Kommentare zu: Polen lässt Streit mit EU eskalieren https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/polen-laesst-streit-mit-eu-kommission-eskalieren/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=polen-laesst-streit-mit-eu-kommission-eskalieren www.Stevinho.de Sat, 29 Oct 2016 12:45:50 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/polen-laesst-streit-mit-eu-kommission-eskalieren/comment-page-1/#comment-446155 Sat, 29 Oct 2016 12:45:50 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46686#comment-446155 Als Antwort auf kinki1681.

Schraubt man die EU auf das allernötigste zurück ist sie noch zahnloser in der Welt und damit auch jeder einzelne Staat. Die UN zeigt gerade wie aus einer klasse Idee ein Papiertiger werden kann, wenn man nicht mit der Moderne geht.
Deswegen -auch wenn das nie geschehen wird- wäre meine Hoffnung ja schon länger, dass die EU sich komplett neu aufstellt. Eine von Westeuropa (Frankreich, Deutschland) ausgehende neue EU, mit starken Kompetenzen für die Union, in der jeder Mitgliedsstaat gleiche Rechte und gleiche Pflichten hat. Keine britische Extrawürste, keine Macht für irgendwelche Winzregionen (CETA-unabhängig kann es doch nicht sein, dass Wallonien etwas verhindert, wofür die restliche EU gestimmt hat, wieso zur Hölle herrscht hier nur ein Einigkeitsprinzip?!). Und ja, dass würde allein jahrelange Verhandlungen erfordern, bis der Ausgleich zwischen Union und Einzelstaat perfekt ist, aber diese Arbeit müsste man sich dann halt mal machen.

Das die Schiedsgerichte Irrsinn sind, dass gebe ich unumwunden zu. Ansonsten habe ich mich mit CETA aber auch nicht genug beschäftigt, um mir da ein Urteil erlauben zu können.

]]>
Von: kinki1681 https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/polen-laesst-streit-mit-eu-kommission-eskalieren/comment-page-1/#comment-446145 Sat, 29 Oct 2016 10:02:30 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46686#comment-446145 Als Antwort auf Balnazza.

Grundsätzlich würden wir weniger EU, weniger Bürokratie benötigen, also die EU auf die allernötigsten Kompetenzen zurückschrauben.

Was CETA angeht, ist das eigentliche Problem aber, dass die EU ein Wirtschaftsverein ist; das Individuum, der Mensch, ist zweitrangig. Durch die Schiedsgerichte werden letztlich Konzerne auf die Augenhöhe von Staaten gehoben, und das ist politischer Irrsinn. Dass Belgien bzw. Wallonien jetzt mitmacht, also die Interessen seiner Bürger für eine Absichtserklärung „durch Ceta haben unsere Bauern keine Nachteile“ verkauft, ist nur ein Zeichen dafür, wie lächerlich der Entscheidungsfindungsprozess in der EU ist.

]]>
Von: zergzwerg https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/polen-laesst-streit-mit-eu-kommission-eskalieren/comment-page-1/#comment-446142 Sat, 29 Oct 2016 08:17:51 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46686#comment-446142 Als Antwort auf oilrumsick.

Auf die Deutschen doch auch nicht oder? und trotzdem sind sie verbündete

]]>
Von: Heidi https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/polen-laesst-streit-mit-eu-kommission-eskalieren/comment-page-1/#comment-446139 Sat, 29 Oct 2016 07:59:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46686#comment-446139 Als Antwort auf oilrumsick.

und trotzdem kommen die nach deutschland um zu arbeiten?! 😉

]]>
Von: oilrumsick https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/polen-laesst-streit-mit-eu-kommission-eskalieren/comment-page-1/#comment-446129 Sat, 29 Oct 2016 01:20:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46686#comment-446129 Als Antwort auf Seacore.

Ah, Clever 😉

]]>
Von: oilrumsick https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/polen-laesst-streit-mit-eu-kommission-eskalieren/comment-page-1/#comment-446120 Fri, 28 Oct 2016 23:00:59 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46686#comment-446120 Als Antwort auf zergzwerg.

Du weist, dass Polen nicht wirklich gut auf Russland zu sprechen ist? Geschichte und so.

]]>
Von: Seacore https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/polen-laesst-streit-mit-eu-kommission-eskalieren/comment-page-1/#comment-446117 Fri, 28 Oct 2016 22:27:25 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46686#comment-446117 Als Antwort auf oilrumsick.

Der Osten ist dann nicht mehr der Osten, das ist der Trick dabei.

]]>
Von: Andokas https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/polen-laesst-streit-mit-eu-kommission-eskalieren/comment-page-1/#comment-446116 Fri, 28 Oct 2016 22:19:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46686#comment-446116 Als Antwort auf zergzwerg.

Ist ja nicht so als hätten die polnischen Nationalisten vor Russland noch mehr Angsat als vor allem anderen… aber gut.

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/polen-laesst-streit-mit-eu-kommission-eskalieren/comment-page-1/#comment-446114 Fri, 28 Oct 2016 21:53:21 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46686#comment-446114 Als Antwort auf kinki1681.

„Aktuell wieder dieses Geschachere um Ceta … wer soll dieses Bürokratiemonster namens EU denn noch ernst nehmen?“
Jeder Versuch die Bürokratie abzubauen würde dich doch wieder um den Schlaf bringen, weil es bedeuten würde nationale Kompetenzen an die supranationale EU abzugeben. Also entweder man akzeptiert das Bürokratiemonster oder man kriegt mal den Arsch hoch und hört auf bei jeder sich bietenden Gelegenheit dagegen zu wettern…

]]>
Von: Oddy https://stevinho.justnetwork.eu/2016/10/28/polen-laesst-streit-mit-eu-kommission-eskalieren/comment-page-1/#comment-446106 Fri, 28 Oct 2016 20:14:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=46686#comment-446106 Ganz klar: Man darf sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Wenn an der deutsch-polnischen Grenze mal so als „Drohung“ wieder kontrolliert werden würde, würde die polnische Regierung ganz schnell spuren.

Westeuropa ist für Polen deutlich wichtiger als umgekehrt.

]]>