TEILEN

Nach einem überraschenden Verkaufshoch von 2008 bis 2011 geht es mit Digitalkameras steil bergab – sieht man ja ganz gut oben in der grafischen Aufbereitung von Statista: Seit 2014 werden weltweit jährlich circa zehn Millionen Geräte weniger verkauft als im Vorjahr.

Wozu braucht man heutzutage noch eine Digitalkamera? Mein Smartphone erfüllt diesen Zweck einfach perfekt!

Quelle: Engadget.de


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Nicht zu vergessen, dass es keine Reisezoom oder Bridge mit 1 Zoll Sensor zu akzeptablem Preis gibt. (Also entweder Zoom oder Sensor,…)

  2. Als Gelegenheitsknippse ist natürlich klar, dass das Smartphone hier übernommen hat und für die Mehrheit ist das ausreichend.
    Meine Nikon Coolpix 950 von 1999 macht bessere Bilder als ein Smartphone. Die Auflösung (1600×1200) ist halt nicht mehr zeitgemäß.
    Von daher überlege ich auch immer mal wieder eine neue Kamera zu kaufen, aber das lohnt sich einfach nicht mehr für mich.

    • das gefühl hatte ich auch, mein onkel war mit seiner EOS300D immer gern gesehen auf festen, waren die bilder doch stets einwandfrei.

      bei heutigen kameras kommmt mir das bild immer etwas matschig vor, einfache kamera für 100€ oder gute für 600€.
      aber hauptsache 30 megapixel und ein objektiv aus china.
      und mir kann keiner sagen das markenobjektive heute noch die qualität haben wie vor 10-15 jahren.

  3. Man muss sich ja auch mal fragen wo der Bedarf ist. Für die meisten reicht doch ein Smartphone aus. „Professionell“ fotografieren tun am Ende des Tages ja doch die wenigsten.

  4. Digitalkameras braucht man, wenn man z.B. andere Belichtungsmodi, optischen statt digitalen Zoom oder Tiefenschärfe-Effekte braucht oder haben möchte. Aber als Otto-Normal-User der nur mal schnell was im Bild festhalten will oder nur Urlaubsbilder macht, reicht natürlich schon das gute Smartphone.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here