TEILEN

image

Ich komme gerade vom Arzt. Wir haben letzte Woche Blut abnehmen lassen, um meinen Entzündungswert im Körper zu ermitteln. Nachdem Ihr und auch meine Freundin mich seit Monaten drauf hinweist, bestand ich darauf, bitte auch meinen Vitamtin-D-Wert zu ermitteln, um diesen endlich als Auslöser für meine ständigen Krankheits-Exzesse im Winter ausschließen zu können. Mein Hausarzt war von dieser Idee nicht sonderlich angetan und warf das Wort „unwahrscheinlich“ ein. Da ich aber privatversichert bin, ließ er sich am Ende drauf ein.

Heute dann die große Überraschung: Ich habe in der Tat einen äußerst niedrigen Vitamin-D-Wert. Auch wenn mein Arzt nun davon sprach, dass dies ja absehbar gewesen wäre (worüber ich mich echt geärgert habe), bin ich ehrlich gesagt erleichtert. Wenn man so eine lange Leidenszeit hinter sich hat wie ich, ist es echt schön, mal wieder irgendwas zu haben, woran man sich klammern kann. Bis heute habe ich das alles selbstverständlich hingenommen, weil ich davon ausging, dass mir eh niemand helfen könne und es einfach an mir und meine Immunsystem liegen würde. Jetzt habe ich nach vielen Jahren endlich mal wieder zumindest ein wenig Hoffnung, dass ich durch hochdosierte Vitamin-D-Zufuhr mein Immunsystem ein wenig stabilisieren kann.

Darin sieht man mal wieder, dass man im Alltags-Ärzte-Dschungel im Grunde auf sich allein gestellt ist. Wenn ich einen Patienten habe, der oft im Winter krank ist und im Sommer nie irgendwas hat, dann checke ich doch eigentlich als erstes den Vitamin-D-Wert, oder? Normalerweise vielleicht schon. Aber wenn ich keine Zeit habe, weil draußen zwanzig weitere Patienten warten, mache ich halt nur das Nötigste. So funktioniert das nun mal im Alltag. Ich gebe meinem Arzt halt nicht mal die Schuld daran.

Ich habe nun ein Präparat verschrieben bekommen, welches meinem Körper hochdosiert Vitamin-D zuführt. Ich bin gespannt, ob es irgendwie hilft. Morgen geht’s übrigens zum HNO-Arzt nach Rotenburg. Meine „Männergrippe“ ist leider kein Stück besser geworden, im Gegenteil, meine Mittelohrentzündung hat mittlerweile schon das Trommelfell angegriffen. Eine leichte Bronchitis und ziemlich lästiger Husten sind jetzt auch dazugekommen. Es läuft also doch mal wieder auf Antibiotika hinaus. Alles scheiße!


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Ich mach diesen Beitrag auf und meine kleine fast 20 monate alte Tochter kommt zum Schreibtisch, sieht das Bild von Steve und fragt: was das?
    Ich zeige auf das Bild und frage: Meinst du wer das auf dem Bild ist?
    Sie: Ja.
    Ich: das ist der Steve.
    Sie: Steve Aua.

    Jeden tag neue Wörter, heute war eines Steve 😉

  2. Eine Verbindung zwischen Vitamin D-Mangel und häufigen Infektionen in ansonsten gesunden Menschen ist meines Wissens nach nicht nachgewiesen. Die einzigen Quellen, die ich finde, welche so etwas behaupten, sind Esoterikwebsites und -verlage. Dein Problem liegt also vermutlich schlicht woanders und dein Vitamin D-Mangel hat wahrscheinlich nichts damit zu tun. Wenn du da was zu nehmen willst, sprich dich mit deinem Hausarzt ab – aber lass dir nicht einreden, das sei lebensnotwendig oder würde deine Problematik besonders beeinflussen.

  3. Wie schon jemand geschrieben hat, solltest du mit Vit-D vorsichtig sein wenn du nicht genug K2 zu dir nimmst.

    Problem ist das sich durch das Vit-D Calcium in deinem Körper ablagert wo es nicht hin gehört (unter anderem in deinen Arterien).

    Eine ausführliche Erklärung findest du hier:
    https://youtu.be/H2-qqQCD4xM?t=13m30s

    Ich habe dir die Stelle im Video verlinkt die am interessantesten ist, ich empfehle aber das ganze Video zu schauen!

    Eine gute K2 Quelle unserer Lande ist Sauerkraut, aber bitte nicht das Totgekochte. http://www.roedel-sauerkraut.de/ ist hier wohl Nr. 1

  4. Steve..

    1: I bin ein It Nerd
    2: I bin a hardcore white boy.
    3: Vitamin D mangel is bei mir ne 365 tage story.
    4: letschte mal wo i krank war isch sicher schon 10-14 jahre her.

    steve. du lebsch gesund (ernährung/sport/sozial)
    Steve. jeder mensch is verschieden..
    akzeptier dein körper/immunsystem wie er ist.
    hab einen schönen abend

    • Wie mich diese Aussagen nerven. Lustigerweise ist es die einzige Disziplin wo dem Experten konsequent unterstellt wird er hätte keine Ahnung und man selbst wüsste es sowieso besser. Wenn ich keinen Deut von Starkstrom habe, lasse ich den Elektriker doch auch machen und halte die Klappe. Mir bis heute ein Rätsel…

      • Nicht die Einzige. Ich habe unzählige Mandanten, die mir erzählen wollen wie ich ihre Steuererklärung oder Buchführung zu machen habe. Die meisten haben ja n YT-Video darüber gesehen, oder „auf Facebook was gelesen“. Qualifiziert die Leute sehr. Nicht.

  5. Lieber Steve,

    gute Besserung. Sprich mit deinem Hausarzt am besten die Vitamin D3 Supplementierung ab. Die häufigen winterlichen Infekte kommen nicht singulär durch einen Vitamin D3 Mangel, den die meisten Nordeuropäer im Winter durchmachen. Infekte im Winter sind einfach häfuig und manche Menschen sind aufgrund ihrer persönlichen Abwehrsituation (u.a. auch durch Stress, Glück, Tagesform etc.) einfach mehr oder minder gefeit gegenüber der klinischen Manifestation von Infekten.
    Solltest du desöfteren über Nasennebenhöhlen Infekte klagen, wäre es ratsam dich mit deinem HNO-Arzt auseinander zu setzen oder einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zu konsultieren in Zusammenschau mit einem Pneumologen. Es könnte bspw. sein, dass du einfach eine ungünstige Anatomie aufweist, die zu solchen NNH-Infekten verleitet.
    Es ist zwar schwierig, Vit D3 überzudosieren, aber dennoch möglich. Sprich bitte diesbezüglich mit deinem Hausarzt und verbalisiere deine Bedenken. Tipps von irgendwelchen Laien, die sich YouTube videos ansehen, sollte man meiden.
    Vitamin K macht keinen Sinn zu substituieren, wenn du keinen schweren Leberschaden hast und dich halbwegs gesund ernährst. Überhaupt sollte man solche Tipps mit Vorsicht genießen, da es einige Medikamente gibt, die u.a. mit Vit K Wechselwirken. Gleiches gilt für andere freiverkäufliche Phytopharmaka.
    Als Mediziner rate ich dir dich weiterhin eng mit deinem Hausarzt abzustimmen, wenn es um irgendwelche Pharmakotherapien geht.

  6. Also ich hatte auch mal einen grusam niedrigen Vitamin D Wert, er war unter 10. Da meine Hausärztin geradezu vernarrt ist in diesen Wert und sie mir die Nachteile des niedrigen VitD Wertes aufgezählt hat, habe ich umgedacht. Man kann einen guten VitD zwischen 30 und 60 nicht nur durch das Sonnenlicht aufrischen, dann müsste man den ganzen Tag nackig durch die Welt laufen und selbst dann bekäme man nicht genügend aufegbaut. Man kann rezeptfreie Tabeletten mit dosierungen umd die 500 bis 600, wie zb die Vigantoletten kaufen oder sich die Granaten mit 20.000 Einheiten, Dekristol, vom Arzt verschreiben lassen. Damit kann man dann eine Zeit lang eine auffrischungskur machen, bis der Spiegel wieder hoch genug ist.

  7. Naja es ist nunmal so, dass nen Großteil der Bevölkerung vor allem in den Wintermonaten nen Vitamin D Mangel hat. Trotzdem wird nur nen Bruchteil davon so häufig krank wie du Steve. Da spielen noch andere Faktoren rein. Deshalb wahrscheinlich die Reaktion deines Arztes.

  8. und wie hoch ist dein Wert? Die „Untergrenzen“ sind ja völlig verschieden..die einen sagen 20 ist ok, die anderen sagen mindestens 60…

    So oder so. Das wird dein Problem nicht lösen. Vitamin D Mangel macht ein bissl aus, aber nicht das, was du hier auf deinem Blog immer beschreibst. (ich empfehle dazu mal google scholar)

  9. Zuerst einmal gute besserung!
    Ich hatte auch immer mal mit soetwas zu kämpfen.
    Dann kam ausgerechnet meine Mutter mit der Info um die Ecke, dass „Sanddorn Muttersaft“ der Hammer sein soll.

    Das Zeug ist pur, nix anderes drin, also 100% BIO.
    1 Schnapsglas pro Tag, dass ist alles.

    Seitdem habe ich Ruhe und bin fit.

    1 Sache gibt es da aber dann doch. Es hat etwas von flüssiger Kotze – aber wer schön sein will, muss leiden usw. …

    • Das macht medizinisch nicht viel Sinn.
      Der Körper scheidet jede Überdosis ziemlich schnell wieder aus.
      Du kannst dir also garnicht eine Dosis verpassen und bist fürn Rest des Tages versorgt.
      Dafür gibt es aber extra Pillen, in denen die Vitamine an andere Mineralien gebunden werden und unterschiedliche Abbaudauer beim Stoffwechsel benötigen.
      D.H. dein Trink ist entweder Placebo oder stärkt dein Immunsystem, eben weil es Bio is und damit evtl auch entsprechende Konzentration an Keimen mitbringt (was nix schlimmes ist, Trinkwasser ist auch nicht keimfrei).

  10. Wenn ich nach Symptomen für Vitamin-D Mangel google dann finde ich folgende Informationen:

    Haarausfall
    Müdigkeit
    Konzentrationsprobleme
    Wachstumsstörungen
    Schlafstörungen
    Nervosität
    Kopfschmerzen
    Rückzug und schlechte Stimmung
    Reduzierte Muskelspannung und –stärke
    Herzrhythmusstörungen
    Epileptische Anfälle

    Wenn du deinem Arzt bisher nur von deinem Druck auf den Ohren (liegt übrigens an der erhöhten Schleim Produktion in der Eustachi’sche Röhre [Verbindung vom Mittelohr zum Rachen]. Diese Verbindung wird verstopft und es kann kein Druckausgleich mehr stattfinden) und den anderen typischen Grippe und Erkältungssymptomen erzählt hast. Dann kein Wunder, dass er den Vitamin D Wert nicht ermitteln wollte, da diese Symptome andere sind.

    Meiner Meinung nach als Lehrer auch kein Wunder, da du viel mit Kindern arbeitest die in der Pause alles machen nur nicht ihre Hände waschen.

    Und dir meisten Nerds haben in Kombination mit dem Winter einen Vitamin D Mangel.

    Die GKV zahlt übrigens einen Vitamin D Test nur bei einem begründeten Verdacht auf Vitamin D Mangelerscheinungen. In der Praxis bedeutet das, fast nie. Allerdings wenn der Mangel festgestellt wurde dann zahlt sie den 2. Test zur Kontrolle der Behandlung mit dem Arzneimittel „Dekristol“.

    Auch für gesetzlich Versicherte ist die Behandlung also sehr oft Privat zu bezahlen.

  11. Wieviel i.u (internationale Einheien) hat dein D3 denn?
    Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt bummelich 1000 i.u pro Tag, was laut vielen Experten weit zu wenig sein soll. Es werden ~5000 i.u – 10000 i.u empfohlen, wobei ab 10000 i.u auch noch Vitamin K2 supplementiert werden sollte. Ich schätze mal deine Tabletten da sind sehr schwach dosiert. Auf Amazon oder myprotein finden sich günstige hochdosierte (5000 i.U Tabletten).

    Hier mal weiterführende Links zum Thema:
    https://www.youtube.com/watch?v=-OPUGQZKEcs
    https://www.youtube.com/watch?v=gJf6VrzPt5g
    https://www.amazon.de/Hochdosiert-wundersamen-Auswirkungen-Pharmaindustrie-vorenthalten/dp/3981409892/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480437018&sr=8-1&keywords=vitamin+d3+buch

  12. Gute Besserung Steve,
    kenne diese Probleme und leide gerade mit dir. Mit vielen Sachen muss ich mich in den Arztpraxen auch immer noch rumschlagen. Habe mittlerweile aber das Glück das ich mich nicht mehr mit einem Arzt wegen solcher Tests rumstreiten muss. Meine Mum arbeitet mittlerweile in einem der Labore die solche Bluttests (und auch noch jede Menge andere Tests) für die ganzen Ärzte durchführt und solche Tests sind für die Familienmitglieder der Angestellten für Umme und jederzeit durchführbar. So kann ich immerhin direkt mit Blutbildern und Co zum Quaksalber meines Vertrauens.

    Leider hat sich, wie ich finde gerade in den letzten Jahren, vieles arg zum negativen entwickelt in Sachen Ärzte. Vielleicht ist das ein Problem von zu harten Restriktionen oder mit den Krankenkassen.

  13. darf man fragen, was genau „äußerst niedrig“ bedeutet? ich habe mich vor 2 jahren mal testen lassen und dabei kam ein wert von 9 heraus. nach einer kurzen intensiven vitamin d kur mit 20000er einheiten konnte ich es immerhin auf 27 steigern. kann aber nicht mit sicherheit sagen, dass ich dann weniger krank war…

  14. Ein geringer Vit. D Wert wurde mir auch bescheinigt, aber verschrieben bekam ich von meinem Arzt nix. Ich glaube es ist heutzutage echt schwer, nen guten und kompententen Arzt zu finden.
    Meine Betriebsärztin kommentierte das Thema Vitamin B, dass sei so ein Trend „Vit D Wert ermitteln, irgendwas verschreiben“.
    Anyway, Gute Besserung!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here