TEILEN

Darf man in einem Weinkeller auch mal lachen? Wie pustet ein feuerspeiender Drache seine Geburtstagskerzen aus? Wer hatte bloß die Idee, ein S in das Wort „lispeln“ zu stecken? Welches Shampoo hilft gegen Nikoläuse? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Crowdfunding-Aktion geht nicht mehr voran!
– Kein Interesse an den olympischen Spielen?
– Werder kauft Max Kruse!
– Tui meldet sich in Sachen Rom-Urlaub
– Pokemon Lets Play startet morgen!
– Ärger mit der privaten Krankenversicherung
– Hanna: „Pokemon“, „Youtube Bestandsaufnahme“ und „Dinge wertschätzen“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich

stevinho_talks


Anzeige

Play

16 KOMMENTARE

  1. Hallo Steve, ich arbeite selbst seit 11 Jahren als Versicherungsvertrer und habe auch vor ein paar Jahren den Fachwirt für Versicherungen gemacht und bereite mich gerade auf den Betriebswirt vor.

    Hast du von der Halleschen Versicherung noch den Antrag wo du/ dein Makler die Gesundheitsfragen ausgefüllt hat. Wie waren diese gestellt? Hat man wirklich nur wegen Stationären Behandlungen gefragt oder gab es da auch noch andere, tiefer in die Materie gestellte Fragen? Wieso habt ihr die Gesundheitsfragen nur oberflächlich beantwortet? Sollten die Fragen wirklich nur Recht oberflächlich gewesen sein, könnte dein Anwalt einen Ansatzpunkt haben, damit die Beitragserhöhung zumindest rückwirkend unzulässig ist.

    Zum Thema Reitunfall: Kinki hat in dem Punkt Recht und auch das Beispiel KFZ-Unfall ist passend. Deine ehemalige Schülerin hat ein Pferd und somit erstmal haftbar (hier tritt die Gefährungshaftung ein). Bei KFZ-Unfällen zahlt die Haftpflichtversicherung des Schädigers in der Regel einen Pauschalbeitrag an den Krankenversicherer. Bei Unfällen mit Tieren bin ich mir leider nicht sicher, müsste aber ähnlich gehandhabt werden.

    • Über das Thema mit den Gesundheitsfragen habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Für mich klingt das so, dass der Versicherungsmakler nur schnell einen neuen Antrag ausfüllen wollte um seine nächsten 2-3 Familienurlaube zu finanzieren, denn die Courtage für solche PKV Verträge sind enorm.

  2. Ich bin mein ganzes Leben gesetzlich bei der TK versichert und hatte noch nie irgendein Problem damit … habe noch nie verstanden, warum man sich überhaupt das Theater macht, sich privat zu versichern (oder musst du privat machen? Wie Selbstständige usw? Das weiß ich jetzt nicht genau). Diese ganzen „bekannten“ Pseudovorteile, die da so kursieren, sind mir bisher nicht bewusst aufgefallen … gut, vielleicht bin ich dafür nicht oft genug krank?

    Aber keine Ahnung … die TK bezahlt einfach nahezu alles (auch viele Impfungen, Untersuchungen usw. die teilweise von anderen GKVs nicht übernommen werden). Und ich hatte sogar einen ziemlichen heftigen Unfall mit knapp 10 Operationen, mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt usw. … die Rechnungen dafür bekomme ich hoffentlich niemals zu Gesicht und trotzdem bin ich dort problemlos versichert. Ich verstehe nicht, warum man sich privat versichert, _wenn_ man nicht dazu gezwungen ist. Dieses ganze Theater … ich hätte da gar keinen Bock drauf.

  3. Ach Olympia. Um ehrlich zu sein sind mir die Korruptions- und Dopingskandale egal. Mich interessieren einfach die meisten Sportarten nicht. Alle Wettbewerbe, bei denen es nur darum geht, eine bestimmte Bewegung isoliert möglichst schnell oder präzise auszuführen langweilen mich zu Tode. Dazu kommt, dass es in vielen Sportarten viel zu restriktive Regeln gibt, die jede Entwicklung der Sportart im Keim ersticken.

    Eigentlich interessieren mich nur die Mannschafts- und Duellsportarten. Ausser Fechten, denn das ist absurd. Hätten die echte Schwerter, würde jedes Duell in dem Tod beider Kontrahenten enden, weil keinerlei Rücksicht darauf genommen wird, ob man nach einem eigenen Treffer selbst noch getroffen wird. Das ist bescheuert.

  4. Gefühlt bist du so ziemlich der einzige der das letze Pokemon Go Update gut findet. Reduzierte fangchancen, erhöhte Fluchtquote, reduzierter „Fundradius“, Updates nur noch alle 10 statt 5 Sekunden. Alles ziemlicher Mist

  5. Zur Olympiade: Also, einen Entwicklungsland ist Brasilien schon mal nicht, sondern ein sog. Schwellenland.

    Im Grunde bietet die Olympiade schon von ihrem Beginn (der Wiederbelebung in der Neuzeit – die modernen olympischen Spiele) das beste Beispiel dafür ab, dass Sport und Politik nicht getrennt sind.
    Schon Franzose Coubertin, der Initiator der modernen Spiele, war begeistert von der Kolonialpolitik. Zur damaligen Zeit waren bspw. viele Generäle Mitglieder des IOC. Auch beugte sich der IOC 1936 dem Hitlergruß. Diese Aufzählung lässt sich so fortsetzen.

    Deswegen finde ich die aktuelle „Entwicklung“ nicht besonders überraschend. Die südamerikanischen Länder sind reich an Ressourcen. Nur es ist eben das alte Lied: Korruption und Vetternwirtschaft.
    Wie sonst lässt sich erklären, warum eine der südamerikanischen Metropolen kein modernes Abwassersytem hat.

  6. Ich glaube das Problem ging los als du deine Ärzte von der Schweigepflicht befreit hast, hier hättest du evtl. schon deinen Anwalt Kontaktieren sollen.
    So einfach können die meines Wissens nämlich nicht verlangen dass du deine Ärzte von der Schweigepflicht befreist.

  7. Krömer, du weißt genau das du das Geld zusammen bekommst, wie du jedes Jahr das Geld zusammenbekommen hast. Zur Versicherung mein Beileid,was für ein Drecksladen….

  8. Betreff Reitunfall:

    Es ist ganz normal, dass deine KV nach der Tierhalterhaftpflicht fragt. Rechtlich ist es so: Wenn du aufgrund der Verletzung einen Schadensersatzanspruch hast, z. B. in Form der Kosten deiner Heilbehandlung, dann geht dieser Anspruch auf die Krankenversicherung über, soweit sie Leistungen erbringt. Das heißt im Grunde: Sie tritt an deine Stelle, was die Schadensersatzansprüche angeht. Und um die geltend zu machen, muss sie natürlich den „Schädiger“ kennen.

    Und es gibt tatsächlich einen Schädiger: Du kennst es wahrscheinlich von der Kfz-Haftpflicht, wenn beim Betrieb deines Kraftfahrzeuges ein Schaden eintritt, haftest du grundsätzlich, selbst wenn du den Unfall nicht verschuldet hast. Genau so ist das auch im Bereich der Tierhaltung: Der Tierhalter haftet für die allgemeine Gefahr, die von einem Tier ausgeht. Das resultiert daraus, dass eben tierisches Verhalten nicht völlig kontrollierbar ist, von dem Tier dadurch also immer eine latente Gefahr ausgeht.

    Ich ziehe nochmal die Parallele: Hättest du dich bei einem Autounfall verletzt, würde deine KV jetzt an die Haftpflichtversicherung des Schädigers herantreten, um sich die Heilbehandlungskosten zurück zu holen.

    Ich gehe sogar soweit: Wenn du deiner KV die Daten des Tierhalters verschweigst, begehst du eine Obliegenheitsverletzung und könntest dich sogar selber gegenüber deiner KV schadensersatzpflichtig machen.

    Die Sache läuft so: Du nennst deiner KV den Tierhalter. Der Tierhalter nennt der KV seine Haftpflichtversicherung, und die zwei Versicherungen rechnen untereinander ab. Fertig!

    Auch wenn du die Hallesche KV nicht (mehr) leiden kannst, du bist gerade dabei, dich dort ins nächste Fettnäpfchen zu setzen!

    • Pferde (da kein Klein- oder Nutztier) müssten nicht in die normale Haftpflicht bei den meisten Versicherungen fallen. Dafür gibt es in der Regel die gesonderte Pferdehaftpflicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass Samantha diese besitzt.

      Ab von diesem kleinen Teil hat Kinki allerdings Recht. Gibst du Samantha nicht an, werden die Kosten auf dich zurückfallen. (Aufgabe der Haftpflicht ist Schadenserfassung, Abwehr falscher Ansprüch und Kostenübernahme)

      Sie selbst muss ja keine Kosten tragen, dafür kommt ja ihre Haftpflicht auf. Im schlimmsten Fall wird sie bei einem zu hohen Schaden zum nächst möglichen Zeitpunkt aus ihrer Haftpflicht geworfen und muss sich eine neue suchen. Diese wird dann aber natürlich etwas teurer als die letzte, da sie ja einen Schaden innerhalb der letzten 3 Jahre zu vermelden hat.

  9. Also beim letzten mal war es doch auch so. Nachdem du ein zweites video gemacht hast war der rest ruck zuck voml. Mach einfach noch mal ein erinnerungs video.

  10. Hey Steve, ich arbeite bei einer gesetzlichen Krankenversicherung im Bereich der Kostenerstattung. Das sind die Leute die trotzdem als Privatversicherter auftreten wollen. Gehen also ohne Karte zum Arzt und erhalten Privatrechnungen. Diese werden von uns pauschal mit 36% erstattet oder der Kassensatz. Alles darüber hinaus wird von denen bei einer PKV wieder z.b. DKV, Allianz oder AXA eingereicht.

    Vorteil ist hierbei die kostenlose Familienversicherung der GKV und die PKV bietet günstigere Tarife, da nicht 100% erstattet werden müssen. Durch die Zusammenarbeit mit den PKVs bekommt man einiges mit und kann von meinen genannten nur gutes berichten.

    Sollte man in die PKV wechseln kann ich nur empfehlen einen Leistungsnachweis bei eurer GKV anzufordern. Dort stehen alle Diagnosen die in den vergangenen 6 Jahren gestellt wurden drin. Das schützt vor einem vorgehen wie es die PKV bei Steve gemacht hat. Auf Grund des Datenschutzes allerdings nur auf 6 Jahre beschränkt. Und auch bei Zusatzversicherungen sehr hilfreich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here