TEILEN

handout-photo-released-on-december-12-2

Robert Lewandowski von Rekordmeister Bayern München hat sich via Twitter sehr kritisch mit der Ballon-d’Or-Wahl der französischen Fachzeitung France Football, die am Montag bekannt gegeben wurde, auseinandergesetzt. Als „Kabarett“ bezeichnete der polnische Nationalspieler das Votum. Zum vierten Mal wurde Europameister Cristiano Ronaldo (Real Madrid) mit dem goldenen Ball ausgezeichnet.

Generell muss man einfach festhalten, dass Ronaldo dieses Jahr den Preis absolut verdient gewonnen hat. Fakt ist: Er wurde mit Portugal Europameister und hat mit Real Madrid die Champions League gewonnen – mehr geht nicht. Jetzt darf man sich im Gegenzug natürlich fragen, warum Neuer das Ding 2014 als amtierender Weltmeister nicht gewonnen hat…

Fakt ist: Der Preis steht seit Jahren in der Kritik. In den letzten zehn Jahren wechselten sich Messi und Ronaldo als Sieger ab. Hinzu kommt, dass der Preis ab diesem Jahr nicht mehr Teil der Fifa ist, sondern allein von einer französischen Fachzeitung France Football verliehen wird.

Und was will eigentlich Lewandowski? Er hat im letzten Jahr weder einen großen Titel gewonnen, noch eine gute Europameisterschaft gespielt. Er verdient meiner Ansicht nach seinen 16ten Platz. Was meint Ihr dazu?

Quelle: Sky.de


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Ich finde , dass Rui Patricio mehrere Plätze vor Neuer steht, welcher keinen einzigen Punkt bekommen hat, sagt genügend über den Stellenwert dieses Titels aus…

  2. Ich bezweifel dass Lewandowski behaupten würde er hätte Platz 1 ode 2 verdient. Aber wenn Lewandowski Platz 16 verdient hat was ist dann mit den ganzen Spielern die noch vor ihm stehen? Was haben die denn gerissen?

    • Dann schau sie dir doch an. Neymar, Suarez, Vardy, Mahrez, Griezmann etc…Lewa hat halt eine gute Saison gespielt. Das haben viele. Desweiteren war Lewa in wichtigen Spielen kaum dar. Er hat weder in der CL Spiele entschieden noch in der EM.

      • WoW du nennst mir 5 Spieler! Wobei Vardy und Mahrez auch nicht wirklich herausragend waren. Wieviel CL Spiele hat denn Neymar entschieden? Vardy mit 14? Toren in diesem Jahr! Ja wirklich beeindruckend da kann ein Lewandowski natürlich niemals mithalten. Ist halt schon ne echte Pfeife hat mit 38 Toren nur gleich viele Tore wie C. Ronaldo…

        Und jetzt zeig mir mal deine Argumente…

  3. Ronaldo ist nicht direkt Europameister geworden,er wurde veletzt ausgewechselt,vielleicht was DAS der Schlüssel zum Sieg ;).Und im CL Finale hat er auch nur beim Jubeln geglänzt,also mal eben die Kirche im Dorf lassen.
    Er ist ist EINER der Besten,aber wirklich DER Beste … ?

  4. Es ist einfach eine Popularitätswahl für Offensivspieler. Tore und Assists kann man schön zählen und vermarkten, ein intelligentes Aufbauspiel oder Abwehrverhalten eher nicht.

  5. Wenn der CL-Titel und die EM so wichtig sind, warum ist Pepe dann nicht zweiter geworden? Ich finde es gewagt eine Auszeichnung für einen Einzelspieler davon abhängig zu machen, welche Titel dieser mit seinen Teams gewonnen hat, dass sollte wenn überhaupt nur eine Rolle spielen, wenn es keine Entscheidung gibt weil zwei Spieler „gleich auf“ sind.

    So wird nicht unbedingt der „beste“ Spieler ausgezeichnet, sondern der beste Spieler der Gewinnermannschaft.

    Ganz zu schweigen davon, dass bei dieser „Wahl“, seit Jahren im Grunde nur Offensiv-Spieler auf den vorderen Plätzen landen (Neuer war hier mal eine Ausnahme).

  6. Mich jucken diese Preisverleihungen so oder so nicht.
    Für mich is jediglich die WM/EM relevant und die Champ.League/Euro League.
    Alles andere wird doch eh nur nach Populismus verliehen. Ich persönlich finde : wenn du auf dem Cover von nem neuen Fifa x bist, hat das meisst mehr Bedeutung und ehre als son gammel preis wo man nichmal weis nach welchen kriterien genau ausgewählt wird.

  7. Genau das ist doch der Punkt: Hätten in den anderen Jahren (Beispiele aus den Comments und von dir wären Ribery und Neuer) mal andere Spieler gewonnen, würde der Preis Ronaldo auszeichnen. So hat er eine klasse Saison „für nix“ gespielt, weil der Ballon D’Or einfach keinen Wert mehr hat. Somit kann man imo doch ein bisschen spotten.

  8. Diese Wahl ist ein Witz, es geht nur um Stürmer. Hier zeigen m.M.n. die Sportjournalisten eine sehr populistische Haltung, denn es kann nicht sein das nur Stürmer die besten Spieler der Welt sind, Fußball ist ein Team Sport. In keiner anderen Teamsportart sind die „Vollstrecker‘ die meistgehypten, es sind immer die Architekten des Spiels.

    Klar sind Messi und Ronaldo überragende Fußballer und die besten auf ihrer Position, aber das sind z.B. Toni Kroos und Manuel Neuer auch. Toni Kroos z.B. wird eigentlich nie als Kandidat genannt, obwohl der Mann Passquoten jenseits von gut und Böse hat. Ich würde soweit gehen zu behaupten das Real mit Kroos und ohne Ronaldo erfolgreicher wäre als umgekehrt. Aber eine gute Passquote im Mittelfeld oder eine Perfekte Manndeckung sind in unserer Zeit der Youtube-Highlight-Reels anscheinend weniger Wert als Buden zu schießen. Warum Messi und Ronaldo so viele Chancen bekommen diese Tore zu erzielen wird bewusst ignoriert.

  9. Er hat es wirklich verdient.

    Off-Topic:

    Die Accounterstellung ist beim Privat-Server elysium-project jetzt verfügbar.
    Aber man kann erst am 17.12 spielen.
    Vielleicht ist die Registrierung am Releasetag überlastet.
    Deswegen macht schon heute einen Account. Meine Empfehlung.
    🙂

    hier der Link:

    https://elysium-project.org/play

  10. Absolut lächerlich diese Wahl.
    Klar kann man so argumentieren wie du, dass Ronaldo dieses Jahr alles gewonnen hat.
    Aber: Frank Ribery hat 2013 auch alles gewonnen. Und wer wurde da Weltfussballer? Richtig, Ronaldo.

    2013:
    Spaniens Fussballer des Jahres: Messi.
    Europas Fussballer des Jahres: Ribery
    Weltfussballer 2013: Ronaldo.

    Schon merkwürdig oder?

    Klar ist er ein guter Spieler, der dieses Format hat. Aber es gibt auch genug andere gute Spieler, die dieses Titel durchaus mal verdient haben. Jedes Jahr immer nur Ronaldo, hat in meinen Augen diese Wahl zu einer Farce verkommen lassen.

  11. Was will man denn machen? Ronaldo und Messi sind halt einfach so outstanding. Was die an Toren schießen und vorbereiten, ist einfach nicht von dieser Welt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here