TEILEN

Der Bürgermeister eines französischen Dorfes hat Pokémon-GO-Entwickler Niantic Labs aufgefordert, die virtuellen Monster aus seiner Ortschaft zu entfernen. Pokémon GO stelle eine Gefahr für die Ruhe und Ordnung seiner Gemeinde sowie deren Bürger dar […] Offenbar sieht der Bürgermeister aber auch rein rechtliche Probleme mit der ungefragten Pokémon-Invasion durch Niantic, da der Entwickler es nicht für nötig gehalten habe, vorher eine Genehmigung einzuholen. „Wenn ein Café- oder Restaurantbesitzer ein Geschäft in einer französischen Stadt eröffnen möchte, hat er die Pflicht, vorher eine Ermächtigung beim Bürgermeister einzuholen“, so Beauvois.

Are you fuckin‘ serious??? Als hätte man keine größeren Probleme als ein harmloses Handy-Spiel. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln…

Quelle: PCgames.de


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Etwas was bei uns ihm Garten gegen ungewollte Eindrilinge geholfen hat ist die Pflanze Feuerdorn.Sie schafft es auch Leder zu zerreissen.Außerdem gibts Geräte fürm Garten die alles was größer ist als ein Köter nass macht(Hilft auch überaschent gut gegen Katzen).

    PS:Bin auch ein Pokemon Go Spieler trozdem gehen mir viele Mitspieler einfach auf die Nerven.

  2. Ich bin der gleichen Meinung wie nihilus. Man kennt die Umstände in diesem Dorf nicht, oder wie Spieler sich dort benehmen.
    Würden sie niemanden mit ihrem Spiel behelligen hätte der Bürgermeister doch gar keine Motivation sich so zu äussern.
    Es kann für „Außenstehende“, oder Leute, die eben nichts mit dem Spiel am Hut haben wirklich nerven.
    Außerdem finde ich die Sicht des Bürgermeisters in Punkto „Genehmigung“ tlw. verständlich:
    Eine Firma überflutet die ganze Welt ungefragt mit ihren Spielinhalten ohne Rücksicht auf „Verluste“ und ohne sich darum zu scheren, wie das das Wesen, die Ordnung und Verhältnisse an öffentlichen Orten ändert. Es scheint ja, wie man z. B. bei nihilus liest nicht bei Parks/Plätzen zu bleiben…die Leute steigen einem einfach über den Zaun aufs private Grundstück.

    Natürlich ist es nicht überall so und es kommen Leute nicht wirklich zu Schaden, aber ich kann schon, wie vorher gesagt verstehen, wenn einen die Sache als unbeteiligter stört.

  3. Das ist nicht die Schuld von Pokemon Go, sondern von den rücksichtslosen Menschen die in deiner Umgebung wohnen. In was für einer Gegend wohnst du denn bitte?

  4. Es nimmt langsam echt Überhand Steve, und was sich manche Spieler rausnehmen geht nicht in Ordnung. Klar sind das Minderheiten, aber das interessiert dich wenn du davon negativ betroffen bist ehrlich gesagt nicht im geringsten.

    Bei uns sind sie die Woche schon 3 mal aufs Grundstück, als abgeschlossen war sind sie übern Zaun (der anschließend an der Stelle im Arsch war). In der Nachbarschaft siehts ähnlich aus, auf einmal stehen wildfremde Leute auf deinem Grundstück und latschen da ein und aus als gehört ihnen der Scheiß.

    Persönlich sehe ich es als das Vorrecht des Eigentümers bzw. der Verwaltung an das auf deinen Liegenschaften zu verbieten, auch wenn das den Leuten die es Spielen warscheinlich nicht passt. Musste dein komischen Viecher halt woanders fangen, oder einfach mal vorher um Erlaubnis fragen.

    • Alter, die Spieler wollen dir doch nichts sondern nur kurz was abstauben und dann weiter. Ist ja nicht so, als ob sie nebenher noch Vandalismus betreiben -.-

      • Ohne gegen das Spiel zu haten: Wildfremde Leute haben auf meinem Grundstück nichts verloren und dafür über Zäune klettern geht gar nicht. Darum heißt es ja auch „Privatbesitz“.

        • Es klingt für mich jetzt wieder wie typisches Geweine von Leuten, die das Spiel und den Hype nicht verstehen und deswegen direkt auf die Gegenfraktion setzen.

          • Was ist daran bitte Geweine? Ich hab überhaupt nichts gegen das Spiel, eher im Gegenteil. Ich finds faszinierend was im Zuge des Hypes so alles darum passiert. Trotzdem, so toll und faszinierend das Spiel auch ist, es gibt keinen Grund geltendes Recht außer Kraft zu setzen. Auf meinem Privatbesitz haben fremde Leute nichts zu suchen, basta. Niantic ist nicht in der Position durch das zufällige setzen eines Pokemons auf meinem Grundstück den Leuten eine Eintrittserlaubnis zu geben.
            Weiß ehrlich gesagt nicht was es daran groß zu diskutieren oder nicht zu verstehen gibt?

          • Das hat nicht mit dem Spiel zu tun.
            So ein Verhalten ist illegal.
            Wenn ich als Eigentümer will, könnte ich dich gewaltsam festsetzen, die Polizei rufen und dich anzeigen.
            In anderen Ländern könnte ich dich einfach übern Haufen schießen.

            In Deutschland gibts noch andere Probleme: z.b. verletzt du dich auf meinem Grundstück, bin ICH dafür verantwortlich.

          • Du kannst jemanden festsetzen, das stimmt. Stichwort Jedermannsparagraph. Aber weder gewaltsam (Körperverletzung) noch einsperren (Freiheitsberaubung). Und auch nur wenn du gleich die Polizei rufst, damit sie denjenigen in Gewahrsam nimmt.

          • Ihr könnt jetzt noch so sehr mit Gesetz und Recht argumentieren.

            Man merkt bereits beim Startbeitrag, dass hier eine generelle Antipathie gegen moderne Trends vorherrscht, die man so ja häufiger gerade in Deutschland antrifft.

            Aber schon klar…ist ja alles illegal und so! 😉

          • Du kannst die Statements jetzt noch so lange durch den Kakao ziehen – es bleibt trotzdem bei dem muffigen Geruch, dass man hier wieder Angst vor einem Trend hat, nur weil man ihm nicht angehört.

      • Wenn die Spieler den Zaun beim Klettern beschädigen, dann ist das wohl ne Form von Vandalismus. Der Eigentümer hat dann auf jeden Fall Reparaturkosten, wenn er die nicht einklagen kann muss er sie auch noch selbst bezahlen.

  5. Genau das ist auch der Standpunkt meines Vaters und ich kann es schon verstehen. Was kann eine Stadt dafür, dass plötzlich hunderte Leute wie bei euch im Dorf eine Veranstaltung machen? Bei euch war es ja tatsächlich cool, man sieht aber auch Videos wo Leute einfach blindlings über die Straße laufen u.ä. Niantic kann aber nicht für die Kosten haftbar gemacht werden, die sie mit dem Spiel erzeugen. Nachvollziehbar finde ich deshalb sein Zitat, dass Niantic vorher eine Erlaubnis oder Regelung erzielen müsste.
    Das Spiel dann im kompletten Ort zu verbieten ist aber überzogen, in Parks, auf Spielplätzen usw. erkenne ich nämlich keinerlei Probleme.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here