TEILEN

Alter Schwede, das habe ich nicht kommen sehen. Ich habe ne Gänsehaut, schaut Euch das unbedingt an. Wahnsinn!

Danke an Max für den Link!


Anzeige

41 KOMMENTARE

  1. Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich valide Zeichen sind. Waffenmagazin, Youtube-Video, Geste mit der Hand … wo will man da die Grenze ziehen?

    In meiner Klasse gab es auch einen, der von Kriegswaffen, speziell Jagdflugzeugen des 2. WK, begeistert war. Dessen Großvater Jäger war. Der an Sylvester stets ein großes Arsenal an Böllern (legalen) hatte. Der, als er Minister für den Landtag zusammenstellen sollte, als erstes einen Verteidigungsminster (!) bestellte.

    Jetzt ist er Anfang 40 und meines Wissens immer noch kein Amokläufer! Und jetzt?

    Gut, ich gebe zu, das ist natürlich die deutsche Sicht der Dinge. In den USA dürfte natürlich eine ganz andere Sensibilisierung für solche Zeichen bestehen. Und wahrscheinlich nicht ohne Grund, alleine wenn man die unterschiedliche Verbreitung von Waffen betrachtet.

    • Ähm, das ist wie mit Werbung die sollte man nicht zu eng sehen, es ging ja nur darum ob man es überhaupt wahrnimmt. Ich denke es ist ein guter Augenöffner, ob es nun was bringt? Vermutlich nicht, aber es regt zum nachdenken an.

      • Mit der Argumentation könntest du auch eine Kampagne fahren, die vor Taharrush warnt. Zeichen: Gruppe Schwarzafrikaner, junge Männer, Ständer in der Hose usw … da würde man es sofort eine Ansammlung von Vorurteilen nennen. Und das wohl zurecht.

        Wie willst du also die Grenze zwischen Zeichen und Vorurteil ziehen?

  2. weiß nicht so recht was einem das video vermitteln soll… dass man überall auf alles gefasst und aufmerksam sein soll bzw. muss?
    Wenn das so ist dann good bye 🙁

  3. Na bei aller liebe aber was gab es da im letzten jahr für nachrichten? z.b. nen Grundschüler wurde weil er eine waffe nachgeahmt (mit ner banane oder irgentwas) hatte von der schule suspendiert.
    Die sind so über empfindlich da wird bei jeder kleinen sache schon mit kanonen geschossen.
    Auf der anderen seite, hier dieses sozial media bild und wie er da sitzt und dieses handzeichen gibt, deutliche rote flaggen…..

    Na ja, vielleicht stelle ich mich als arschloch hier hin aber prinzipel finde ich es ok das WENN ich eine waffe haben will, ich auch eine kriege.
    Natürlich nicht umbedingt im supermarkt zu jeden 3ten einkauf gratis dazu (hoffentlich versteht man wie ich das meine und der ratenschwanz der da hinterher hängt) aber prinzipel finde ich daran nichts verwerfliches.

    Also was ich bei dem video denke? Anti waffen propaganda und schade das mal wieder keiner auf den kleinen(den amokläufer) da geachtet hat bis es zuspät ist/war….

    Ich war auch mehr oder weniger mit absicht und gerne aussenseiter (ja gibt auch solche menschen), aber ich hab mich nicht dumm anmachen lassen.
    Daher finde ich dieses omg der hat mir die sachen aus der hand gehauen, deswegen gehe ich mir jetzt ne waffe besorgen und mach die alle kalt, völlig abgedroschen.
    Da muss schon soviel mehr/schlimmeres passiert sein innerhalb und warscheinlich ausserhalb der schule, bevor sich ein mensch dazu entscheidet wahllos in seiner schule andere menschen zu erschießen, selbst als typischer aussenseiter.

    Natürlich gibt es in relativem abstand danach leider auch noch die trittbrett fahrer…. da ist die hemschwelle nochmal deutlich geringer.

    • „Also was ich bei dem video denke? Anti waffen propaganda und schade das mal wieder keiner auf den kleinen(den amokläufer) da geachtet hat bis es zuspät ist/war….“

      Du Heini, genau DAS war die Intention des Videos. Aber erstmal meckern.

      • Ohne frage ist „schade das mal wieder keiner auf den kleinen(den amokläufer) da geachtet hat bis es zuspät ist/war“ sicherlich mehr oder weniger der haupt gedanke den man damit auslösen will. Aber die main botschaft sagt AUCH „prevent GUN violence before it starts“, ist woll etwas zu subtil für den echten heini hier.

        Aber whatever, lieber erstmal beleidigen wenn einem ne andere meinung nicht passt.

        • Kann Gun Control eigentlich effektiv funktionieren? Der Punkt ist doch folgender: Wenn du Hürden für den Waffenverkauf-/Besitz aufbaust, dann trifft es doch als erstes die „anständigen“ Leute, die sich an diese Hürden halten. Die Kriminellen, die Gesetzesbrecher brechen im Zweifel doch auch die Waffengesetze.

          In letzter Konsequenz hast du auf der einen Seite eine entwaffnete Zivilbevölkerung und eine bewaffnete Verbrecherbande!

          Es mag ja sarkastisch klingen, aber im kalten Krieg hat das Gleichgewicht des Schreckens 40 Jahre lang funktioniert: Wer zuerst schießt, stirbt als zweiter. Und war zwischen zwei Weltmächten funktioniert hat, sollte auch in gewissem Maße Einbrecher, Straßenräuber und sonstige Straftäter abschrecken: das Bewusstsein, dass das Opfer wehrhaft bewaffnet ist.

          Die andere Seite der Medallie sieht man natürlich in den USA: Die Waffen werden nicht nur von Kriminellen benutzt, sondern auch von Amokläufern. Oder die Polizei, der – aus Eigensicherung – der Finger locker am Abzug sitzt. Das sind natürlich die weniger schönen Seiten der Bewaffnung.

          Die Sichtweise kann je nach Wohnort ganz anders aussehen. Ich wohne in einer Kleinstadt, ich fühle mich bei weitem nicht bedroht genug, als dass ich mich bewaffnen müsste.

          Würde ich in einer Großstadt wohnen, wäre ich eine Frau und 20 Jahre jünger, könnte sich natürlich ein ganz anderes Sicherheitsempfinden einstellen.

          Wir schieben die ganze amerikanische Gewaltproblematik immer gerne auf die Verbreitung von Schusswaffen. Ich halte das nur für die halbe Wahrheit; die Amerikaner haben genügend andere, gesellschaftliche Probleme, die zu Gewalt führen (können). Die Waffen sind da nicht alleine schuld.

          Oder platt gesagt: Nicht Waffen töten, Menschen töten.

          „Prevent violence“ wäre vermutlich zielführender als „Prevent gun violence“.

  4. Das Video ist gut gemacht allerdings weis ich noch nicht so genau was ich damit anfangen soll.

    Weil mir alleine 2 Amokläufe auf Anhieb einfallen wo Mitschüler ihre durchgedrehten Klassenkameraden genauso beschrieben haben und es hat trotzdem keiner den Schluss gezogen das dort was passieren könnte.

    Zumal kennen wir doch alle aus unserer eigen Schulzeit die sogenannten Außenseiter, soll man jetzt jeden von denen als potenziellen Amokläufer beäugen, finde ich bissel arg übertrieben, zumal in erster Linie die USA selber daran Schuld sind.

  5. Hab es absolut nicht kommen sehen, allerdings Frage ich mich natürlich, ob dass wirklich „Zeichen“ sind. Klar sorgt der vermeintliche Schock Effekt für die Aufmerksamkeit die dem Thema gebührt, allerdings bezweifle ich, dass das Video beispielhaft für einen realen Fall sein könnte.

  6. Ich muss sagen, dass sich bei mir alleine vom angucken ein Angstgefühl breit gemacht hat, in der Szene, in der der Amokläufer in der Tür steht und die Waffe Schussbereit gemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen wie es ist sowas in echt zu erleben und kann nur hoffen, dass so wenig Menschen wie möglich so etwas durchmachen müssen.
    Wir haben bei uns in der Realschule damals auch über solche „Zeichen“ bei Menschen gesprochen. Vor Allem da gerade zu der Zeit Amokläufe ständiges Thema in Deutschland waren.
    Finde das Video auf jeden Fall sehr gelungen und auch eine gute Initiative. Besonders wichtig wohl in den USA.

  7. okay das video ist krass…

    aber welche schlüsse soll man daraus ziehen? wie reagiert man auf leute die sich dann in der schule auch nur eine der sachen anschauen (zB entsprechende videos) oder die – wie der junge gemobbt werden? die polizei anrufen? was soll sie tun? einsperren, da er aussenseiter ist?noch mehr mobben, so dass der ohnehinschon aussenseiter, der sich abkapselt noch mehr als aussenseiter fühlt und noch schneller durchdreht? eingliedern geh ja offenbar nicht, da er es nicht will…

    bis auf die enschränkung des waffenrechts gibt es keine vernüfnfitge lösung.

    • das video hinterlässt bei mir aber auch einen faden beigeschmack: denn es suggeriert, dass all das kennzeichen für einen bevorstehnden amoklauf sind, was stimmen kann, aber nicht muss. es gibt dann das problem der hypersensibilisierung, so dass schüler, die zwar garnicht daran denken, einen amoklauf zu begehen, von ihren mitschülern aus angst als amokläufer bezeichnet werden und ähnlich einer elf-fulfilling-prophecy das ganze von aussen veranlasst tatsächlich irgendwann so mürbe sind, dass sie es machen.

  8. ich muss ehrlich zugeben ich habe nur auf Evan und die schrift geeachtet bis zur auflösung wo es einem gezeigt wird was passiert ist

  9. Schade, dass ich zuerst gelesen habe, dass man auf „etwas“ achten soll, so wurde mir schnell klar, dass es sich um einen gemobbten Schüler handelt der eine Affinität gegenüber Waffen entwickelt. Ich weiß nicht, ob ich das auch gesehen hätte, wenn ich das Video neutral betrachtet hätte. Finde solche Videos mit einer mehr oder weniger versteckten Botschaft sehr cool.

      • Hab auch drauf geachtet, wegen dem Titel, sonst wüsste ich nicht was ich gesehen hatte.
        Wobei ich darauf getippt hätte, das es der Typ im Hintergrund war der die Sachen geschrieben hat, weil er halt immer anwesend war, und halt so semi-auffällig positioniert.

        Naja, was man nun von dem Spot an sich halten soll … echt schwer zu sagen, kann die Argumente Pro und Contra aus den Comments hier verstehen.

  10. Mir ist nur die Fingerkanonne aufgefallen. Das auch nur weil wir in der Schule sowas auch immer gemacht haben als Begrüßung und Verabschiedung. Erschreckend wie viel man dann beim zweitem mal sehen mitbekommt.

    Gut gemachtes Video. Danke für den Link Max und Steve. *geht nachher teilen*

  11. Stark gemacht. Da hat man wirklich die filmische Trickkiste geschickt eingesetzt. Die Message ist natürlich auch nicht schlecht, aber die Umsetzung verdient hier einfach mehr Aufmerksamkeit. 😛

  12. mir sind nur das Heft, das Video aufm Rechner und das Foto bei Instagram aufgefallen. Ich dachte ich wäre gut dabei aber wieviel da noch so versteckt war… gut gemachter Clip auf jedenfall

  13. Okay, durch deine „Vorwarnung“ habe ich bereits in der 5ten Sekunde gesagt Amokvideo, auch wenn ich tatsächlich die hälfte der Andeutungen nicht gesehen habe, das erste Sprang mir persönlich einfach sehr ins Auge.. wäre es mir genauso schnell aufgefallen hätte ich das Video ohne diese Ansage gesehen, sprich, grade am Anfang nicht so aufgepasst? Ich weiß es nicht, möglicherweise wäre es mir entgangen.
    Aber schönes Video, in einem Land wie Amerika wo es einfacher ist an eine Schusswaffe zu kommen als an genießbares Trinkwasser, muss man einfach im Alltag deutlich mehr auf seine Umgebung achten.
    Und das ist leider nicht übertrieben.. klar, geh in nen Laden und du musst gewisse Überprüfungen über dich ergehen lassen, soweit sogut. Geh aber mal auf eine Schusswaffenmesse, und davon gibt es in den USA im Prinzip jedes zweite Wochenende eine.. dort kann man Schusswaffen aller Art kaufen ohne jegliche Überprüfung, dort kommt es nur darauf an ob du im Auge des Verkäufers geistig alle beisammen hast.

  14. Hättest du nicht gesagt, dass es dort Zeichen zu finden gibt, wäre mir das Buch sicherlich nicht aufgefallen, die anderen Zeichen habe ich übersehen.

  15. arr auch nicht kommen sehen, nur die Sniper Rifle aufm Youtube fand ich etwas schräg – sonnst is mir nix aufgefallen – tja liebe macht blind. gut gemacht !

    • Ehrlich gesagt, finde ich Schusswaffen und insbesondere Scharfschützengewehre oder entsprechende Sportgewehre extrem interessant und schaue mir regelmäßig Videos dazu an.

      Von einem Amoklauf bin ich aber weit entfernt 😀
      Und das Foto auf Instagram war halt typisch „Gangster-Jugend“ heutzutage, genauso wie die Geste der Person gegenüber.

      Auch die Zeitschrift halte ich für einen Amerikaner recht normal.
      Einzig die Szene mit dem „mobbing“ wäre für mich EVENTUELL ein Anzeichen, aber das passiert dauernd und es müssten mit der Logik viel mehr Amokläufe stattfinden.

      Das Video ist extrem gut gemacht, allerdings war keines dieser „Zeichen“ für mich extrem auffällig.

      Ein zweischneidiges Schwert für mich.

  16. hui gutes video, das hab ich auch echt nicht kommen sehen! Ich hab mich ganz am anfang zwar ueber das Waffen Magazin gewundert aber sonst hab ich nichts mitbekommen und erst recht nicht wo das hinführt am Ende.

  17. Wow.. hab das gerade in meinem Uni-Grp geteilt (Ja Steves Blog und nicht den YouTube Link!). Sind alle sehr beeindruckend wie viel man ausblendet. Schöne Message, gut gemacht und mit der Musik sehr Atmosphärisch.

  18. Sieht man als Europäer wohl auch deshalb nicht, weils bei uns im Supermarkt halt keine Schusswaffen gibt, die jeder kaufen kann wie er grad mag. Ich bin gerne in den USA aber daran werde ich mich nie gewöhnen…

  19. 1. Schon krass, dass man Werbung gegen Amokläufe an Schulen macht.
    2. Die „typische“ amerikanische Logik, die folgt: Wenn die anderen (Schüler/Lehrkräfte) eine Waffe hätten, könnte man einen Amoklauf verhindern
    3. Wenn die Welt einem nicht zuhören kann, weil niemand Zeit hat für den Einzelnen, dann sind eben diese stillen und doch so sehr gequälten Seelen irgendwann so laut, dass jeder sie hören wird.

  20. Durch dein „das habe ich nicht kommen sehen“ habe ich mich gleich auf die Hintergrundhandlung fokussiert. Mein Magazin war mir schon klar was am Ende passieren würde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here