Kommentare zu: Bundesregierung prüft Ad-Blocker-Verbot https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/bundesregierung-prueft-ad-blocker-verbot/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=bundesregierung-prueft-ad-blocker-verbot www.Stevinho.de Sat, 29 Oct 2016 00:35:47 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: kitty https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/bundesregierung-prueft-ad-blocker-verbot/comment-page-1/#comment-446128 Sat, 29 Oct 2016 00:35:47 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46664#comment-446128 Als Antwort auf kitty.

Es gibt übrigens noch massenhaft weitere Argumente, welche schlicht nicht von der Hand zu weisen sind.
Kleines Beispiel: Menschen mit Bandbreitenbegrenzungen (also alle mobile user) verlieren bis zu 50% ihres traffics nur für Werbung auf Webseiten und/oder in apps.
Man bezahlt also faktisch dafür, dass einem ungewünschte Werbung angezeigt wird. Ist das ok für irgendeinen Verbraucher?

Glaubst nicht? Na, dann nehmen wir doch das Beispiel justnetwork.
Trafic pro Seitenaufruf mit adblock: 2.3mb
Trafic pro Seitenaufruf ohne adblock: 4.8mb, 52s Ladezeit(!)
Das ist liegt also sogar fast 10% über dem statistischen Durchschnitt.

Noch irgendwelche Fragen zum Sinn und Unsinn von adblockern?

]]>
Von: kitty https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/bundesregierung-prueft-ad-blocker-verbot/comment-page-1/#comment-446126 Sat, 29 Oct 2016 00:18:23 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46664#comment-446126 Als Antwort auf Saskia.

Gerade Javascripte werden nunmal nicht als „viren“ erkannt.
Es gibt aberdutzende Fälle, auch von sehr großen Seiten wie Yahoo, welche fröhlich malware verbreiten. Auch wowszene hat in der Vergangenheit 2-3 Mal malware in Umlauf gebracht.
Ich könnte dir 0-day-exploits zeigen, welche per Javascript und memory leaks cmd-Programme unbemerkt auf deinen Rechner installieren können und dann machen was sie wollen. Da hilft kein Programm gegen. Adblocker und noscript hingegen sehr wohl!

]]>
Von: kitty https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/bundesregierung-prueft-ad-blocker-verbot/comment-page-1/#comment-446125 Sat, 29 Oct 2016 00:14:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46664#comment-446125 Wenn man sowas umsetzen will, wofür es meiner Ansicht nach keinerlei gesetzliche Grundlage gibt, muss man auch andere Dinge durchsetzen.
Bestrafung von tracking cookies, Datenkraken wie social addons (wie auch hier im blog massenweise), google analytics und co. uvm.
All diese Dinge wrden schließlich auch von adblock geblockt, und das hat ihren Sinn.

Ohne groß über den Sinn zu diskutieren und dass das wieder typische lobby-Politik ist: es zeigt wieder, dass weiterhin das Internet Neuland ist. Ads kann man auch problemlos hardwareseitig oder über seine hosts-Datei blocken. Ich hab z.B. ad-server von skype, icq, spotify etc. in meiner hosts-Liste stehen. Und ich bestimme selber, welche Verbindungen ich zu meinem privaten Netzwerk zulasse und welchen Daten ich traue. Da hat mir niemand reinzureden. Selsbtbestimmungsrecht lässt grüßen!

]]>
Von: Stevinho https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/bundesregierung-prueft-ad-blocker-verbot/comment-page-1/#comment-446124 Fri, 28 Oct 2016 23:56:23 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46664#comment-446124 Als Antwort auf epic.

Kleinere Seiten brauchen Werbung zum Überleben.
es kann man nicht schön reden.

]]>
Von: epic https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/bundesregierung-prueft-ad-blocker-verbot/comment-page-1/#comment-446123 Fri, 28 Oct 2016 23:47:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46664#comment-446123 Als Antwort auf Stevinho.

Steve Werbung ist schlicht und einfach lästig.
es kann man nicht schön reden.

habe vor kurzem wieder gemerkt als ich von einem fremden PC meine tägliche seiten abgerufen habe. POPUP ich drücke auf X… egal werde weitergeleitet auf die Werbeseite.. wieder zugemacht nachrichten überflogen, ein Artikel interessiert mich… drücke drauf wieder von vorne POPUP diesmal mit sound !!!

]]>
Von: Luckvieh https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/bundesregierung-prueft-ad-blocker-verbot/comment-page-1/#comment-446119 Fri, 28 Oct 2016 22:56:38 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46664#comment-446119 Wieso denn neue Tools? Als würden sie den Adblocker weltweit verbieten können, denkt doch mal realistisch, das wäre ein Gesetz für Internetnoobs ja, alle anderen wissen wie man sich dann noch beschaffen kann.

]]>
Von: Trias https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/bundesregierung-prueft-ad-blocker-verbot/comment-page-1/#comment-446092 Fri, 28 Oct 2016 17:35:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46664#comment-446092 Wenn im gleichen Zug Voice-Adds mit (gefühlt) 10-facher Lautstärke verboten werden haben sie meinen Segen.

]]>
Von: analüsierer https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/bundesregierung-prueft-ad-blocker-verbot/comment-page-1/#comment-446088 Fri, 28 Oct 2016 17:17:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46664#comment-446088 Als Antwort auf Botlike.

Oetti macht jetzt ja Finanzen, er kann eben alles 🙂

]]>
Von: analüsierer https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/bundesregierung-prueft-ad-blocker-verbot/comment-page-1/#comment-446087 Fri, 28 Oct 2016 17:15:23 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46664#comment-446087 Nutze ich halt dieses freie Internet und lade den Adblocker aus den US of A.

]]>
Von: insti https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/bundesregierung-prueft-ad-blocker-verbot/comment-page-1/#comment-446084 Fri, 28 Oct 2016 16:30:02 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46664#comment-446084 Ich denke schon dass man das technisch umsetzen kann, es reicht ja wenn es als illegal erklärt wird. Dann wird man den Blocker von seriösen Seiten nicht mehr bekommen. Klar wird es immer Wege geben sich wieder einen Blocker zu beschaffen, und wenn man selbst einen programmiert, aber es genügt ja wenn man die breite Masse davon abhält…

Ob ich ein verbot richtig finde kann ich erst beurteilen wenn ich weiß was genau verboten werden soll. Es fängt ja schon bei der Definition an: Was ist denn überhaupt ein AdBlocker?

]]>