Kommentare zu: Leuchtturm-Woche: Andere Meinungen respektieren https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/28/leuchtturm-woche-andere-meinungen-respektieren/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=leuchtturm-woche-andere-meinungen-respektieren www.Stevinho.de Thu, 29 Sep 2016 21:03:10 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Strykaar https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/28/leuchtturm-woche-andere-meinungen-respektieren/comment-page-1/#comment-442495 Thu, 29 Sep 2016 21:03:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45698#comment-442495 Ich finde Mathe ist generell ein Kontroverses Thema. (Ich möchte nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück).

Schulmathe ist nochmal was ganz anderes als Uni Mathe oder „Berufsleben“ Mathe.

Schulnoten sind viel zu überbewertet und Heute geht es nurnoch um die Abi Noten, weil sogut wie jeder Studiengang einen NC hat. Wer also z.B. Jura studieren will, muss super gut in Deutsch, Englisch und Mathe sein, wobei er Englisch und Mathe zu 99,9% später nicht braucht. Zumindest nicht die Mathe Sachen die im Abi dran kommen.

Ich selbst bin seit über einem Jahr jetzt Ingenieur im öffentlichen Dienst (Straßen- und Tiefbau). Ich habe einen Bachelor of Engineering und ich HASSE Mathe wie die Pest.

Meine Mathe Noten in der Oberstufe waren

12.1 = 1 Punkt

12.2 = 2 Punkte

13.1 = 1 Punkt

13:2 = 1 Punkt

Gerade so, dass ich nicht automatisch mit 0 Punkten durchs Abi fliege. Ich konnte NICHTS vom Abi Mathe.

Meinen Abi Schnitt hat das natürlich ordentlich runtergezogen, ich habe gerade mal ein Abi von 3,4 gemacht und zum Glück einen Studiengang ohne NC gefunden.

Im Studium musste ich 3 Mathe Module absolvieren, Ingenieur Mathematik 1, Ingenieur Mathematik 2 und Statistik / Finanzmathematik.

Alle 3 Module habe ich mit einer durchwachsenen 3 bestanden. Die Mathe Inhalte im praxisnahen Bereich waren einfach viel einfacher als das komische Mathe im Abi.

Jetzt im Berufsleben als Ingenieur reicht mir wirklich das Mathezeug aus der Mittelstufe. Ich muss Flächeninhalte berechnen können. Ich muss Massenermittlung beherrschen und das war es schon so ziemlich. Etwas Geometrie und allgemeine Grundrechenarten.

Irgendeinen Scheiß nach X² auflösen, Kurvendiskussionen und sonstigen Dreck braucht kein Schwein in der Praxis Heute, solange man nicht ein Welt renommierter Forscher oder sonstwas werden will vermute ich mal.

Gerade in Mathe gehören die Inhalte STARK angepasst meiner Meinung nach und sie gehören vorallem mal praxisnah gestaltet, damit man weiß warum man was jetzt genau rechnen muss.

]]>
Von: Bear https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/28/leuchtturm-woche-andere-meinungen-respektieren/comment-page-1/#comment-442463 Thu, 29 Sep 2016 14:19:00 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45698#comment-442463 „Warum habe ich Euch getrollt, und was habe ich mir davon versprochen? Nun, ich wollte (wie oben beschrieben) beweisen, dass es im Netz nicht möglich ist, vernünftig und sachlich zu diskutieren“
„Zuerst einmal möchte ich einem Großteil von Euch meinen Respekt aussprechen: Trotz der Tatsache, dass ich die Sache auf die Spitze getrieben habe, wart Ihr sehr bemüht, meine Thesen sachlich mit guten Argumenten zu widerlegen, bzw. Eure “andere” Sichtweise auf das Thema darzulegen.“

Du widersprichst dir ein bisschen selbst. Wir hatten eine sachliche Diskussion und du hast uns demnach auch einfach nicht getrollt. Du hast eine lebendige Auseinandersetzung angestoßen und den üblichen Absatz an Trollen einfach mitgefischt und aussortiert. Gut, eventuell würdest du argumentieren, dass du die Trolle getrollt hast, aber hochwertiges Trollen sieht anders aus. Jemand muss in seiner Reaktion enttarnt werden, nicht einfach nur in seiner Routine abgeprüft.

Zu guter letzt noch ein Punkt zur Überschrift. Du sprichst dort von Respekt, ohne das Wort im gesamten Text wieder aufzunehmen. Dass Trollen respektlos ist, ist klar. Aber meist du das unsere Argumentationen und Widersprüche respektlos waren? Ich meine es sind zwei paar Schuhe, ob man eine Schulreform oder ein Musikstück gut findet. Das eine betrifft meinen privaten Konsum, das andere ist eine tragende Institution unserer Gesellschaft. Wer begeistert von Bieber ist, dem lass ich seine Freude. Wenn aber in einer Diskussion Mathe nach der 4. Klasse abschaffen will, der wird von mir meinen Input, warum ich das nicht so gut finde, hören. Klar ist es auch mal ganz interessant, sein eigenes Weltbild zu prüfen (und das muss man, wenn man versucht jemanden mit Argumenten zu überzeugen), aber ist die andere Meinung dann gleich respektlos?

Oder noch ein bisschen zugespitzter: Ist deine Wasserscheide zwischen respektvoll und -los der Unterschied mit dem du Kommentare veröffentlichst? Oder gibt es respektlose Kommentare, die wir einsehen können? Und wie ist das Verhältnis (gefühlt?/gezählt?) zwischen respektvoll/losen und veröffentlichten/nicht veröffentlichten Kommentaren?

]]>
Von: link1309 https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/28/leuchtturm-woche-andere-meinungen-respektieren/comment-page-1/#comment-442454 Thu, 29 Sep 2016 11:23:36 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45698#comment-442454 Beim Diskutieren im Internet gibt es mehrere Probleme aber was mir oft Auffällt ist das man sich schnell Falsch verstanden fühlt, bzw das man Texte sehr oft sehr verschieden interpretieren kann. Dazu gibt es auch sehr viele Menschen die gerne mit falschen Fakten um sich Werfen und man hat einfach keine Chance dagegen anzukommen. So enden selbst die meisten gut gemeinten Diskussionen im Chaos.

]]>
Von: Alphanius https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/28/leuchtturm-woche-andere-meinungen-respektieren/comment-page-1/#comment-442450 Thu, 29 Sep 2016 10:25:04 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45698#comment-442450 Voll erwischt 🙂 Aber eine gute Aktion, finde ich!

Bin mir nur gerade noch nicht ganz sicher, ob der letzte Satz Verprechen oder Drohung ist… 😛

]]>
Von: Magentus https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/28/leuchtturm-woche-andere-meinungen-respektieren/comment-page-1/#comment-442449 Thu, 29 Sep 2016 10:13:26 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45698#comment-442449 Als Antwort auf Eddy.

Das sehe ich auchso, dafür das es so eine komische Meinung war, war die Diskussion doch super. Aber wer weiß, wie viel da rausgefiltert werden musste …

]]>
Von: Magentus https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/28/leuchtturm-woche-andere-meinungen-respektieren/comment-page-1/#comment-442448 Thu, 29 Sep 2016 10:11:49 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45698#comment-442448 Hier der richtige:

Ich wollte tatsächlich erst schreiben, dass kein halbswegs seriöser Lehrer Mathe nach der Grundschule abschaffen würde.
Aber gute Arbeit!

]]>
Von: Magentus https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/28/leuchtturm-woche-andere-meinungen-respektieren/comment-page-1/#comment-442446 Thu, 29 Sep 2016 10:10:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45698#comment-442446 Noch ein Test. Mein richtiger Kommentar lässt sich nicht poste, aber das hier schon?

]]>
Von: Sascha https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/28/leuchtturm-woche-andere-meinungen-respektieren/comment-page-1/#comment-442436 Thu, 29 Sep 2016 09:52:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45698#comment-442436 Als Antwort auf MaSol.

Da hast Du Recht, den Optimalfall gibt es meist nur in der Theorie.
Meine Meinung hängt auch viel mit den guten Erfahrungen die ich dort gemacht habe zusammen.

]]>
Von: Xaser https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/28/leuchtturm-woche-andere-meinungen-respektieren/comment-page-1/#comment-442433 Thu, 29 Sep 2016 07:49:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45698#comment-442433 Oh Mann, voll reingeschlittert 😀

]]>
Von: Tristan https://stevinho.justnetwork.eu/2016/09/28/leuchtturm-woche-andere-meinungen-respektieren/comment-page-1/#comment-442431 Thu, 29 Sep 2016 07:43:14 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45698#comment-442431 Good job Steve!

]]>