TEILEN

Falls Ihr Euch fragt, was der Fußball-Trainer da schlimmes an den Kopf bekommen hat: Das war ein Papierflieger…


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Abgesehen von dem maßlos überzogenen Zeitschinden nervt mich viel mehr die Regelauslegung. Die Zeit MUSS an manchen Stellen gestoppt werden und per Video Beweis solche Schauspieleinlagen im nachhinein bestraft werden…

  2. Deswegen gucke ich lieber Eishockey.
    Da wird sich nicht einfach fallen gelassen und geweint, wenn man mal leicht von einem anderen Spieler berührt wird.

    Falls ihr das jetzt schreiben wollt: Ja, es ist mir egal, ob ich hier alle über einen Kamm schere. Mich nervt diese ganze Schauspielerei beim Fussball einfach und ich finde es lächerlich, wenn millionenschwere „Fussballstars“ so ein Theater veranstalten müssen, statt wieder aufzustehen und das Spiel weiterzuspielen, das sie angeblich alle so lieben.

  3. Jetzt rechtfertigen einige dieses erbärmliche Verhalten mit „Zeitspiel“?
    Euer ernst? Es geht um viel mehr als das: z.B. die Vorbildfunktion als Person des öffentlichen Lebens. Kein Wunder das unsere Gesellschaft „hässlicher“ wird, wenn sowas auch noch auf Verständnis trifft.

  4. Schon mal daran gedacht, dass es bei den Sportarten kein Zweck hat taktisch Zeit zu schinden? Die Uhr wird bei allen Spielunterbrechungen gestoppt(Außer beim Football, wenn der Spielball nicht ins Aus getragen wird und noch paar Ausnahmen afaik), ist beim Fussball eben nicht so.

    Genau das selbe mit theatralischen Einlagen bei Fouls. Gelb-/Rotekarten haben Spiel und Saison übergreifend folgen. Das ist nirgendswo sonst so.

    Ich will die Sache nicht befürworten, mich nervt das auch, aber es hat nun mal seine Gründe.

  5. Wie schon in anderen Comments erwähnt: Ich kenne mich als Eishockeyfan nur so mittelmäßig mit dem Thema Fußball aus. Aber wenn ich manchmal so sehe, was auf dem Rasen für Schauspiel abgeht…

    Klar, im Eishockey herrscht Pflicht zur zur Schutzausrüstung. Durch ein Helmvisier oder diese „Gitter“ der Keeper passt theoritsch kein Puk. Allerdings haben Puks teils auch Geschwindigkeiten drauf, die ziemlich hart sind, dir also „trotz Abprall das Visier ins Maul schieben“.
    Ebenso wurden schon öfter (trotz der Plexi-Verstärkung 2012 in der NHL) Banden zerkloppt. Oder Puks fliegen mit Fullspeed ins Publikum.

    Ich will weder die grobe Art im eishockey verherrlichen, noch alle Fußballer über einen Kamm scheren, aber zu dem Trainer aus dem Video fällt mir nur eins ein: Geh heulen du Mädchen!

  6. Lustigerweise heute noch mit einem Kumpel darüber geredet. Die Theatralik im Fußball ist natürlich schon etwas mimosenhaft/taktisch „überreizt“, plus das die Aktion des Trainers hier wirklich peinlich ist.

    Dieses generelle Urteil „Fußballer sind solche Memmen, die sollen mal *füge ultrakrasse Sportart ein* spielen, dass sind echte Männer“ find ich aber auch seltsam. Anders als Eishockey- oder Footballspieler sind Fußballspieler nicht durch einen dicken Panzer samt Helm geschützt (auch wenn der ja trotzdem Verletzungen nicht restlos ausschließt), sondern sie sind auch die mit der höchsten Belastung. Im Fußball hat eine Mannschaft 11 Spieler, von denen können drei ausgewechselt werden. Der Rest muss 90/120 Minuten durcharbeiten, sofern nicht anderweitig vom Platz gestellt. Die Pause dazwischen ist zwar nett, hilft aber echt nicht viel, gerade wenn es in Richtung Saisonende/Spätphasen des Turniers geht. Dazu kommt international eine große Menge an Reiserei+Abstellungen für die Nationalmannschaft.
    Gegenbeispiel Football: Jetzt mal Hand auf’s Herz, wie viele Minuten eines Spiels arbeitet denn so ein Spieler wirklich? Ich sag nicht, dass es nicht anstrengend ist, aber mit der Dauerbelastung eines Fußballers mMn kaum zu vergleichen. Ebenso Eishockey, auch dort wird extrem gewechselt. Zudem ist es doch interessant, wie oft die angeblich so „harten Kerle“ am Ende der Saison auf eine Teilnahme an der Nationalmannschaft verzichten, weil ihnen das zu anstrengend ist.

    Ich wiederhole zum Schluss gerne nochmal meinen Anfang: Das soll nicht die Theatralik entschädigen (die doch eher taktisch als wirklich mimosenhaft ist), ist oft genug wirklich peinlich. Aber dieses generelle Fußballer-Bashing find ich auch nicht gut.

    • Dein Argument in Sachen Zeit ist aber auch nur bedingt richtig.

      Klar, im Eishockey spielt eine Reihe(von denen es 3-4 gibt, je nach Liga) ca 4-6 Minuten am Stück. Geschuldet dem Fakt, dass die Spielfläche aber deutlich kleiner und die Bewegungsgeschwindigkeit durch Eis und Schlittschuh enorm höher ist, erfordert aber eben auch jede Situation deutlich mehr Kraftaufwand, und wenn es nur ein schnelles Wenden ist. Hinzu kommt noch das von dir bereits erwähnte deutlich höhere Gewicht der Ausrüstung.

      Ich will dem Fußball nicht absprechen, körperlich hart zu sein, ebenso will ich nicht Eishockey als „DEN Männersport“ hinstellen. Aber die körperliche Anstrengung im Fußball der im Eishockey überzuordnen…naja, das ist schon ebenfalls sehr pauschalisiert.

      Ich lade dich aber gern mal in unseren hübschen Wellblechpalast in Berlin ein, dann darfst du an ein oder zwei Powertrainings (Einheiten von 2-4Minuten in Komplettausrüstung) mit jeweils 5 Widerholungen/Steigerungen teilnehmen.

      B2T: Ich finde, dass im Fußball halt schon arg oft versucht wird, das Spiel über den Schiri zu beeinflussen. Eben weil der Spielfluss halt schon aufgrund der Distanzen deutlich ruhiger als bspw. beim Eishockey ist, hat man in der Hinsicht mMn deutlich mehr Möglichkeiten. Hinzu kommen die immernoch sehr schwammigen Verhältnisse was den Unparteiischen angeht, die trotz der Verfügbarkeit moderner Technik einfach nicht genutzt werden. Klar, im Fußball gibt es keine effektive Spielzeit(zurecht), aber dann lieber 2min länger nachspielen um auf ein Monitorvoting zu warten, als teilweise absolut unverständliche Entscheidungen hinnehmen zu müssen, weil der Schiri nunmal der einzige auf dem Platz ist und ggf. nicht im besten Sichtwinkel stand….

      • Ich wollte auch Eishockeyspielern ihre Leistung nicht absprechen, mich nervt nur das pauschalisierte „Fußballer sind alle Memmen“. Bei meiner sportlichen Kondition würde ich btw weder ein Eishockey- noch ein Fußballtraining durchstehen ohne danach mindestens mal Schnappatmung zu haben, dass hätte also wenig Sinn 😉

        Beim Videobeweis bin ich vollständig bei dir, längst überfällig und bin froh, dass so ganz langsam die entsprechenden Steine in Bewegung kommen. Irgendwer in den Comments hat es schon angesprochen, kaum ein Spiel bietet sich so an über Zeitspiel und Theatralik Vorteile zu generieren wie der Fußball, da müsste man ansetzen.

  7. Fussball halt… oder anders: Dass ein Fussball-Trainer wegen einem Papierflieger mit einer „leichten“ Verzögerung so zu Boden geht, wundert mich jetzt auch eher weniger.

  8. Ich fände das ganze „Gejammer“ im Fussball gar nicht sooo dramatisch wenn die Herschafften in den Interviews danach zumindest zugeben würden, „ja, das war taktisch, um Zeit zu schinden“, o.Ä.
    Und bevor jetzt kommt „das wäre ja dann unsportlich“, dass ist es so oder so und es wird doch auch jeden Spieltag geduldet, dass es sowas gibt, also wieso nicht dazu stehen, wie auch in anderen Sportarten.

    • Videobeweis einführen, jede unsportliche Schauspiel-Einlage (nachträglich oder sofort) konsequent mit Gelb würdigen. Bei anschließenden „Diskussionen“ direkt noch mal Gelb. Und wer den Schiedsrichter dabei auch noch anfasst, sieht direkt Rot.

      • Das lässt sich meiner Meinung nach aber nicht immer so leicht bewerten. Wenn da z.B. eine Berührung ist und man zu Boden geht weil man einen Schmerz merkt und auch darauf sensibilisiert ist auf solche Schmerzen zu hören, heißt das noch lange nicht, dass das wirklich Brutal aussieht und schon gar nicht in einer Zeitlupe. Gutes Beispiel sind Vollsprints, manchmal schmeißen sie sich hin, manchmal nicht, aber bei einem Sprint kann nun mal die leichte Berührung reichen um aus dem Tritt zu kommen und zu fallen. Anderes Beispiel wäre auch ein Achillessehnen Riss, sieht total unspektakulär aus wenn man man in eine kleine Kuhle tritt und es einmal „knallt“. Kannst danach aber definitiv nicht mehr laufen. Klar, für Sachen wo nicht mal eine Berührung war kann man drüber reden, aber alles andere ist schon schwerer zu deuten.

        Möchte nochmal betonen da rede ich jetzt nicht von Elfmeterfouls die ja eine gewisse Härte verlangen usw. sondern vom Vergleich Fouls und Schwalben im allgemeinen.

    • Wenn du es nachträglich zugiebst,kannst du Bestraft werden. Ein spieler muss schon richtig dumm sein sich wegen Ehrlichkeit nachträglich für 2-3 spiele sperren zu lassen.

  9. Denselben Gedanken hatte ich auch schon oft 🙂 .

    Bei Fußball heulen und schreien se gleich wegen jedem kleinem Foul rum und bei Eishockey oder Football gehts richtig zur Sache.

    Ne mal im Ernst, aber die Theatralik beim Fußball geht mir da schon oft auf den Zeiger, auch wenn es hier eher die Trainer betrifft.
    Aber es ist ein ganz gutes Beispiel, wie sich einige Spieler bei der jeweiligen Sportart verhalten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here