Kommentare zu: Rechtliche Lage Nostalrius https://stevinho.justnetwork.eu/2016/11/28/rechtliche-lage-nostalrius/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rechtliche-lage-nostalrius www.Stevinho.de Tue, 29 Nov 2016 15:17:08 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Don https://stevinho.justnetwork.eu/2016/11/28/rechtliche-lage-nostalrius/comment-page-1/#comment-450421 Tue, 29 Nov 2016 15:17:08 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=47820#comment-450421 Mal nen ganz nettes Video zum Thema ob früher alles besser war oder warum so viele die Legacy Server zurück wollen.

]]>
Von: Kebab https://stevinho.justnetwork.eu/2016/11/28/rechtliche-lage-nostalrius/comment-page-1/#comment-450420 Tue, 29 Nov 2016 15:12:06 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=47820#comment-450420 Als Antwort auf Rory.

Es ist ja keine Kopie, du hast ja den Code des Servers nicht sondern du emulierst ihn nur in dem du versuchst ihn „Nachzuprogrammieren“. Das hat mit Privatkopie nichts zu tun und ich vermute weiterhin, dass das legal wäre.

]]>
Von: Sundancer https://stevinho.justnetwork.eu/2016/11/28/rechtliche-lage-nostalrius/comment-page-1/#comment-450399 Tue, 29 Nov 2016 13:55:37 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=47820#comment-450399 Als Antwort auf Groknakfan.

kann gut sein. sie hatten ja gehofft, dass auf der blizzcon was angekündigt wird

]]>
Von: Benni82 https://stevinho.justnetwork.eu/2016/11/28/rechtliche-lage-nostalrius/comment-page-1/#comment-450361 Tue, 29 Nov 2016 12:16:27 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=47820#comment-450361 Als Antwort auf creo.

Sehe ich nahezu genauso, beide raids auf HC clear. Myth brauch ich nicht bzw motiviert mich 0. Myth +10 ini jucken mich auch nimmer (+12 war max bei mir mir 2 kisten) und jo WQ zwang….nein danke. GS 879 mit main.
Twink: Am arsch, ich hab netmal bock drauf von meinem main die restlichen 2 specs zu spielen wegen der Artefaktmacht. Letzteres widert mich brutal an da ich noch jede klasse auf lev 100 stehen haben und horde chars warten ja auch noch einige.

Ich denke ende dezember lass ich das abbo auslaufen und warte erstmal den größeren patch ab.
Wird einfach zeit für nen neues MMO seitens blizz, allerdings gibt die WoW Kuh noch zu viel milch als das es blizz wirklich in angriff nehmen würde.

PS: als ich die geklonten „imperialen sternenzerstörer“ der legion gesehen habe oder diesen seltsamen „Warpfeldgenerator“ am ende der suramar questreihe, konnte ich nur noch den kopf schütteln.
Nächstes addon dann mit lichtschwerter und Klingonen ? nuja meine legendary hunter boots heissen ja auch „Qa-Pla“
http://de.wowhead.com/item=137227/qapla-kriegsbefehl-der-eredar

]]>
Von: creo https://stevinho.justnetwork.eu/2016/11/28/rechtliche-lage-nostalrius/comment-page-1/#comment-450349 Tue, 29 Nov 2016 11:18:07 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=47820#comment-450349 Wir freuen uns auf den Start von Elysium, mein normales WoW-Abo läuft noch aber viele meiner Freunde haben schon gekündigt Problem ist einfach auf den Liveserver das man auf den Content der zur Verfügung steht keinen bock hat -> Worldquest super langweilig und aufgezwungen zu machen (Belohnungen in der Regel auch nix Wert), Gear hat man auch schon genug das man nicht wirklich lust hat was gezielt zu farmen da es zu RNG ist (In letzter Zeit kaum noch Sprünge gemacht bei meinen Gear 880+ und was lohnt da schon Raid höchstens Mythic und Mythic+ 10+ und da hat man doch mittlerweile auch nichtmehr so bock drauf), Artefaktwaffe eh ein Problem mit dem Skillen also hab ich da auch nicht wirklich bock nen Twink zu starten und auf meinen Main brauch ich nicht viel machen da steht momentan höchstens Arena auf den Plan aber dauerhaft ist das halt auch nix wenn man sonst keinen Content hat.

]]>
Von: Lucifron https://stevinho.justnetwork.eu/2016/11/28/rechtliche-lage-nostalrius/comment-page-1/#comment-450337 Tue, 29 Nov 2016 09:23:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=47820#comment-450337 Als Antwort auf Aristai.

Das ist der Punkt, rechtlich kann Blizzard nur gegen die Betreiber Vorgehen, nicht gegen die Entwickler der Emulatoren.
Es ist einfach zu aufwendig gegen die Server vorzugehen, da es einfach ist einen Server relativ anonym z.B. in Russland zu betreiben den Blizzard schwer dicht machen kann, wozu also Kohle ausgeben, wenn einfach ein anderer Server folgt ?

Ich Zweifel auch daran, dass ein Grundsatz Urteil möglich wäre bzw, dass Blizzard es riskieren würde.

]]>
Von: Onkel https://stevinho.justnetwork.eu/2016/11/28/rechtliche-lage-nostalrius/comment-page-1/#comment-450334 Tue, 29 Nov 2016 08:48:57 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=47820#comment-450334 Als Antwort auf Bobo.

800k Accounts sind rein gar nichts im laufe der Zeit. Die 800k sind nicht mit Spielern die Online sind zu vergleichen.

Ich kann da Rory nur zu stimmen.

]]>
Von: Alphanius https://stevinho.justnetwork.eu/2016/11/28/rechtliche-lage-nostalrius/comment-page-1/#comment-450331 Tue, 29 Nov 2016 08:26:34 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=47820#comment-450331 Als Antwort auf Jan.

Wenn du einen Privatserver auf einem russischen Server betreiben würdest, könnte Blizzard prinzipiell parallel an drei Stellen ansetzen (machen sie btw. eh, siehe Nostalrius):
1. Am Betreiber des Rechenzentrums – der wird vmtl Russe sein und sich mit einer amerikanischen Unterlassungserklärung lachend öffentlich den A**** abwischen
2. Am Vermieter der Server – hier kommen prinzipiell sehr viele Unternehmen in Frage, z.B. bietet der französische Hoster, bei dem Nostalrius war, auch Server in anderen Ländern als Frankreich an (u.a. auch Russland). Als europäisches Unternehmen ist die Unterlassungserklärung schon problematischer, zumal die ja auch nach dem jeweiligen nationalen Recht erfolgen kann.
3. Bei dir als Betreiber – hier zählt ausschließlich das Land, in dem du wohnst. Da das vermutlich Deutschland ist, wird Blizzard dir über ein deutsches Gericht eine Unterlassungserklärung zusammen mit einem Strafbefehl über xxx€ zukommen lassen. Wenn du Widerspruch einlegst oder den Server weiter betreibst, gibt es ein Gerichtsverfahren in Deutschland nach deutschem Recht.

All das natürlich nur, wenn dein Server groß genug wird, um von Blizzard als Konkurrenz oder Dieb geistigen Eigentums angesehen zu werden, oder in dem Fall, dass Blizz mal versuchen sollte, ALLE P-Server zu schließen^^

]]>
Von: Alphanius https://stevinho.justnetwork.eu/2016/11/28/rechtliche-lage-nostalrius/comment-page-1/#comment-450329 Tue, 29 Nov 2016 08:15:25 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=47820#comment-450329 Als Antwort auf Kebab.

Du darfst nur Privatkopien von Software/Medien anfertigen, die du auch gekauft/lizenziert hast. Bei WoW trifft das aber nur auf den Client zu, nicht auf die Server-Software.

]]>
Von: Alphanius https://stevinho.justnetwork.eu/2016/11/28/rechtliche-lage-nostalrius/comment-page-1/#comment-450327 Tue, 29 Nov 2016 08:13:28 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=47820#comment-450327 Als Antwort auf Bobo.

Von den 800k Accounts waren aber vermutlich erstens einige zehntausend oder auch hundertausend inaktiv, und selbst wenn es 800k aktive wären (was ich mir kaum vorstellen kann), würden davon bestenfalls ein Viertel freiwillig 12 Euro im Monat an einen amerikanischen Konzern überweisen, um WoW Classic spielen zu können.
Zumal es ja auch noch andere P-Server gibt – solange die existieren, werden die meisten P-Server-User nicht zu Blizzard-Legacy-Kunden werden!

]]>