TEILEN

Sexuelle Gewalt gegen Frauen ist unter besonderen Umständen für mehr als ein Viertel der EU-Bürger okay. Das ist das erschreckende Ergebnis einer europaweiten Studie in allen 28 EU-Staaten […] Demnach sind 27 Prozent der insgesamt 27.818 Befragten der Meinung, dass „Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung“ in manchen Situationen gerechtfertigt ist […] Zwölf Prozent etwa finden eine solche Tat demnach okay, wenn die Frau unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gestanden hat. Elf Prozent äußerten sich entsprechend, wenn die Frau freiwillig zu jemandem nach Hause mitgegangen ist, wie nach einer Party oder einem Date.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass 25% aller Deutschen es okay finden, mit einer Frau ohne ihre Einwilligung Sex zu haben. Die Begründung mit dem „unter bestimmten Umständen“ ist irgendwie auch nicht schlüssig: Wenn eine Frau unter Alkohol- oder Drogeneinfluss steht, rechtfertigt es die Vergewaltigung mehr? Das macht alles irgendwie keinen Sinn. Ich würde eher soweit gehen, dass die 25% (oder ein großer Teil davon) eher die Fragestellung nicht richtig verstanden haben. Vielleicht eher so in Richtung: „Nenne Gründe, warum Frauen gegen ihren Willen Sex haben könnten“. Was meint Ihr?

Quelle: Welt.de

Danke an Torsten für den Link!


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Jeder vierte in Deutschland Befragte (!), nicht jeder vierte Deutsche. Das ist ein gewaltiger Unterschied, wie wir in Hinsicht auf gewisse Kulturkreise alle erfahren durften (Silvester 2015).

  2. Ich verstehe nicht, warum sich so viele über diese Studie und ihr Ergebnis echauffieren.

    Sicher, kann man daraus nicht automatisch ableiten, dass jeder vierte Deutsche ein potenzieller Vergewaltiger ist. Darum geht es auch nicht.
    Die Studie aber so zu zerpflücken (wie hier in manchen Kommentaren) zeugt von Realitätsverlust. Nach dem Motto „es kann nicht sein, was nicht sein darf“

    Fakt ist, dass Gewalt gegenüber Frauen insbesondere sexuelle Gewalt nicht selten vorkommt bzw. nicht in dem Maße zur Anzeige gebracht wird, wie sie tatsächlich hinter verschlossenen Türen stattfindet (hohe Dunkelziffer). Und Fakt ist auch, dass immer noch viele Menschen gibt, die Gewalt (auch sexuelle Gewalt) tolerieren bzw. als nicht allzu schlimm erachten.

  3. es ist nicht so das so viele Vergewaltigung gut finden.
    nur das viele geschlechtsverkehr ohne einwilligung in vielen situationen nicht als vergewaltigung verstehen wollen, so z.B. wenn die frau nicht zustimmt / nicht wirklich ernsthaft zustimmen kann, weil sie völlig betrunken ist.

    oder andersrum, sobald die frau in irgendeiner weise signalisiert hat, das sie sich flachlegen lassen würde, sehen das diese ~25% als erlaubnis für alles was dann noch so kommt.

  4. Wie hier schon einige erläutert haben, glaube ich gibt es bei dieser Studie ein Problem mit der Formulierung der Frage. Daher denke ich nicht, dass 25 % der Leute Vergewaltigung gut finden sondern einfach nur ganz scharf nachdenken sollten bevor sie auf die Frage antworten und gegebenenfalls nochmals nen Sprachkurs besuchen. Schließlich ist dort die Rede von Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung und möglicherweise unter Drogen/Alkoholeinfluss.

  5. Nicht verstehen ist eine Sache, man kann aber auch eine Menge behaupten wenn man Fragen gezielt schwammig formuliert und Grafiken raus gibt mit so genialen Einteilungen wie: „0-21%, 30-37%, nochmal 30-37% und 38-100%“.

    • Das wollte ich auch gerade sagen. Die Fragestellung und das ganze Thema mal außen vor gelassen: Was ist das für eine Bescheuerte Grafik?
      0-21% (range:22) ist schon komisch, 30-37% auch (range: 8), aber 38-100%??? (range: 63) und wo zum teufel sind 22-29? so sieht die grafik wohl besser aus als z.b. 0-15, 16-30, 31-45 (höher wird das wohl hoffentlich nirgendwo sein) oder sowas.

      Wenn ich so eine Nachricht sehe, wird die entsprechende News bei mir sofort aus dem Gedächnis gelöscht. Hier wird offensichtlich (erfolgreich) versucht eine Meldung so skandalös wie möglich zu machen.

      • die grafik ist eine vereinfachte darstellung für alle die, die keinen anhang mit 300 seiten mit tabellen, statistischen maßen und korrelationsdiagrammen durcharbeiten wollen.

  6. Ohne jetzt irgendwelche Vorurteile in den Raum zu stellen…. mich würde echt mal interessieren wer diese Frage beantwortet hat.

    Wie gesagt bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube da sind durchaus einige (nicht alle) stimmen von Kulturen dabei bei denen so etwas „normal“ ist. Bzw. ist unsere aktuelle Jugend vom verhalten her ja auch nicht viel besser. Wenn man sich manche Videos von Aktionen ansieht, die man im Internet finden kann, hört sich das fast schon nach den ihrem verhalten an. Sicherlich sind einige der Stimmen wohl auch einfach nur von kranken Menschen die sich über so etwas freuen.

      • Gegner des Gesetztes waren zb Theo Waigel,Norbert Blüm,Erika Steinbach,Horst Seehofer ,Peter Ramsauer.

        Leute wie Seehofer die heute die größten Frauenrechtler sind wenn es um Muslime geht haben bis 1997 noch mit Argumenten gearbeitet das der Beischlaf zu den Pflichten einer Ehe gehört . Anders Mann darf immer.

        Also kommt mit nicht mit anderen Kulturen.

    • man hat in 27 ländern je ca. 1000 personen befragt, vermutlich telefonisch und mit randomisierter nummerngenerierung.

      für genaueres müsste man sich halt mal die studie durchlesen, die ist aber bestimmt ein paar dutzend seiten schwer

  7. Ich würde auch gerne wissen WAS für Fragen da gestellt worden sind. Weil ich glaube nicht, das 25% auf eine Frage „Findest du die Vergewaltigung von Frauen okay?“ mit „Ja“ beantworten würden.

    • das kann man doch in teilen selbst aus dem abstract aus der zusammenfassung von der welt herauslesen.
      man hat nach verschiedenen situationen gefragt, in der die frau nicht mehr in der lage war, ihre zustimmung zu geben (z.b. angetrunken) und gefragt, ob es dann in ordnung ist, trotzdem sex zu haben.

      wenn die frau freiwillig in die wohnung gekommen ist, dann aber irgendwie doch keinen sex will, darf man dann ‚hartnäckig‘ sein?

      wenn die frau betrunken ist (was automatisch nicht-einvernehmlichen geschlechtsverkehr impliziert – zumindest sollte man das inzwischen mal gehört haben), ist es dann ok mit ihr sex zu haben?

      vielleicht noch in ein paar schatierungen, was wenn sie nur beschwippst ist, was wenn sie nicht mehr ansprechbar ist etc etc.

      die plumpe frage mit: findest du vergewaltigung ok wird es wohl so nicht gegeben haben. vielleicht aber doch.

      die studie deckt in dem sinne weniger auf, ob die leute vergewaltigung gut finden oder nicht, sondern mehr, das gute 25% der eu bevölkerung noch relativ unsensibel dafür sind, wo vergewaltigung eigentlich anfängt.

  8. Im Aritkel wurde das doch schon beantwortet. Die original Frage lautete: „Es gibt Personen, die finden, dass Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung unter bestimmten Umständen gerechtfertigt ist. Glauben Sie, dass dies auf folgenden Situationen zutrifft?“
    Es wird also erstmal nicht direkt die Person befragt ob sie denkt das wäre ok, sondern es wird von einer hypothetischen Situation ausgegangen das es jemanden gibt, welcher sowas ok findet. Die Frage ist dann unter welchen Umständen KÖNNTE so etwas ok sein!
    Auch wäre es mal interessant zu erfahren, wie sich die 27000 Befragten zusammen setzen; 50/50 Frauen/Männer oder gab es da eine andere Zielgruppe?

    Clickbait Artikel, kein Wunder das viele online Magazine eine tl,dr Sektion in ihren Artikeln haben. Die Richtung in die die ganze Berichterstattung geht, gibt mir sehr zu denken. Erst eine Überschrift mit einem angeblichen Skandal, Auflösung irgendwo gegen ende des Artikels. Aber heutzutage liest doch keiner mehr soweit. Die bleiben alle nach der Schlagzeile und dem ersten Absatz hängen.

    • man darf davon ausgehen, das bei der fragestellung und dem ergebnis hauptsächlich männer befragt wurden.

      aus der erfahrung gehe ich aber davon aus, das viele frauen ähnlich geantwortet hätten (‚wenn sie sich wie eine schlampe anzieht, muss sie sich nicht wundern‘ und solcherlei argumentationen)

  9. Die Fragestellung war „Es gibt Personen, die finden, dass Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung unter bestimmten Umständen gerechtfertigt ist. Glauben Sie, dass dies auf folgenden Situationen zutrifft?“

    Ich halte es für möglich das viele Leute hier verstanden haben, nach dem Motto: In welchen dieser Situationen glauben sie finden die Personen das okay“. Es wird in keinem Moment gefragt ob der Befragt das auch selbst in manchen Situationen für gerechtfertigt hält.

    Ausserdem beschreibt die Fragestellung „Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung“, was auch bedeuten kann man hatte bspw. betrunken Sex ohne direkt gesagt zu haben „Ja, lass dann jetzt mal Sex haben“. Das würde auch eher das „nicht deutlich Nein sagen“ erklären.

    • man darf dem eu-durchschnitt durchaus ein bestimmtes maß an leseverständnis unterstellen.
      außerdem gibt es genau für solche bedenken die pretests. in denen werden die befragten unter anderem danach gefragt, wie sie eine frage aufgefasst haben um eventuell veränderungen vorzunehmen.

      zumal diese studie bestimmt aus mehr teilen bestand und bei sowas immer jemand dabei ist, um so eine unsicherheit sofort zu klären.

      zum letzten punkt, das ist doch genau der knackpunkt. wenn jemand betrunken ist, kann er oder sie gar nicht mehr sein oder ihr einverständnis geben. der sex ist also ohne einwilligung, also vergewaltigung.

      rechtssicherheit auf dem gebiet gibt es nur dann, wenn das einverständnis vorher geholt werden muss und alles andere irgendwo zwischen leichter (person war selbst angetrunken) und schwerer (person hat andere person abgefüllt um sie gefügig zu machen) vergewaltigung angesiedelt wird.

      das mag für 3,4 sekunden etwas unsexy sein, aber die, die bei sowas das ende der unbeschwerten intimität betrauern sind in der regel genau die, die hauptsächlich betrunkene in ihr bett bekommen.

      • Ohne jetzt den konkreten Inhalt dieser Umfrage zu bewerten, glaubst du nicht, dass deine Ansicht bezüglich der Fragestellungen in solchen Umfragen etwas blauäugig ist?

        Oft ist es doch so, dass „Studien“ eben genau das beweisen sollen, was der Auftraggeber wünscht was sie beweisen, du tust ja gerade so als ob Statistiken immer völlig objektiv wären…
        Und wenn man einen schönen reißerischen „Skandal“ haben will dann macht man die Fragestellung eben so, dass die Antworten gegeben werden die man hören will (denn wenn jetzt herauskäme, dass vielleicht 0-2 % der Befragten das OK fänden, wäre das weniger skandalös)…
        Warum bitte sollte die vorher getestete Fragestellung denn sonst mit „Es gibt Personen die…“ anfangen, wenn nicht um einige Leute zur gewünschten Aussage zu bringen? Da hätte man auch viel einfacher „Finden SIE es in Ordnung…“ fragen können…

        Dasselbe gilt für die schwammige Definition von „ohne Einverständnis“…
        Ich denke, dass es in unserem Kulturkreis eben „üblich“ ist, dass sich gewisse Dinge auch einfach ergeben ohne explizit angesprochen zu werden, denn es gibt bei uns sowas wie wortlose Kommunikation.
        Wenn also z.B. in einem Fall wie dem beschriebenen die Frau zum Mann mit nach hause geht (oder anders rum), man sich „näher“ kommt und es seitens der Frau weder verbal noch durch „Körpersprache“ anzeichen dafür gibt, dass die Frau das nicht möchte, dann wird das im Allgemeinen als Einvernehmlich gesehen, ohne dass irgendwer auf die Idee käme hier nochmal explizit nachzufragen…
        Auch die Formulierung mit dem Alkohol- und Drogeneinfluss ist wieder extrem schwammig:
        Klar der schlimme Fall wäre der wo die Frau abgefüllt wird und nicht mehr Handlungsfähig ist, was dann mit sicherheit NICHT in Ordnung ist. Aber wieviele Befragten werden wohl eher von der Situation ausgehen bei der man unter entsprechendem Einfluss vielleicht weniger Hemmungen hat und es deshalb passiert? Was ist eigentlich wenn der Mann auch Alkohol und Drogen genommen hat? Gegenseitige Vergewaltigung?

        Erinnert sich noch jemand an die Initiative mit den „Stopp-Schildern“ im Internet? Da waren laut der guten Zensursula auch über 90% der Bevölkerung FÜR eine Internet-Zensur…

  10. Keine Sorge, außer der Lückenpresse redet niemand von Vergewaltigung. Wenn man sich mal in die Studie reinklickt, liest sich die Fragestellung schon ganz anders:

    „Es gibt Personen, die finden, dass Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung unter bestimmten Umständen gerechtfertigt ist. Glauben
    Sie, dass dies auf folgende Situationen zutrifft? (MEHRFACHNENNUNGEN MÖGLICH): Tragen von freizügiger, provozierender oder sexy
    Kleidung; Betrunken sein oder Drogen nehmen; Vorher Flirten; Nicht deutlich nein sagen oder sich körperlich nicht deutlich dagegen
    wehren; Nachts draußen alleine herumlaufen; Mehrere Sexualpartner haben; Freiwillig zu jemandem nach Hause mitgehen, z. B. nach
    einer Party oder Verabredung; Wenn der Angreifer nicht weiß, was er tut; Wenn der Angreifer sein Verhalten bedauert; Nichts davon;
    Verweigert (SPONTAN); Weiß nicht“

    „Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung unter bestimmten Umständen“ … ich präzisiere das noch: „ohne ausdrückliche Einwilligung“.

    Es geht also mitnichten um Gewalttaten, sondern vielmehr um den Traum so mancher Emanzen, dass jeder Mann vor jedem Handgriff gefälligst die ausdrückliche Zustimmung, am besten notariell beglaubigt und abgestempelt, einholen müsse.

    „Darf ich deine Hand nehmen?“ – „Darf ich etwas näher an dich herantreten?“ – „Darf ich meine Arme um dich legen?“ – …. und so weiter.

    Das Ergebnis dürfte also eine Mischung aus Missverständnis und falscher Auswertung/Wiedergabe sein.

    Nimmt man andere Fragestellungen aus der Studie, wird die ganze Sache klarer, z.B. auf die Frage „den Partner zum Sex zwingen“. Als „nicht falsch“ bzw. erlaubt bezeichneten dies in den meisten Ländern gerade mal 0-2% der Befragten.

    Oder die Frage nach anzüglichen Bemerkungen auf der Straße: In keinem Land fanden dies mehr als 10% der Befragten in Ordnung.

    Wir sind also kein Kontinent von Frauenverachtern, sondern ein Kontinent, in dem sich Sensationsmeldungen besser verkaufen.

      • Ein Happen für alle populistischen FB „News“ Betreiber. „JEDER 4. DEUTSCHE IST EIN VERGEWALTIGER.“ Lesen Sie auch „MOSLEM IN SCHWEDEN VERGEWALTIGT 100 WEIßE FRAUEN UND BEKOMMT FÜR DEN VERDACHT 100.000€ ENTSCHÄDIGUNG, EINE VILLA UND 12 KINDER ALS SEXSKLAVEN. PS: Die Bundesregierung ist eine Diktatur!“

    • klingt so als ob du selbst schon die ein oder andere mitgenommen hast, die nicht mehr gerade gehen konnte.

      vergewaltigung ist eben nicht nur sex unter gewaltandrohung oder besonders brutaler sex.

      vergewaltigung ist genau dass, sex ohne einwilligung.

      was im anschluss irgendein schreiberling aus den ergebnissen macht ist wieder ne andere sache.

    • „Es geht also mitnichten um Gewalttaten, sondern vielmehr um den Traum so mancher Emanzen, dass jeder Mann vor jedem Handgriff gefälligst die ausdrückliche Zustimmung, am besten notariell beglaubigt und abgestempelt, einholen müsse.“

      Das ist ein guter Traum. Ausser man ist abstossend und muss sich den Geschlechtsverkehr erzwingen.

      Und auch wenn es rechtlich vermutlich anders ist – für mich ist jeder, der auch nur einem der, weiter oben zitierten, Punkte zugestimmt hat, zumindest geistig auf derselben Stufe wie ein Vergewaltiger.

      Aber es ist imer wieder interessant, was für Individuen in den Kommentaren „rumlaufen“. Kein Wunder, dass Leute Angst um ihre Töchter haben.

  11. Eine Kolumnistin bei spiegel-online.de hat sich schon darüber echauffiert, also über die Studienergebnisse.
    In den Kommentaren wurde allerdings zurechts diskutiert, dass man aufgrund der verwendeten Frage-Antwort-Formulierung nicht automatisch davon ausgehen sollte, das nun jeder vierte Deutsche ein potentieller Vergewaltiger ist.

    Natürlich hätte man mit dem Begriff „Vergewaltigung“ in der Fragestellung vermutlich andere Ergebnisse erzielt, aber aus wissenschaftlicher Sicht soll soetwas ja möglichst neutral sein.
    Ob dabei nun jeder die Fragen im beabsichtigten Sinne richtig deuten konnte, sei – wie Du schon schriebst, Steve – mal dahingestellt.

    Aber wahrscheinlich schlägt das ganze nun höhere Wellen als beabsichtigt, weil jederman es für seine Zwecke instrumentalisieren will xD

    • das sei nicht dahingestellt.
      bei so einer großangelegten studie ist der fragebogen nicht mal eben ausm bauch heraus zusammengestellt worden, sondern unterläuft mehrere revisionen in pre-tests (wenn die formulierungen nicht in der vergangenheit schon solche tests durchlaufen haben), wo es gerade auch darum geht, die formulierungen zu finden, die alle hinreichend verstehen.

      niemand außer vergewaltigern finden vergewaltigungen ok, das ist schon klar.
      aber viele sehen beim sex ein gigantisches graufeld und nur wenn die frau bedroht oder mit gewalz gezwungen wird, sehen die meisten (immernoch nicht alle) überhaupt erst den vergewaltigungsfall eintreten.

  12. nein… die studie folgte einer politischen (feministischen) programmatik.

    gemeinhin ergab (oder ergibt) sich sex aus der situation heraus. es wird romantisch und es führt dann erst zu streicheln usw. bis hin zu sex.

    nach einem neuen „trend“ aus den usa, müssen beide partner explizit aussagen, dass sie sex wollen. ansonsten gilt es als vergewaltigung. dieses prinzip wird als „affirmative consent“ bezeichnet.

    unter diesem dunklen stern steht auch diese umfrage. die eigentliche fragestellung lautete auch: finden sie es ok, ohne explizite einwilligung des partners sex zu haben?

    darauf antworteten 25% mit ja.

    ich denke so ist es in einer gesunden beziehung auch normal. da es die gewohnheit ist. nach dem affirmative consent muss aber JEDESMAL vor dem spaß explizit der sexuelle akt als gewünscht und akzeptiert ausgesprochen werden.

    damit das schockmoment größer ist, formulierten die tester die fragestellung nach durchführung der studie um und die aussage ist nun: 25% finden vergewaltigung okay.

    YEAH BABY 😉

    • feministische programmatik also, soso.

      ein neuer trend aus den usa also. soso.

      vergleich nicht äpfel mit birnen, es geht hier nicht um die sitation, das personen nach jahrelanger beziehung immernoch ganz klar zustimmen sollen, das sie beide sex wollen. da klingt das ja schon schön lächerlich (wobei, stichwort vergewaltigung in der ehe, wie schwer ist es eigentlich zu fragen ‚hast du lust?‘ und dann mit der antwort darauf zu leben?)

      „Zwölf Prozent etwa finden eine solche Tat demnach okay, wenn die Frau unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gestanden hat. Elf Prozent äußerten sich entsprechend, wenn die Frau freiwillig zu jemandem nach Hause mitgegangen ist, wie nach einer Party oder einem Date.“

      beim erstkontakt ist es doch wohl mehr als angebracht, bei nem betrunkenen partner auf den ’spaß‘ zu verzichten und am nächsten morgen nochmal zu schaun, obs den sein soll oder nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here