Kommentare zu: Leuchtturm-Woche: Schulnoten und Bildung https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/26/leuchtturm-woche-schulnoten-und-bildung/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=leuchtturm-woche-schulnoten-und-bildung www.Stevinho.de Wed, 28 Sep 2016 10:52:50 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Cobar https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/26/leuchtturm-woche-schulnoten-und-bildung/comment-page-1/#comment-442342 Wed, 28 Sep 2016 10:52:50 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45634#comment-442342 Als Antwort auf Magentus.

Zu viele Wahlmöglichkeiten?
Ich konnte mir für die Oberstufe ein einziges Fach relativ (Warum relativ? Je nachdem, ob der Kurs überhaupt zustande kommt) frei aussuchen, das zweite Hauptfach musste dann schon daran angepasst sein und die beiden Grundkurse für die Prüfungen im Abi waren fest vorgegeben aufgrund meiner LKs.

Also ich sehe da nicht wirklich viele Wahlmöglichkeiten un hätte gerne eine KOmbi aus Pädagogik und Informatik genommen. Das ging aber nicht, also habe ich mich damals für Pädagogik entschieden und musste dann den Rest so legen, dass ich nicht Mathe im Abi gehabt hätte, womit meine komplette „freie Wahl“ dann auch schon verplant war.

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/26/leuchtturm-woche-schulnoten-und-bildung/comment-page-1/#comment-442259 Tue, 27 Sep 2016 17:16:23 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45634#comment-442259 Als Antwort auf Blub.

„Bei mir behandeln wir Themen wie Karl den Großen, von dem haben sie in ihrer Schulzeit vermutlich nichts gehört und das was sie gehört haben hätten sie vielleicht lieber nicht hören sollen“ – Mein Mittelalterprof. bei der Erstiveranstaltung.

]]>
Von: Stefan M. https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/26/leuchtturm-woche-schulnoten-und-bildung/comment-page-1/#comment-442256 Tue, 27 Sep 2016 17:01:21 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45634#comment-442256 Als Antwort auf oilrumsick.

Bitte erkläre mir was du damit meinst. Soll ich mich Schämen das mir mein Job Spaß macht?
Ich hatte auch Arbeitgeber die nicht zu mir passten dann bin ich aber weitergezogen, ich finde und das ist eine ganz persönliche Meinung, dass eine Stelle ein bisschen wie eine Beziehung ist. Es gibt immer Höhen und Tiefen aber am Ende muss man sich Trennen wenn man sich nicht wohl fühlt.
Und einen Job zu finden der Spaß macht ist doch wichtig man macht ihn gut 51 Jahre bis zur Rente und solange halten die wenigsten Bezihungen?
Bitte verstehe meinen Kommentar nicht als Angriff ich möchte deine Aussage nur verstehen …

]]>
Von: harokto https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/26/leuchtturm-woche-schulnoten-und-bildung/comment-page-1/#comment-442248 Tue, 27 Sep 2016 16:23:34 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45634#comment-442248 Als Antwort auf Stevinho.

Ich weiß, Alphanius. Vllt habe ich das ungeschickt ausgedrückt, aber ich wollte genau das sagen. Richtete sich halt an Steves Frage wozu man in Psychologie Mathe brauche.

]]>
Von: Hummeldumm https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/26/leuchtturm-woche-schulnoten-und-bildung/comment-page-1/#comment-442245 Tue, 27 Sep 2016 16:12:13 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45634#comment-442245 Als Antwort auf Alphanius.

Hätte ich nicht erwartet, hab aber mit dem Fach bisher null Berührungen gehabt. Wieder was gelernt 🙂

]]>
Von: Accendor https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/26/leuchtturm-woche-schulnoten-und-bildung/comment-page-1/#comment-442240 Tue, 27 Sep 2016 15:50:02 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45634#comment-442240 Als Antwort auf Lyleen.

Du sagst halt die Interpretation on Texten ist sinnlos, aber sie ist halt dazu da um Textverständnis zu trainieren. Du hast scheinbar keine Vorstellung davon, auf wie viele verschiedene Arten man einen Text deuten kann, wenn man nicht VERSTEHT was da steht.

]]>
Von: Magentus https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/26/leuchtturm-woche-schulnoten-und-bildung/comment-page-1/#comment-442235 Tue, 27 Sep 2016 15:41:51 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45634#comment-442235 Als Antwort auf Blub.

😀 Das kann ich unterschreiben.

]]>
Von: Magentus https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/26/leuchtturm-woche-schulnoten-und-bildung/comment-page-1/#comment-442233 Tue, 27 Sep 2016 15:39:14 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45634#comment-442233 Als Antwort auf Balnazza.

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich wollte auch gar nicht so die Schuld auf die einzelnen Lehrer schieben.
Meine Eltern sind auch beide Lehrer und schaffen es auch kaum den Unterricht interessanter zu machen, weil auch einfach keine Zeit dazu ist.
Aber trotz allen sieht man starke Unterschiede in der Qualität der Lehrkräfte.
Wenn man nicht weiß was man machen will studiert man halt BWL, „irgendwas mit Medien“ oder wird Lehrer. Da hat man ja „ständig Ferien“ und „nur ein paar Stunden die Woche zu arbeiten“.

Aber bei Mathe bleibe ich dabei. Es reichen ja schon 5 Minuten um den Leuten ein paar Beispiele zu nenen und das Thema schmackhaft zu machen, wofür z.B. Integralrechnung überall benötigt wird.
Mich hat sowas immer direkt abgeholt, neue Themen beginnt man einfach mit der Erklärung, wieso man das und das benötigt, das macht fast kaum ein Lehrer. Da wird gesagt wir machen jetzt das Thema und dann wird das durchgezogen. Da ist es doch logisch, wenn die Schüler alle abschalten. Gerade bei Mathe, was dadurch absolut trocken und unnötig wirkt.
Habe jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker, einen BA in Elektrotechnik und mache gerade noch den Master fertig. Im Studium laufen die Vorlesungen alle so, das der Prof. erst mal erzählt wozu wir das alles brauchen, mit zig Praxisbeispielen, auch schon im ersten Semester, wo ja quasi die Themen in Mathe ähnlich sind, wie in der Schule.

]]>
Von: Blub https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/26/leuchtturm-woche-schulnoten-und-bildung/comment-page-1/#comment-442228 Tue, 27 Sep 2016 15:29:08 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45634#comment-442228 Als Antwort auf Magentus.

Mathe kann ein sehr schönes Fach sein, aber es ist halt auch, wie du bereits gesagt hast, lehrerabhängig. Mir fällt dazu nur die Predigt der ersten Mathevorlesung ein, die ich während des Studiums besucht habe: „Ich bitte sie jetzt darum, dass sie ihr mathematisches Schulwissen vergessen. Warum? Weil sie in der Schule nur Rechnen gelernt haben und keine Mathematik. Das ist nicht ihr Fehler, sondern der ihrer Lehrer. Die bringen ihnen nämlich primär nur bei zu rechnen, weil sie selbst keine Ahnung davon haben, was Mathematik eigentlich ist. Eigentlich müssten nicht sie hier sitzen, sondern all ihre Lehrer, damit diese Leute selbst einmal verstehen, was sie ihre Schüler immer rechnen lassen und damit auch den Schülern ein besseres Wissen zukommen lassen.“

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/26/leuchtturm-woche-schulnoten-und-bildung/comment-page-1/#comment-442219 Tue, 27 Sep 2016 15:04:53 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45634#comment-442219 Als Antwort auf Magentus.

Weil du auch gar nicht die Zeit dafür hast. Du siehst deine Schüler (ohne LK) drei Stunden die Woche, wenn du Pech hast nur ein halbes Jahr lang weil dann der Lehrer gewechselt wird. Natürlich kannst du dich endlos-lange an einem Thema aufhalten, nur musst du irgendwann auch mal soweit sein, dass deine Schüler eine zentrale Abiturprüfung schreiben können (und glaub mir, es ist VERDAMMT schwer seine vier Fächer so auszuwählen das man keine Matheklausur schreiben muss, ich hab da fast einen halben Tag mit meinen Lehrern rumgerechnet bis es passte). Hier kommt der große Nachteil des zentralisierten Abiturs zum tragen: Der Lehrer kann den Unterricht nicht in seiner Geschwindigkeit halten, sondern er muss zwangsläufig Inhalte kürzen, weil es sonst nicht mehr mit den Anforderungen hinkommt.

Und zu deiner Pauschalkritik an „den ganzen unfähigen Lehrern“: Woher kommt denn das? „Weil man als Lehrer so laxen kann“ ist da meist die Antwort. Und woran liegt das? Weil der Lehrberuf extrem unpopulär und stressig ist, sodass am Ende nur die Herzenslehrer und die gescheiterten Akademiker übrigbleiben. Warum sollte man auch ein gutes Mathestudium abschließen und danach Lehrer werden? Täglich hunderte Terroristen unterrichten deren eigene Eltern sich nicht für sie interessieren, Inhalte vermitteln die du im Studium nach zwei Wochen abgefrühstückt hattest und das alles unter Pauschalkritik der Gesellschaft, für die du eh nur der dümmste Hampelmann bist.

]]>