TEILEN

Bereits im Frühjahr zeigte die Firma Striker VR Designs der Infinity Arena V1. Ein Gaming-Controller für VR-Games und bei der Form ist klar, dass man mit diesem Device First Person Shooter spielen soll und keine Tennissimulationen. Nun gibt es einen ersten Prototypen und nicht nur das retrofuturistische Design ist Killer auch scheint das Zocken damit wirklich cool zu sein.

Hmmm, überzeugt mich jetzt noch nicht wirklich. Hättet Ihr Bock, SO Shooter im VR zu spielen?

Quelle: Engadget.de


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ich frage mich, wie das in ein komplettes Spiel einzubinden ist. In den meisten Shootern muss man sich ja auch von der Stelle bewegen können. Hier hat man aber schonmal alle Hände voll zu tun um die Waffe zu bedienen und blind im Raum bewegen geht auch schlecht…

    Da muss wohl dringend der ansatz der gedanken steuerung wieder aufgegriffen werden^^ 😀
    Das wäre MEGA

  2. Das große Problem das VR Produkte aktuell haben ist, dass man sie, ohne es selber getestet zu haben, nur sehr schwer einschätzen kann.
    Auf Videos ist immer nur sehen, wie es für einen externen Beobachter von außen aussieht. Das eigentlich entscheidende ist aber wie es sich anfühlt wenn man es selber spielt.
    Hier kann ich jedem nur raten besonders die Vive unbedingt auszuprobieren wenn man die Chance dazu hat.
    Als jemand, der auf Grund seines Arbeitsfeldes sehr oft dazu in der Lage ist und dies daher schon einige Dutzend Male getan hat, kann ich nur sagen, dass mich neue gut umgesetzte VR Erlebnisse darin immer wieder aufs neue faszinieren.

    Und bei bestimmten Spielen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser (oder ähnliche) Controller dabei hilft, die Immersion noch zu verbessern.

    Mfg

    Max

    • Ja diesen Aufschrei kann ich auch schon beinahe hören.

      Allerdings denke ich, dass, wenn man das Thema mal sehr nüchtern und objektiv betrachtet, sich diese Shoter Simulation im progressiven Gaming und/oder E-Sport Bereich nicht durchsetzen wird. Einfach aufgrund der Tatsache dass man mit einer Waffe im Anschlag gaaaaaaanz anders Zielen muss als mit Maus und Tastatur oder Gamepad. Und ich bin der Meinung, dass gerade im Hinblick auf die Steuerung und Bewegung eines Spielercharakters diese Technologie Null Chancen gegen Tastatur+Maus und oder Gamepad hat.
      Also denke ich im Gamingbereich vl. ein paar mal cool für den alltäglich gebrauch aber eher zu umständlich.

      Wo ich großes Potential sehe ist in der Ausbildung und dem Training von Polizei, Militär und Sicherheitspersonal. Man stelle sich mal vor: Eine riesige verlassene Fabrikhalle und ein paar Wände aus Brettern die sich Modular zusammenbauen lassen um ein „Level“ zu bauen. Sieht real erstmal relativ unspektakulär aus. Aber in verbindung mit dieser VR Brille entsteht das Bild eines jeglichen denkbaren Szenarios.

      Fazit: För Ottonormal Gamer eher sinnlos. Für den Gewerbsmäßigen oder Militärischen bereich sicherlich interessant

  3. Stell ich mir richtig MEGA vor… optisch schon in der Welt versunken und dann noch so ein „Feedback“ der Waffe… wird Zeit dass ich auch mal VR teste

    • Kann ich mich nur anschließen. Bisher (aus meiner Erfahrung mit der Vive gesprochen) machen eigentlich Pistolen viel mehr Spaß da sie einfach von dem Gefühl in der Hand besser zu den „Einhand“-Controllern passen. Selbst ohne das haptische Feedback wäre somit eine solche Waffe schon ein Bonus.
      Aber mit dem simulierten Rückschlag muss das Immersionsgefühl ziemlich krass sein.

      Das Problem an solchen Gegenständen ist halt, dass sie erstens nur für eine bestimmte Sorte an Spielen geeignet sind (hier Shooter) und gleichzeitig vermutlich nur auf der Software vom Hersteller supported werden und in anderen Spielen gar nicht genutzt werden können. Zudem sind sie vermutlich auch recht teuer.
      Ich sehe hier eher potenzial für VR-Spielhallen oder ähnliches.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here