Kommentare zu: Leuchtturm-Woche: Das blöde Mathe https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/27/leuchtturm-woche-das-bloede-mathe/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=leuchtturm-woche-das-bloede-mathe www.Stevinho.de Wed, 28 Sep 2016 14:38:43 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Cobar https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/27/leuchtturm-woche-das-bloede-mathe/comment-page-1/#comment-442357 Wed, 28 Sep 2016 14:38:43 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45669#comment-442357 „Denn ein Schüler, der mit Mathe nichts anfangen kann, wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen.“

Danke Steve, aber genau so einer bin ich aber (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung). 😉
Ich kann nichts mit Mathe anfangen. Beherrsche zwar die wichtigsten Dinge, die man immer mal wieder braucht, aber was man in den oberen Jahrgängen so in Mathematik lernt, das kann man bei mir vollkommen vergessen.
Das schöne an der Ausbildung zum Fachinformatiker ist aber, dass es da unterschiedliche Richtungen gibt und man da nicht nur am rechnen ist. Ich arbeite heute als Programmierer und nutze im Alltag wirklich nur selten mal mathematische Formeln abseits der Grundrechenarten oder wirklich einfacher Rechnungen. (Klar, das kann natürlich auch mit der Firma zusammenhängen und bei anderen Aufgaben anders sein.)
Die Ausbildung war da viel mehr in Richtung Praxis und wir hatten auch kein Unterrichtsfach „Mathematik“, sondern das kam höchstens in „Wirtschafts- & Geschäftsprozesse“ mal dran, wo man das aber dann auch praktisch lernte am Beispiel von Rechnungen, Steuern und all solchem Zeug.

]]>
Von: owlkward https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/27/leuchtturm-woche-das-bloede-mathe/comment-page-1/#comment-442353 Wed, 28 Sep 2016 12:19:56 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45669#comment-442353 Als Antwort auf flamewarrior.

Netter Ansatz, aber das Problem dabei wäre, dass die Menschen, die den Psycho-Teil übernehmen würden, trotzdem darauf angewiesen wären die Studien in diesem Gebiet zu verstehen, selbst wenn sie keine eigenen durchführen. Empirische Studien sind in der Psychologie immer mit Vorsicht zu genießen und wenn man nicht lernt damit umzugehen würde man einfach nur das wiedergeben was einem andere vorsagen ohne zwischen falsch und richtig differenzieren zu können. Ich studiere allerdings kein Psycho, also kann es auch gut sein, dass ich mich hier irre.

]]>
Von: bundesligaschonfastaufgegeben https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/27/leuchtturm-woche-das-bloede-mathe/comment-page-1/#comment-442350 Wed, 28 Sep 2016 11:37:01 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45669#comment-442350 Als Antwort auf Niromas.

Bitte? Den Leuten beibringen eine EIGENE Meinung zu bilden???
Und dann auch noch eine eigene politische Meinung!?

Himmel Herr Gott was macht das Proletariat dann nur mit diesem Wissen?!

]]>
Von: bundesligaschonfastaufgegeben https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/27/leuchtturm-woche-das-bloede-mathe/comment-page-1/#comment-442349 Wed, 28 Sep 2016 11:34:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45669#comment-442349 Also ich hab Gott sei dank im Abi kein Mathematik schreiben müssen.
Mit diesem Wissen habe ich die letzten beiden Jahre im Matheunterricht Kaffee getrunken und Bilder gemalt. Meine Lehrerin hatte Verständnis und meine Anwesenheit mit 4 Punkten belohnt =d
Ich danke ihr bis heute, denn ich mache nichts mit Mathematik und mein ABi hab ich trotzdem bekommen dürfen ohne irgendein „Interesse“ vorzuheucheln..

]]>
Von: bundesligaschonfastaufgegeben https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/27/leuchtturm-woche-das-bloede-mathe/comment-page-1/#comment-442347 Wed, 28 Sep 2016 11:24:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45669#comment-442347 Als Antwort auf Geisterkarle.

Gerade in Deutsch ist dies nicht der Fall, man muss lernen zu Begründen, Zitieren, sich auf den Text beziehen.
Es gibt vllt kein alleiniges „richtig“ aber es gibt definitiv ein Falsch in Deutsch.

]]>
Von: bundesligaschonfastaufgegeben https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/27/leuchtturm-woche-das-bloede-mathe/comment-page-1/#comment-442346 Wed, 28 Sep 2016 11:21:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45669#comment-442346 Als Antwort auf flamewarrior.

Warum unterrichtet man dann im Bereich Psychologie nicht ausschließlich Statistik? Warum wirft man den jenigen 10% nützliches vor und erwartet das er die anderen 90% geometrie, algebra blabla auch beheerscht???

Das ist einfach eine närrische Begründung sorry, aber wie mein Vorposter sagte.. Außerdem glaub ich kaum das es am Ende nicht eh von einem Computerprogramm errechnet wird und man lediglich ein paar Zahlen eintippt.

]]>
Von: bundesligaschonfastaufgegeben https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/27/leuchtturm-woche-das-bloede-mathe/comment-page-1/#comment-442345 Wed, 28 Sep 2016 11:19:02 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45669#comment-442345 Warum machen wir uns alle etwas vor?
Nach jahrzehntelanger Untätigkeit ist der einzig logische Schluss, dass die Regierung schlichtweg kein Interesse an einem gerechten, Zeitgemäßen Bildungssystem hat.
Es ist nicht GEWOLLT.
Den rich kids steht Karriere mäßig fast jede Tür offen, wozu also dem Pöbel das Leben leichter machen?

Ich weiß, das klingt sehr „einfach“, aber solang keiner das Gegenteil Beweist gibt es für mich Sinn.

]]>
Von: flamewarrior https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/27/leuchtturm-woche-das-bloede-mathe/comment-page-1/#comment-442340 Wed, 28 Sep 2016 10:35:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45669#comment-442340 Als Antwort auf Aphain.

Das klingt sehr, sehr viel logischer als unser derzeitiges System.

]]>
Von: flamewarrior https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/27/leuchtturm-woche-das-bloede-mathe/comment-page-1/#comment-442337 Wed, 28 Sep 2016 09:58:59 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45669#comment-442337 Als Antwort auf Lexington.

Wäre es denn unrealistisch, dass jemand, der gut mit Menschen kann, den Psycho-Teil übernimmt und für die Auswertung der Ergebnisse/ Hilfe in der Forschung seine Daten zur Verarbeitung an einen weiterreicht, dem Mathe liegt? Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber es erscheint mir von außen betrachtet unnötig, dass eine Person alles macht. Kollaborationen zwischen Fachleuten aus verschiedenen Bereichen gibt es doch jetzt schon, was spricht also dagegen?

]]>
Von: Hendrik https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/27/leuchtturm-woche-das-bloede-mathe/comment-page-1/#comment-442333 Wed, 28 Sep 2016 09:08:02 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45669#comment-442333 Als Antwort auf Heinser.

Und das ist schon falsch. Selbst ein Bäcker muss Mathematik beherrschen, denn er muss einen Preis kalkulieren mit dem er Gewinn macht. Um die richtigen Mengen zu bekommen braucht er den 3 Satz.
Um Mathematik bis zur 10 Klasse kommt man gar nicht herum. Die braucht man immer wieder im Beruf, egal was man ist.

]]>