TEILEN

Ich liebe dieses Format so. Und Obama ist krass schlagfertig. Die Amis müssen dringend ihre Verfassung überarbeiten, so dass Präsidenten länger als zwei Legislaturperioden im Amt bleiben dürfen. Es ist eine Schande, dass dieser Präsident für Trump oder Clinton seinen Platz freimachen muss…

6 KOMMENTARE

  1. Bitte echt jetzt? Nur weil er halbwegs Schlagfertig ist( Was imo nahe zu jeder Politiker sein muss) ISt doch Obama mit das schlimmste was der Welt passieren konnte. Fast so schlimm wie die Bush´s. Erinnere da an nur Guantamo Bay, Afghanistan, Irak, Syrien, Lybien oder auch was er teilweise hier in Deutschland oder auch in Hiroschima den Japanern gegen über abgelassen hat. Zudem kann und das tut er ja auch jederzeit jeden Person der Welt als Terrorist abstempeln und töten lassen und so einer bekommt den Nopelpreis für lau ? Oo

    • Du siehst das aus einer sehr linksgerichteten und unsachlichen Brille.
      Obama ist Amerikaner. Er regiert in den USA, nicht in Europa, nicht in Syrien etc.
      Guantanamo, Afghanistan, Irak, Syrien, Lybien.. alles nicht Obamas Schuld (und nur Syrien fällt überhaupt in seine Amtszeit).
      Auch Deutschland hat massenweise Kurden in Syrien und Afghanistan ausgerüstet. Die Autos, mit denen der IS rumkutschiert? Größtenteils aus Deutschland!

      Fakten zu Obamas Amtszeit:
      10 Millionen neue Jobs (historisches Allzeit-Tief, trotz hoher Mindestlöhne)
      24% Wirtschaftswachstum
      4% Verringerung der illegalen Einwanderung
      Kaufkraft +5% im Schnitt (=Lohnsteigerungen)
      Im Schnitt 144% Plus auf dem Aktienmarkt (was ein wenig unfair ist nach der Krise)
      15 Millionen Menschen mit Versicherungen versorgt.
      50% weniger Inflation
      70% aller Guantanamo-Häftlinge entlassen, trotz großem Widerstand der Republikaner.

      Das einzig schlechte, das Leute bringen können ist die verdoppelte Staatsschuld.
      Dabei muss man aber bedenken, dass die “Schulden” der Öffentlichkeit gehören. D.H. der Staat schuldet das Geld seinen Bürgern, Staaten und Kommunen. Nicht irgendwelchen Geldgebern oder anderen Ländern.
      Auch hat Obama ein jährliches Defizit von 1.4 Billionen von Bush geerbt.
      Aktuell: 400 Milliarden/Jahr (der nächste Präsident/in wird sich damit in 4 Jahren rühmen)

      Rein statistisch ist er der efolgreichste Präsident seit sehr sehr langer Zeit.

    • Ja, nenne mir doch mal 5-10 Präsidenten die besser waren als er. Leute wie du sind der Grund warum direkte Demokratie niemals funktionieren wird. Und das ist gut so.

  2. ich denke auch, dass obama einer der besten präsidenten der letzten 20+ jahre war. und weder clinton noch trump werden da rankommen

  3. Ich bezweifel, dass die Amis ihre Verfassung in diesem Punkt je geändert kriegen würden. Für die, die es interessiert: Die Begrenzung auf zwei Amtszeiten basiert auf George Washington, der selbst nach zwei Amtsperioden nicht mehr angetreten ist und ich meine mich zu erinnern, dass es ihm darum ging das soviel Macht nicht für zu lange in den Händen einer Person liegen darf (was in Abgrenzung zu einem Monarchen ja Sinn macht).
    Dieses Vorgehen blieb freiwillig bis Roosevelt, der eben nicht nach zwei Amtszeiten zurückgetreten ist, sondern gleich viermal Präsident wurde. Das stieß den patriotischen Amerikanern so sehr auf, dass relativ zügig nach Roosevelt die Verfassung dahingehend geändert wurde.

    • Roosevelt ist in dem Sinne nicht nicht zurück getreten, sondern hat sich ganz normal für die Wahl zum Präsidenten als Kandidat aufgestellt und wurde von seiner Partei in Vorwahlen gegen Parteiinterne Konkurrenten bestätigt, nur halt 4x. Er musste dann natürlich auch 4x die Republikaner schlagen. Das wurde mit der Weltpolitischen Lage um den 2. Weltkrieg begründet.

      In der neueren Zeit gab es bereits Bestrebungen den 22. Zusatzartikel (Begrenzung des Präsidenten auf 2 Amtszeiten) wieder abzuschaffen. Man kommt schnell zu der Überzeugung, dass ein beliebter Präsident die beste Besetzung für den Job ist. Letztlich wird man aber auch definitiv einen unbeliebter Präsidenten nach spätestens 8 Jahre wieder los.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here