Kommentare zu: Was Lehrer nicht dürfen: Antworten auf die 50 wichtigsten Schülerfragen https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/14/was-lehrer-nicht-duerfen-antworten-auf-die-50-wichtigsten-schuelerfragen/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=was-lehrer-nicht-duerfen-antworten-auf-die-50-wichtigsten-schuelerfragen www.Stevinho.de Thu, 15 Sep 2016 08:59:54 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Divinlord https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/14/was-lehrer-nicht-duerfen-antworten-auf-die-50-wichtigsten-schuelerfragen/comment-page-1/#comment-440632 Thu, 15 Sep 2016 08:59:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45239#comment-440632 Als Antwort auf nexaros.

Selbige Maßnahmen gibt es auch heute. Normalerweise ist der Druck auf die Schüler auch groß genug, um sie durchzusetzen. Die Schüler selber haben eigentlich gar nicht so viele Möglichkeiten, dir auf der Nase herumzutanzen. Jedenfalls nicht objektiv gesehen. Klar muss sich der Schüler nicht in die Ecke stellen, mit schlechten Noten etc kannst du ihn dafür aber ausreichend bestrafen. Problematisch ist es, wenn die Eltern anstatt dem Lehrer zu helfen, gegen diese Sachen vorgehen. Sicherlich könnte man es trotzdem durchziehen, aber warum sollte man sich das antun, wenn man dabei keinen Support bekommt?

]]>
Von: insti https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/14/was-lehrer-nicht-duerfen-antworten-auf-die-50-wichtigsten-schuelerfragen/comment-page-1/#comment-440621 Thu, 15 Sep 2016 07:30:21 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45239#comment-440621 Was mich massiv erstaunt ist der unterschied zwischen Stadt und Land.
Ich bin auf dem Land aufgewachsen und der Respekt der Eltern vor den Lehrern war groß. Da wurde kaum ein Urteil oder eine Meinung der Lehrer durch die Eltern in Frage gestellt.
In der Stadt habe ich den Eindruck dass Lehrer für alles Verantwortlich gemacht werden bzw. direkt rechtliche Schritte gedroht werden.

]]>
Von: Rotus https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/14/was-lehrer-nicht-duerfen-antworten-auf-die-50-wichtigsten-schuelerfragen/comment-page-1/#comment-440607 Thu, 15 Sep 2016 04:50:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45239#comment-440607 Ich kann mir zwar vorstellen das es durchaus Schüler oder auch Lehrer gibt die solche Dinge aus nutzen, nichts desto trotz, gelten Gesetze für Schüler genauso wie für Lehrer.

]]>
Von: Absinthius https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/14/was-lehrer-nicht-duerfen-antworten-auf-die-50-wichtigsten-schuelerfragen/comment-page-1/#comment-440564 Wed, 14 Sep 2016 20:34:27 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45239#comment-440564 Dazu kommt ja noch die erzieherische Funktion. Vermutlich ist es nicht verboten, in Gebäuden eine Mütze zu tragen, oder Kaugummi zu kauen, aber es ist eben unhöflich, und wird daher angesprochen

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/14/was-lehrer-nicht-duerfen-antworten-auf-die-50-wichtigsten-schuelerfragen/comment-page-1/#comment-440557 Wed, 14 Sep 2016 20:13:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45239#comment-440557 Als Antwort auf nexaros.

Nicht viel, da du den Schüler nicht anfassen darfst. Allerdings (und das ist die Krux) darfst du den Schüler eigentlich auch nicht einfach abhauen lassen, weil alle Schüler der Mittelstufe deiner Aufsichtspflicht unterliegen, die der Schüler auch eigenwillig nicht verlassen kann (das ist das berühmte Problem mit dem „während des Unterrichts auf Klo gehen“, ansich kein Problem, rechtlich aber tricky für den Lehrer).

An meiner Schule gab es einen Fall von einem Schüler, der wutentbrannt die Klasse verlassen hat um in eine andere Klasse zu gehen, woraufhin ihn der Schulpsychologe und der Schulleiter ca. 10 Minuten durch die Schule verfolgt haben.
Nachträglich gibt es dann natürlich jede Menge Handhaben als Strafe, schließlich verletzt ein Mittelschüler bei verlassen des Unterrichts ohne Erlaubnis die Schulpflicht (und ca. ein Dutzend Regeln der Schule), ein Oberstufenschüler würde wohl zeitnah rausgeschmissen werden.

]]>
Von: nexaros https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/14/was-lehrer-nicht-duerfen-antworten-auf-die-50-wichtigsten-schuelerfragen/comment-page-1/#comment-440549 Wed, 14 Sep 2016 19:19:58 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45239#comment-440549 Ich kann mich aus meiner Schulzeit noch an, in die Ecke stellen oder Nachsitzen erinnern. Ich glaube, das gibt es heute gar nicht mehr.

Ich frage mich, was ein Lehrer dagegen tun kann, wenn der Schüler einfach im Unterricht aufsteht, ihm den Mittelfinger zeigt und einfach raus geht. Hat der Lehrer da überhaupt noch eine Handhabe?

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/14/was-lehrer-nicht-duerfen-antworten-auf-die-50-wichtigsten-schuelerfragen/comment-page-1/#comment-440547 Wed, 14 Sep 2016 19:07:00 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45239#comment-440547 Lehrer die sich gegenüber ihren Schülern aufspielen oder gar respektlos verhalten sind schlimm und ja, gegen sowas sollte man als Schüler auch vorgehen. Was aber gerne verschwiegen wird ist der umgekehrte Weg: Schüler sind keine Erwachsene, trotzdem kann man auch von ihnen einen Mindestrespekt gegenüber dem Lehrer erwarten.
Wer als Schüler glaubt, dass sein lehrer sich mehrfach (nicht nur in einer Kleinigkeit) falsch verhalten hat, hat genug Möglichkeiten dagegen vorzugehen. Man kann erstmal mit dem Lehrer reden, man kann die eigenen Eltern fragen, man kann sich (an guten Schulen zumindest) an die Schülervertretung oder die Stufenleitung widmen und last but not least gibts auch offizielle Wege gegen Lehrer. Wichtig nur: Wenn es um größere Dinge geht, versucht euch Support der Mitschüler zu sichern. Gibt nix schlimmeres als wenn man was ankreidet was allen auf den Nerv geht und dann nachher alleine als der Idiot darsteht.

]]>
Von: emtec https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/14/was-lehrer-nicht-duerfen-antworten-auf-die-50-wichtigsten-schuelerfragen/comment-page-1/#comment-440541 Wed, 14 Sep 2016 18:20:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45239#comment-440541 Steve du hast mit deim poste hier sicher recht, und ich kann nicht mal schätzen wie gut oder schlecht du als lehrer bist. aber man muss es sagen wie es ist es gibt einfach genug lehrer die siche eben für gott halten und und dinge tun die sie nunmal auch nicht dürfen genau aus dem punkt verkaufen sich ja solche bücher so gut.

]]>