, um da mithalten zu können und so bleibt mir zum Großteil nur die Möglichkeit, dass ich weiterhin schwache Pokemon fange, um mühsam alles aufzuwerten.

    Seit einigen Tagen habe ich die App schon gar nicht mehr gestartet und im Moment verspüre ich dazu auch überhaupt keinen Grund, denn irgendwie mithalten kann ich ja sowieso nicht.

    Das einzig positive sind die netten Spieler, die man getroffen hat und mit denen man sich gut unterhalten konnte, egal in welchem Team sie letztendlich gespielt haben.

    Wenn tauschen und Duelle integriert werden, werde ich wohl nochmal kurz rein schauen, aber ich denke eher nicht, dass mich nochmal ein großer Hype packen wird. Das Spiel bietet mir leider nicht genug, um mich langfristig zum Spielen zu motivieren. Hier in der Gegend sehe ich auch weit weniger Spieler in letzter Zeit. Man wird wohl abwarten müssen, wie sich das Spiel entwickelt und spätestens im Herbst wird es spannend, ob das Spiel dann weiterhin gespielt wird.

  8. Das Problem ist einfach auch die Fehlende Spieltiefe. Wer hat schon lust 100mal das gleiche Pokemon zufangen??? Pokemon Go hätte einfach das normale Pokemon System haben sollen. Du hast deine Skills und kämpft gegen Pokemons und levelst sie. Für den Sammeltrieb hätte man dann auch noch die Shiny Pokemon adden können. Das würde mir zumindest 100mal mehr Spaß machen. So ist die lust sehr sehr schnell verflogen.

    • Moin moin,

      Genau das war mein erster Gedanke, als ich am Tag des Deutschland Release Level 5 wurde und enttäuscht feststellen mußte, das Pokemon Go eigentlich nichts mehr mit dem guten alten Pokemon der Jugend zu tun hat sondern nur eine billige und stark abgeschwächte Kopie von Ingress ist.
      Keine Runden basierten Kämpfe gegen wilde Pokemon oder andere Spieler um seine Pokemon zu leveln = doof und langweilig
      Ich hatte darauf gehofft, daß Pokemon Go das gute Spielprinzip von den GameBoy Versionen in die Moderne portieren würde, aber Pusteblume.

      Daher ist Pokemon Go auch schon 8 Stunden nach Release bereits wieder von meinem Handy gelöscht worden. Stunden lang dumm auf dem Bildschirm rumwischen und tippern kann ich auch ohne App einfach so.

      Greetz

    • Ausserdem ist das was Niantic abliefert im Moment einfach nur toxisch für das Game. Keine Footprints mehr? Cool also nur noch pures Glück..

  9. Mir geht es genauso gegen den Strich, dass es immer mehr Botter und GPS-Faker gibt. Vor allem wenn sie dann noch stundenlang bei Twitch streamen und den kleinen Kiddies in ausführlichen Tutorials zeigen, wie sie selbst zum GPS-Faker werden. Ganz große Klasse.

    Ehrliche Spieler, wie ich, haben meiner Meinung nach gar keine Position in den Augen von Niantic und so macht es für mich persönlich keinen Sinn mehr dieses Spiel zu spielen.

    Wie schön doch die ersten Tage mit der .apk bzw. die erste Woche nach Release war, wo es noch keine Vielzahl an Bottern/GPS-Fakern gab 🙁

  10. Ich hoffen es normalisiert sich mal… als Ingress Spieler ist aktuell echt nervig immer mit diesem Pokekrams in Verbindung gebracht zu werden… 😉

    Vergleich:
    Zur Motivation… LVL ist mir bei Ingress schnurz. Auch wenn ich seit drei Jahren spiele habe ich nicht den höchsten LVL. Ich lebe halt auch in einer Kleinstadt. Persönlich ziehe meine Motivation aus unseren Felder-Events oder aus den von Niantic organisierten Anomalien. In den letzten Jahren habe ich tolle Leute im In- und Ausland kennen gelernt und neue Freunde gefunden.

    Ich denke auch bei Pogo wird sich das entwickeln. Es hatte einen leichteren Start, da die Basis-Technik durch Ingress schon erprobt ist und die Ingress Portale und Co genutzt werden konnten. Aber wie bei Ingress wird das ein andauernder Entwicklungsprozess sein um die Spieler bei Laune zu halten…

    die, die dafür keine Ausdauer haben werden abspringen und sich den nächsten Hype suchen…

    GPS Spoofer gibt es auch bei Ingress immer noch reichlich. Die machen das zu einem Sport. Sehr nervig aber auch nicht wirklich zu unterbinden. Diese Spieler werden gemeldet und man hofft das NIA etwas dagegen tut. Die letzte Bann-Welle hat da schon etwas aufgeräumt, aber neue Accounts sind immer schnell wieder angelegt…

    gruß

    TT

  11. In Freiburg geht der Hype noch nicht so richtig rum. War heute Nachmittag den ganzen Tag in Freiburg unterwegs. Es gibt so 2-3 Spots wo man immer um die mind. 50 Leute findet. Aufeinmal rennen alle durch die Stadt um ein Gengar zu fangen um dann weiter zu sprinten zum Nidoqueen. Sehr geil!

  12. Wenn du die Kommentare regelmäßig ließt, wirst du feststellen, dass ich vor allem Punkt 1 bereits in einem der ganz ersten Blogeinträge zu pokemon go von dir bemängelt hatte
    … Und daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern, weswegen ich das Spiel bereits nicht mehr spiele und bei mir der hype Zb komplett weg ist… Spätestens seit ich die streams ausm central park gesehen habe, habe ich keinerlei Bock mehr auf das game….Wirklich schade übrigens! Ich war wirklich mega heiß auf das game!

    Zu cheatern und bottern habe ich keine Erfahrung….

  13. Ich wohne zwar in einer Großstadt, aber auch bei mir lässt der Spaß nach. Zwei Dinge:

    1. Der 3 Tatzen Bug. Seit mir dadurch ein Turtok durch die Lappen ging bin ich ziemlich angepisst.
    2. Cheater bzw. Botter, du hast es in deinem Eintrag ja hinreichend beschrieben.

    Für mich hat der Spaß deshalb auch enorm nachgelassen. Ich könnte mir gut vorstellen dass es in zwei Wochen nur noch ein Spiel ist das ich unterwegs ab und an einschalte…

    • Installiert (iOS), musste mich wieder einloggen, und nun bin ich wieder Level 1 und muss ein Starter fangen. Werde ich machen, damit ich ins Menü komme um mich auszuloggen.
      Wenn mein fortschritt jetzt aber weg ist, fliegt die App echt vom Handy.

  14. Was willste auch sonst machen ausser den ganzen Tag Viecher fangen?
    Arena?
    Total unbalanced. Wenn ich sehe wir zu dritt mit max. 1000er so ziemlich alle Arenen hier im Umkreis einnehmen können, wirklich egal was drin hockt, finde ich das schon etwas schräg.

  15. Das schlimme ist ja das der GPS Fake nur das geringere übel ist… Es gibt Bots die in der Kommandozeile laufen und automatisch laufen Pokestops drehen und Pokemon fangen. Die sind komplett automatisiert und machen lvl 2 in 15h. Solange da nichts gemacht wird werde ich nur mal zwischendurch in das Spie schauen.

  16. Kann ich nur unterschreiben! Würde ich nicht in der Fußgängerzone direkt neben zwei PokeStops wohnen (die auch häufig mit Modulen versehen werden), würde ich die App wohl gar nicht mehr starten.
    Das Spiel bietet gar keine Spieltiefe. Selbst die bestbesetztesten Arenen können mit zwei Kumpels mit durchschnittlichen Pokemon eingenommen werden.
    Ja und die GPS Fakes: Gibt zwar nen Softban, aber selbst da sind mittlerweile Mittel und Wege bekannt, wie man die auf dem einfachsten Wege innerhalb weniger Minuten entfernen kann.
    Letztens war es auch lustig. Ich bin nach der Arbeit bei mir zu Hause an einer Arena vorbei gefahren welche attackiert wurde, weit und breit war aber nirgends jemand ausser mir zu sehen.

    Da muss auf jeden Fall bald was passieren, momentan lebt das Spiel wohl von seiner Nostalgie

  17. Mein größtes Problem mit dem Spiel ist, dass es massiv effektiver ist an einem Punkt mit 3 Lockmodulen zu sitzen als sich zu bewegen. War heute mit meiner Tochter 3 Stunden spazieren und hab ca. 20 Pokemon gegangen. Dabei war nicht ein einziges was auch interessant gewesen wäre. Lockmodule als Ersatz für die Bewegung wäre ok, aber so habe ich beschlossen das spielen zu lassen bis zumindest der Pfoten bug behoben ist.

    • Das stimmt leider. Darum würde ich mir eine Abstandsregel von Pokestop zu Pokestop wünschen. 150 Meter oder so, und diese „Farmspots“ würde es nicht mehr geben. Das allein würde das Spiel enorm aufwerten.

  18. Informiert euch mal über Niantics , die Firma ist was den Support und Kundenumgang angeht absoulut katastrophal.
    Es gibt soviele Verbesserungenswünsche und Vorschläge von Spieler aber haben die bisher auf irgendeinen reagiert? Nein!
    Stattdessen haben sie viele Dratini Spawnpunkte entfernt um das farmen noch qualvoller zu machen.
    Das z.B. Aquana viel zu stark ist wurde sooft angesprochen. Für ein Genger farme ich mir ewig den Arsch ab und es ist am Ende grad mal halb so stark wie ein Aquana was ich in wenigen Minuten erfarmt habe.
    Speziell das stärke Verhältnis ist ein absoluter Witz und von den Serverproblemen garnicht zu reden.

    Zuletzt fehlt einfach die Langzeitmotivation bin mittlerweile lvl 24 ein level dauert nun ewig und alles was man in der Regel macht ist alles an „kleinvieh“ zu fangen und zu entwickeln um Erfahrung zu grinden. Nehm ich eine Arena ein ist die in der Regel eh nach max. ner Stunde weg und ständig hinzulaufen hab ich keine Lust zu.

    Die ersten Wochen haben einfach unglaublich Spaß gemacht aber nun fällt die Motivation unglaublich schnell in den Keller.

  19. Das mit dem „Leben auf dem Land“ war anfangs auch bei Ingress ein Problem. Natürlich ging auch bei Ingress in der Großstadt „die Post ab“ und auf dem Land eben nicht. Das konnte man recht gut lösen, indem man direkt über die App neue Portale (Pokestops) einreichen. Einfach ein Foto machen, einen Namen vergeben und direkt über die App ein neues Portal beantragen. So hab ich das damals in meiner Stadt auch gemacht. Und nach 2-3 Wochen hatte meine Stadt zig neue Portale und war gut bespielbar. Ich hoffe, diese Funktion kommt auch bald in der Pokemon App.

    Die Kehrseite dieser Medaille war jedoch, das die „Großstädter“ natürlich den Hals gar nicht voll genug bekommen konnten, und die App nutzten, um jeden Hundehaufen vor ihrer Wohnungstür und auf dem Weg zur Arbeit / Schule ebenso einreichten. Das hatte zur Folge, dass man in Großstädten sich vor Portalen gar nicht mehr retten konnte. Bewegen brauchte man sich jedenfalls nicht mehr. Und leider hat Niantic auch nicht gut überprüft was eingereicht wurde. So hatte man auf einmal von ein und dem selben Denkmal 3-6 Portale an einem Ort. Ganz großes Kino! Das war der Zeitpunkt, an dem ich die Lust an Ingress verlor.

    Ich würde mir einen Mindestabstand von Pokestop zu Pokestop wünschen. So wie z.B. beim Geocaching. Dort muss jeder Cache einen Abstand von 161 Meter Luftlinie zum nächsten Cache haben. Das würde auch das Problem von Ballungsgebieten lösen, bei dem Pokemon Go Spieler häufig negativ auffallen. Bei uns in Hannover gibt es z.B. hinter dem Rathaus den Maschpark. Ein Pokestop direkt auf dem Kinderspielplatz, und 2 weitere in Reichweite zum abfarmen. Das Fazit: Der Spielplatz und die Rasenfläche sind von Pokemon Go Spielern bevölkert, welche täglich ein Schlachtfeld von Müll und Kippen hinterlassen.

    Eine Abstandsregel würde definitiv solche Orte verhindern, und die Leute (auch in den Großstädten) einfach mehr dazu zwingen sich zu bewegen…

  20. Ich habe auch keine Motivation mehr.
    Bei mir liegt es daran, dass ich die meiste Zeit nur Taubsis, Hornlius etc. fange. Die „besonderen“ Poekemon die ich hier finde sind recht selten und ich besitze sie alle schon, deswegen kann ich sie eigentlich auch nur noch fangen um Bonbons zu kassieren, um mit diesen wiederrum die bestehenden Pokemon aufzuleveln. In anderen Städten finde ich vereinzelt noch welche die ich nicht besitze – aber ich kann momentan nicht jeden Tag durch die Gegend fahren, um andere Pokemon zu sammeln.

    Meiner Meinung nach wurde das Spiel zu früh released. Mir fehlt einfach eine Art klassischer Endgame Content. Hätte man von Anfang an beispielsweise die Möglichkeit gehabt gegen seine Kollegen zu kämpfen um so der „Beste“ aus seinem Freundeskreis zu werden, hätte es immer noch eine Motivation gegeben weiter Pokemon zu fangen.

    Cheater sind bei mir gar nicht so das Problem. Mit Level 20+ hat man schon einige starke Pokemon und die Arenen an besonderen Knotenpunkten sind so oder so hart umkämpft.

    Mir fehlt hier einfach das Gefühl wie damals, als ich noch mit meinem Gameboy nach Beendigung des Spiels weiter Zeit und Mühe in das Spiel gesteckt habe, um so Gegen meine Freunde spielen zu können, die natürlich das Selbe machten.

  21. Ob der Hype zurück tatsächlich zurück geht kann ich nicht beurteilen. Definitiv kann ich absolut bestätigen , dass es auch mir auch langsam auf den Geist geht immer nur Taubsis etc. zu finden . Ich habe mal kurz die von dir genannten Orte gescannt – hmm, gerecht ist diese Verteilung bestimmt nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here