TEILEN

Aus meiner aktuellen Erdkunde-Klassenarbeit: Wenn Ihr wüsstet, wie oft ich das mit den Schülern geübt habe…

erdkunde

26 KOMMENTARE

  1. Welcher Jahrgang ist das? Also ich sag mal in der Grundschule würde ich mir jetzt nicht unterstellen sowas gewusst zu haben… Aber so ab Klasse 5/6/7, wo es dann auch Geografie gibt, sollte man schon mal grob die Kontinente kennen…Alles was noch höhere Jahrgänge sind: oh gott wo soll nur meine Rente herkommen xD

  2. Traurig,
    aber auch ne schlechte Karte, die Proportionen sind sogar für 2D Landkarten schlecht und natürlich ist Europa in der Mitte..

    • Natürlich liegt bei einer “deutschen” Karte Europa in der Mitte!
      Das ist schon seit Jahrhunderten so üblich.
      Bei Karten aus z.B. USA liegt halt Amerika relativ in der Mitte.

      Es mach ja auch eigentlich auch nur Sinn den Schnitt (rechter und linker Kartenrand) durch Gebiete zu legen in denen man möglichst nur wenig Landmasse trennt (zumindest für eine Karte bei der nicht gerade der Fokus auf den Meeren liegen soll).
      Von daher ist Europa zentral und Nordausrichtung nun mal Standard in unseren Gefilden.

      Was hättest du denn in die Mitte der Karte gelegt??

      • Prinzipiell würde ich das in die Mitte legen, was für die Betrachtung der Karte gerade aktuell ist. Für uns meist Mitteleuropa.

        Da es sich hier aber um eine Karte zu Lernzwecken handelt würde ich eher dazu tendieren, den Pazifik in die Mitte zu stellen. Wie man sieht ist das geografische Wissen hier noch nicht allzu ausgeprägt, nicht dass die Kleinen ein falsches Bild bekommen…

  3. V.l.n.r. Pazifik, Nordmurica, Südmurica, Atlantik, Afrika, Europa, Indischer Ozean, Asien, Australien, Pazifik und unten Antarktis.

    Wuhu, krieg ich ne eins? 😀

    • Je nachdem was Steve in die untere Box haben will. Die Bezeichnung “Antarktis” schließt den Kontinent Antarktika und den Antarktischen Ozean ein. Da er oben nicht nach den Arktischen Ozean gefragt hat gehe ich aber davon aus das er unten nur den Kontinent und nicht den Ozean abfragt, entsprechend wäre Antarktis falsch.

      • Oh, Antarktika is mir neu, keine Ahnung, wie wir das damals gelernt haben.
        Verdammte Lügenlehrer!

        Und Robinski, ich hab schon die Ozeane nicht ausgeschrieben…

  4. Die App “Wo liegt das?” ist ziemlich cool zum Länder lernen und macht auch mega Spaß… Kannst ja deinen Schülern als Tipp mitgeben.

  5. Ich würde das auch gerne mit meinen Kindern üben. Bist du so nett und kannst mir das senden. Im Kinderhort fällt mir oft auf, dass Amerika um die Ecke liegt, aber Italien zB sehr weit weg ist. Lernmaterialien wie diese bekomme ich als Nachmittagsbetreuer allerdings nie.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here