TEILEN

Türkei_Hakan

Unser langjähriges Community-Mitglied Hakan befindet sich aktuell im Urlaub in der Türkei. Heute schrieb er mir einen erschütternden Leserbrief über die Zustände im Land. Hakan ist weder Anhänger der PKK noch der Gülen-Bewegung. Er gehört keiner „Lügenpresse“ an, sondern ist nur ein besorgter Deutsch-Türke. Lest mal rein!

„Ich bin seit einigen Tagen in der Türkei bei meiner Familie im Urlaub und ich bin ehrlich gesagt erschüttert vom Zustand dieses Landes. Die Strukturen hier in der Stadt bei uns gleichen fast schon DDR Verhältnissen. Auf den Straßen werden Handys beschlagnahmt und willkürlich Kontrollen durchgeführt. Man fühlt sich hier echt permanent beobachtet. Man kann nicht mal frei telefonieren, alles wird abgehört. Aktuell scheib ich dir das hier auch über den TOR Browser um mich anonym zu halten, wer weis wie die Regierung auf sowas reagiert. Hat man etwas gefunden, welches Erdogan oder sein Regime in schlechtem Licht darstellt, wird man in Gewahrsam genommen. Viele Menschen hier berichten, dass ihre Bekannten hier in der Türkei spurlos verschwunden sind. Die Angst vor Erdogan treibt viele „Erdogan-Hasser“ hier im Land dazu, ihre Heimat zu verlassen. Sie fürchten um ihre Sicherheit.

Unter denen sind natürlich auch viele Anhänger der Fetö Bewegung (die in der Türkei als Terrororganisation eingestuft wird, welche auch für den Putsch Versuch letzten Monat verantwortlich gemacht wird), welche in der Türkei radikal verfolgt und „aussortiert“ werden. Sie werden dazu beschuldigt diese Organisation durch bestimmte Mittel zu unterstützen. Gerade solche Leute eben, fürchten um ihr Leben und wandern aus, nach Amerika, ins Exil. Ich selbst finde die FETÖ auch nicht gut und stimme der Meinung der türkischen Regierung gegenüber der FETÖ völlig zu. Nur fehlt in der Türkei eben die Menschlichkeit, solchen Fetö Anhängern ein gerechtes Gerichtsverfahren zur Verfügung zu stellen. Generell wird hier meines Wissens nach nicht mehr wirklich viel Wert auf Menschenrechte gegeben.

Jeden Abend nun, seit dem Putschabend, versammeln sich die Erdogan Anhänger auf zentralen Plätzen in den Städten der Türkei und freuen sich darüber, dass Erdogan den Putsch niederschlagen konnte. Ich war letztens einmal auf so einem Platz (die Bilder schick ich dir später mal zu). Die Menschen halten die türkische Fahne in die Luft. Vorne befindet sich eine Tribüne mit einem Sprecher, welcher Erdogan bis in den Himmel hin lobt. Immer wieder fallen Worte wie Allahuakbar und weitere religiöse Begriffe im Zusammenhang mit Erdogan. Die Grenze zwischen Staat und „Kirche“ ist hier definitiv verschwunden. Der Wunsch Erdogans, einen islamistischen türkischen Staat zu gründen wird anscheinend vom Großteil seines Volkes unterstützt. Immer wieder höre ich von den Moscheen Aufrufe, zu diesen Versammlungen zu gehen um Erdogan und die Demokratie zu unterstützen.

Schaut man sich auf den Plätzen einmal genauer um, findet man umfangreiche Projekte der Gemeindeverwaltung wieder: Provisorische Krankenstationen, Blutspendestationen, Infostände, (kostenlose-)Essensvergabe sowie Getränkevergabe,… Erdogan lockt sein Volk damit auf die Straßen. Vor allem das ärmere Volk profitiert von diesen Aktionen und Erdogan gewinnt immer mehr Anhänger. Das ganze wird dann auch jeden Abend im Fernsehen (Nachrichten) ausgestrahlt (JEDEN ABEND!), in meinen Augen gezielte Propaganda. „Er möchte damit demonstrieren, dass das Volk hinter ihm steht (hinter Erdogan und seinem Regime) und das die Demokratie hier im Land an seinem Höhepunkt angelangt ist.“, das sagte mir einer der Ansässigen hier.

Doch von der Demokratie, die von Erdogan und seiner Gefolgschaft so hoch angepriesen wird, bekommt man hier nur wenig mit. Und das erkennt man schon an einer Tatsache: Es gibt eben nur Pro-Erdogan Versammlungen auf der Straße. Gegendemonstrationen werden hier gewaltsam unterdrückt, falls sie mal stattfinden sollten. Es gibt viele Gegner Erdogans, doch nur wenige haben den Mut sich draußen öffentlich dazu zu bekennen. Die Gründe dafür sollten klar sein. Auch findet man hier draußen fast nur Vertreter der AKP (Ak-Partie=Partei, welche aktuell die Macht in der Türkei übernommen hat und indirekt von Erdogan geführt wird), die anderen Parteien werden hier ebenfalls unterdrückt. Jedenfalls bekomme ich das so mit.

Im Fernsehen läuft ebenfalls nichts Erdogan kritisches. Wie auch, wenn alle Sender entweder von Erdogan gekauft oder aber verboten werden. Das gleiche Prinzip finden wir hier auch bei Zeitungen und co. Stattdessen wird hier aktiv eine Art „Gehirnwäsche“ betrieben. Gerade heute wurde eine ältere Frau im Fernsehen interviewt, welche im Putschversuch alle 3 Söhne verloren hat. Diese haben auf Seiten Erdogans gekämpft um den Putsch niederzuschlagen. Mit ihrem Tod werden sie heute als Helden gefeiert. Auf die Frage wie sich die Frau nun fühle antwortete diese, Zitat: „Ich bin überglücklich, dass meine Söhne für unser Land, unsere Demokratie und unseren Retter (Erdogan) gestoben sind. Für mich bleibt dieser Tag für immer ein Tag der Freude und des Feierns.“ Die Frau selbst ist bereits knappe 80 Jahre alt und ist sichtlich glücklich. Auch der Reporter hat sich mit ihr gefreut. Was geht nur in den Köpfen solcher Menschen vor? Wie kann man sich über den Tod seiner Kinder freuen? Für mich unbegreiflich.

Die eigene Meinung ist in diesem Land nicht mehr erwünscht. Entweder man ist für Erdogan, oder man kann das Land verlassen. Fast schon so wie bei der DDR. Die Türkei entwickelt sich zu einem Kontrollstaat. Schade, dass sie sich damit selbst am meisten schadet.

Mal ein kleiner Einblick in das, was hier in der Türkei abgeht und wie ich das hier so mitbekommen habe. Gesagt sei vielleicht noch, dass ich mich hier in Samsun aufhalte, eine rechts orientierte Stadt, die Erodgan schon sehr vergöttert.

Dir noch einen schönen Abend und bis Bald

Hakan

PS: Ich hab paar Aufnahmen gemacht, dann kannst du dir mal vorstellen wie das in etwa aussieht wenn man mitten drin ist. Teilweise echt gruselig, weil die Menschen hier den Erdogan echt mit Gott gleichsetzen. Anbei sende ich dir trotzdem mal ein paar Bilder.

Bemerkung zum ersten Bild: Es zeigt die Bühne auf welcher etwas projiziert wird. Dort steht „hakimiyet milletindir“, was übersetzt soviel bedeutet wie „die Souveränität gehört dem Volk“. Und daran glauben die meisten auch noch…“


Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. Ich habe vorgestern auf Chatroulette eine Junge Türkin kennengelernt die in der Türkei lebt, aber bald nach Deutchland kommt um ihr Studium zu beenden. Die Junge Dame hat gerade Ferien ist aber aus Ankara abgehauen da dort eben die oben genannten umstände vorherschen. Sie ist als Teil der Jungen Elite des Landes in vielen Protestgruppen Tätig aber jetzt zu furchtsam um weiterzumachen.
    Viele ihrer Mitstudenten sind in den Ferien jetzt ebenfalls auf dem Weg raus aus den großen Städten.
    Sie und ihre Komulitonen galuben das der Putsch Insziniert wurde von Erdogan und seiner Regierung. Laut ihrer Aussage war die ganze Aktion Kopflos und dumm ausgeführt, Zitat: „Wer versucht denn nachts um 10/ halb 11 einen Putsch? Das macht man morgens um 4 oder so wenn die sicherheit am niedrigsten ist. Und dann sperrt man auch keine Straßen Sinnlos und fährt unkoordiniert mit Panzern durch die Stadt. Man versucht doch zuerst das Oberhaupt in die Finger zu bekommen.“

    Sie hofft das sich das Klima im Land beruhigt und sie von Oktober-März es dort noch aushällt.
    Ihr abschluss Satzt war Zitat: „Das bedeutet im März komme ich endlich nach Paderborn zum Studiums Abschluss und muss dann hoffentlich nie wieder zurück!“

    Traurig wenn man so etwas über seien Heimat sagt. Mir tun die ganzen Menschen unglaublich Leid die, diesen Umständen ausgesetzt sind und keine Macht haben etwas zu ändern.

    • Das Zitat was du da schreibst ist genau das was sehr viele leute denken. Ich gehörte auch zu diesen leuten, die erdogan verantwortlich für diesen putsch machten. Doch dieser Gedanke hat sich hier in der türkei verabschiedet. Mittlerweile ist vielen klar, dass die Fetö für diesen putsch verantwortlich ist. Teilweise extrem erdogan feindliche „oppositionen“ und parteien teilen diese meinung. Gestern wurde im türkischen TV die Großkundgebung bzw versammlung live übertragen worin sowohl erdogan freundliche und feindliche parteien zusammen die Demokratie hier feierten. Einerseits gibt es hier sicher keine demokratische grundstruktur, aber dennoch herrscht in der türkei ein Wahl und Vetosystem wie auch in Deutschland. Erdogan und seine AKP haben es also wirklich allein dem Volk zu verdanken, dass sie nun an der spitze stehen…

      Un noch mal auf Die Fetö zurück zu kommen. Das ist eine Sekte welche vom Prediger Fetullah Gülen angeführt wird. Diese Sekte hat hunderte Schulen, Firmen und Regierungszweihe unter seiner Kontrolle ( auch hier in deutschland). Die hälfte des türkischen militärs, der behörden und schulen war unter kontrolle von fetullah gülen, überall setzt er seine Leute ein. Sein Ziel ist es eindeutig die türkei unter seine Kontrolle zu bringen, und das ist kein Gerücht oder ne verschwörungstehorie…

      So hatte der putsch zumindest eine gute Sache, dass erdogan jetzt die legitimation dazu hat, diese Gülen Angänger endgültig aus dem Staatsapparat, den Behörden usw zu entfernen. Gerade gestern wurde ein guter Freund meines Vaters verhaftet weil er hier in Der Stadt an der Spitze der Fetö Bewegung stand. Ein sehr erschreckender gedanke, das hätte ich selbst nicht von ihm erwartet…

  2. Man kann nur fragen WARUM?
    Warum kann dieser Mann so viele Menschen für sich einnehmen?
    Warum unterbindet keiner was er da tut? (Es gibt genügend Möglichkeiten)
    Warum wird überhaupt noch mit einem solchen Mann gesprochen oder verhandelt?
    Warum muss er die Zeit auf 1933 / 1934 zurückdrehen?
    Warum sehen wieder alle Länder weg und meinen…das ist weit weg und ist mir egal solange es mir gut geht?
    Warum…

  3. Der DDR-Vergleich ist ziemlich passend, wobei wir von der DDR den „stabilen“ Zustand kannten. Die Türkei hingegen im Wandel ist, mit allen Vorgängen die dazu gehören. Ich habe mich letztens (noch vor dem Putsch) mit meinem Vater unterhalten. Es ging um das massenhafte Anklagen seitens Erdogans gegenüber jedem der auch nur einen Witz auf Facebook geliked hat oder zwei Kindern, die beim Papiersammeln (zum Taschengeld verdienen) auch ein Erdoganplakat abgerissen hatten (Es gab eine Zeitmagazinausgabe die hunderte Fälle aufgelistet hat). Kurzum, ich glaube die Türkei ist derzeit schon jenseits dessen, was wir damals in der DDR hatten. Durchgriffe gehen weiter, Bestrafungen sind härter, Rechte von Einzelnen sind stärker beschnitten. Aber trotzdem ist Erdogans Türkei wesentlich mehr DDR als 1933.

    Dann gibt es aber auch noch eine andere Seite der Konflikte, die wir aus deutscher Sicht schwer einordnen können. 1933 haben sich undemokratische Kräfte und „fehlgeleitete“ Demokraten zusammengeschlossen um Hitler lediglich zum Kanzler zu ernennen. Die Gleichschaltung und die Zerstörung von demokratischen Institutionen danach hat er ja nicht mit seiner institutionell zugeordneten Macht als Kanzler getan. Jetzt bekämpft Erdogan die Güllenbewegung und restrukturiert die Macht im Militär, beides keine demokratischen Institutionen. Er bekämpft also mit undemokratischen Mitteln undemokratische Strukturen, Bewegungen und Institutionen (neben den demokratischen). Und das ist wohl das Dilemma jedes Demokraten in der Situation. Der antidemokratische Putschversuch hat dem Autokraten Erdogan die Möglichkeit gegeben, die schon vorbereiteten Pläne gegen Widerstände und Widersacher einfach durchzudrücken. Als Demokrat musste man also gegen den einen sein, weil er eine Militärdiktatur wollte und den anderen weil er eine … konservativ-muslimische Autokratie will. Es gibt derzeit einfach keine öffentlich vertretene Partei in diesem Konflikt auf die man als demokratisch-aufgeklärte Türke zurückgreifen kann.

    • Kleine Korrektur: Hitler hat leider völlig „legal“ die Gleichschaltung durchgesetzt, dass ist das Problem der Sondervollmachten des Weimarer Kanzlers. Die Verfassung ließ es zu das man sie außer Kraft setzte, ebenso wie die Grundrechte. Hat dann nur ab seiner Ernennung zum Reichspräsidenten auch keine Rolle mehr gespielt, erst ab da kann man sagen das Weimar endültig vorbei war.

      Es gibt ja schon noch andere Parteien in der Türkei, die bisher in Opposition zu Erdogan standen. Das diese während des Putsches solidarisch mit ihm waren ist ja klar, es ging ja auch um ihre eigenen Stellungen. Diese Parteien werden es nur ab jetzt auch noch schwieriger haben gegen Erdogan zu „kämpfen“

      • Kleine Korrekturkorrektur:
        1. Die Sondervollmachten waren nicht vereinbar mit der Weimarer Verfassung, wurden aber trotzdem zur Abstimmung gestellt.
        Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz
        2. Die damalige „Staatslehre“ akzeptierte diese aber und sie konnten mit einer Zweidrittelmehrheit akzeptiert werden.
        3. Sie mussten erst die Mandate der KPD annulieren, um selbst eine absolute (50%+1) und mit der Zentrumspartei eine was wir heute verfassungsändernde absolute Mehrheit (66%+1) für ihr Ermächtigungsgesetz zu erhalten.
        https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_M%C3%A4rz_1933

        Denke 1. und 3. sind nicht „legal“. 😉

        • Aus heutiger Sicht ist das so ziemlich alles extrem illegal was damals lief, ich seh aber ehrlich gesagt nur wenig Probleme aus zeitgenössischer Sicht:

          1. Ich seh nicht, dass das Ermächtigungsgesetz laut Wikipedia der Verfassung widersprach. Im Gegenteil, es gab viele Ermächtigungsgesetze während der Weimarer Republik.
          2. Ganz richtig, die Staatslehre ließ es zu. Wohl auch, weil in der Konzeption der Weimarer Republik eigentlich ein geistig bei Verstand befindlicher Präsident darüber wachen sollte.
          3. Die Mandate der KPD waren durch die Verordnung des Präsidenten annulliert, ob die Verordnung nach Weimarer Veranlagung „legal“ war ist sicher diskutabel, hier traf wieder die geistige Abwesenheit Hindenburgs auf die Initiative der NSDAP und die eklatanten Schwächen der Weimarer Verassung.

  4. Bin mal gespannt wie lange es in der Türkei noch Frauen gibt die ohne Kopftuch rumlaufen. Diese sieht man ja erstaunlich noch oft auf sehr vielen Bildern.

    Mein Türkischer Arbeitskollege, gläubiger AKP Wähler, verbietet seinen Töchtern zwar nicht, nicht Kopftuch zu tragen, aber spricht sie nach eigener Aussage „täglich“ an es besser zu tun.
    Will gar nicht wissen was in der Türkei mit solchen Frauen und Mädchen passiert.

  5. Die Büchse der Pandora,die dieser Erdogan selbst hingestellt hat mit dem „“Putsch““,ist geöffnet.
    Hoffe die Türken merken irgendwann was sie da tun,glaubs aber nicht.

    • Die Deutschen sollten auch merken, was los ist.
      u.A. findet seit einiger Zeit an Grundschulen in einigen Bundesländern islamische Indoktrinierung vom Feinsten statt.
      u.A. organisiert von Ditib, einer Organisation, welche Erdogan direkt untersteht (vom türkischen Präsidentenamt gegründet und finanziert), den Religionsunterricht an sehr vielen Grundschulen.
      Die stellen Lehrer, bestimmen Lehrpläne und das nicht nur für islamische Schüler.
      Würde mein Kind auf so eine Schule gehen, würde ich mich bis vors Verfassungsgericht weigern, mein Kind weiter auf so eine Schule zu schicken.

      Diese Organisation bringt auch Knaller wie das offizielle Leugnen des Völkermords an Armeniern (eben Erdogans Ansichten).
      Mit solchen Organisationen arbeiten Deutsche Bildungsministerien zusammen und niemand tut etwas dagegen.

  6. Er baut halt ne neue „Volksgemeinschaft“ auf, ist klasse solange du dazu gehörst, aber wenn nicht gehts dir dreckig.

    Würde hier auch nicht anders laufen wenn ne Partei die auf „Deutschsein“ aus ist dominieren würde, die Leute interessieren sich mehr was für sie drin ist als für Demokratie und all den Schmuss.

    • Auf die AfD kannst du nicht anspielen, da die ja für viel mehr direkte Demokratie ist.
      Die NPD auch nicht, da das Doofköpfe sind, und das wissen wir auf Bundesebene alle.
      Joa, also im Vergleich, ist Deutschhand da aktuell ziemlich sicher 🙂

  7. Ich frag mich, ob Putin wirklich auf Erdogans seite würde, weill so hatte ich Putin ned eingeschätzt… Sollte es dazu kommen werde ich anfangen „Angst“ zu bekommen.

  8. Und wenn in 10 Jahren die „Alliierten“ in der Türkei einmarschieren und die Kurde, Politischen Gegner und Andersdenkenden aus „Lagern“ befreien will niemand was davon gewusst haben.

    • Das will ich sehen.
      Die Türkei hat ein stehendes Heer von 650.000 Soldaten und fast so viele Einwohner wie Deutschland.
      Das ist die zweitgrößte Armee in der Nato nach den USA.

      Das Durchschnittsalter in der Türkei beträgt 29 Jahre!
      Alle gingen durch die Wehrpflicht.
      Das im Kriegsfall bei einer Mobilmachung ein Heer von 30-40 Millionen!
      Das würde sogar Nazideutschland mit ihren 19 Millionen toppen.
      Kein europäisches Land würde dagegen auch nur einen Hauch einer Chance sehen.

      • Immernoch extrem wenig Soldaten im Vergleich zur USA. Dazu kauft die Türkei massenhaft Waffen im Ausland, die Ausrüstung einer Volksarmee ist also nur schwer möglich. Fernerhin gilt zum Beispiel Polen als die modernste Armee der NATO in Europa, obwohl sie weniger Soldaten aufbietet als z.B. Deutschland.

        Zahlen alleine entscheiden keinen Krieg. Die europäischen Armeen zusammen sind viel größer als die türkische, es gäbe Unterstützung von Seiten der USA, wogegen Russland nur wenig mit der Türkei zuschaffen haben will. Solange man russische Interessen dabei nicht tangiert würde die Türkei auf hoffnungslosem Terrain gegen die EU/NATO stehen. Ganz davon ab das im Kriegsfalle die Türkei an zwei Fronten kämpfen müsste weil die Kurden sich sofort erheben würden, in der Hoffnung das die Alliierten ihnen im Anschluss endlich die eigene Staatsgründung erlauben.

        • Die meisten EU Staaten bringen auch wesentlich weniger als 2% ihres Einkommens für das Militär auf, die meisten dümpeln bei 1,2 – 1,5% rum.

          Deutschland alleine könnte bei ner Mobilmachung die Türkei um nen 10faches an Budget übersteigen, und die restlichen „grossen“ EU Staaten genauso, weswegen sowohl Amerika als auch Russland Angst vor ner Europäischen Armee haben.

      • Gib den Amis 3 Tage….

        Sorry aber wir sind nicht mehr im 19 Jahrhundert als die Truppenstärke über Sieg oder Niederlage entschied…

        Die Amis könnten, wenn sie wollten, Ankara von Rammstein aus dem Erdboden gleich machen….

        Da können auch 100 mio Reservisten unter Waffen stehen. Gegen die Waffensysteme der Amis ist jedes andere Militär machtlos.

        • Es wird viel witziger kommen…
          Trump wird Präsident bei den Amis. Der ist nen riesen Fan von Erdogan und seinen Methoden, wird sich also mit ihm verbünden und die Türkei als Basis gegen das böse Russland und den bösen Islam, Erdogan ist der gute Islam, weiter festigen, was Erdogan zu noch mehr Narrenfreiheit nutzen wird.
          Das die Zustände in der Türkei schon seit Wochen eigentlich unhaltbar, und definitiv mehr 3tes Reich als Sozialismus, sind sehen wir hier alle…
          Aber wie auch damals… Welche Möglichkeiten haben wir dagegen vorzugehen?

  9. Es ist 1934, die anderen Regierungen schaun weg und freun sich, ganz schlechter Zeitpunkt fuer nen Jein Ohrwurm. Das koennte noch ganz uebel enden, es ist aktuell leider nicht auszuschliessen das die Tuerkei aus der Nato fliegt und sich dann mit Russland gegen den Westen zusammenschliesst.

    • Das ist definitiv auszuschließen, weil die Türkei und Russland sich ähnlich gut verstehen wie die USA und Russland…die Russen würden dort eher einmarschieren, als mit den Türken zusammenzuarbeiten.

    • Dazu müssten die Türken es sich zuerst mit den USA verscherzen, die große Stützpunkte in der Türkei unterhält und den Russen damit ein riesen Dorn im Auge sind.

  10. Ich erwarte ehrlich gesagt demnächst eine „Provokation“ der Syrer oder der Kurden, die dann zum anlass genommen wird, dort eine „Sicherheitszone“ einzurichten. Wird sicherlich gerade mit Russland abgesprochen und Geheimvertraglich abgesichert, dass denen nicht ihr Mittelmeerhafen verloren geht. Ich hoffe ich irre mich aber es würde mich nicht wundern.

    btw. danke für den Addblocker hinweis auf der Seite…. komisch ich dachte eigentlich ich hatte ihn extra für die Seite als Ausnahmeregel ausgeschaltet… von daher danke für den Hinweis

  11. Tja was soll man dazu noch sagen? Das was in dem Brief beschrieben wurde geschieht ja in der Lightversion schon seit Jahren in der Türkei. was dann damals in den Taskimprotesten auch der Welt mal gezeigt wurde.

    Ich oute mich jetzt mal hier als „Halbgrieche“ und kann nur sagen, schade das der Putsch in die Hose gegangen ist, der arme Attatürk dreht sich im Grabe um bei dem was Erdowahn momentan in der Türkei veranstaltet.Ich selber hoffe nach wie vor, das in den nächsten Monaten/Jahren das dass Militär evtl. nochmal einen Versuch unternimmt.

    Für Europa bedeutet das im Endeffekt, erlasst den Griechen ihre Schulden, baut die Inseln außerhalb des Festlandes in Flüchtlingsauffangstationen um und dann kann Erdogan seinen Flüchtlingsdeal sich sonst wo hinschieben und Europa sagt bye bye Türkei.

    PS: Die Türken die am Wochenende in Köln zugegen waren, bitte ausreisen, wir brauchen euch hier nicht und wollen tun wir euch auch nicht, nicht das man euch in den siebzigern gebraucht hätte aber nun reicht es dann auch mal mit dem sich Laben in diesem wunderschönen Land hier, also hopp hopp ab nach Anatolien zurück.

    tekrar bir araya!

  12. Ich schreie in unsere Reihen der Medien nicht grade Lügenpresse, aber ein gewisser Vertrauensbruch ist auch in meinem Kopf. Daher wusste ich nie wirklich ob die Zustände in der Türkei wirklich so schlimm sind wie man es immer hört oder ob von unserer Seite aus ein wenig dramatisiert wird. Aber dieser Leserbrief bestätigt ja nicht nur die Medienberichte, sondern zeigt meiner Meinung nach sogar, dass es schlimmer ist als unsere Medien anscheinend dachten. Erschreckend.

    • Nicht böse sein, aber was soll unsere Presse groß Lügen oder verschleiern wenn man bewegte Bilder vom Taskimplatz bekommt wo Antierdogan -Demos nidergeknüppelt werden und weder bei Frauen oder Kindern die Knüppel stecken gelassen werden?

  13. Wenn wir schon bei der DDR sind freue ich mich schon auf erdowan Geschäftsidee

    Gegner zu Todeverurteilen und diese vom Westen freikaufen lassen

    Der Westen kann sich als die Menschlichen geben und Erdo als der große Sieger

    https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ftlingsfreikauf

    Der Häftlingsfreikauf begann Ende 1962 und endete im Herbst 1989 mit der Freilassung der politischen Gefangenen in der Zeit der Wende und friedlichen Revolution in der DDR.[2] Zwischen 1964 und 1989 wurden insgesamt 33.755 politische Häftlinge für mehr als 3,4 Milliarden DM freigekauft. Außerdem wurden etwa 250.000 Ausreisewillige freigekauft, das waren Menschen, die einen Ausreiseantrag gestellt hatten.[3] Tatsächlich wurden so wohl über 8 Milliarden DM an die DDR gezahlt.

  14. Echt traurig was da unten grad abgeht und scheinbar hat kein Politiker bei uns den Arsch in der Hose was dagegen zu sagen.

    Das einzig positive, wenn man das überhaupt so nennen kann, das ich dem ganzen abgewinnen kann ist das so ein EU-Beitritt in ganz weite Ferne rückt.

    • sei dir da nicht sicher

      wirklich sagen kann man es erst nach den bundestagswahlen

      den die größte Angst bei den Parteien ist der Fluchtlingsdeal welche baden gehen könnte

      dies könnte noch mal die AFD pushen sonst brauchen wir eine 4er Bundesregierung

      • Der EU-Beitritt ist allein dadurch schon vom Tisch das alle EU-Mitglieder zustimmen müssen. Glaub kaum das Zypern und Griechenland die Türkei in der EU wollen. Von den ganzen osteuropäischen Staaten mal abgesehen

  15. Klingt ehrlich gesagt eher nach 1933-1939 als nach DDR. Denn aus der DDR ist man ja gerade nicht rausgekommen, wenn man anderer Meinung war. Die Einschüchterung und Vertreibung Andersdenkender passt eher zu Hitler-Deutschland, genauso wie die Tatsache, dass – vorläufig – die große Masse des Volkes das ganz töfte findet, was da mit den Dissidenten stattfindet.

    Für mich ist die Erdogan-Türkei also eher auf dem Weg, das vierte Reich zu werden. Was auch konsequent wäre, denn der alte Adolf fand den Islam ziemlich ansprechend.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here