Kommentare zu: Große Wissenslücken bei Schülern https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/05/grosse-wissensluecken-bei-schuelern/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=grosse-wissensluecken-bei-schuelern www.Stevinho.de Sat, 08 Oct 2016 20:09:22 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Rory https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/05/grosse-wissensluecken-bei-schuelern/comment-page-1/#comment-443782 Sat, 08 Oct 2016 20:09:22 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45961#comment-443782 das hab ich mal gelernt und bei der ersten gelegenheit wieder vergessen.

den niemand braucht das. niemand orientiert sich noch am stand der sonne.
wenn er von a nach b will.

auf jedenfall niemand bei uns.

man darf gerne auch bei solchen tests einsehen, dass, was gestern vielleicht noch nützliches allgemeinwissen war, heute wertloser ballast geworden ist.

]]>
Von: em42 https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/05/grosse-wissensluecken-bei-schuelern/comment-page-1/#comment-443477 Thu, 06 Oct 2016 18:40:33 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45961#comment-443477 Ich will jetzt nicht von „großen Wissenslücken“ bei Fr0sty sprechen.
Aber in den Zeiten von Globalisierung und Flüchtlingswellen, sollte darauf hingewiesen werden, das die Sonne sehr wohl im Norden zu sehen ist, wenn man sich auf der Südhalbkugel befindet.
Natürlich geht sie dort auch im Osten auf, also wäre die Antwort „Norden“ immer noch genauso daneben, wie „Süden“.
Aber auch das ist nicht so falsch auf gewissen Breitengraden in der richtigen Jahreszeit, wo sie nur kurz über dem südlichen oder nördlichen Horizont auftaucht.

Wer sich für mehr interessiert, kann sich bei folgender Website über die Hintergründe informieren und an einen beliebigen Ort der Erde „stellen“ und sich die Daten von da anschauen:
http://www.calsky.com/cs.cgi/Sun/2?obs=77773653536951

Oder etwas interaktiver in dem Programm Stellarium:
http://stellarium.org/

]]>
Von: kinki1681 https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/05/grosse-wissensluecken-bei-schuelern/comment-page-1/#comment-443435 Thu, 06 Oct 2016 12:39:09 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45961#comment-443435 Als Antwort auf nachwuchsmisanthrop.

Wir haben damals gelernt:

Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden ist ihr Mittagslauf,
im Westen muss sie untergehn,
im Norden ist sie nie zu sehn.

Ich habe es aber einmal erlebt, dass die Sonne im Westen aufging. Ich saß in einem Flugzeug kurz nach dem Start, und die gerade eben untergegangene Sonne ging wieder auf. Das Flugzeug ist in dem Moment also „schneller“ gestiegen, als die Sonnen „untergegangen“ ist.

]]>
Von: Chain https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/05/grosse-wissensluecken-bei-schuelern/comment-page-1/#comment-443427 Thu, 06 Oct 2016 11:44:52 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45961#comment-443427 Als Antwort auf Alphanius.

Fail… Wenn man selbst keine Ahnung hat vielleicht nicht mit Sätzen wie „Sollte man eigentlich wissen…“ kommen.

]]>
Von: oilrumsick https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/05/grosse-wissensluecken-bei-schuelern/comment-page-1/#comment-443426 Thu, 06 Oct 2016 11:44:23 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45961#comment-443426 Als Antwort auf Magentus.

Den meisten reinen Akademikern werden halt auch gewaltige Steine in den Weg gelegt, wenn es um Familienplanung geht. Befristete Arbeitsverhältnisse, häufige Standortwechsel, etc. Kein Wunder, dass da nichts kommt.

]]>
Von: Magentus https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/05/grosse-wissensluecken-bei-schuelern/comment-page-1/#comment-443420 Thu, 06 Oct 2016 11:03:49 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45961#comment-443420 Als Antwort auf flamewarrior.

Genau das denke ich auch ständig. Ich kenne kaum Leute mit akademischen Hintergrund, die überhaupt Kinder wollen. Wenn dann nur eins in der Zukunft.

Leute aus schlechteren Verhältnissen haben schon in jungen Jahren jede Menge Kinder.

]]>
Von: NoName https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/05/grosse-wissensluecken-bei-schuelern/comment-page-1/#comment-443418 Thu, 06 Oct 2016 10:57:32 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45961#comment-443418 Als Antwort auf Ion.

Ich finde es auch interessant, dass es anscheinend nicht mehr gewusst wird, aber ganz ehrlich – ich glaube wirklich das dies nun sehr unnütz geworden ist.

Für mich als Kind war es immer ganz hilfreich um nach Hause zu finden.

Mein Orientierungssinn für Straßen ist echt schlimm. Ich verlaufe mich ganz schnell und erkenne nichts wieder.
Dafür hab ich aber immer ein gutes Gefühl dafür in welche Himmelsrichtung ich mich bewege von zuhause aus.

Daher hab ich früher als Kind wenn ich im Wald auf Achse war immer irgendwann gedacht, so jetzt nur noch nach Osten Laufen.
Das ließ sich am Sonnenstand meist auch gut rausfinden.

Damals praktisch, heute würde ich wahrscheinlich ein Smartphone haben und neben Navi auch ein Kompass drauf. Was nützt mir die Info da noch.

]]>
Von: oilrumsick https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/05/grosse-wissensluecken-bei-schuelern/comment-page-1/#comment-443414 Thu, 06 Oct 2016 09:44:31 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45961#comment-443414 Als Antwort auf Krontos.

Man spricht schon immer davon, dass die Sonne auf- und untergeht. Setz dich bitte zu den Genderschwachköpfen, dann könnt ihr gemeinsam darüber diskutieren, welche unsinnigen Änderungen an der Sprache vorgenommen werden sollten.

]]>
Von: Curatio https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/05/grosse-wissensluecken-bei-schuelern/comment-page-1/#comment-443399 Thu, 06 Oct 2016 07:20:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45961#comment-443399 Als Antwort auf flamewarrior.

Japan, schau die mal die Flagge an 🙂

]]>
Von: Alphanius https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/05/grosse-wissensluecken-bei-schuelern/comment-page-1/#comment-443395 Thu, 06 Oct 2016 07:04:59 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=45961#comment-443395 Als Antwort auf Krontos.

Auch bekannt als „Sonnenaufgang“, du Schlaumeier.

]]>