TEILEN

Unten angehängt seht Ihr die Lostöpfe der Champions-League-Gruppenphase 2016/2017. Als mir diese gestern Abend von Community-Mitglied Dennis verlinkt wurde, zog ich beim Anschauen leicht die Augenbraue nach oben. Evtl. wundert Ihr Euch auch, warum Mannschaften wie ZSKA Moskau und Leicester in Topf 1 sind – beide Teams haben ein extrem niedriges internationales Rating und damit eigentlich in diesem Topf nichts verloren. Um die Sache aufzuklären: Seit einigen Jahren werden alle Landesmeister plus der Titelverteidiger dort hineingesteckt. Komische Regelung, oder? Wenn Du Pech hast, kannst Du als Borussia Dortmund also Real Madrid, Tottenham Hotspur und den AS Monaco in der Deiner Gruppe haben, wenn Du Glück hast kriegste ZSKA Moskau, Brügge und Rostov. Sollte man die Töpfe nicht eher nach dem internationalen Rating aufstellen?

Cqp3-iYXYAALxML


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Nein Steve, das ist schon gut so wie es ist. so ist es auch erst seit ein paar jahren, vorher ging man nur nach der uefa wertung und hatte im topf eins dann 3 spanier, 3 engländer, bayern und juve. man hat es geändert damit die meister der großen ligen + der titelverteidiger in topf 1 gesetzt sind. ausschlaggebend war dafür auch die saison als dortmund (damals topf 3) als meister einer der topligen in einer gruppe mit zwei weiteren meistern aus topligen war, wovon einer man city (topf 2) und der andere real (topf 1) war. die vierte mannschaft war btw ajax, ebenfalls n meister, aber die holländer sind wohl keine topliga…dafür eben russland *hust*

  2. Dass Leicester drin ist finde ich absolut logisch, da sie die Premier League gewonnen haben. Die russische Liga auch in diesen Topf zu setzen finde ich dagegen unsinnig. Nur nach Jahreswertungen zu gehen spiegelt die aktuelle Leistung aber auch nicht wieder.

  3. ist doch vernünftig, dadurch verhindert man das zu viele fernsehgelder zu früh rausfliegen und man vlt ein sportlich interessantes aber verkaufstechnisch schlecht zu verkaufendes (halb-)finale bekommt.

    aber die diskussion wird doch eh wieder aufkommen, wenn im viertelfinal ein madrid gegen ein bayern spiel läuft und der gewinner davon dann gegen eine mannschaft wie warszawa antritt. von wegen vorweg genommenes finale 😉

    naja wir haben ja auch augsburg auf europa tour geschickt :D, auch wenns nur europa league war.

  4. Moskau und Rostow können nicht in eine gemeinsame Gruppe gezogen werden, weil selber Verband.
    Ansonsten gilt diese Regelung schon seit letzter Saison. Hintergedanke war, die Abwechslung in den Gruppen zu erhöhen.

  5. Naja irgentwann hat das ganze Mal mit den Landesmeistern angefangen…

    Die Andern bekommen Quasi nur die Chance Mitzuspielen…

  6. Ich glaub das Real eher Angst hat auf Dortmund zu treffen als anderes herum aber mal schaun was uns der heutige Abend für Gegner bringt und welche Freilose der Fc Bayern mal wieder bekommt

      • Gute Frage vll Monaco aber sonst stimm ich dir zu da ist eigentlich vom Namen her nichts ebenbürtiges dabei wobei es halt immer sein kann das einer von denen überrascht aber das ist halt sehr unwarscheinlich

      • Das Fallobst ist aber auch immer für eine Überraschung gut. Ich erinnere mich bspw. noch gut an den 2:1 Heimsieg von Celtic gegen Barcelona. Ist auch noch gar nicht so lange her.

  7. Der Klubkoeffizient ist eh etwas komisch, heute sehr amüsiert festgestellt das Schalke in der EL das Seeding anführt, weil wir einen höheren Koeffizienten als ManU haben 😀

    Das mit den Landesmeistern ist ein bisschen seltsam, aber es belohnt halt Überraschungssieger. Leicester City setzt sich in einer der europäischen Topligen durch, wird dann aber im CL-Seeding auf den vorletzten Platz gesetzt. Fühlt sich auch nicht so richtig fair an, oder?

  8. Na ja Glück, glaub das Borussia sehr wohl lieber große nahmen zu gast hat. Denk das zieht mehr Leute an, und die kennt man auch besser als die vermeintlich kleinen die sicher nicht ganz ohne Grund es bis dahin geschafft haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here